|
|
Atlantean KodexRe: Atlantean KodexDie Vergleiche zu den epischen Songs von "Into Glory Ride" drängen sich schon ein Stück weit auf, speziell zu Songs wie "Gloves Of Metal" oder "Secret Of Steel". Vor allem im Bezug auf die Leadgitarrenarbeit beim AK-Debüt. Ross-The-Boss hat ja auch schon gastsoliert, wenn mich nicht alles täuscht. Es ist schon ein ähnlicher Ansatz, nur halt etwas doomiger und weniger adamsig.
![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Atlantean Kodex
Ah, okay, Debut kenn ich ned. "Doomiger" und kein Adams und Finger und Gefühl eines Ross the Boss kann natürlich schon einen gigantischen Unterschied machen, so rein im Klang. Und so. Go on worshipping, dudes ![]() Realer Name: Thomas Becker
Ah, ok, dann hab ich das tatsächlich falsch verstanden. Nix für ungut, Rüdiger!
Diesen Umstand solltest du schnellstmöglich ändern ![]() What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Und hier mus ich in dem Thread Blautieren: Wo genau sind AK nochmal doomig? Ich höre langsame und getragene Parts, aber reicht das dieser Tage wirklich, um als "doomig" zu gelten? Dann ist 'China White' also doch Doom. Verbitterter Unruhestifter
Re: Atlantean KodexLass stecken, Kamerad! "Etwas doomiger als Manowar" heißt beileibe nicht, dass es Doom Metal ist. Alter Bridge ist auch etwas metallischer als Nickelback, was es aber noch lange nicht zu Metal macht.
![]() Und was ist 'China White'? alias Hugin der Rabe.
Re: Atlantean KodexJau, danke! Die Scheibe habe ich natürlich, aber ich kann mich tatsächlich nicht an alle ca. 50.000 Songtitel in meiner Sammlung erinnern. Peinlich, ich weiß, aber das Alter, gell? Die Band als Stichwort dazu zu geben kann da gelegentlich helfen, der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen.
alias Hugin der Rabe.
Die Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Das was ich als klassischen Metal bezeichne, löst bei mir jedenfalls ein dezentes Verlangen danach aus, mit der Musik auf irgendeine Art und Weise mitzugehen und wühlt mich positiv auf. Atlantean Kodex ist eher Musik bei der ich still sitze und nur lausche um dabei in der Stimmung zu versinken. Das ist nichts negatives, denn das macht mir ab und an Spaß. Es ist für mich aber nicht die Blaupause von Metal. Ein anderes Beispiel aus einer ganz anderen Richtung wäre hier Tool. Auch da finde ich die Musik klasse aber wenn jemand von mir verlangen würde, ich solle ihm vorführen wie Metal klingt, würde mir keine Scheibe dieser Band in den Sinn kommen, auch wenn es natürlich letztlich Metal ist, den sie spielen. Das mag aber zugegebenermaßen Jeder anders sehen. Ich beanspruche hier keine Deutungshoheit, das ist einfach nur eine persönliche Einordnung, von der ich aber glaube, dass sie viele ähnlich sehen.
Re: Atlantean KodexScumi, Du bist nicht allein. Der Kodex ist gut gemacht, ist bestens geerdet, hat alles, was mein Verständnis von authentischem Sound ausmacht, aber... für mich klingt es eher drollig, nix zum Fistraisen oder Biertrinken, keine Lady weit und breit, die ihre Chance tookt oder ein Sympton, das durchs Universum kreist. Episch erhaben und choral mächtig gerne, aber eine Stunde davon am Stück? Nö. Trotzdem werde ich mir die Vinylversion irgendwann holen, weil sich die Jungs und das Label richtig doll Mühe geben, ein hochwertiges Produkt anbieten.
Btw. "China White" stampft fast alles in Grund und Boden. Over the top-Song.
Stand das jemals zur Debatte? Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste |
|