Volbeat

Volbeat

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 7. Oktober 2013, 21:57

Warum zum dänischen Geier gibt es hier eigentlich noch keinen Thread für diese geniale Band??

Ich hab bisher vier Alben von den Jungs und ich kenne nicht viele Gruppen, die über diese Distanz stets eine derart hohe Qualität abliefern. Jedes der vier Scheiben enthält Hits am laufenden Band, die man nach spätestens zwei Durchläufen nicht mehr aus den Gehirnwindungen bekommt und immer, immer wieder hören will. Das ist Bauchmusik, einfach gestrickt, tonnenweise Riffs, tolle Melodien, starke Refrains. Und dazu die Stimme von Michael Poulsen, die dazu passt, wie der Eimer auf den Arsch.
Die Zutaten dürften ja bekannt sein: Rock(abilly), Metal(lica) und ein wenig Country, aber was die Band aus diesen Zutaten macht, das ist irgendwie was ganz Einzigartiges.

Obwohl ich, wie gesagt, alle vier Alben sehr gerne mag, gibt es dennoch kleine Unterschiede. Am "schwächsten" finde ich "Rock the Rebel / Metal The Devil", die älteste und härteste meiner vier Scheiben, am stärksten finde ich "Guitar Gangsters & Cadillac Blood", ein Album, das IMO wie die Essenz der anderen Scheiben wirkt und alle Stärken der Band bündelt. Auf Platz zwei liegt derzeit noch "Beyond Hell / Above Heaven", das meiner Meinung nach metallischste und rifflastigste Album der Band. Das neueste Werk "Outlaw Gentleman & Shady Ladies" ist aber auch wieder völlig grossartig und kämpft sich in meiner Reihung gerade mächtig nach vorne.

Falls jemand die Band tatsächlich noch nicht kennt, hier noch ein paar Links zum reinhören:

Sad Man's Tongue (von "Rock The Rebel/Metal The Devil)
http://www.youtube.com/watch?v=5mV_HHL-h6g

Still Counting (von "Guitar Gangsters & Cadillac Blood") (Hammersong, vielleicht mein Favorit überhaupt!!)
http://www.youtube.com/watch?v=D0TCBMusT8c

Heaven Nor Hell (von "Beyond Hell/Above Heaven)
http://www.youtube.com/watch?v=vEN3mQ0ql30

The Hangman's Body Count (von "Outlaw Gentlemen & Shady Ladies")
http://www.youtube.com/watch?v=Dj1sVQ2qdnI

PS: Ich war mir nicht sicher, wo ich den Thread hinpacken soll, aber ich denke mal, dass es im Endeffekt egal ist ob hier oder im (Hard)Rock-Bereich.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Re: Volbeat

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. Oktober 2013, 22:37

So unterschiedlich können Eindrücke sein. Ich finde, die Band beginnt sich zu wiederholen. Meine Lieblingsscheibe ist tatsächlich das zweite ALbum. Nur Hits drauf. Quasi die etwas reifere Variante des ungestümen und ebenfalls tollen Debüts. Danach wurde es zuerst langsam, dann schneller schwächer. Leider auch live.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. Oktober 2013, 22:45

Ich fand schon beim ersten Album, dass ich lieber DOMINUS zurück hätte. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 7. Oktober 2013, 22:53

Ich will jetzt einfach mal dem Holg glauben. Zumindest kurz. Denn Samstag war ich gezwungen, mir fast das komplette letzte Album anzuhören, weil ein Kumpel es neben dem Kartenspielen reingemacht hat. Nach 3/4 hat dann seine Freundin rebelliert, weil ihr dier gleichförmige Gesang und die sich wiederholenden Songs auf den Keks gingen - ich bin da ja immer höflich, weil mein Geschmack ab von der Norm ist. Aber es von jemand anderem zu hören ist eine Wohltat. Obwohl: den Zimmersong mit dem King, den fand ich gnaz geil!
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 7. Oktober 2013, 22:58

Dr. Best hat geschrieben:Ich will jetzt einfach mal dem Holg glauben. Zumindest kurz. Denn Samstag war ich gezwungen, mir fast das komplette letzte Album anzuhören, weil ein Kumpel es neben dem Kartenspielen reingemacht hat. Nach 3/4 hat dann seine Freundin rebelliert, weil ihr dier gleichförmige Gesang und die sich wiederholenden Songs auf den Keks gingen - ich bin da ja immer höflich, weil mein Geschmack ab von der Norm ist. Aber es von jemand anderem zu hören ist eine Wohltat. Obwohl: den Zimmersong mit dem King, den fand ich gnaz geil!

Der Königssong ist auch das Hochlicht des Albums.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 7. Oktober 2013, 23:00

Ich habe hier auch schon oft reingehört und so. Aber ich denke die Band scheint nicht ganz meinen Nerv zu treffen. Vielleicht müßte ich mir aber auch nur mal ein ganzes Album anhören. Keine Ahnung. Ich glaube ich mag die Art (nicht die Stimme!) wie er singt nicht so richtig. Also dieses Elvis-hafte. Kann das nicht genauer erklären. :narf:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 7. Oktober 2013, 23:05

Eine tolle Band, die ich lange für "zu unmetallisch" hielt und daher leider ignoriert habe. Was für ein Fehler!
Klar, das ist Party-Rock, aber auf einem tollen Niveau, mit super Ohrwürmern, einer überragenden Stimme und tollen Riffs.

Beyond Heaven / Above Hell ist mein Highlight, habe aber erst 3 Alben.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon the seeker » Montag 7. Oktober 2013, 23:13

the garden's tale fand ich mal gut, zwei mal live gesehen und da schon für ziemlich langweilig auf Dauer befunden
Gesang nervt mich mittlerweile, die restliche Musik haut mich nu auch nicht um
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. Oktober 2013, 23:15

That's how it had been, and that's how should've stayed:
http://www.youtube.com/watch?v=b0chvCFhdzc

Da fällt mir auch, dass ich die "View To The Dim" gar nicht habe, sondern nur die Single und das durchwachsene Abschiedsalbum "Godfallos". Amazon sagt: 1 Stück gebraucht erhältlich für 75,- Euro? Dankeschön, so gut ist sie dann auch wieder nicht!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 7. Oktober 2013, 23:17

Ich hab ein paar Mal in zufällig ausgewählte Sachen reingehört und meistens auch nicht mal den Song zu Ende gehört... Gibt es irgendwas, was man mal gehört haben sollte oder gar ein "make it or break it"-Stück? (D.h. wenn selbst DAS nicht reingeht, wird's auch nichts mehr? ;) )
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal