|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Loenz » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:48
Die Marbles braucht man ich hab leider auch nur die Pimmel Version also nur die mit einer CD und die 2 CD des öfteren bei einen Kumpel gehört, aber die braucht man auf jeden Fall. Das ist richtig gut gemachter Prog Rock, atmosphärisch melancholisch schwelgend und einfach schön, diese singende Gitarre von Rothery übrigens mal nur total Gott.
Die Into Eternity sollte dir auch gut reinfahren, wenn du auf komplexen Death Metal mit Power Metal Versatzstücken stehst. Sehr sehr coole Sache, auch immer wieder die mehrstimmigen Chöre und der Wechsel zwischen Growl und Clean Gesang. Dazu richtig geile komplexe aber dennoch super eingängige Instrumental Passagen. Sollte man auch mal anchecken. Zu Mercenary kann ich selber nicht so viel sagen. Hab ich nur vereinzelte Lieder von gehört.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Frozen » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:52
Prog Rock - Meist weniger mein Ding. Death mit guten Melodien - schon eher.
Ach ja, und mir fehlen zwei Scheiben in der Liste.
Zuerst sehe ich DREAM EVIL – The Book of Heavy Metal genauso in der erweiterten Jahresbestliste, wie die kommenden Werke von DREAM EVIL. Scheinbar stehe ich damit aber alleine, denn keiner von euch hat sie auch nur in die Liste genommen. Schade.
Und IRON SAVIORs „Battering Ram“. Für mich eines der grossen Rätsel, denn seit dem Abgang von Kai Hansen werden sie nach und nach immer besser, gipfelnd dann 2007 in „Megatropolis“, aber nach und nach verlieren sie auch immer mehr an Popularität. Viel bodenständigeren, donnernden Heavy Metal hat das Jahr 2004 nicht zu bieten gehabt. Für mich gehört die Scheibe in die Liste. Nicht ganz vorne, aber zumindest aufgelistet. Aber auch hier scheint die Redaktion meine Meinung nicht zu teilen.
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Regina Löwenstein » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:53
Frozen hat geschrieben:Sehr interessanter Lesestoff und für mich einige überraschungen.
Fangen wir vorne an: Ich kenne die Top 3, zu meiner grossen Scham, nicht. Keine der drei. INTO ETERNITY hab ich schonmal gehört, MERCENARY und MARILLION sind mir komplett unbekannt. Wenn mich da jemand in die Nachhilfe nehmen kann...
Ist das für mich eine offizelle Erlaubnis, von Mercenary zu schwärmen? 
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Frozen » Donnerstag 15. Juli 2010, 12:54
Regina Löwenstein hat geschrieben:Frozen hat geschrieben:Sehr interessanter Lesestoff und für mich einige überraschungen.
Fangen wir vorne an: Ich kenne die Top 3, zu meiner grossen Scham, nicht. Keine der drei. INTO ETERNITY hab ich schonmal gehört, MERCENARY und MARILLION sind mir komplett unbekannt. Wenn mich da jemand in die Nachhilfe nehmen kann...
Ist das für mich eine offizelle Erlaubnis, von Mercenary zu schwärmen? 
Solang du dabei sagst WARUM du schwärmst und was sie dahin setzt, nur zu 
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Jhonny » Donnerstag 15. Juli 2010, 14:40
nein, nicht, lasst sie nicht schwärmen! Mercenary sind total überschätzt! Also, nicht falsch verstehen - das ist ne klasse Band. Aber nie eine Nummer 2 des Jahres. Da war ich doch schon sehr überrascht, v.a. weil etliches dahinter liegt, was wohl stärker sein dürfte, auch im progressiveren Bereich, von Marillion über Enslaved hin zu Ayreon.
Die Nummer 1 dagegen ist völlig berechtigt - es gibt wenig so starke moderne Metal-Alben wie Buried In Oblivion. Da wird klassisches und modernes perfekt verbunden.
Enttäuschend auch die Platzierung für Alter Bridge, die eigentlich bei jedem Rock-Fan in der Liste stehen sollte.
Mit der Durchschnittsplatzierung für Nightwish war dagegen absolut zu rechnen, die haben ja (zurecht, wie ich finde) nicht so viele Fürsprecher hier.
Ich persönliche vermisse natürlich The Glorious Burden, mein Album des Jahres, aber diese Auslassung kann ich gut nachvollziehen.
das wäre dann nochmal meine Liste:
1 Iced Earth - The Glorious Burden 2 Neal Morse - One 3 Into Eternity - Buried In Oblivion 4 Alter Bridge - One Day Remains 5 Edguy - Hellfire Club 6 Wintersun - Wintersun 7 Megadeth - The System Has Failed 8 Seventh Avenue - Eternals 9 3 Inches Of Blood - Advance And Vanquish 10 Amon Amarth - Fate Of Norns
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Loenz » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:00
Die Neal Morse bei dir besser als die Marillion, ne nie im Leben. Die Texte gehen da absolut gar nicht missionarischer Christen Quatsch halt. Musikalisch natürlich schon gut, schlecht kann der ja nicht, aber die Spocks Beard Sachen und auch die Transatlantic Sachen sind da natürlich nochmal ne Nummer besser. Aber gut so hat jeder seinen Geschmack.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:01
Theologische Texte sind bei Jhonny ja eher ein Pro als ein Contra. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Loenz » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:08
Ich mein wie gesagt hörbar ist die auf jeden Fall das Album ist auch gut. Aber die Texte machen es mir halt madig. Achso joa dann sieht das natürlich anders aus.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Regina Löwenstein » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:19
Jhonny hat geschrieben:nein, nicht, lasst sie nicht schwärmen! Mercenary sind total überschätzt! Also, nicht falsch verstehen - das ist ne klasse Band. Aber nie eine Nummer 2 des Jahres. Da war ich doch schon sehr überrascht, v.a. weil etliches dahinter liegt, was wohl stärker sein dürfte, auch im progressiveren Bereich, von Marillion über Enslaved hin zu Ayreon.
Tss, Banause  Sag mal, Jhonny, hast du dir vorgenommen, mir immer aus Prinzip zu widersprechen? Wobei, die Platzierung hat mich auch gewundert, da Mercenary scheinbar nicht sooo beliebt sind. Aber nachdem drei Leute sehr hohe Platzierungen gezückt haben, hat es sich wohl ergeben ... Ich kann Mercenary jedem ans Herz legen, der mit modernem Metal irgendwo in der Schnittmenge zwischen Melodic Death, Core und Power Metal etwas anfangen kann und Wert auf Emotionalität und Eigenständigkeit legt. Die älteren Alben bis "Everblack" sind nicht so spektakulär, "Architect OF Lies" dürfte den meisten Metallern zu poppig/corig sein. Aber "11 Dreams" und "The Hours That Remain" - traumhaft!
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2010, 15:57
Schön ein weiterer Artikel. Viel mitreden kann ich nicht. Aus diesem Jahr habe ich ja nicht wirklich viel. Außer die "The System Has Failed", "Lionheart" und die "The Art Of Dying". Was ich mir noch holen möchte und da hat mich dieser Artikel dran erinnert, ist endlich mal eine Jag Panzer und Threshold. Der ganze Artikel liest sich recht gut. Super gemacht!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar