Treppechen 2010

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Treppechen 2010

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. Juli 2010, 18:04

Angeregt durch Kommentare in einigen Bandthreads hier die Diskussionsrunde, um die besten Alben des laufenden Jahres.

Bei mir im Fokus:
Votum - Metafication
Armored Saint - La Raza
Heathen - Evolution Of Chaos
Doomshine - Piper At The Gates Of Doom
Nevermore - The Obsidian Conspiracy
Ereb ALtor - The End
Enforcer - Diamonds
Pain Of Salvation - Road Salt
Autumn Hour - Dethroned
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: Treppechen 2010

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Juli 2010, 18:22

Oha, es ist sicher gut, sich schon früh im Jahr darüber Gedanken zu machen. Dann wird am Jahresende das Poll-Ausfüllen leichter. =)

Ich denke, dass wir einige Überschneidungen haben, denn die folgenden werden wohl ziemlich sicher auch in meinen Top-20 zu finden sein:

Holger Andrae hat geschrieben:Armored Saint - La Raza
Heathen - Evolution Of Chaos
Doomshine - Piper At The Gates Of Doom
Nevermore - The Obsidian Conspiracy
Ereb Altor - The End
Autumn Hour - Dethroned

Außerdem heiße Anwärter:

Darkthrone - Circle The Wagons
Sigh - Scenes From Hell
Unleashed - As Yggdrasil Trembles (bisher der heißeste Tipp für den Thron)
Triptykon - Eparistera Daimones
Watain - Lawless Darkness
Dante - Saturnine
Accept - Blood Of The Nations
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Juli 2010, 18:28

Jhonny (zu Accept) hat geschrieben:darf sich durchaus gerne im Kampf um das Album des Jahres einmischen, in dem bei mir bisher Avantasia führt, weil Nevermore schwach war... Iron Maiden und Blind Guardian könnten noch angreifen...

Pfff... da machen die mal locker ihr bestes Album seit Jahren und die Hälfte der Leute erzählt so etwas. :jaja:

Was Avantasia und Blind Guardian angeht sind beide viel besser als ich sie erwartet hätte, aber in die Riege meiner Jahressieger werden sich die beiden sicher nicht einreihen können. Dazu ist die emotionale Distanz inzwischen zu groß, die ich zu der Art von Musik habe. Es gefällt mir sehr gut, aber es berührt mich nicht mehr so tief wie manch andere Sachen es immer noch tun.

Zu Iron Maiden kann ich noch nichts sagen, aber da erwarte ich eher wenig davon. Wird wohl wie die letzten beiden Alben ein nettes Scheibchen werden, das aber gegenüber den Glanztaten so sehr verblasst, wie es sonst nur Metallica und Manowar schaffen. Aber die Diskussion hatten wir ja erst kürzlich. Kein Vorurteil, nur eine Erwartungshaltung.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. Juli 2010, 18:30

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Außerdem heiße Anwärter:

Darkthrone - Circle The Wagons
Unleashed - As Yggdrasil Trembles (bisher der heißeste Tipp für den Thron)
Triptykon - Eparistera Daimones
Accept - Blood Of The Nations

bei einer Top 20 auch in meinem Poll.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 11. Juli 2010, 18:47

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Oha, es ist sicher gut, sich schon früh im Jahr darüber Gedanken zu machen. Dann wird am Jahresende das Poll-Ausfüllen leichter. =)

Ich würd eher sagen es kommt zu früh, weil viel potentiell namhaftes noch fehlt. Bisher am meisten beeindruckt haben mich:

Overkill - Ironbound
Dream Evil - In the Night
Avantasia - The Wicked Symphony/Angel of Babylon
Freedom Call - Legend of the Shadow King
Und trotz aller Kritik Sabaton - Coat of Arms.

Aber ich rechne wie erwähnt damit, dass mindestens noch Accept sich sehr stark in diese Rangliste einmischen. Und dann finde ich noch einige weitere die zumindest im vorneherein Kandidaten werden könnten. Aber ich würde eher eine Top 10 am Ende des Jahres aufzählen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 11. Juli 2010, 18:55

Ob namhaft oder nicht,ist doch völlig zweitrangig. Gefallen muss es. Votum kannte cih vorher nicht einmal dem Namen nach. Accept ist noch nicht einmal erschienen. Death Angel kommt auch bald. Maiden wird ähnlich sein wird die letzten. Da würde ich gern positiv überrascht werden. Wobei ich die letzte ja zuerst noch ganz toll fand. Im Langzeittest aber völlig abgekackt.

Wer weiß denn, was noch an völlig genailen Newcomern erscheinen wird. Von coolen Demo-Rereleases ganz zu schweigen.

Ich nutze das eher als Gedächtnisstütze für mich selbst. Obendrein finde ich es auch ganz interessant zu sehen, wie sich eigene Listen verändern innerhalb des Jahres.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 11. Juli 2010, 19:39

Frozen hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Oha, es ist sicher gut, sich schon früh im Jahr darüber Gedanken zu machen. Dann wird am Jahresende das Poll-Ausfüllen leichter. =)

Ich würd eher sagen es kommt zu früh, weil viel potentiell namhaftes noch fehlt.

Das kann man ja dann bequem ergänzen, so bald es da ist. Aber wenn man sich schon jetzt über die bisherigen Sachen Gedanken macht, dann vergisst man am Ende nicht so leicht die Scheiben vom Anfang des Jahres.

Aber ich rechne wie erwähnt damit, dass mindestens noch Accept sich sehr stark in diese Rangliste einmischen. Und dann finde ich noch einige weitere die zumindest im vorneherein Kandidaten werden könnten. Aber ich würde eher eine Top 10 am Ende des Jahres aufzählen.

Dieser Thread soll ja den Prozess der Auswahl live miterlebbar machen und nicht die Liste fürs Jahresende jetzt schon vorweg nehmen. Ich finde es interessant mitzuverfolgen, wie der eine oder andere etwas kippt, das ihm erst toll erschien, oder doch noch von etwas überzeugt wird, das ihm erst nicht so toll erschien.

Holg hat geschrieben:Maiden wird ähnlich sein wird die letzten. Da würde ich gern positiv überrascht werden. Wobei ich die letzte ja zuerst noch ganz toll fand. Im Langzeittest aber völlig abgekackt.

Genau so empfinde ich das auch. Als wir die in der Gruppentherapie hatten, war ich davon noch sehr überzeugt, aber retrospektiv stelle ich fest, dass ich absolut keine Lust darauf habe, die wieder anzuhören.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 11. Juli 2010, 19:45

Oh, das ist einfach.

Bisher:

Orphaned Land - Never-ending Way Of ORWarriOR

Abgesehen davon habe ich schlicht noch kein Album im Regal stehen, das 2010 erschienen ist... war selbst ein wenig erstaunt, als ich das heute früh bemerkt habe.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 11. Juli 2010, 19:49

Keep Of Kalessin - Reptilian

/thread

Mal ernsthaft, die Scheibe ist derartig genial dass ich stark bezweifel dass sich noch ein anderes Album auch nur in die Nähe kommen wird... 2011 kommt dann das neue TOOL Album und damit ist erst 2012 wieder die Chance für die Konkurenz da aufzutrumpfen. Allerdings könnte man dann auch schon mit dem nächsten von Keep Of Kalessin rechnen ;)

ROSETTA - A Determinism Of Morality
ANATHEMA - We're Here Because We're Here
BORKNAGAR - Universal
UNLEASHED - As Yggdrasil Trembles (muss ich Rüdiger zustimmen, eine Dampfwalze aller erster Güte)

Hätte ich grade im Moment mehr Zeit Musik zu hören wären da sicher noch ein paar andere, allerdings ist es zumindest in meinem Fall müßig noch mehr aufzählen, und zwar einfach weil KoK mit "Reptilian" fast unerreichbar sind ... oder besser gesagt: ich bezweifel, dass da tatsächlich noch etwas besseres kommen kann dieses Jahr ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 11. Juli 2010, 20:10

Nevermore wird vertreten sein. Avantasia auch. Sonst muss ich noch einiges nachkaufen. Da ging dieses Jahr leider recht wenig. Hoffnungschimmer eventuell eine neue Down Scheibe.

All das möchte ich nachholen:

Exodus - Exhibit B
Coheed & Cambria - Year Of The Black Rainbow (wird aber hundert pro Vertreten sein, da ich es schon kenne)
Rage - Strings From A Web
Blaze Bayley - Promise And Terror
High On Fire - Snakes For The Divine
Armored Saint - La Raza (wird auch dabei sein, ich kenns schon)
Annihilator - Annihilator
Mustasch - Mustasch
Watain - Lawless Darkness

Und auf all das warte ich:

Iron Maiden - The Final Frontier
Blind Guardian - At The Edge Of Time
Black Label Society - Order Of The Black
Hawkwind - Blood Of The Earth
Accpet - Blood Of The Nations
(Down - ?)

Verdammt diese Liste zeigt mir, wie schlecht es um mich steht in diesem Jahr :-S Da musste die Musik leider den zweiten Rang einnehmen. Ich versuche es auf jeden Fall. Ansonsten abwarten was das Jahr noch so ankündigt.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Nächste

Zurück zu Die Rockbar