In eigener Sache: Der Kompass schlägt aus

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: In eigener Sache: Der Kompass schlägt aus

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 22. August 2013, 22:27

Wieder einmal übertrefft ihr euch selbst, ganz große Klasse find ich den Artikel!
Wieviel Recherche steckt da ungefähr dahinter und wie findet man die ganzen Artikel? Also die RTL-Grütze und andere bekannte Sachen wie das Kinderlein kommet- oder Nargaroth-Video dürften nicht die große Schwierigkeit darstellen aber da war ja schon relativ viel dabei was jetzt nicht die große Aufmerksamkeit erfahren hat. Sehr interessante Sache jedenfalls wieder einmal, möchte ich am liebsten die ganze Zeit bei mir haben um Freunde und Metalskeptiker permanent mit Hintergrundinformation und Erklärungen belehren und bekehren zu können ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 22. August 2013, 22:32

Danke für das Lob :)

Zur Recherche: Wir haben uns vorher ein Konzept gemacht, welche Bereiche wir abdecken und welche Spannweite an Medien wir einbringen wollen/sollten. Und ab da jeweils bei den einzelnen Sendern bzw. bei Youtube recherchiert, auch Google ist wie immer sehr nützlich. Ich kann zum Beispiel das NARGAROTH-Video schon länger, den Ozzy-Film hatte ich auch im TV gesehen.

Der Zeitaufwand ist schwierig zu bemessen weil man hier und da per Schneeballsystem Links anklickt und liest/guckt/hört, ohne dass es später in den Artikel kommt. Es ist jedenfalls eine herausfordernde und nette Abwechslung zum Tagesgeschäft Reviews/Interviews :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Stephan Voigtländer » Donnerstag 22. August 2013, 23:51

Die Mediatheken der ÖR waren bei den aktuellen Sachen eine große Hilfe und an einiges konnte ich mich auch noch erinnern, da ließ sich dann gezielt danach suchen. Das Schneeballprinzip bei Youtube ergab im Prinzip den Rest, so führte es z.B. direkt von der BM-Doku von Arte zu der von WDR 3. Da kann man dann schon mal ganze Abende damit verbringen. :)
Stephan Voigtländer
Musikredaktion

Beitragvon Hang Mai Le » Freitag 23. August 2013, 21:58

Auch von mir großes Lob! Es ist wirklich gut zu lesen!
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Vorherige

Zurück zu Die Rockbar