Treppchen 2013

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2013

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. August 2013, 22:05

firestarter hat geschrieben:Wobei "erstklassige Musiker" und "kompliziert klingen" keine Gleichung sind.

Ich wusste mir auf die Schnelle keine andere Formulierung und ahnte so eine Reaktion. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 10. August 2013, 22:07

Holger Andrae hat geschrieben:Ob es ein Hype ist, weiß ich nicht. Fakt ist, dass gefühlte 3 Millionen Leute so tun als würden nur bei DT erstklassige Musiker spielen. Das mag daran liegen, dass kaum eine andere Band, die derartig "progressive" (nicht im Wortsinn, daher "") vo so vielen Leuten gekannt wird. Rush klingt ja selten so "kompliziert".

Soetwas würde ich nie behaupten. Ich habe Scheiben von drölfzig anderen Bands im Regal, die aus erstklassigen Musikern bestehen. Mir gefällt lediglich das Resultat der zweifelsohne vorhandenen Musikalität der fünf Herren besser als von anderen Bands. :)
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. August 2013, 22:18

Ich habe das ja ganz bewust nicht aufs Forum bezogen, sondern auf die große weite Rockmusik da draußen. Da DT eben auch gut verkauft, ist der Bekanntheitsgrad eben sehr hoch, woraus natürlich dieses zahlenmäßig sehr hohe Abjubeln über die sehr hohe musikalische Qualität her rührt. In dieser Form wird man das über PW oder WT odereben auch FW nie lesen. Eben viel zu unbekannt. Man kann das Hype nennen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Samstag 10. August 2013, 22:21

Ja ok in dem Sinne kann man das unterschreiben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 10. August 2013, 22:28

Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe das ja ganz bewust nicht aufs Forum bezogen, sondern auf die große weite Rockmusik da draußen. Da DT eben auch gut verkauft, ist der Bekanntheitsgrad eben sehr hoch, woraus natürlich dieses zahlenmäßig sehr hohe Abjubeln über die sehr hohe musikalische Qualität her rührt. In dieser Form wird man das über PW oder WT odereben auch FW nie lesen. Eben viel zu unbekannt. Man kann das Hype nennen.

Ich nenne es die verdiente Anerkennung für harte Arbeit! Die Band ist nun mal schon ewig mit dabei und konstant präsent (regelmäßiger Albenturnus, immer wieder Konzerte). Und die Band hat eben auch was zu bieten, und das für viele Leute, für den einfachen Fan, für den anspruchsvolleren Fan, den, der sich intensiver mit Mucke beschäftigt (Hobbymucker, Hobbyschreiber) und sehr natürlich auch für sehr viele Musiker.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 10. August 2013, 22:38

Und damit ist DT auch nur eine Band von ganz vielen, die ähnliches zu bieten haben (und um die kein Hype veranstaltet wird).
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Samstag 10. August 2013, 22:44

firestarter hat geschrieben:Und damit ist DT auch nur eine Band von ganz vielen, die ähnliches zu bieten haben (und um die kein Hype veranstaltet wird).

Mag sein, aber über die redet ja keiner, deswegen kenn i die alle ned :bllllllll:

Was ist überhaupt so schlimm an der Tatsache, dass Leute über DT reden? :?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 22:46

firestarter hat geschrieben:Und damit ist DT auch nur eine Band von ganz vielen, die ähnliches zu bieten haben (und um die kein Hype veranstaltet wird).

ein Stück weit, klar.

Es gibt auch andere Bands, die seit Jahrzehnten regelmäßig Alben veröffentlichen und touren.

Anvil, Rage, Grave Digger, Testament, U.D.O., Saxon, Motörhead, Darkthrone, Cannibal Corpse oder Vader z.B.

Aber die haben dann, ähnlich wie Dream Theater, auch eine sehr konstante Fanbase, die dafür sorgt, dass sich die regelmäßigen Alben auch lohnen.

Viele Bands haben sehr lange Lücken zwischen Albenveröffentlichungen oder touren nur sporadisch.

Klar gibt es dann bei Bands wie Sodom, Doro, In Flames, Amon Amarth oder so auch eine gewisse Übersättigung auf dem Live-Markt (und manchmal sicher auch zu viel "Routine") auf den Alben, aber sie ziehen ihr Ding konsequent durch, das verdient Bewunderung.

In diese Kategorie zählt für mich auch Dream Theater.
Aber: Im Prog Metal ist das doch eher die Ausnahme.

Von den "größeren" Bands haben Psychotic Waltz seit fast 20 Jahren nix veröffentlichen, von Watchtower brauchen wir nicht reden, Symphony X sind deutlich jünger, Fates Warning waren in den letzten 10 Jahren sowohl live als auch auf Platte eher rar; ähnlich konstant veröffentlicht haben ja fast nur Voivod.
Daher ist eine gewisse Ausnahmestellung innerhalb des Genres doch auch von dieser Situation her verständlich. Das heißt aber nicht, dass die Platten besser wären als z.B. die von Symphony X oder die selteneren Alben von Fates Warning, Rush oder ähnlichen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 10. August 2013, 22:48

salisbury hat geschrieben:Was ist überhaupt so schlimm an der Tatsache, dass Leute über DT reden? :?

Die Leute! :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. August 2013, 22:50

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich habe das ja ganz bewust nicht aufs Forum bezogen, sondern auf die große weite Rockmusik da draußen. Da DT eben auch gut verkauft, ist der Bekanntheitsgrad eben sehr hoch, woraus natürlich dieses zahlenmäßig sehr hohe Abjubeln über die sehr hohe musikalische Qualität her rührt. In dieser Form wird man das über PW oder WT odereben auch FW nie lesen. Eben viel zu unbekannt. Man kann das Hype nennen.

Ich nenne es die verdiente Anerkennung für harte Arbeit! Die Band ist nun mal schon ewig mit dabei und konstant präsent (regelmäßiger Albenturnus, immer wieder Konzerte). Und die Band hat eben auch was zu bieten, und das für viele Leute, für den einfachen Fan, für den anspruchsvolleren Fan, den, der sich intensiver mit Mucke beschäftigt (Hobbymucker, Hobbyschreiber) und sehr natürlich auch für sehr viele Musiker.

Das heißt also, die anderen Bands arbeiten nicht hart? Wie arrogant muss man sein, hier nicht auch das Zusammenspiel von Vitamin-B, Glück und finanziellen Mitteln zu sehen? Sorry, aber dieses Argument geht in meinen Augen und Ohren gar nicht. Ohne einen zufälligen Hit wie "Pull Me Under", über dessen Erfolg die Band ja damals selbst völlig überrascht war, wäre es doch zu diesem kometenhaft Aufstieg und dem Geldregen der Plattenfirma, dem dadurch möglichen Touren gar nicht erst gekommen. Natürlich hat die Band auch geackert. Das will ich gar nicht zur Debatte stellen. Aber das dies der alleinige Grund für diesen Erfolg ist, kann und will ich nicht akzeptieren. So langsam nimmt das hier Manowar-Formen an.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar