|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von frankjaeger » Montag 19. Juli 2010, 14:04
Frozen hat geschrieben:Auslandeinkäufe werden schlecht deklariert, entsprechend folgen auf so eine Bestellung Zollrechungen die doppelt soviel kosten wie die CD.
Die Schweiz hat doch sicher auch eine Freigrenze. In Deutschland liegt die bei 22 Euro. Bei Play.com wird ordentliche deklariert, jede CD einzeln versandt: http://www.play.com/Music/CD/4-/2592844/Hall-Of-The-Mountain-King/Product.html?ptsl=1&ob=Price&fb=0Das müsste doch noch ohne Weiteres durchgehen. Oder erhebt die Schweiz auf solche Bagatellen Einfuhrumsatzsteuer? Moment... aha, hätte mich auch gewundert, obwohl ihr schon echt hart seid  : Ab wann bezahle ich Zoll und/oder Mehrwertsteuer (MWST) für Importsendungen? Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWST-pflichtig. Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reisendenverkehr sondern nur eine Abgabefreigrenze. Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern der ausgerechnete Betrag weniger als CHF 5.00 je Zolldeklaration ausmacht.
* 7.6% MWST (Grossteil der Sendungen) => CHF 66.- * 2.4% MWST (z.B. Bücher) => CHF 209.-
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Loenz » Montag 19. Juli 2010, 22:04
Bei mir bisher
Orphaned Land - The Never Ending Way of ORWarriOR Univers Zero - Clivages Shining - Blackjazz Pain of Salvation - Road Salt One Anathema - We´re Here Because We´re Here
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 23:25
Loenz hat geschrieben:Shining - Blackjazz
Aha.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Frozen » Montag 19. Juli 2010, 23:47
frankjaeger hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Auslandeinkäufe werden schlecht deklariert, entsprechend folgen auf so eine Bestellung Zollrechungen die doppelt soviel kosten wie die CD.
Die Schweiz hat doch sicher auch eine Freigrenze. In Deutschland liegt die bei 22 Euro. Bei Play.com wird ordentliche deklariert, jede CD einzeln versandt: http://www.play.com/Music/CD/4-/2592844/Hall-Of-The-Mountain-King/Product.html?ptsl=1&ob=Price&fb=0Das müsste doch noch ohne Weiteres durchgehen. Oder erhebt die Schweiz auf solche Bagatellen Einfuhrumsatzsteuer? Moment... aha, hätte mich auch gewundert, obwohl ihr schon echt hart seid  : Ab wann bezahle ich Zoll und/oder Mehrwertsteuer (MWST) für Importsendungen? Jede Sendung aus dem Ausland ist grundsätzlich zoll- und MWST-pflichtig. Es besteht keine spezielle Wertfreigrenze wie im Reisendenverkehr sondern nur eine Abgabefreigrenze. Danach werden Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge nicht erhoben, sofern der ausgerechnete Betrag weniger als CHF 5.00 je Zolldeklaration ausmacht.
* 7.6% MWST (Grossteil der Sendungen) => CHF 66.- * 2.4% MWST (z.B. Bücher) => CHF 209.-
Das Thema hatten wir doch schon, ich weiss auch wie das geregelt ist, trotzdem musste ich bislang immer bezahlen. Grad kürzlich ne 106.- Bestellung aus DE bekommen, natürlich INKLUSIVE einer hohen Zollrechnung. Die haben selbst keine Ahnung von ihren Regeln und den Versendern ists egal, ihr geld haben sie und ihre Obligation haben sie auch erfüllt. Zu umgehen wäre das, wenn ich die CDs bei einer Privatperson kaufe, und diese sie als "Geschenk" deklariert. Geschenke sind grundsätzlich Zollfrei. Das Problem da sind dann die Auslandüberweisungen, die mit Kosten von 15€ aufwarten. Also ebenfalls zu teuer, sonst hätte ich längst einen privaten Lieferanten aus DE, der mich versorgt. Also bis die Schweizer Grossisten ihren Lagerbestand an Heavy Metal aufstocken bin ich aufgeschmissen, sobald etwas hier nicht zu kriegen ist. Den Plattenladen der aus Deutschland importiert habe ich noch nicht gefunden, die machen alle UK Import.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Dienstag 20. Juli 2010, 00:19
Aber plattenladen.com ... das SIND doch Schweizer... dachte ich zumindest - da MUSS doch was möglich sein. LAUTER GEILE SCHEIBEN gibts da richtig billig... und ab 20 Euro versandkostenfrei... versuchs doch dort nochma...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Dienstag 20. Juli 2010, 08:53
Ja, 106 SFR sind ja auch ÜBER der Freigrenze von 66 SFr. Das ist ja, was ich meine: Bleib unter den 66 SFR, und du musst nichts bezahlen. Also bestellst du bei www.play.com per Kreditkarte. Egal wieviel die Sachen insgesamt kosten, Play.com versendet jede CD einzeln, so dass du nur etwas bezahlen müsstest, wenn eine einzelne CD die 66 SFr übersteigen würde. Und das ist unwahrscheinlich.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Frozen » Dienstag 20. Juli 2010, 11:10
Jhonny hat geschrieben:Aber plattenladen.com ... das SIND doch Schweizer... dachte ich zumindest - da MUSS doch was möglich sein. LAUTER GEILE SCHEIBEN gibts da richtig billig... und ab 20 Euro versandkostenfrei... versuchs doch dort nochma...
Jap, sind Schweizer. Aber z.B. die Hall of the Mountain King oder Gamma Ray - Land of the Free, zwei die gerade ganz oben auf meiner Liste stehen, sind auch dort nicht zu bekommen. Und es sind nicht die einzigen. Es sind einzelne, aber sie summieren sich schnell, und wenn ich die Platten kaufe die ich kriegen kann, dann erhöht sich der Anteil unbestellbarer in meiner Wunschliste. frankjaeger hat geschrieben:Ja, 106 SFR sind ja auch ÜBER der Freigrenze von 66 SFr. Das ist ja, was ich meine: Bleib unter den 66 SFR, und du musst nichts bezahlen. Also bestellst du bei http://www.play.com per Kreditkarte. Egal wieviel die Sachen insgesamt kosten, Play.com versendet jede CD einzeln, so dass du nur etwas bezahlen müsstest, wenn eine einzelne CD die 66 SFr übersteigen würde. Und das ist unwahrscheinlich.
Die haben tatsächlich eine hübsche Auswahl. Ähnlich wie Amazon eigentlich auch. Letztere haben halt bei kleinbestellungen horrende Lieferkosten. Aber play.com wäre mal einen Versuch wert.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Feamorn » Dienstag 20. Juli 2010, 11:13
Play.com ist klasse. Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Einfuhr klappt. Wie Frank sagte, eigentlich sollte das so passen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Teichfrosch » Dienstag 20. Juli 2010, 12:55
Julian Rohrer hat geschrieben:Loenz hat geschrieben:Shining - Blackjazz
Aha.
? Ist doch ein klasse Album, mir persönlich etwas zu verkopft aber wenn man auf kopfbetonte Musik steht ist das ein richtig geiles Teil ... oder wie soll man das "Aha" sonst verstehen? 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Julian Rohrer » Dienstag 20. Juli 2010, 14:10
Überrascht mich dann doch. Hatte das ja rezensiert und war mir ob der Reaktion der Kollegen sicher, dass das wenige begeistern wird. Und für die wenigsten eine Treppechen-Anwärter sein würde. Und bei Loenz hat es mich dann sehr überrascht. Allerdings vielleicht auch nur deshalb, da ich seinen Geschmack noch nicht so recht einschätzen kann. Nach langen Kämpfen habe ich dem Album übrigens 8 Punkte gegeben.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar