Musikzeitschriften

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikzeitschriften

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 1. September 2013, 11:55

enemy-of-reality hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:
enemy-of-reality hat geschrieben:Und Nils, kannst du dir tatsächlich nicht vorstellen, dass ein hauptsächlich Prog Hörer auch mal was anderes gut findet? Nein? Mann, immer diese Schubladen.

Das hat doch nix mit Schubladen zu tun. Du kennst doch meinen Musikgeschmack ... ich wundere mich nur, wieso man jahrelang Bock auf einen Soundcheck hat, wo in vielen Monaten für einen überhaupt keine Highlights sind. Also wenn wir hier bei PM.de ne Plattenauswahl hätten, die bei mir jeden Monat oftmals nicht eine Wertung über 7,0 bewirken würde, hätte ich da längst keine Lust mehr. Mich muss der Shit doch auch kicken.

Bewertet der wirklich ständig so niedrig? Ich muss gestehen, dass ich mir die einzelnen Noten in der Richterskala nur selten ansehe. Hm, tja, keine Ahnung. Vielleicht bewertet er ja allgemein sehr streng, sodass eine 7 von ihm schon einer 8 oder so von dir entspricht. Ob es ihm Spass macht, jeden Monat zig Scheiben zu hören, von denen ihn der Grossteil nicht kickt, ist natürlich eine berechtigte Frage. Aber im Gegensatz zu dir macht er das ja nicht (nur) eher zum Spass und freiwillig, es ist halt Teil seines Jobs. Ist wohl daher nicht ganz so einfach, da mal für 'nen Monat oder auch länger auszusteigen. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen und die Richterskala ja auch nur ein Teil dessen, was Rensen für's RH macht. Ich weiß jedenfalls, dass ich von ihm schon viele grossartige Artikel gelesen habe und ich ihn im RH nicht missen möchte.

Und auch wenn wir das Thema schon zigmal hatten: Ich geb sowieso nicht allzu viel auf Richterskala, Soundcheck, etc. Das taugt doch bloss für 'nen groben Überblick. Meiner Meinung nach kann kein Mensch innerhalb eines Monats die Zeit aufbringen, die wirklich nötig wäre, um 30, 40 oder gar 50 Scheiben ehrlich und gerecht zu bewerten. Da sucht sich jeder schnell das raus, was ihm halt zusagt, sodass im Endeffekt wohl nur einige Scheiben intensiver gehört werden, der Rest wird wohl nach ein oder maximal zwei Durchgängen auf die schnelle bewertet. Daher geb ich auf Einzelreviews von Leuten, die ich kenne und bezüglich Musikgeschmack einschätzen kann, deutlich mehr als auf Richterskala- bzw. Soundcheckplatzierungen.

Ich gebe da auch sehr wenig drauf, erst recht seitdem ich hier bin. Es ist mir nur mal aufgefallen, das fand ich ganz interessant. Ja seine Artikel lese ich schon ganz gerne - das mit dem "falschen Heft" war ja auch eine Spur polemisch in Richtung Richterskala.

Das mit dem intensiven Hören bereitet einem ja schon bei unseren 25 Scheiben in manchen Monaten Probleme, weil man seine Faves natürlich nicht bloß drei Mal anhören will. Und ich höre schon so gut wie den ganzen Tag Musik.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 18:32

Bin vorhin im RH-Forum auf folgendes gestossen:

Quartale: 2/2013 zu 2/2012

Verbreitung: 23.901 zu 34.597 / -30.92%
Verkauf: 23.047 zu 33.777 / -31.77%
Abonnement: 7.575 zu 7.778 / -2.61%
EV-Verkauf: 15.472 zu 25.999 / -40.49%
EV-Lieferung: 46.301 zu 63.528 / -27.12%
Remittenden: 30.829 zu 37.529 / -17.85%
Druckauflage: 55.746 zu 73.667 / -24.33%

Gibt's hier jemand, der sich damit auskennt und mir erklären kann, was das alles genau bedeutet?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Montag 2. September 2013, 18:41

Ja, kann ich. Habe selbst fünf Jahre ein Magazin herausgegeben.

Verbreitung: das ist die Anzahl an Heften, die ausgeliefert wurden.
Verkauf: siehe oben, aber nur die, die bezahlt worden sind. In Verbreitung sind auch kostenlose Exemplare enthalten, zum Beispiel an Anzeigenkunden.
Abonnement: selbsterklären. Verkauf - Abo = Heftverkauf ohne Abos.
EV-Verkauf: Eigenvertrieb-Verkauf. RH vertreibt die Hefte über einen eigenen Vertrieb - das liegt am Eigentümer - und dieser hat 15472 Hefte verkauft. Üblicherweise: Verkauf - Abos = EV-Verkauf.
EV-Auslieferung: Du kriegst am Monatesende noch RH im Handel. Warum? Weil die viel mehr Hefte drucken und in den Handel stellen, als verkauft werden. EV-Auslieferung ist EV-Verkauf + Remittenden.
Remittenden: Alles, was an den Handel geliefert wurde, aber nicht verkauft wurde. Das wird vom POS wieder verpackt und zurückgeschickt. Diese Hefte müssen daher vom POS Eigentümer nicht bezahlt werden. Abgerechnet werden nur tatsächlich verkaufte Exemplare.
Druckauflage: Die Anzahl Hefte, die wirklich aus der Druckmaschine kamen und verkaufbar waren.

Die Zahlen sind wichtig für das Anzeigengeschäft. Die Jungs sind, soweit ich weiß, IVW geprüft. Deswegen der Zahlenwust.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 18:48

Danke Frank!

Dann bedeutet das also, dass in einem Quartal, also von 3 Ausgaben, nur kanpp über 23k verkauft worden sind? Wow, das ist deutlich weniger, als ich dachte. Ist das nur D oder sind da A und CH auch dabei?

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Montag 2. September 2013, 18:53

Das schaut doch momentan nicht gerade nach einer Vergrößerung der Leserschaft aus.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 2. September 2013, 19:07

Nein - das bedeutet pro Heft. Die IVW erhebt aber nur Quartalszahlen, daher werden die 3 Monate addiert und dann durch 3 geteilt.

Wichtig ist das für Anzeigenkunden, weil man daraus den Tausend-Kontakt-Preis errechnet. Bei allgemeinen Printmedien wie Spiegel, Bild oder Subway (muss ich hier nennen - das ist das Magazin, dass ich mal gemacht habe ;-) www.subway.de) geben die Anzeigenkunden oft einen maximalen TKP vor. Früher waren das mal 200 DM pro Tausend für eine ganzseitige Anzeige, 4c Euroskala. Wären also beim RH etwa 4600 DM oder 2400 Euro pro Seite. Bei 18 Jahren, die seit dem verstrichen sind und in Anbetracht einer veränderten Medienlandschaft weiß ich nicht, was das heutzutage ausmacht. Momentan kostet eine ganze Seite ohne Mengenstaffel oder Schaltungsrabatt und irgendwelche Schweinereien 5000 Euro.

Woher ich das weiß?

Guckst du:
http://www.rockhard.de/downloads/mediadaten/MediadatenRH2013.pdf

Die IVW-Daten findet man übrigens hier:
http://daten.ivw.eu/index.php?menuid=1&u=&p=&detail=true
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 2. September 2013, 19:41

frankjaeger hat geschrieben:Nein - das bedeutet pro Heft. Die IVW erhebt aber nur Quartalszahlen, daher werden die 3 Monate addiert und dann durch 3 geteilt.

Ah, ok, dann sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus.

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 2. September 2013, 20:37

Ein Rückgang der verkauften Hefte um 30% spricht dennoch eine deutliche Sprache.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 2. September 2013, 20:52

Richtig. Ich habe das auch nur ganz objektiv erklärt. Binnen 12 Monaten so ein Abstieg ist schwer bedenklich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 2. September 2013, 20:54

Was schätzt ihr, worauf das zurückzuführen ist?
Die Qualität hat meines Erachtes nicht abgenommen. Ist die Zeit der Printmagazine langsam vorbei?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar