Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. Oktober 2013, 10:05

Wenn einige zusammenkommen, kann ich nach HÄndlerkonditionen fragen und eine Sammelbestellung machen. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ich dann so bei 12.99 bis 13.99 Euro rauskomme.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 10. Oktober 2013, 11:48

Lass uns doch vor Ort 'ne Runde zocken, dann haben wir eine bessere Entscheidungsgrundlage. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. Oktober 2013, 12:31

Ich kann mich aber beherrschen, kistenweise das Zeugs durch Deutschland zu karren, um einen Schnäppchenstand aufzubauen :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon NorthernGuy » Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:38

frankjaeger hat geschrieben:Wenn einige zusammenkommen, kann ich nach HÄndlerkonditionen fragen und eine Sammelbestellung machen. Aus Erfahrung würde ich sagen, dass ich dann so bei 12.99 bis 13.99 Euro rauskomme.

Also, ich wäre dann dabei.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:07

Eike hat geschrieben:Lass uns doch vor Ort 'ne Runde zocken, dann haben wir eine bessere Entscheidungsgrundlage. ;-)

Übrigens, Eike: Falscher Thread ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:17

Siebi hat geschrieben:Für mich ist es ein richtig gutes Jahr. Vor allem der Death Metal blüt wie nie zuvor.

:dafuer:
Christian Schwarzer hat geschrieben:Das ist ein wirklich heftiges Jahr. Mein Sieger, ebentuell auch der zweite Platz stehen zwar schon fest, aber ansonsten kann noch das eine oder andere geschoben werden. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich gar keine Zeit habe, alles angemessen oft zu hören und ich jetzt schon weiß, dass mir einiges durch die Lappen geht und sogar was. ^.- :-S :(

Auch das kann ich voll nachvollziehen, es kamen zwar einige Scheiben nicht, die ursprünglich angekündigt waren, aber dennoch hat sie 2013 zu einem fantastischen Jahr gemausert. Und das sage ich obwohl ich erst 6 (in Worten: SECHS!) aktuelle CDs habe. Aber wie erwartet hat das Jahr erst im September so richtig begonnen und da warte ich gerade noch auf ein ein paar Erscheinungen bevor ich wohl eine Megabestellung tätigen werde müssen, damit ich insgesamt dann doch noch auf 20 neue CDs oder so kommen werd. Das würd mit dir dann zu 2-3 Überschneidungen gemäß deinen Top 20 führen.

Insgesamt also wenn es so etwas wie ein prohezeiendes Fazit gibt: In der Masse war das Jahr für mich vielleicht gar nicht so außergewöhnlich aber in der Spitze könnte es einige Kandidaten für 9.0 oder höher geben. Zur Masse sei aber gesagt, dass ich auch von 2012 und 2011 nur je 23 CDs heute besitze, einige davon auch erst im Nachhinein gekommen sind. Also eigentlich auch von der Anzahl sollte sich 2013 noch zum Durchschnitt bewegen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Martin Schneider » Donnerstag 10. Oktober 2013, 17:14

Also ziemlich sicher dabei sein werden bei mir:

AGRYPNIE - Aetas Cineris
AIRBOURNE - Black Dog Barking
AMARANTHE - The Nexus
AMON AMARTH - Deceiver Of The Gods
AVANTASIA - The Mystery Of Time
DEEP PURPLE - So What!?
DROPKICK MURPHYS - Signed And Sealed In Blood
HEAVEN SHALL BURN - Veto
SUIDAKRA - Eternal Defiance
SUMMONING - Old Mornings Dawn
TURISAS - Turisas 2013
TYR - Valkyrja
VOLBEAT - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies

Noch nicht gekauft/erschienen, aber wohl gute Chancen:

ATLANTEAN KODEX
DEATH ANGEL
KATAKLYSM
ONSLAUGHT
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 10. Oktober 2013, 22:18

Ich war gerade am überlegen, hab dann nachgeguckt... Ich besitze bisher gerade mal fünf Alben aus diesem Jahr... Wow.

So furchtbar viel ist auch gar nicht mehr auf dem Schirm, was jetzt unbedingt sein müsste...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Frozen » Samstag 12. Oktober 2013, 16:15

Stand 10.8.
Frozen hat geschrieben:1. EXCELSIS - Vo Chrieger u Drache
2. SATAN - Life Sentence
3. AVANTASIA - The Mystery of Time
4. ENFORCER - Death by Fire
5. U.D.O. - Steelhammer
6. VOIVOD - Target Earth
7. SCREAMER - Phoenix
8. ACCU§ER - Diabolic
9. BLACK SABBATH - 13
10. GAMA BOMB - The Terror Tapes

Stand 12.10.

Bild 1. SINISTER REALM - World of Evil
Bild 2. EXCELSIS - Vo Chrieger u Drache
Bild 3. GONOREAS - The Mask Of Shame
Bild 4. SATAN - Life Sentence
Bild 5. ATLANTEAN KODEX - The White Goddess: A Grammar of Poetic Myth
Bild 6. ONSLAUGHT - VI
Bild 7. AVANTASIA - The Mystery of Time
Bild 8. EVILE - Skull
Bild 9. DEATH ANGEL - The Dream Calls for Blood
Bild 10. SCREAMER - Phoenix

Hat sich was getan die letzten zwei Monate.

SINISTER REALM mit einem absoluten Überraschungsalbum. Ich kannte die Band bisher nicht, die Reviews und der SC versprachen etwas für mich, aber das übertrifft meine Erwartungen. Hammer Riffs, überragender Gesang, Eingängig und Atmosphärisch, einfach Genial. Das bislang beste Album des Jahres. Wenn die den Langzeittest besteht wirds das erste Zehner-Album dieses Jahr.

GONOREAS aktuell auf dem Treppchen, Songs wie "Soul Stealer", "Devil at the Crossroads" oder das ergreifende Akustikstück "Still in my Heart" (Leonardo und Pat mit Göttergesang) haben das aber auch mehr als verdient. Wenn ich Vergleiche mit Iced Earth, Pharaoh und Yngwie Malmsteen (Damir ist ein Über-Gitarrist) ziehe, dann weiss jeder, was die Stunde geschlagen hat.

ATLANTEAN KODEX und ONSLAUGHT komplettieren die Spitzengruppe. AK nochmal mit einem gewaltigen Schritt vorwärts, ein Musterbeispiel für Epic Metal. Nur "Enthroned in Clouds and Fire" hat noch nicht ganz gezündet. ONSLAUGHT mit einem Brett vor dem Herrn, mit dieser unbändigen, jugendlichen ungestümtheit die Thrash Metal für mich ausmacht.

Die Alben machen das Treppchen untereinander aus, die Hälfte hat den Langzeittest schon bestanden, den anderen traue ich das auch zu, und dann wird alles dahinter grosse Mühe haben, den Abstand wett zu machen. Oder in Noten ausgedrückt, alles über 6 hat 9.5+, alles darunter 9 oder weniger.

Weitere Neueinsteiger sind EVILE und DEATH ANGEL, beide mit respektablen Thrash Alben, die nicht auf ganze Länge überzeugen aber starke Songs haben. SCREAMER holt auf und bleibt in den Top 10.

Namhafte Absenzen sind zum Beispiel ALTER BRIDGE (Packt mich nicht wirklich), DEAD LORD (knapp dahinter) ATTACKER (Starke Riffs, fehlt der letzte Funke) oder FATES WARNING (Starke Songs, aber auch Ausfälle).
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Siebi » Samstag 12. Oktober 2013, 19:41

enemy-of-reality hat geschrieben:Siebi, das sind aber ganz schön viele Enttäuschungen bei dir! Bei mir stehen in dieser Kategorie eigentlich nur THE RUINS OF BEVERAST und, mit Abstrichen, AVANTASIA.

Das sind meist Bands, die im Prinzip meine Geschmacksnerven freudig reizen, einiges bis alles in der Sammlung weilt, man sich immer auf die Ankündigung neuer Musik freut. Megadeth werden zusehends mieser, der Alpha Tiger hat mit seinem Debüt scheinbar alles gesagt, das Eierkneifhochgejaule geht mir nach drei Songs auf die tief liegenden Nüsse. Manilla Road wurde vom neudigen Drummer wie das frisch gepresste Ei des Kolumbus angekündigt, der old school Wahnsinn in Sound- und Sonwritingtüten, ich kann kein Unterschiedsplus zu den Vorgängern feststellen, eher das Gegenteil.

Bei Tobi Sammet höre ich immer gerne rein, für mich einer der besten Songwriter aus Deutschland mit Weltruf, der Bohlen des Rock/Metal und das meine ich absolut ohne Augenzwinkern. Der Typ ist einfach Komponist, Musiker, Sänger, Arrangeur und Produzent mit Leib und Seele, so kommt er für mich rüber. Arbeitet akribisch und ernsthaft, nimmt sich aber in Interviews zurück, kommt witzig und bodenständig rüber.

Dennoch finde ich die Avantasia ziemlich öd, habe es mehrmals versucht, selbst bei einem Ava-Spezl wurde ich dauerhaft mit einhergehenden Lobeshymnen-Untertiteln beschallt. Wie die letzte Edguy erreicht mich die Musik im Vorbeigehen oder geht komplett vorbei, was ein Stück weit der Orchestrierung geschuldet ist. Dieser saccharingetränkte Bombastflötenkitsch, der sich Melodic Speed nennt, den darf nur die "Return To Heaven Denied" von und mit Labyrinth. :D
Siebi
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar