|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Frozen » Samstag 17. Juli 2010, 14:15
Jhonny hat geschrieben:Regina Löwenstein hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass dieses Forum im Allgemeinen sehr alben-orientiert ist. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich fände auch ein Top-Irgendwas der Lieblingslieder ganz interessant. Klar, das wäre noch oberflächlicher und natürlich auch flüchtiger als eine Hitparade der Alben - andererseits hat doch jeder bestimmte Lieblingssongs, die er immer wieder hört, die sich auch nicht ändern, weil man mit ihnen etwas Persönliches verbindet oder weil sie eben herausragend gut gemacht sind.
hmm - ich finde halt eben, das Heavy Metal ganz besonders ein Alben-Genre ist. Kein Fan hört die ganze Zeit Einzelsongs, sondern "Reign In Blood" funktioniert halt als fast-halb-Stunden-Album grandios. Klar hat jeder so seine Lieblingssongs (bei mir z.B. Hallowed Be Thy Name) die sich im Forum ja auch schon duellieren durften (Meisterschaft!). Aber sie gehören doch immer ganz krass in den Kontext eines Albums oder zumindest einer EP.
Denke aber schon dass da was dran ist, vor allem auch weil es durchschnittliche Alben gibt die mit einem Über-Song aufwarten. Im Soundcheck erwähne ich ja z.B. das letzte ICED EARTH Album, das grundsätzlich sehr durchschnittlich ist, aber mit "Come What May" einen echten Kracher hat. Das gleiche gilt für das vorherige Album und "Ten Thousand Strong". Beide haben in einer Top 100 Alben Liste eigentlich nichts zu suchen (Ausser man hat zu wenig auswahl, wie ich  ), und gerade bei Konzeptalben ist das Gesamtbild wichtig, aber ich komme sehr gut damit aus, von der "Framing Armageddon" nur gerade Ten Thousand Strong zu hören. Vielleicht kann man am Ende des Top 100 Alben Threads dann noch seine Top 10/20/25 oder wasauchimmer Songs veröffentlichen. Einfach ganz nebenbei noch die individuellen Lieder auflisten, ich sehe da keinen Konflikt. Mit kurzen Erklärungen kann man ja das Gesamtbild der Topalben erläutern, mit der Songliste könnte man die absoluten Höhepunkte herauspicken, eventuell halt auch von Alben die in der Albenliste nicht vorhanden sind.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Drumtier » Samstag 17. Juli 2010, 15:50
Also ich find ja eine Top 100 in Alben schon extrem schwierig und zufällig, aber bei Songs? Wie soll denn das funktionieren? Gerade eben in einem Genre das wie sosnt vielleicht keines von der Albumform lebt und nicht von einzelnen Hitsingles. Klar gibts immer wieder Songs die besonders rausstechen, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er eine Top 100 seiner Lieblingssongs aufstellen kann 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Peter Kubaschk » Samstag 17. Juli 2010, 16:01
Drumtier hat geschrieben:Also ich find ja eine Top 100 in Alben schon extrem schwierig und zufällig, aber bei Songs? Wie soll denn das funktionieren? Gerade eben in einem Genre das wie sosnt vielleicht keines von der Albumform lebt und nicht von einzelnen Hitsingles. Klar gibts immer wieder Songs die besonders rausstechen, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er eine Top 100 seiner Lieblingssongs aufstellen kann 
Nee, 100 sind viel zu wenig. Aber letztendlich wäre das genauso eine Momentaufnahme wie bei den Alben. Und ein paar absolute Lieblingssongs, die weit oben stehen MÜSSEN, habe ich schon. Dennoch ist das natürlich noch viel schwieriger als bei Alben.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Frozen » Samstag 17. Juli 2010, 18:29
Peter Kubaschk hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Also ich find ja eine Top 100 in Alben schon extrem schwierig und zufällig, aber bei Songs? Wie soll denn das funktionieren? Gerade eben in einem Genre das wie sosnt vielleicht keines von der Albumform lebt und nicht von einzelnen Hitsingles. Klar gibts immer wieder Songs die besonders rausstechen, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er eine Top 100 seiner Lieblingssongs aufstellen kann 
Nee, 100 sind viel zu wenig. Aber letztendlich wäre das genauso eine Momentaufnahme wie bei den Alben. Und ein paar absolute Lieblingssongs, die weit oben stehen MÜSSEN, habe ich schon. Dennoch ist das natürlich noch viel schwieriger als bei Alben.
Darum hätt ich ja eben gesagt weniger als 100. So kriegt man grösstenteils eben die Lieblingssongs, die du absolut darin siehst, gemischt mit dem einen oder anderen Song aus der Monentaufnahme. Ich wüsste meine Top 5 aus dem Kopf, danach könnte mal einer kommen der mir momentan grad extrem gefällt...
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Regina Löwenstein » Samstag 17. Juli 2010, 18:54
Man könnte beispielsweise auch von den Alben, wo man einen absoluten Lieblingssong ausmachen kann, diesen auch dazuschreiben. Wobei es auch Songs gibt, die man punktuell gut findet, aber das Album dazu niemals hören würde. So geht es mir zumindest.
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Holger Andrae » Samstag 17. Juli 2010, 20:24
Regina Löwenstein hat geschrieben:Wobei es auch Songs gibt, die man punktuell gut findet, aber das Album dazu niemals hören würde. So geht es mir zumindest.
Solche Lieblingssongs habe ich eher nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Samstag 17. Juli 2010, 20:45
Holger Andrae hat geschrieben:Regina Löwenstein hat geschrieben:Wobei es auch Songs gibt, die man punktuell gut findet, aber das Album dazu niemals hören würde. So geht es mir zumindest.
Solche Lieblingssongs habe ich eher nicht.
doch, ich mag "Eternal Flame" in der Coverversion von Atomic Kitten Aber ich denke, das war hier nicht gemeint... Metal-Alben, auf denen ich nur einen Song mag? Fällt mir zumindest keins ein - wenn ein Lied richtig geil ist, kaufe ich auch die Platte, und die ist dann auch geil 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Frozen » Sonntag 18. Juli 2010, 13:55
Regina Löwenstein hat geschrieben:Man könnte beispielsweise auch von den Alben, wo man einen absoluten Lieblingssong ausmachen kann, diesen auch dazuschreiben. Wobei es auch Songs gibt, die man punktuell gut findet, aber das Album dazu niemals hören würde. So geht es mir zumindest.
Also zumindest ich werde meine Entscheidungen so oder so erläutern, sollen ja diskussionen draus entstehen warum ich keine Ahnung von garnix habe 
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Drumtier » Sonntag 18. Juli 2010, 17:38
Peter Kubaschk hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Also ich find ja eine Top 100 in Alben schon extrem schwierig und zufällig, aber bei Songs? Wie soll denn das funktionieren? Gerade eben in einem Genre das wie sosnt vielleicht keines von der Albumform lebt und nicht von einzelnen Hitsingles. Klar gibts immer wieder Songs die besonders rausstechen, aber es kann mir doch keiner erzählen, dass er eine Top 100 seiner Lieblingssongs aufstellen kann 
Jep, meinte das eh so. Entweder weniger absolute, unantastbare Lieblingssongs (welche ja trotzdem noch nur ne Momentaufnahme darstellen würden) oder viel mehr generelle Lieblingssongs, aber das würde meiner Meinung nach zu nichts führen!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von 123_7 » Montag 19. Juli 2010, 19:58
So, die Top100 steht mit allen Texten und fast allen YT-Links. Ganz schöne Arbeit gewesen, aber hat mich wieder einige Scheiben in meiner Sammlung schätzen gelernt. Danke schonmal dafür an den Initiator.
-

123_7
- Metalhead
-
Zurück zu Die Rockbar