|
|
von Holger Andrae » Dienstag 15. Oktober 2013, 00:03
Rüdiger, ich kann Dich gut verstehen. So gut ich das Album auch finde - man bedenke meine Note - so seltsam und skuril erscheint mir dieses Abfeiern und Anbeten. Du weißt, dass ich sogar eine eher gespaltene Meinung zu der Band an sich habe und dass ich lange mit mir gehadert habe , diese Note überhaupt zu vergeben. Ich stehe nach wie vor dazu, denn die Musik berührt mich tatsächlich sehr. Um so erstaunlicher, dass Teile der Band zumindest im Netz manchmal so sind, wie sie eben sind. Ich kann da leider nicht von Sympathie reden. Insofern fiel mir ein "Fallenlassen" auch eher schwer. Ging aber letztendlich nicht anders, da ich quasi heimtückisch überrrollt wurde.
Was mich jetzt aber schon auch ein Stück weit wundert: Du sagst doch sonst immer, dass Du sehr gut zwischen den Musikern (und dem Drumherum) und der Musik unterscheiden kannst und Du somit das "Kopfkino" idR abschalten kannst. Wieso geht das hier nicht?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 15. Oktober 2013, 00:25
Das ist eine schwierige Frage. Es ist ja jetzt sicherlich nicht so, dass ich das Album deswegen ablehnen würde. Sonst hätte ich es nicht als CD gekauft und als Vinyl bestellt und 9 Punkte vergeben. Aber ja, ich habe durchaus gewisse Manschetten bei der Begegnung mit dem Album, die ich in der Form nur selten bis nie habe. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es daran liegt, dass ich viele der Beteiligten auf Musiker- und auf Fanseite persönlich oder aus jahrelangem Forenleben kenne. Da fühlt es sich schon extrem komisch an, wenn plötzlich die einen Forenkumpels damit anfangen, anderen Forenkumpels Altare zu errichten. Einen Joey oder einen Rolfi kenne ich nur als Musiker, ich habe sie nie persönlich erlebt, ich mag ihre Musik und der Rest juckt mich nicht. Bei A.K. kenne ich sowohl die Musikerseite als auch große Teile der Die-Hard-Fanschar persönlich, habe mit ihnen viel gesprochen, geschrieben, diskutiert. Da wirkt das einfach etwas surreal. Ich geh jetzt ins Wohnzimmer, die AK hören... 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Dienstag 15. Oktober 2013, 02:32
Rüdiger Stehle hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Hui, überraschend klare Worte. 
Jo, für meine Verhältnisse schon, gell?
Ich finde es gut, dass du hier klare Kante beziehstst und nicht verstehend, relativierend, erklärend und harmonisierend argumentiesrst, wie du es bei Metal-Diskussionen gerne tust. Ich nehme da eine gemeinsame Wellenlänge wahr, die ich schon lange nicht mehr empfunden habe. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dabei geht die Kritik ausdrücklich nicht gegen das Album oder gegen die Band, und auch nicht gegen den einzelnen Fan, der total begeistert ist. Wer bin ich, das jemandem abzusprechen? Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wem genau von den in Frage kommenden Personen ich diese exzessive Begeisterung nicht abnehmen würde.
Vollkommen klar und d’accord. Rüdiger Stehle hat geschrieben: ... Das Schlimme daran ist, dass man quasi schon wusste, dass das Album für drölfzig Leute das Album des Jahres wird, als die ersten 30 Sekunden davon zu hören waren und das Artwork veröffentlicht wurde. ... mich in öffentlichen Foren und in Reviews in der Presse mit Weihrauch einzunebeln ... Irgendwie sträubt sich unbewusst und unwillkürlich alles dagegen, in diese Jubelarien mit einzustimmen ...
Das sind ziemlich exakt auch meine Wahrnehmungen, die ich tendenziell, wenn auch nicht so ausgeprägt, auch schon beim Vorgänger-Album hatte. Ich konnte mir die Foren-Beiträge teilweise kaum durchlesen, ohne einen Anflug von Übelkeit zu bekommen und innerlich mit den Augen zu rollen. Das war auch einer der Punkte, warum ich mich in besagtem Jubel-Forum irgendwann vollkommen deplatziert gefühlt habe. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber wenn dann Leute, die ich persönlich gut kenne, plötzlich anfangen würden, mich in öffentlichen Foren und in Reviews in der Presse mit Weihrauch einzunebeln, dann käme ich mir doch dezent bescheuert vor.
Würde mir auch so gehen, aber den Eindruck vermittelt die Band, oder der sprechende Teil der Band, für mich nicht.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 20. Oktober 2013, 20:05
Ich hab das nebenan entsprechend kommentiert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 20. Oktober 2013, 20:13
Irgendwie berührt mich die Band nicht so, wie ich es erhofft hatte.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von NorthernGuy » Mittwoch 6. November 2013, 17:49
NorthernGuy hat geschrieben:So, ich habe mir jetzt das Album auch angehört. Ich sag' mal so, wenn Eric Adams gesungen hätte, wärs ziemlich gut geworden. Nein, so schlimm ist der Sänger natürlich nicht. Was ich schon mal sagen kann, das es mir wesentlich besser gefällt als der Vorgänger. Beim Vorgänger war mir einfach an vielen Stellen der Doom-Anteil viel zu hoch und für mich damit zu zäh. Das ist ist bei "The White Godess" glücklicherweise nicht so der Fall. Es fehlt ein Tick an Originalität da es letztendlich doch sehr an die alten Manowar mit Bathory-Einfluß erinnert (oder wars umgekehrt  ) Macht aber nichts da es sehr gut umgesetzt wurde. Mein Fazit momentan, es ein sehr gutes Album geworden, aber nicht das Überalbum wie es teilweise gehypt wurde. Will mich aber Final noch nicht festlegen, dazu möchte ich es erst noch öfter hören. Viele Grüße, Tapio
So, ich muss nun zugeben, daß mich das Album dann doch total gepackt hat. Ich hab es Anfangs nur 2-3 mal gehört und hab's dann irgendwie drei Wochen liegen lassen. Als ich es danach wieder eingelegt habe war's passiert. Ich bin total hin und weg. Ganz große Klasse und kaum noch aus meinem CD-Spieler zu verdrängen. 'Twelve Stars and an Azure Gown' wird wohl mein Song des Jahres werden. Was ich besonders beeindruckend finde ist, das das Album letztendlich beweist, das man doch noch diese Art von Musik komponieren kann und es dennoch neu und frisch klingt. Wirklich tolle Arbeit die AK da hingelegt haben. Meine Rangliste: 1. Twelve Stars and an Azure Gown 2. Heresiarch 3. Enthroned in Clouds and Fire 4. White Goddess Unveiled 5. Sol Invictus Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Nils Macher » Donnerstag 7. November 2013, 11:07
Schön, dass es bei dir auch in der Form geklickt hat, Tapio. War bei mir ähnlich, wenn auch mit einer kürzeren Pause. Der erste Teil des Interviews mit Manuel Trummer ist jetzt online: http://powermetal.de/content/artikel/sh ... 225-1.html
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 7. November 2013, 11:38
Ein Satz ist aus meiner Sicht etwas übertrieben, aber aus dem Vorwort: "Die Underground-Sensation der letzten Jahre"... naja, Crescent Shield, Metal Inquisitor oder Pharaoh hatten doch mit manchen Alben auch richtig Staub aufgewirbelt und liegen nicht lange zurück. Keine Frage: AK haben ein Hammer-Album rausgebracht, vielleicht meine Nummer 1 des Jahres. Aber es gab schon vergleichbare Scheiben in den letzten Jahren, zumal ja Über-Bands des Underground wie Satan, Arch Warning oder Angel Witch tolle Comeback-Alben hatten. (PS: Den Kybele-Kult sollte man doch mit Y schreiben, oder? Sagt zumindest mein heißgeliebtes Lexikon zur antiken Mythologie  ). Ansonsten fand ich Atlantean Kodex schon zu EP-Zeiten in Interviews immer sehr sympathisch. Und: Sie haben damals tatsächlich Mails beantwortet, diese Fannähe habe ich auch so empfunden. Ich freu mich schon auf Teil 2!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Donnerstag 7. November 2013, 11:46
Darf es nur eine Sensation geben? Um kaum eine Band wurde so viel Wasser gekocht wie um AK. Aber egal, gut, dass wir uns nicht für reisserische Überschriften auf der Hauptseite entschieden haben  Natürlich wird Kybele mit "y" geschrieben. Wo liest du denn etwas anderes?
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal