Gorgoroth

Re: Gorgoroth

Beitragvon Loomis » Dienstag 10. September 2013, 14:30

Jesus hat geschrieben:Ach ja, norwegisch. Klar. Mir war so dermaßen der Inbegriff des belanglosen Norsecore im Kopf, dass ich das mit Schweden assoziiert hatte. Die sind dafür bekannter als die findigen Norweger.

Also ich habe die "Pentagram" von Gorgoroth ja nun schon einige Male gehört (dauert ja auch nicht lange ;-) ) und so recht will mir Deine Einschätzung dazu nicht passen.
OK, ob man die Band nun gut findet oder nicht, erste Reihe oder nur zweite oder dritte muss ja jeder für sich entscheiden.

Aber der Begriff des "belanglosen Norsecore" ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt, wenn man darunter 08/15-Gehacke mit Blastbeats und Krächzgesang verstehen will.

Dazu hat es auf der Pentagram doch viel zu viel Abwechslung, neben Raserei auch schleppende Parts und manchmal erinnert es mich gar an die "Show No Mercy" von Slayer.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Loomis » Dienstag 17. Januar 2017, 18:24

Loomis hat geschrieben:Gorgoroth: Incipit Satan / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/media/13255/

Incipit Satan ist nicht das beste Album von Gorgoroth, aber mir gefällt es dennoch ganz gut. Solide, macht Spaß, aber kann nicht zu den ganz großen Alben bzw. der EP aufschließen, und somit auch nicht zu den großen Klassikern des Genres von anderen Bands.

Gewöhnungsbedürftig aber dennoch interessant sind die Electro-lastigen letzten beiden Songs, die an die ebensolchen von Carpathian Forest erinnern, ohne so stark zu sein wie diese.

Insgesamt also kein Album, das man unbedingt haben muss, das Genre- bzw. Gorgoroth-Fans (also mir) aber dennoch gut reinlaufen dürfte.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. Januar 2017, 19:02

Jo. Kann man so stehen lassen. Ich fand es aktuell beim Hören stärker als ich es in Erinnerung hatte, aber es ist definitiv kein Meilenstein. Trotzdem hat es durch einen recht beachtlichen Abwechslungsreichtum seinen Reiz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 18. Januar 2017, 18:17

Ach ja, schon überraschend, wie melodisch das Stellenweise ist, "A World to Win" könnte - mal abgesehen vom Gesang natürlich - von der Melodik teilweise gar von Maiden stammen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 24. April 2019, 18:25

Meister Infernus möge es mir verzeihen, wenn ich den Plankengegangen hier nochmal erwähne, aber ja, der Rotwein-Runen-Rabauke ist auch wieder da:

https://powermetal.de/news/news-GAAHLS_ ... 45086.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal