Flotsam & Jetsam

Re: Flotsam & Jetsam

Beitragvon Siebi » Mittwoch 18. September 2013, 14:20

salisbury hat geschrieben:Ein anderer Punkt, der mir bei der Argumentation der Re-Issue-Gegner etwas unlogisch vorkommt ist folgender: Ist es nicht so, dass die Band auf dem KIT einen Gig mit genau nur den alten Liedern spielt? Ich meine, dort hört ihr doch dann die Band, wie sie sie alten Lieder heute klingen. Höchstwahrscheinlich werden ihr (Siebi, Rüdiger, Holg) das sogar gut finden. Ihr geht da hin und zahlt Geld für genau das. Ist das auch ein schlechter Businessplan? Fanverarsche? Warum "braucht" ihr das und warum ist dann eine Neuaufaufnahme ertmal kategorisch doof? Ich krieg das nicht zusammen...

... weil der Apfel eben keine Birne ist. :)
Da ist es endlich, das KIT-Argument! Habe ich gestern bereits drauf gewartet. Wollen wir einem blauohrigen eclipsed-Leser etwas Altsack-Heavy Metal und verbohrtes Metalverständnis näher bringen? Klaro, mach ich gerne.

Ein Old School-Set von F&J bzw. einer anderen aktiven immer noch veröffentlichenden Band brauche ich weder am KIT noch sonstwo. Jedoch eine Band wie Death Dealer nach 25 Jahren zu sehen und hören, das hat was. Die leben von dem alten Zeux, spielen einmal auf und gehen dann wieder zurück zu Frau und Kind. Das gehört zur Intention des KIT. Warum F&J nur ein old school Set spielen dürfen, da musst Du Oli Weinsheimer fragen. Und ja, für mich ist das ein schlechter Businessplan, wenn ich mich seitens Band mit einem "spielt nur alte Songs, den neuen Rotz will niemand hören"-Set kaufen lasse.

Bei Jag Panzer ist es so, weil zum ersten Mal das "Ample Destruction"-Lineup live diese Songs in good ol' Europe zum Besten geben wird. Tafolla sei Dank! Dazu weitere Klassiker, kann ich mit leben. Von mir aus auch gerne mit neuen Songs. JP gelten aber als aufgelöst und wollen nur noch diesen einen Gig spielen. Sollte es weiter gehen, dann wäre ein neues Album mit Tour dazu schön. Sollten nur noch Classic-Sets gepriesen werden, dann könnte man böszungig von Verarsche sprechen.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. September 2013, 16:23

Siebi hat geschrieben:Da ist es endlich, das KIT-Argument! Habe ich gestern bereits drauf gewartet. Wollen wir einem blauohrigen eclipsed-Leser etwas Altsack-Heavy Metal und verbohrtes Metalverständnis näher bringen? Klaro, mach ich gerne.

Ein Old School-Set von F&J bzw. einer anderen aktiven immer noch veröffentlichenden Band brauche ich weder am KIT noch sonstwo. Jedoch eine Band wie Death Dealer nach 25 Jahren zu sehen und hören, das hat was. Die leben von dem alten Zeux, spielen einmal auf und gehen dann wieder zurück zu Frau und Kind. Das gehört zur Intention des KIT. Warum F&J nur ein old school Set spielen dürfen, da musst Du Oli Weinsheimer fragen. Und ja, für mich ist das ein schlechter Businessplan, wenn ich mich seitens Band mit einem "spielt nur alte Songs, den neuen Rotz will niemand hören"-Set kaufen lasse.

Bei Jag Panzer ist es so, weil zum ersten Mal das "Ample Destruction"-Lineup live diese Songs in good ol' Europe zum Besten geben wird. Tafolla sei Dank! Dazu weitere Klassiker, kann ich mit leben. Von mir aus auch gerne mit neuen Songs. JP gelten aber als aufgelöst und wollen nur noch diesen einen Gig spielen. Sollte es weiter gehen, dann wäre ein neues Album mit Tour dazu schön. Sollten nur noch Classic-Sets gepriesen werden, dann könnte man böszungig von Verarsche sprechen.

Ich denke, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt, Siebi. Für mich persönlich wäre ein Mix-Set von Flotsam auch attraktiver. Allerdings ist für mein Hörgefühl völlig egal, ob eine Band, die sich schon dafür entscheidet, einen Old-School-Set zu spielen, nun noch aktiv ist oder nicht. Weder die Musik von Death Dealer noch von Flotsam wird anders klingen, wenn sich die Band reformiert bzw. auflöst und nur wie die Musik klingt, das interessiert mich. Im Zweifel wird hier die aktive Band einen besseren Gig abliefern, weil sie in Übung ist.

Frage, wie würdest Du reagieren, wenn Death Dealer ein altes Album neu aufnehmen und veröffentlichen würden und dann wieder zu Frau und Kind zurückgehen?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Mittwoch 18. September 2013, 16:45

salisbury hat geschrieben:...
Frage, wie würdest Du reagieren, wenn Death Dealer ein altes Album neu aufnehmen und veröffentlichen würden und dann wieder zu Frau und Kind zurückgehen?

Rhetorische Frage? Ehrlich gesagt, genauso wie bei allen anderen auch, ich benötige und verstehe es aus Künstlersicht nicht. Neue Songs gerne, aber altes neu? ^.-
Live und Platte sind für mich zwei paar Schuhe. Anders und freundlicher gesagt, live oder als Livealbum wäre es bestimmt cool zu hören, wie die alten Songs aktuell klingen, aber eine alte Konserve neu eingetütet wird bei mir immer keine (Kauf)Rolle spielen, zu sehr schätze ich das Original bzw. den Erstkontakt. Kommt der Unbedarfte mit der Neueinspielung zuerst in Kontakt, kann ich nur zu gut verstehen, dass er das ganze vice versa sieht und hört.

Um das so gelagerte Beispiel geht es mir aber nicht, sondern um den Blickwinkel des Künstlers und warum seine Begründung, warum es der Fan neu braucht. man steht nicht zur Vergangenheit und dem Werdegang, so in etwa klingt das für mich. Wie oft wurde Megadave Mustaine in den Anfangsjahren nach dem Capitol-Deal befragt, wann denn "Killing Is My Business..." neu eingespielt wird, weil der Sound so AA uswusf.. Er hat das immer offen gehalten und doch nie gemacht, weil er neue Songs schreiben und veröffentlichen wollte. Dafür Danke, Dave!
Was ein Künstler im Endeffekt macht, stimmt, ich muss es nicht gutheißen und kaufen schon gleich gar nicht, das ist sein Ding. War in dem Zshg. nie Intention meiner Beiträge. Hier reden wir nur g'scheid drüber, weil es uns bewegt bzw. weil ich die Flotzis gerne leiden mag.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Mittwoch 18. September 2013, 16:51

salisbury hat geschrieben:Frage, wie würdest Du reagieren, wenn Death Dealer ein altes Album neu aufnehmen und veröffentlichen würden und dann wieder zu Frau und Kind zurückgehen?

Da vergleichst du doch schon wieder Äpfel mit Birnen. Heimliches Sally-Hobby? :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. September 2013, 17:00

firestarter hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Frage, wie würdest Du reagieren, wenn Death Dealer ein altes Album neu aufnehmen und veröffentlichen würden und dann wieder zu Frau und Kind zurückgehen?

Da vergleichst du doch schon wieder Äpfel mit Birnen. Heimliches Sally-Hobby? :P

Eigentlich nicht. Ich mach nur den Fehler, von mir auszugehen. Wenn ich zu einem Gig einer Band gehe, die nur altes Zeug spielt, bekomme ich als Ergebnis "altes Zeug in neuem Gewand", heisst, die Musik so, wie sie die Band heute auffasst, interpretiert, spielt. Und wenn das so ist, ist _für mich_ der Schritt nicht weit, selbiges auch auf CD nachvollziehen zu wollen. Hier spielt es, _für mich_ auch keine Rolle, welchen Status die Band hat und wie aktiv oder inaktiv sie ist. Also vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen sondern rote Äpfel (alte Songs anno 2013 live) mit grünen Äpfeln (alte Songs anno 2013 auf CD).
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 18. September 2013, 17:06

Für mich hat "nach einem einmaligen Festival-Event zu Frau und KInd zurück zu kehren" einfach rein gar nichts damit zu tun, einmalig ein Album zu re-recorden, um dann wieder ins Privatleben abzutauchen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Mittwoch 18. September 2013, 17:08

salisbury hat geschrieben:... Also vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen sondern rote Äpfel (alte Songs anno 2013 live) mit grünen Äpfeln (alte Songs anno 2013 auf CD).

Dann müsste jede Band von jedem Album ein rotes und ein grünes Apfelalbum veröffentlichen. N_E_I_N, bitte nicht!
Ausserdem durften nur die Beatles grüne Äpfelalben aufnehmen. :)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 18. September 2013, 17:17

Siebi hat geschrieben:Recht oder nicht, um das geht er mir hier und bei Musik generell nicht. Jeder zieht seinen ganz persönlichen Conclusio.

Jo. War jetzt auch nicht im dogmatischen Sinne von "Recht" haben gemeint, sondern so, dass ich dir emotional zustimme, und das im Prinzip bei allen Bands genauso sehe, auch bei Manowar, dass ich da aber halt doch schwach werde. Das bereue ich auch nicht! Als Fan darf man schwach werden! :subber:

Darum freut es mich, dass Dir Manowar immer im Herzen sind oder Nils sein Traumtheater. Muss ich das verstehen oder die Meinung teilen? Nö. Trotzdem ist der Enthusiasmus gerade das kristallene Salz in der Suppe.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 18. September 2013, 18:04

Siebi hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:... Also vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen sondern rote Äpfel (alte Songs anno 2013 live) mit grünen Äpfeln (alte Songs anno 2013 auf CD).

Dann müsste jede Band von jedem Album ein rotes und ein grünes Apfelalbum veröffentlichen. N_E_I_N, bitte nicht!
Ausserdem durften nur die Beatles grüne Äpfelalben aufnehmen. :)

Nein, nein. Müssen muss niemand. Aber dürfen darf jeder ohne dass ich da jetzt ne große Krise bei kriege oder eine Band an Glaubwürdigkeit einbüßt. Ich freu mich z.B sehr über das Mayfair-Remaster von Behind. Jetzt nicht schreien, ein Remaster sei eine ja keine Neuaufnahme, ist es ja auch nicht. Aber auch eine komplette Neuaufnahme hätte ich mit großem Interesse verfolgt. Und die Jungs sind so überglücklich mit ihrem Remaster, so stolz! Weil es einfach besser klingt! Weil es der sowieso schon tollen Musik noch eine ganz andere Dimension verleiht. Vielleicht bin ich ja zu naiv aber es gefällt mir anzunehmen, dass nichts anderes die Interntion der Musiker hinter solch einer Neueinspielung ist als die pure Freude an der Musik. Egal ob Flotzis, Mayfair oder Manowar, egal ob aktiv oder inaktiv, egal ob man Geld dabei verdient oder nicht.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 18. September 2013, 18:08

So langsam würde sich ein gesonderter Thread lohnen, denn mit den Flotzis hat das nur noch peripher zu tun.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal