|
|
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 17:54
Das ist Prog Rock, wie er mir gefällt - und das nicht zuletzt deshalb, da es ein Nebenprojekt von... halt. Das verrate ich noch nicht. Nicht dieses Mal, sonst klickt ihr ja gleich wieder weg. Also: Diese Briten gewinnen sicherlich keinen Originilitätspreis, das mögen mir die anwesenden Koryphäen gerne und schleunigst bestätigen. Dennoch schaffen PRIMER mit ihrer ersten 5-Track eine interessante Rock, Psychedelic, Prog und Folk Platte, die eindeutig in den Siebzigern geboren wurde, ihren Drang nach ewiger Jugend allerdings 2010 lange noch nicht abgelegt hat. Als wären sie Kinder Otto Mühls (tolle Doku gestern Abend), haben sie ihren vormaligen Zwang zur Selbstdarstellung im offenen Kreis in eine höhere Ebene der Kunst geführt. Was sagt die Presse? "Abseits aller verstärkten Gitarren wirken sich glasklare Tropfen hellsten Morgentaus um schwere, schwebende Spinnenfäden, während ein transzendenter Roboter durch den kalten, vom frühen Sommermorgen geheimnisvoll erleuchteten Stadtpark springt, um sein Revier mit durchsichtigem Motoröl - angereichter mit viel Whiskey - zu markieren." Zitat v. 123=8 "Amerika, der Wilde Westen, die Drogennächte unserer Vorväter und eine koloniale Stimmung steckt dabei gleichermaßen drin, in diesem kleinen Wunderwerk, wie ein deutliches YES, YES, YEAH und Tee-Partys viktorianischer Putten." Zitat v. Eiken "Groß. Ganz groß. Wer das nicht kennt, kennt nichts!!!" Zitat v. Buki. "Insgesamt ein absoluter Leckerbissen sowohl für Anhänger abwechslungsreicher Melodiekeulen, wie auch für Freunde von etwas softerem Nicht-US-Metal." Zitat des weisen Manns aus dem hohen Norden. "Prog-Fans aller Länder erhebt euch! Das ist die Wiedergeburt des großen Prog-Rock-Kriegs. Genial!" Zitat von Ehlig Anrico. "Schöneren Plüsch, flauschiger und wohltuender spielen die nur in Ungarn. Absolute Kaufempfehlung, gehört in die Sammlung eines qualitätsbewussten Musikhörers." Yank Fräger. "Referenzwerk. Wäre noch besser mit Gastauftritten von Vikernes, Dolgar und Dead. Aber insgesamt toll" Insider, man stelle sich das Ganze in schwäbisch vor. Na, wenn das nicht toll klingt?! Schon der erste Song, 'Stop Talking', hat mich dazu gebracht, mit meinem Schwur zu brechen, niemals mp3's zu kaufen. Fuck Hell, jetzt hab ichs halt getan, und bereue definitiv keine der knapp 30 Minuten, die ich dafür bekommen habe. Hört euch doch mal rein, dann verrate ich auch, worauf dieses Nebenprojekt fußt. http://www.myspace.com/primeruk
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von 123_7 » Montag 19. Juli 2010, 18:20
Das hat was. Auch wenn ich die von dir vielbeschworene Oldschooligkeit und 70s-Lastigkeit so nicht bestätigen würde. Und ob ich derlei reich symbolisierte Vergleiche anstreben würde, bezweifle ich ebenfalls. Aber unabhängig davon klingt das spannend und durchaus einen Kauf und somit intensivere Beschäftigung rechtfertigt. Aber nein... erst wenn es das auch in Tonträgerform gibt. Weil alles andere hat mit 70s und Oldschool nichts zu tun  Aber jedenfalls schonmal vielversprechender als die Hauptband, die mich ziemlich kalt lässt.
-

123_7
- Metalhead
-
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 18:24
Im Gegenteil, oldschool finde ich die gar nicht. Man merkt die geistige Nähe zu den Siebzigern aber durchaus, wie ich finde  Ja, ich schätze, dass man sich wirklich vollständig in die Musik nur einfinden kann, wenn man mit beiden Bands etwas anfangen kann. Denn die Herangehensweise ist zum Teil sehr ähnlich.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 19. Juli 2010, 19:01
das klingt echt gut - da würde mich die CD auch interessieren! Schade, dass ich das bei Amazon nur als Download finde... ich lade zwar (anders als Julian) hin und wieder mal Einzelsongs bei Amazon, aber bisher nie Alben, weil ich das Albenformat eigentlich weiter als solches hochhalten will, ebenso wie den realen Tonträger Gibts das auch zu kaufen? Erinnert mich nebenbei an Genesis, wenn auch nicht vom Gesang, aber von der Atmosphäre.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 19:07
Schön, dass es dir gefällt, Jhonny  Leider gibt es das laut Insider-Quellen eben nur als Download. Aber die Anfrage ist gestellt, mal sehen, was die Herren weiterhin planen.
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 19. Juli 2010, 21:05
ok - ne Veröffentlichung als CD fände ich echt toll! Notfalls kann ichs aber auch downloaden...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 21:11
Zur Zeit fehlt wohl noch das Geld...
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 19. Juli 2010, 21:13
Julian Rohrer hat geschrieben:Zur Zeit fehlt wohl noch das Geld...
mist - d.h. ich muss es downloaden damit sie was kriegen, um mir dann später die CD zu kaufen oder wat? 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Julian Rohrer » Montag 19. Juli 2010, 21:20
So schauts aus - aber ehrlich gesagt,wurden 4,20 € auch schon schlechter angelegt 
-

Julian Rohrer
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Montag 19. Juli 2010, 22:34
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen woher du und die von dir zitierten Leute ihre Referenzen auf alle möglichen anderen Stile/Bands ziehen, genausowenig kenne ich die Hauptband (ähm, muss man die kennen, insbesondere weil du so unheilsschwanger und/oder bedeutungsschwer den Namen verheimlichst?), aber ist auch egal, die Musik ist richtig toll.
Ganz so übertrieben hochleben würde ich das ganze allerdings dann doch nicht.. Wiedergeburt? Referenzwerk? Hmm, vermutlich bin ich einfach zu uninteressiert an Genrereferenzen und irgendwelchen "Prog-Kriegen" als dass ich das in irgendeiner Weise nachvollziehen könnte. Für mich einfach nur ein starkes Stück Musik dass sicher zum besten gehört was man zur Zeit hören kann. Danke für den Link, da werde selbst ich versucht mir das ganze mal gegen Geld zu laden - und das obwohl ich solchen Vermarktungswegen bisher 100% ablehnend gegenüberstehe ..
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock