|
|
hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeRe: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeOh, Siebi hat Tribe After Tribe und Last Crack? Coole Socke.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeDaran erkennt man den Musiknerd. Könnte ich glatt so unterschreiben. =') Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme
Früher nein, heute ja.
gute Entwicklung!
Hm, denke nicht, dass Du das meinst. Interpretiere ich die deutsche Sprache und ihre Negationsregeln wie folgt. Boarisch schaut's anders aus. Nix für mich -> nein => wurden (gerne) gehört. Nix für mich -> ja => werden nicht gehört.
Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahmeoh, schade. Stimmt, hab ich falsch verstanden
![]()
Halte ich rein sprachlich nicht für richtig, auch wenn's immer wieder gerne genommen wird. Meiner Meinung nach ist nämlich "ja" keine gültige Antwort auf eine negativ formulierte Frage, die zulässigen Alternativen sind "nein" (Bestätigung der These) oder "doch" (Widerspruch gegen die These): Sind die nichts für dich? -> Nein, die sind nichts für mich! -> Doch, die sind was für mich! -> Ja! = Ich habe deine Frage vernommen! ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: hölgis höxt subjektive MomentaufnahmeMit "ja" und "nein" kannst du auf eine negierende Frage nur dann antworten, wenn der Fragende den alten "Was bin ich?"-Trick anwendet und fragt:
"Gehe ich recht in der Annahme, dass das nichts für Sie ist, Herr Lembke?" -> Ja! (Das ist nichts für mich!) -> Nein! (das ist etwas für mich!) Dann hätt er recht der Siebi. Da aber der Jhonny für "Was bin ich?" viel zu jung ist, hat er den Trick nicht angewandt, und jetzt haben wir den Salat... ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Nein. Dein erster Fall enthält zwei Verneinungen. usg ist das zwar usus, aber "Nein, die sind nichts für mich" ist die richtige Antwort auf die Frage "Sind die was für dich?". Auf "sind die NICHTS für dich?" gehört ein "Ja. Die sind nichts für mich."