Atlantean Kodex

Re: Atlantean Kodex

Beitragvon frankjaeger » Freitag 23. August 2013, 22:16

Ich glaube, der Michael mag die Scheibe.... :D
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 23. August 2013, 22:40

Das beste deutsche Metal-Album aller Zeiten ist schon etwas hoch gegriffen :grins:

Accept, Blind Guardian, Helloween, Kreator, Destruction, Running Wild, Rage, Gamma Ray oder die Scorpions würden da vielleicht etwas auf die Langzeitwirkung ihrer Alben verweisen :D

Trotzdem ist es fein, wenn ein Kritiker so authentisch begeistert ist von Musik.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 23. August 2013, 23:18

Begeistert bin ich sowieso nur noch von norwegischen Bands. :grins:

Nein, die neue A.K. ist schon toll. Ich mag die Band unheimlich gerne, und das Album ist ein absoluter Volltreffer. Aber vom besten deutschen Metalalbum überhaupt zu sprechen, liegt mir dann doch eher fern. Wobei das nicht an AK liegt, sondern an meiner Biographie. Kein neues Album wird für mich einfach so an Sachen wie "Pile Of Skulls", "Animal House", "Walls Of Jericho", "Keeper Of The Seven Keys" oder "Agent Orange" vorbei ziehen können. Das ist bei mir immer so. Die neue ISVIND finde ich völlig überragend, und sie kriegt 10 Punkte, aber nein, ich finde sie nicht besser als "Transilvanian Hunger" und "De Mysteriis Dom. Sathanas".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Freitag 23. August 2013, 23:53

Hm, schwieriges Thema. Im Prinzip würd ich euch ja recht geben, ich bin auch kein Freund davon, Alben in der ersten Euphorie über den grünen Klee zu loben, ABER: Würde mich jemand fragen, welches das beste deutsche Metal-Album ist, mir würde keine andere Antwort einfallen, als "The Golden Bough". Ernsthaft jetzt. Ich hab auch extra gerade meine Bewertungen bei RYM durchgesehen und da gibt es nur ein deutsches Album, welches ich höher bewertet habe, nämlich "Heilige Lieder" von den Onkelz. Da ich das aber eher als Rock kategorisieren würde, ist für mich tatsächlich "The Golden Bough" das beste deutsche Metal-Album.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 24. August 2013, 00:07

Deutsche Alben, die besser sind als "The Golden Bough":

Scorpions - alles mit Uli Jon Roth
Accept - Restles & Wild, Breaker
Erosion - Mortal Agony, Thoughts, III
Depressive Age - I & II
Secrecy - I & II
Despair - Decay Of Humanity
Megace - Inner War, This Is The News
und und und
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 24. August 2013, 00:16

Ich fang jetzt nicht an, aufzuzählen. Und meine eigenen Bewertungen helfen da nichts, weil ich bestimmt 100 deutsche Metalalben finden würde, denen ich 10 Punkte geben müsste. "The Golden Bough" inklusive.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 24. August 2013, 00:34

Die neue Platte ist toller als das Debüt, man hat sich an allen Ecken und Enden gesteigert. Absoluter Volltreffer, der bei mir erst nach 4-5 Durchläufen so richtig gezündet hat. Dafür läuft das teil mindestens genau so oft wie die neue DREAM THEATER ...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 24. August 2013, 12:41

Nils Macher hat geschrieben:Die neue Platte ist toller als das Debüt, man hat sich an allen Ecken und Enden gesteigert. Absoluter Volltreffer, der bei mir erst nach 4-5 Durchläufen so richtig gezündet hat. Dafür läuft das teil mindestens genau so oft wie die neue DREAM THEATER ...

oO
dann musst du ja 12 Punkte geben!!!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 24. August 2013, 12:49

Naja, hier kommen für einfach verschiedene Dinge zusammen. Als erstes und wichtigstes natürlich die Musik. Und da ist es der Band gelungen, ein von vorne bis hinten schlüssiges Album zu komponieren, dass ganz viele stilbildende Elemente des Heavy Metal auf den Punkt bringen. Während es auf dem Debüt einen kleinen Ausreißer gab, ist "The White Goddess" ein Spektakel, das ich immer wieder von vorne bis hinten durchhöre. Darüber hinaus merkt man einfach, dass sich hier jemand viel Gedanken um Texte, ein übergreifendes Konzept (wenn auch kein Konzeptalbum) und eine Neugierde erschaffende Aura gemacht hat. Ich würde es so bezeichnen: Während andere Bands bemüht sind, den Metal um immer mehr Facetten zu erweitern und einen immer stärkeren Cocktail zu mixen, der irgendwann zum Albtraum der Barkeeperehre Long Island Ice Tea wird, hat man im Hause ATLANTEAN KODEX ein hochprozentiges, schmackhaftes Gesöff genommen und so destilliert, bis es klar und rein wurde.

Genug der Poesie, das Teil ist einfach der Hammer!
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 24. August 2013, 13:17

Ich bin gespannt, ob es in diesem überragenden Jahr fürs Treppchen reicht!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal