|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Dienstag 3. September 2013, 18:57
Martin van der Laan hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Es gäbe Optionen, wie man ein Print Magazin interessanter gestalten könnte, aber dazu benötigt man einen langen finanziellen Atem, ausreichend kompetente Mitarbeiter und die entsprechenden Ideen.
Bin neugierig, was du dir da so vorstellst (... wenn du Bock hast darüber mehr zu schreiben)! Habe mir selbst schon einige Gedanken gemacht, wie ein Print-Magazin sein müsste, damit ich es noch kaufe. Für mich persönlich hat tatsächlich das Internet mit den schnellen und vielfältigen Information-Möglichkeiten und Hörproben Magazine wie das RH überflüssig gemacht. Wenn dann auch noch Selbstgefälligkeit dazu kommt...
Sorry, habe das gestern Abend gelesen und nicht reagiert. Daher jetzt mal ein paar sicherlich nicht zu Ende gedachte Zeilen dazu. Eine gesunde Mischung aus dem RH und dem That's Metal. Also mit Berichten über die großen Themen, mit denen man eine breite Masse anlocken kann und eventuell auch Auflagenstärke generieren (und damit ANzeigen) in Kombination mit Underground. Diesen gibt es nämlich außerhalb aller Labelaktivitäten noch immer. Überflüssig finde ich solche Sachen wie Pink Floyd im RH oder Dave Matthews (nur als Beispiel) Das geht komplett an der zielgruppe vorbei und wird auch keinen neuen Leser heran ziehen. Wenn ich jetzt mal das Beispiel Black Sabbath als Aufhänger nehmen würde. Die landen sogar in den Media Control charts unter den ersten 5. Man macht eine Story über die Band, abseits der gängigen Bildberichte und präsentiert im gleichen Atemzug andere Bands, die ähnliche Musik bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. AUßerdem scheint mir ein Interesse des jungen Volkes an den alten Zeiten zu bestehen. Daraus ließe sich sicherlich auch die eine oder andere Rubrik basteln. Obendrein bin ich ja seit Jahren dafür eine Art Soundcheck für Demos/Eigenproduktionen zu machen. Hätten wir in unserem nie erschienen Mag Dreamweaver gehabt. Da man gegen die Newsgeschwindigkeit der Onliner als Printer nicht ankommen kann, muss man sich über besser recherchierte und tiefer gehende Inhalte abheben. Das gelingt aktuell keinem Printmagazin mehr. Und das schreibe ich als Verfechter der guten alten Zeit. Ich denke, ein Magazin, geführt von ein paar alten Hasen, könnte von Interesse sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 3. September 2013, 19:15
Vermutlich in niedriger Auflage, aber dafür mit einer treuen Stammleserschaft, wäre meine Vermutung.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 3. September 2013, 19:20
Eike hat geschrieben:Vermutlich in niedriger Auflage, aber dafür mit einer treuen Stammleserschaft, wäre meine Vermutung.
Eventuell. Wenn man aber nicht nur Nischen bedient, sondern eben auch die breite Masse anspricht und mit etwas Glück eben diese sogar dazu bringt, Newcomer anzutesten, wäre das ein schöne Geschichte. Vielleicht sogar eine D Beilage nur mit unsigned Bands.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 3. September 2013, 19:24
Wäre schon klasse.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von firestarter » Dienstag 3. September 2013, 19:36
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man aber nicht nur Nischen bedient, sondern eben auch die breite Masse anspricht und mit etwas Glück eben diese sogar dazu bringt, Newcomer anzutesten, wäre das ein schöne Geschichte. Vielleicht sogar eine D Beilage nur mit unsigned Bands.
Utopiae Andrae?
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Dienstag 3. September 2013, 19:42
firestarter hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man aber nicht nur Nischen bedient, sondern eben auch die breite Masse anspricht und mit etwas Glück eben diese sogar dazu bringt, Newcomer anzutesten, wäre das ein schöne Geschichte. Vielleicht sogar eine D Beilage nur mit unsigned Bands.
Utopiae Andrae?
Man darf ja wohl mal ein bisschen träumen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Dienstag 3. September 2013, 19:54
Holger Andrae hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Wenn man aber nicht nur Nischen bedient, sondern eben auch die breite Masse anspricht und mit etwas Glück eben diese sogar dazu bringt, Newcomer anzutesten, wäre das ein schöne Geschichte. Vielleicht sogar eine D Beilage nur mit unsigned Bands.
Utopiae Andrae?
Man darf ja wohl mal ein bisschen träumen.
Klar, ich fände das auch ziemlich knorke (da bekäme selbst ich ja sogar Lust mal was zu schreiben...), aber die breite Masse mit sowas anzusprechen dürfte wohl kaum möglich sein, und ohne eine gewisse massentauglichkeit lässt sich sowas wohl nur schwer realisieren.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von enemy-of-reality » Dienstag 3. September 2013, 19:56
Hab gestern dann übrigens auch noch die Zahlen für's Legacy gefunden. Das verkauft zwar deutlich weniger Einheiten als die "grossen" Mags, konnte aber im Vergleichszeitraum um fast 26% zulegen. Der deutsche Rolling Stone z.B. hat zwar auch verloren, mit knapp 5% aber nur leicht.
Der starke Rückgang beim RH scheint also tatsächlich eher ein Einzelfall und kein Problem der gesamten Branche zu sein. Aber schauen wir uns mal ein paar andere Zahlen an (Ich beschränke mich ab nun auf den Verkauf):
1/2011 1/2010 +/- Verkauf 29.795 30.329 -1.76%
2/2011 2/2010 +/- Verkauf 27.837 30.598 -9.02%
3/2011 3/2010 +/- Verkauf 32.858 31.432 +4.54%
4/2011 4/2010 +/- Verkauf 27.557 31.680 -13.01% 1/2012 1/2011 +/- Verkauf 38.833 29.795 +30.33% 2/2012 2/2011 +/- Verkauf 33.777 27.837 +21.34%
3/2012 3/2011 +/- Verkauf 21.237 32.858 -35.37%
4/2012 4/2011 +/- Verkauf 16.875 27.557 -38.76%
1/2013 1/2012 +/- Verkauf 32.969 38.833 -15.10%
Wirklich konstant scheint da ja nix zu sein, mal rauf, mal runter. Daher ist das Ganze wohl im Endeffekt nicht so schlimm, wie's zuerst aussah. Komisch ist das alles aber schon irgendwie. Warum man jetzt z.B. im 1 Quartal 13 doppelt so viele Hefte verkauft wie im letzten Quartal 12, hmmmm.
Man kann sich die Zahlen übrigens bis zurück zum Jahr 98 anzeigen lassen, was ich gerade mal getan habe. Und die stärksten Jahre für's RH waren dann auch 98 und 99, da wurden monatlich bis zu 59k Hefte verkauft. Das ominöse 4. Quartal 12 ist dann tatsächlich das schwächste überhaupt. Alles in allem geht's also schon bergab, aber wohl noch nicht in dem Maße, dass man sich um's RH ernsthafte Sorgen machen müsste.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
von Jhonny » Dienstag 3. September 2013, 20:11
Holger Andrae hat geschrieben:Überflüssig finde ich solche Sachen wie Pink Floyd im RH oder Dave Matthews (nur als Beispiel) Das geht komplett an der zielgruppe vorbei und wird auch keinen neuen Leser heran ziehen. stimmt zu 100%. Da kann man sich besser im Eclipsed oder im Rolling Stone informieren. Das RH sollte bei harter Rock-Musik bleiben. Holger Andrae hat geschrieben: AUßerdem scheint mir ein Interesse des jungen Volkes an den alten Zeiten zu bestehen. Daraus ließe sich sicherlich auch die eine oder andere Rubrik basteln. definitiv. Fände hier solche Geschichten auch sehr spannend! Eure Jahres-Auswertungen waren für mich ebenso Highlights wie der tolle Bathory Rückblick von Rüdiger.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 3. September 2013, 20:15
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Überflüssig finde ich solche Sachen wie Pink Floyd im RH oder Dave Matthews (nur als Beispiel) Das geht komplett an der zielgruppe vorbei und wird auch keinen neuen Leser heran ziehen. stimmt zu 100%. Da kann man sich besser im Eclipsed oder im Rolling Stone informieren. Das RH sollte bei harter Rock-Musik bleiben. Holger Andrae hat geschrieben: AUßerdem scheint mir ein Interesse des jungen Volkes an den alten Zeiten zu bestehen. Daraus ließe sich sicherlich auch die eine oder andere Rubrik basteln. definitiv. Fände hier solche Geschichten auch sehr spannend! Eure Jahres-Auswertungen waren für mich ebenso Highlights wie der tolle Bathory Rückblick von Rüdiger.
Jahresauswertung?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar