|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Montag 5. Juli 2010, 15:24
frankjaeger hat geschrieben:Genau! Du musst nicht begründen, warum Platz 71 besser ist als Platz 72. Das geht meist auch gar nicht, manchmal ist das Bauchgefühl, oder einfach nur der Würfel  Aber ein paar Worte zu den Scheibchen wäre schon gut.
joa, so sehe ich das auch - eigentlich lieben wir doch (denke ich) alle unsere Top 100 Scheiben ziemlich. Aber warum gerade DIESE AC/DC Scheibe inder Liste ist, oder warum lieber das Solo-Werk von Fish als Marillion, das sind doch so die Fragen, die wirklich spannend sind.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 5. Juli 2010, 20:41
Ich hatte ja lange eine solche Liste im Red.-Profil, aber habe mir damals schon geschworen, nie wieder sowas anzulegen. Die Erstellung war anfangs ja ganz witzig, hat dann aber nur noch genervt. 100 Alben sind ewig viel, mein Geschmack zu verfranzt, um da wirklich vergleichen zu können, und wenn ich es doch versuche, gehen die Maßstäbe immer weiter verloren, je länger das Nachdenken andauert. Und dann - während man noch so überlegt - fallen einem drei weitere Alben ein, die ja sowieso noch rein müssten, oder die man eh viel zu lange nicht gehört hat: In die Rotation! Tja, und ist man dann mit dem ganzen Abwägen und Feinjustieren mal glücklich fertig, bleibt dennoch die nagende Gewissheit, dass sich die darüber ergeben habende und immer bedeutsamer gewordene Liste ein Vierteljahr später schon als Momentaufnahme erwiesen haben wird. Klar, das hätte ich vorher ahnen können; war aber dann tatsächlich noch bekloppter, als es sich so liest. Nimmermehr!
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Dienstag 13. Juli 2010, 22:29
Ich habe mal so langsam angefangen zu sortieren. Möchte das dann auch irgendwann in 5er oder 10er Schritten vorstellen. Kann aber noch Wochen dauern. Ist natürlich kaum möglich Mayhem mit Pain Of Salvation in einer Reihe zu sortieren. Aber ich versuche es trotzdemm mal. Ein weiteres Problem ist, ob ich nun nach historischer Relevanz gehe oder eher danach was mir gerade so gefällt. DARKTHRONE sind da ein gutes Beispiel. Ihr bestes Album ist wohl immer noch "A Blaze In The Northern Sky". Dennoch höre ich "The Cult Is Alive" viel häufiger. Mag das momentan lieber. Naja....sehr schwierig das Ganze....
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Dienstag 13. Juli 2010, 22:56
Wir hatten doch gesagt: Mach eine Momentaufnahme, eine Top 100 von hier und jetzt. Völlig subjektiv. Relevanz spielt da keine Rolle.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 13. Juli 2010, 23:51
Holger Andrae hat geschrieben:Wir hatten doch gesagt: Mach eine Momentaufnahme, eine Top 100 von hier und jetzt. Völlig subjektiv. Relevanz spielt da keine Rolle.
eben - sonst müssten alle "In Rock" und "Sad Wings Of Destiny" in ihren Listen haben, und das bezweifel ich mal stark. Ich hab die Sad Wings Of Destiny noch nicht mal, und damit kann sie nicht in meine Liste, egal wie gut sie ist Aber natürlich ist das schon noch schwierig, mit jetzt etwa 700 CDs eine Top 100, da sind das immer noch weit mehr als 10%, die aufgenommen werden, also heben sie sich kaum soo sehr ab. Bin mal gespannt, wenn ich in 3 oder 4 Jahren die 1000er Marke knacke, wie dann meine Top 100 aussieht 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 14. Juli 2010, 07:14
Ich hab so eine Liste schon ein paar Mal gemacht. Beim letzten Mal hatte ich sie gespeichert, aber jetzt nicht drauf geschaut. Da hat sich schon einiges geändert. Vor allem, weil ich damals auch ein bisschen nach historischer Wichtigkeit gegangen bin. Das geht aber gar nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Mittwoch 14. Juli 2010, 22:44
Holger Andrae hat geschrieben:Vor allem, weil ich damals auch ein bisschen nach historischer Wichtigkeit gegangen bin. Das geht aber gar nicht.
Ok. Werde die dann auch was aktueller gestalten....Mischmasch...irgendwas.... 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2010, 00:29
Ich werde gespannt hier lesen sobald das hier los geht mit den Top 100. Mitmachen würde ich gern, bloß schaffen würde ich das auch rein Zeitlich gar nicht. 2 Wochen sind mir da einfach zu wenig. Außerdem müsste ich Alben nennen die nicht mal in meiner absolut kleinen Sammlung vorhanden sind. Und wenn ich da schon mitmachen würde dann auch gründlich. Von dem her. Sollte sowas nächstes Jahr nochmal geschehen, werde ich versuchen mitzumachen.
-

Pillamyd
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 15. Juli 2010, 06:03
Wer redet denn von zwei Wochen? Habe ich da irgendwas verpasst?
-

Peter Kubaschk
-
von Pillamyd » Donnerstag 15. Juli 2010, 10:47
Nein, nein! Ich gehe von mir aus. In zwei Wochen bin ich für fast 4 Wochen mal nur unterwegs. Und eigentlich hätte ich auch jetzt nur noch eine Woche Zeit, weil ich noch ne Menge organisatorisches erledigen muss. Und ich dachte ich hätte was von August gelesen?
-

Pillamyd
-
Zurück zu Die Rockbar