Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Holger Andrae » Montag 2. September 2013, 21:16

Ich denke, dass auch unter den altmodischen Semestern, so ganz langsam das Interesse an einem Magazin, wie dem Rock Hard wegbricht. Sogar dann, wenn man kein Internet hat.

Es gäbe Optionen, wie man ein Print Magazin interessanter gestalten könnte, aber dazu benötigt man einen langen finanziellen Atem, ausreichend kompetente Mitarbeiter und die entsprechenden Ideen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 2. September 2013, 21:24

Die Frage wäre jetzt, ob bei ähnlichen Magazinen die Leserschaft ähnlich stark weggebrochen ist in der letzten Zeit wie beim RH.

Also, ob dieser starke Rückgang am RH liegt oder eine generelle Tendenz ist.

Denn solche Einbrüche in der Leserschaft auf einen Schlag erscheinen mir da schon ziemlich gewaltig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 2. September 2013, 21:27

Holger Andrae hat geschrieben:Es gäbe Optionen, wie man ein Print Magazin interessanter gestalten könnte, aber dazu benötigt man einen langen finanziellen Atem, ausreichend kompetente Mitarbeiter und die entsprechenden Ideen.

Bin neugierig, was du dir da so vorstellst (... wenn du Bock hast darüber mehr zu schreiben)! Habe mir selbst schon einige Gedanken gemacht, wie ein Print-Magazin sein müsste, damit ich es noch kaufe. Für mich persönlich hat tatsächlich das Internet mit den schnellen und vielfältigen Information-Möglichkeiten und Hörproben Magazine wie das RH überflüssig gemacht. Wenn dann auch noch Selbstgefälligkeit dazu kommt...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Montag 2. September 2013, 21:33

Für mich macht ein Print-Magazin mittlerweile tatsächlich nur noch Sinn, wenn es Nischen-Rubriken beinhaltet, die meine Interessen abdecken und von kompetenter Seite betreut werden. Im RH sind das "Captain Hook" und "Forgotten Jewels", wo Kaiser und Kühnemund so einiges rauskramen. Natürlich kann man mit diesen, eher kauzigen Nischen alleine kein ganzes Heft bestreiten und irgendwann laufen die Rubriken sich eh tot.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Montag 2. September 2013, 21:37

firestarter hat geschrieben:Für mich macht ein Print-Magazin mittlerweile tatsächlich nur noch Sinn, wenn es Nischen-Rubriken beinhaltet, die meine Interessen abdecken und von kompetenter Seite betreut werden. Im RH sind das "Captain Hook" und "Forgotten Jewels", wo Kaiser und Kühnemund so einiges rauskramen. Natürlich kann man mit diesen, eher kauzigen Nischen alleine kein ganzes Heft bestreiten und irgendwann laufen die Rubriken sich eh tot.

da diese wenigen Seite (v.a. auch "From The Underground and below" und die Seziertische) irgendwann für mich der Hauptgrund waren, das Heft zu kaufen, habe ichs mittlerweile gelassen.

Einen kompetenten (eher: kompetenteren) Soundcheck kriege ich hier bei powermetal.de :dafuer:

Einzelne spannende Ausgaben kaufe ich natürlich gerne noch, v.a. die Specials zu Black / Thrash / Death Metal lese ich auch heute noch total gerne, aber den großen Reiz, jeden Monat auf ne neue Ausgabe zu warten, gibts für mich nicht mehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 22:15

Jhonny hat geschrieben:Die Frage wäre jetzt, ob bei ähnlichen Magazinen die Leserschaft ähnlich stark weggebrochen ist in der letzten Zeit wie beim RH.

Also, ob dieser starke Rückgang am RH liegt oder eine generelle Tendenz ist.

Denn solche Einbrüche in der Leserschaft auf einen Schlag erscheinen mir da schon ziemlich gewaltig.

Auf der Seite, von der die Daten zum RH stammen (http://daten.ivw.eu/index.php) finde ich ansonsten nur dem Hammer:

2/2013 2/2012 +/-

Verbreitung
34.466 36.544 -5.69%

Verkauf
33.254 35.181 -5.48%

Abonnement
7.805 8.380 -6.86%

EV-Verkauf
20.345 21.686 -6.18%

EV-Lieferung
47.582 64.746 -26.51%

Remittenden
27.237 43.060 -36.75%

Wie man sieht, haben die auch abgebaut, aber bei weitem nicht so stark wie das beim RH der Fall ist.
Andere für uns relevante Musikmags wie Classic Rock, Rocks oder Eclipsed konnte ich wie gesagt nicht finden.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Montag 2. September 2013, 22:20

Die Frage ist also: Warum verliert das RH so deutlich mehr Leser als der Metal Hammer?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 2. September 2013, 22:22

Jhonny hat geschrieben:Die Frage ist also: Warum verliert das RH so deutlich mehr Leser als der Metal Hammer?

Da Radio Eriwan dicht gemacht hat, werden wir das wohl nie erfahren... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 3. September 2013, 00:10

Im Prinzip ja, aber...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 3. September 2013, 00:26

IVW-Prüfung kostet Geld. Machen die meisten nicht. IVW prüft aber mittlerweile auch Webseiten.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar