Eure neu erworbenen Tonträger

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure neuesten CD-Einkäufe

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:42

Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Also wegen zu wenig Vorschlägen darf ich diesen Monat nicht meckern ^^

Hab sie jetz bestellt und werde beim Eintreffen meinen Senf dazugeben. Scheint ja relativer Konsens zu herrschen über Pharaoh und Crescent Shield im allgemeinen, kann ich nicht viel falsch machen, auch nach dem was ich schon gehört hab.

richtig! :grins:
Und wenn du jetzt noch anfängst, Manilla Road und Cirith Ungol zu hören, steckst du schon mitten im Underground! ;-)

Beide Bands wärmstens zu empfehlen!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Donnerstag 22. Juli 2010, 13:40

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Also wegen zu wenig Vorschlägen darf ich diesen Monat nicht meckern ^^

Hab sie jetz bestellt und werde beim Eintreffen meinen Senf dazugeben. Scheint ja relativer Konsens zu herrschen über Pharaoh und Crescent Shield im allgemeinen, kann ich nicht viel falsch machen, auch nach dem was ich schon gehört hab.

richtig! :grins:
Und wenn du jetzt noch anfängst, Manilla Road und Cirith Ungol zu hören, steckst du schon mitten im Underground! ;-)

Beide Bands wärmstens zu empfehlen!

Hören - Ja. Kaufen - Zumindest bisher noch nicht ;)

Aber davon abgesehen dachte ich ich sei längst im Underground? xD In allen anderen Metal Gruppierungen gelte ich als gute Anlaufstation wenns drum geht, neue Namen aufzuwerfen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2010, 13:58

Hängt immer davon ab, was der Underground ist - wenn man nur Metallica und Maiden kennt, sind natürlich Iced Earth schon Underground.
Für mich sind dagegen Jag Panzer und Metal Church schon totaler Mainstream, da muss es dann schon unbekannter sein als Cirith Ungol oder Crescent Shield...
ist also auch eine Perspektive des Blickfelds.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 22. Juli 2010, 13:59

Andererseits: Ob Underground oder nicht ist auch wieder völlig egal, weil ob auf ner geilen Scheibe Iron Maiden oder Slough Feg draufsteht ist mir relativ egal, wenn sie geil ist - Motörhead bringen alle Jahre gute bis sehr gute Alben raus und sind ungefähr so undergroundig wie Metallica :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 22. Juli 2010, 14:20

A pro pos Underground:
Der neuste Zugang

Blueprint Human Being: Heaven Is All / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/229586

:grins:
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Donnerstag 22. Juli 2010, 14:28

So bei mir gabs heute auch Zuwächse

t - Voices
t - Anti-matter Poetry

sehr getragener leicht Marillion mässiger New Artrock. Die Tracks die ich vorab hören durfte waren richtig gut. Mal schauen wie das auf Album Distanz ist.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Frozen » Donnerstag 22. Juli 2010, 14:37

Jhonny hat geschrieben:Andererseits: Ob Underground oder nicht ist auch wieder völlig egal, weil ob auf ner geilen Scheibe Iron Maiden oder Slough Feg draufsteht ist mir relativ egal, wenn sie geil ist - Motörhead bringen alle Jahre gute bis sehr gute Alben raus und sind ungefähr so undergroundig wie Metallica :grins:

Also als ich meine erste Sammlung postete musste ich einige Namen erklären die noch kaum kommerziellen Wert hatten. Ist auch logisch, nur die wenigsten Labels und Promoter im Metal haben die Möglichkeiten eine Band wirklich in akzeptablen Stil zu vermarkten. Ausser den von dir angesprochenen Maiden oder Metallica schaffens Metal Bands sonst nicht zu den majors der Big Four. Danach kommen noch die Genregrössen Nuclear Blast und Century Media. Alle anderen Labels haben eigentlich nicht die finanzielle Kraft, eine Band wirklich zu promoten. Oder halt nur einzelne Namen.

Metal ist ein Underground Genre. Wer die Charts knackt ist bereits sehr erfolgreich, wers in die Top 10 schafft gehört wohl schon zu den Grössen des Genres. Davon können vielleicht ein paar hundert Bands überhaupt träumen, dahinter gibts abertausende Bands für die solche kommerzielle Erfolge halt ausser Reichweite liegen und die von Mund zu Mund Propaganda leben.

Aber wie dus richtig sagst, es spielt keine grosse Rolle, welcher Name drauf steht. Im August stehen bei mir Maiden und Accept an, zwei absolute Mainstream Namen. Im September folgt dann wohl die Death Angel und dann Thaurorod, also schon wesentlich weniger Mainstream (auch wenn ich die Promotion von Thaurorod beeindruckend finde als Fan der ersten Stunde) und im Oktober dann zumindest schonmal Iron Fire, die ausserhalb des Genres auch keiner kennt. Wenn das Album gut ist, wirds regelmässig gespielt, ists nicht gut wirds meist im Regal stehen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:06

Frozen hat geschrieben:Im August stehen bei mir Maiden und Accept an, zwei absolute Mainstream Namen.

Accept wiederum würde ich nicht als Mainstream bezeichnen. Eine Genre-Größe: klar.
Aber du hättest mal sehen müssen, wie mich die Leute beim AC/DC-Konzert doof angeguckt haben, als ich bei Accept 'Metal Heart' etc. mitgegröhlt habe und mich dann anschließend fragten: "Wer ist das? Accept? Nie gehört!"
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:34

Mr. Know-It-All hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Im August stehen bei mir Maiden und Accept an, zwei absolute Mainstream Namen.

Accept wiederum würde ich nicht als Mainstream bezeichnen. Eine Genre-Größe: klar.
Aber du hättest mal sehen müssen, wie mich die Leute beim AC/DC-Konzert doof angeguckt haben, als ich bei Accept 'Metal Heart' etc. mitgegröhlt habe und mich dann anschließend fragten: "Wer ist das? Accept? Nie gehört!"

Trotzdem, Accept würde ich auch noch, gerade so, als "Mainstream", im Metal wohlgemerkt, bezeichnen. Bei AC/DC hast Du ja wirklich eine bunt gemischte Zuschauermenge.

Ganz ehrlich, die einzige Metalband, die jeder kennt, ist und bleibt Metallica. Bei Motörhead ist es ja eine Definitionsfrage, wo man die insortiert, die kennen (fast?) genauso viele. Danach kommen Maiden, evtl. Manowar und, zumindest in Deutschland, vermutlich auch noch Blind Guardian. Bei allen anderen musst Du mindestens interessierte (Hard-)Rock-Fans vor der haben, sonst wird man nur groß angeschaut.

edit: Was ich sagen wollte, der "Mainstream" besteht bei mir trotzdem nicht nur aus vier Bands. ;)

edit2: System Of A Down hab ich vergessen, die sind natürlich durch massig Spielzeit im TV auch noch recht bekannt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 22. Juli 2010, 16:41

AC/DC-Fans zählen da aber nicht als Maßstab. Die hören außer AC/DC oft nichtmal Rockmusik.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar