Motörhead

Re: Motörhead

Beitragvon Arne Boewig » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:05

Meine Alben-Top 5 wäre momentan:

1.1916
2.Ace of Spades
3.Overkill
4.Orgasmatron
5.Kiss of Death

aber mir fehlen auch noch so einige. Über Songs hab ich noch nicht ernsthaft nachgedacht. Da platzt der Kopf vor Auswahl :grins:
Arne Boewig
Pampersrocker

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:11

Sechs, setzen! ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:13

frankjaeger hat geschrieben:Wurscht, wie ihr sie nennt. Another Perfect Day ist 1, Ace ist 2, und dann kommen eine Menge 3er...

Bei mir ist die "Ace" auf der 1 wie eingemeisselt, obwohl mich die "Another..." momentan echt flasht... Robinsons Gitarrenarbeit da drauf ist absolut göttlich und der Sound ist grandios. Vom Songwriting gar nicht zu reden...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:32

Verstehe ich. Ace ist auch wirklich brillant. APD ist die Motörhead-untypischste, so dass man sagen könnte, Ace ist die beste "echte" Motörhead-Scheibe. Auf so ein Argument könnte ich nix mehr sagen ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 22:14

Na, untypisch ist APD nun nicht. Spiel irgendeinen der Songs irgendwem vor, der sich beim Namen MOTÖRHEAD an mehr als Lemmys Warze erinnern kann, und die Band wird zu 99% erkannt werden.
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Oktober 2013, 22:45

Christian Schwarzer hat geschrieben:
Firestarter hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Naja, der Mann wird doch schon ziemlich, sagen wir mal "idolisiert".

Naja, eher "ikonisiert", und das mit einem Augenzwinkern.

Oder so. Nur beim Augenzwinkern bin ich mir mitlerweile im Bezug auf viele Szenegänger (in diesem Fall eher auf den Mainstream als den Underground bezogen) nicht so sicher.

Ich glaube, dass das bei vielen Leuten auch einfach Show ist. Man will als "echter Rocker" gelten, und meint, dass es dazu gehört, Lemmy auf den Altar zu hieven. Ich will nicht wissen, wie viele Leute Lemmy "cool" finden, Motörhead-Shirts tragen usw... ohne jemals ernsthaft mehr als fünf Motörhead-Songs gehört oder gar ein Album gekauft zu haben. Das ist doch das pure Klischee für jede TV-Tusse, die mal den "Punk" geben oder vom Wacken berichten will, die Lady im Grufti-Shop bei Blade 3 trägt ein Motörhead-Shirt usw...

Wobei mich dieses Phänomen jetzt nicht so stört. Lemmy ist ein Rock-Urgestein, das seit bald 50 Jahren die Bühnen rockt, und ich gönne es ihm von Herzen, dass er, seine Band und ihre Insignien zu Rock-Ikonen geworden sind, die auch Leute anziehen, die nicht viel mit der Musik an sich am Hut haben. Dass manche Leute in den Medien sich dabei zu Lemmyngen machen, mag hin und wieder albern sein, aber er hat - schon allein aus biographischen Gründen - einfach viel erlebt, viel zu erzählen und viel zu sagen. Darin sonnen sich halt manche gerne, aber seien wir einfach froh, dass diese Szene noch solche immer weniger werdenden Charakterköpfe hat.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 22:53

Das Bandlogo ist auch einfach mal way cool. Folglich ist es kein Wunder, dass sich das als fashion statement längst verselbständigt hat. Das ist wie mit den RAMONES-Wappen-Shirts oder früher dem Diesel-Irokesen.

Was Shirtmotive angeht, so habe ich dieses sicher schon mal gepostet, aber ich mag es immer noch:
Bild

seien wir einfach froh, dass diese Szene noch solche immer weniger werdenden Charakterköpfe hat.

Jawoll!
Verdammt zum Leben...
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Sonntag 20. Oktober 2013, 23:35

Ich gelte ja zurecht nicht als der größte Motörhead-Fan aber eben wegen ihm als Charakterkopf, seiner fraglichen Zukunft und seiner um sich greifenden Metalness wäre ich gewillt gewesen mich ein paar Freunden und ihrer jährlichen Fahrt nach München zum Konzert anzuschließen. Aber, just als ich mich endgültig dazu entschlossen habe und die Karten kaufen wollte, sind sie ausverkauft. Überall sonst gibts noch Karten, nur München is ausverkauft, das nervt mich eigentlich in unerwartetem Ausmaß. Also Daumen drücken, dass er noch ein bissl durchhält :-S
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 21. Oktober 2013, 00:26

Rüdiger hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Nur beim Augenzwinkern bin ich mir mitlerweile im Bezug auf viele Szenegänger (in diesem Fall eher auf den Mainstream als den Underground bezogen) nicht so sicher.
Ich glaube, dass das bei vielen Leuten auch einfach Show ist. Man will als "echter Rocker" gelten, und meint, dass es dazu gehört, Lemmy auf den Altar zu hieven. Ich will nicht wissen, wie viele Leute Lemmy "cool" finden, Motörhead-Shirts tragen usw... ohne jemals ernsthaft mehr als fünf Motörhead-Songs gehört oder gar ein Album gekauft zu haben. Das ist doch das pure Klischee für jede TV-Tusse, die mal den "Punk" geben oder vom Wacken berichten will, die Lady im Grufti-Shop bei Blade 3 trägt ein Motörhead-Shirt usw...

Schön auf den Punkt gebracht, was mir auf der Zunge lag, aber nicht raus wollte.

Wobei mich dieses Phänomen jetzt nicht so stört. Lemmy ist ein Rock-Urgestein, das seit bald 50 Jahren die Bühnen rockt, und ich gönne es ihm von Herzen, dass er, seine Band und ihre Insignien zu Rock-Ikonen geworden sind, die auch Leute anziehen, die nicht viel mit der Musik an sich am Hut haben. Dass manche Leute in den Medien sich dabei zu Lemmyngen machen, mag hin und wieder albern sein, aber er hat - schon allein aus biographischen Gründen - einfach viel erlebt, viel zu erzählen und viel zu sagen. Darin sonnen sich halt manche gerne, aber seien wir einfach froh, dass diese Szene noch solche immer weniger werdenden Charakterköpfe hat.

Ich gönne Lemmy auch voll und ganz, dass er den Respekt genießt. So gesehen ging es mir weniger um ihn, als um eben diese "Lemmynge".

Nun denn, ich will mal hoffen, dass ichs noch auf das Konzert nach Stuttgart schaffe.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 21. Oktober 2013, 12:39

Das wird ja immer noch besser, im Facebook-Beitrag. Hammerhart!
:narf:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal