Pictura (Progressive Death Metal aus NRW)

Pictura (Progressive Death Metal aus NRW)

Beitragvon Pictura » Mittwoch 16. Juni 2010, 11:11

Folks,

wir sind Pictura aus dem schnöden NRW und sind derweil dabei unsere Band und unsere neue EP der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. In Zeiten der exessiven Raubkopie bieten wir unsere EP frei zum download an (www.myspace.com/picturaofficial o. www.purevolume.com/pictura)!

Wir spielen eine mit Opeth artverwandte Spielform des Death Metal, die aus einer Vielzahl anderer musikalischer Einflüsse schöpft und sich Stereotypen und Klischees des Metalgenres erspart!
Vielleicht weiß man mit dem Namen "Beltane" noch etwas anzufangen!? Unter dem Namen veröffentlichten wir eine Full Length mit dem Titel "Expressionist", die auf dieser Seite auch sehr gut bewertet wurde!
Mit der neuen EP gehts aber noch etwas weiter...

Tut uns die Freude und riskiert ein Ohr! Und wem die Suppe schmeckt, der darf uns ruhig weiterempfehlen! :)
Allerliebst! Marius / Pictura

www.myspace.com/picturaofficial
follow myspace.com/picturaofficial
Progressive Death Metal
Pictura
Whimp

Re: Pictura (Progressive Death Metal aus NRW)

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 16. Juni 2010, 12:09

Ich habe mal etwas quergehört und muss sagen, dass das wirklich sehr ordentlich ist.

An für sich ist das nicht gerade mein präferiertes Genre (ich mag von Opeth z.B. nur die MAYH und die "Still Life" (die dafür sehr gerne)), aber ich glaube für Leute, die eure Einflüsse zu schätzen wissen, wird das sicher gefallen. Für mein Gusto greifen die einzelnen Aspekte der Songs zu wenig ineinander und lassen es etwas patchwork-artig erscheinen. Aber das scheint schon fast zum Stil zu gehören, weil bei neueren Opeth-Alben ist das ja auch nicht anders. Der Sound misfällt mir etwas, besonders vom Schlagzeug. Aber ich bin da eh sehr eigen und höre es lieber rumpeln. Aber ein bisschen mehr als "An-Aus-Dynamik" bei der Snare wäre wünschenswert.

Aber um zur Musik zurückzukommen: Ihr versteht euer Handwerk; sowohl kompositorisch als auch spielerisch. Es würde mich sehr wundern, wenn ihr mit dieser 3-Track-EP keinen Deal an Land ziehen und euch ne Fanbasis erspielen könnt. Ich denke, dass die Musik auch weitaus euphorischeren Zuspruch hier im Forum bei Mitgliedern wie Havoc, enemy-of-reality oder auch Oliver Passgang finden könnte. Ich sehe wirklich keinen Bruch zu den etablierten Größen in diesem Genre. Nur leider ist das nicht mein Genre, von dem her kann ich euch nicht über den Klee loben, auch wenn ich denke, dass ihr das verdient habt. Alle Achtung.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Mittwoch 16. Juni 2010, 18:06

123_7 hat geschrieben:Ich denke, dass die Musik auch weitaus euphorischeren Zuspruch hier im Forum bei Mitgliedern wie Havoc, enemy-of-reality oder auch Oliver Passgang finden könnte.

Habe mal kurz reingehört. Klingt in der Tat sehr professionell. Dass Opeth eine eurer Lieblingsbands zu sein scheint hört man auch heraus. Die Vocals reichen natürlich nicht an Herrn Akerfeldt heran. Aber bei welcher Band aus diesem Genre ist das schon der Fall? Also mit einem Label und der richtigen Vermaktung würde ich euch einiges zutrauen. Der Name PICTURA ist jetzt jedenfalls mal in mein Gedächtnis eingebrannt. ;-) Weiter so.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pictura » Dienstag 22. Juni 2010, 11:34

Danke euch beiden! ;) Das macht doch Mut!
Würden uns noch über weitere Kommentare und Rückmeldungen freuen!:)

@havoc: Spiral Architect ist übrigens der Wahnsinn! Guter Mann! :grins:
Progressive Death Metal
Pictura
Whimp

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 22. Juli 2010, 12:31

Hm, die Vocals reichen vllt nicht ganz an Akerfeldt heran, so unglaublich weit sind sie qualitativ davon aber auch nicht weg... nur eben nicht ganz so ... voll. Und natürlich hab ich noch nicht genug gehört um das abschließend beurteilen zu können. Ansonsten: klingt wirklich ziemlich nach Opeth ^^ Das muss natürlich nichts schlechtes sein, in dem Fall sogar ganz im Gegenteil, ich persönlich wünsche mir nur immer Eigenständigkeit, ein Alleinstellungsmerkmal, etwas, das die Band unverwechselbar macht. So spontan hör ich diesbezüglich nichts raus, und das wäre eben auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Ansonsten find ich das schon ziemlich stark!
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Pictura » Sonntag 25. Juli 2010, 00:09

Schön, dass es "an sich" ganz gut ist! ;)
Naja, das mit dem Opethvergleich hören wir oft und können wir auch nicht ganz und gar abstreiten! ;) Allerdings gibt es auch einige Sachen, die mit Opeth dann wieder kaum was zu tun haben! Nehme man mal den orchestralen Part in Ivory Tower oder das Synthiesolo in Spheres. Sorry, falls das jetzt kleinkariert rüberkommt, aber ich verteidige natürlich leidenschaftlich unseren Anspruch auf Eigenständigkeit! ;)
(Ganz unter uns... Opeth ist natürlich trotzdem Gott)
Progressive Death Metal
Pictura
Whimp

Beitragvon Pictura » Samstag 8. Januar 2011, 17:40

Hey,
auf darkestage.bigcartel.com
kann man jetzt die EP, unser altes Album sowie ein Shirt von uns ergattern.
Würde mich natürlich auch weiter über Feedback freue, wie es auch immer ausfällt.
Wir leben um zu lernen! ;)
Progressive Death Metal
Pictura
Whimp

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal