SW 2013 - Verbatim Vinyl CD-R

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2013 - Verbatim Vinyl CD-R

Beitragvon firestarter » Donnerstag 8. August 2013, 18:53

So, damit auch unser junger Vater seine verdiente Besprechung bekommt, hier also Jhonnys 15 Songs-Bomber - los geht's mit einer Salve an Hits:

1: Bon Jovi - Raise Your Hands

Superber Einstand mit einem der besten Songs vom zweitbesten Album einer meiner absoluten Lieblingsbands (ja, immer noch!). Samborra mit obergeilem Riff, Torres mit verschlepptem Rhythmus und Jon mit seinen markanten, kratzigen Vocals, dazu dieser Refrain, der tatsächlich die Hände in die Höhe reißt - grandios!

2: Van Halen - Dreams

... und gleich die zweite meiner liebsten Bands (und dabei war der Sampler ja gar nicht für mich gedacht...). Die "5150" gehört ja bekanntermaßen nicht zu meinen VH-Faves, aber dieser treibende Pop-Rocker kann schon was - putenpelliger Refrain, druckvolles Keyboard/Gitarren-Riff und dazu der beste VH-Sänger in der Blüte seines Schaffens.

3. Slaughter - Up All Night

Mit den Jungs hab ich mich nie besonders auseinander gesetzt, ganz im Gegensatz zur Vorgänger-Kapelle Vinnie Vincent Invasion. "Up All Night" ist mir aber natürlich bekannt und es ist ein richtig guter Hair Metal Knaller, mit allen Zutaten.

4. The Kinks - All Day And All Of The Night

Für mich sind die Kinks ja die wahren Erfinder des Heavy Metal. Was die Burschen bereits 1964 an dreckigen Riffs am Start hatten und wie sie diese mit krachender Rhythmsection und coolen Vocals verbunden haben, war schon die Blaupause für rockigen Metal to come. "You Really Got Me" und eben "All Day And All Of The Night" sind da absolute Paradebeispiele.

5. Fleetwood Mac - Don't Stop

Wieder eine von mir hoch geschätzte Band, wobei mir sowohl die buesigen Anfangstage, als auch die späteren rockig-popigen Sachen gut munden. "Don't Stop" ist natürlich DER Hit der "Rumours".

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Re: SW 2013 - Verbatim Vinyl CD-R

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. August 2013, 19:18

Klaus, danke fürs übernehmen! Klingt nach nem ziemlichen GuteLauneSampler 8-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. August 2013, 21:13

Wie zu erwarten wirst du da wenig erraten müssen :grins:

Dass dir gerade der Anfang gut reinlaufen würde, war mir aber klar.

Der Bon Jovi Song verfolgt mich, seit ich das erste Mal Spaceballs gesehen habe, da war ich vielleicht 8 oder 9? Nicht älter als 9, meine Eltern hatten definitiv noch kein Haus gebaut.

Der Van Halen Song wird grad von mir immer wieder mit Gitarre oder Klavier intoniert, aber in Bruststimme ist das schon eine Herausforderung :grins:

Slaughter finde ich sehr stark, die Scheibe höre ich immer wieder gerne, auch wenn sie für das Genre schon recht spät ist.

Von den Kinks hab ich leider erst ein Album, mit den ganzen Classic Rock Sachen kann ich aber immer recht viel anfangen. Der Song läuft auch in irgendeinem Film, aber in welchem? Ah klar, The Boat That Rocked.

Auf der Rumours ist der Song eines der Highlights, aber der Opener ist aus meiner Sicht noch stärker. Das ist eines der besten Gute-Laune-Alben aller Zeiten und die schier unglaublich hohen Verkaufszahlen sind für mich nicht nur nachvollziehbar, sondern auch gerechtfertigt. Ähnlich wie Boston oder Pink Floyd eine Band, die ich primär aus der Plattensammlung meines Vaters kenne.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 8. August 2013, 21:14

In Spaceballs kommt ein Song von Bon Jovi vor? An welcher Stelle?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 8. August 2013, 21:22

Jesus hat geschrieben:In Spaceballs kommt ein Song von Bon Jovi vor? An welcher Stelle?

Waldi ist im Wohnmobil etwas und hört dabei sehr laut Musik, und zwar diesen Song von Bon Jovi.

Beim Essen an der Tankstelle läuft zudem später ein Song von der 5150 von Van Halen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 9. August 2013, 19:58

Ich bin heute nur beim Autofahren dazu gekommen, weiter zu hören. Dabei sind hängen geblieben:

7: Ellie Goulding - The Writer

Wunderschöner Song einer sehr talentierten jungen Singer/Songwriterin. Eins meiner liebsten Stücke von Ellie, die zudem einfach zuckersüß ist. :subber:

10: Sanctuary - Eden Lies Obscured

Was soll man dazu schreibe?! US Power Metal par excellence. Punkt

13: Fifth Angel - Only The Strong Survive

Nicht unbedingt mein liebster FA-Song, aber natürlich immer noch erhabener US Metal.

14: Alter Bridge - Blackbird

Sehr gefühlvoller, moderner Metal. Ganz toller Song.

tbc
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Freitag 9. August 2013, 20:15

Schön, wenn das Zeug gefällt.

Man merkt: Mit dem Sampler wollte ich Sachen nahe bringen, die mir sehr gut gefallen :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 10. August 2013, 13:18

So, dann noch die Songs, die ich nicht erkannt habe...

6: ?? 4:06
Beginnt mit Schrammel-Gitarre, die bald durch folkigen, britisch klingenden Gesang unterstützt wird ("But it was not you fault but mine, and it was your heart on the line, I really sort it out this time, didn't I mind it"). Banjo, Piano im zweiten Teil. Insgesamt handelt es sich hierbei wohl um Folk-Rock jüngeren Datums. Macht Spaß!

8: ?? 5:06
Hard Rock im typischen Blues-Pattern. Ausladendes Intro mit Flanger-Einsatz. Der Gesang folgt dem Riff ("I want you, want you so bad... I need you, need you tonight"...). Der Song möchte nach den 70ern klingen (Zeppelin, Aerosmith, etc.) stammt aber sicher aus der heutigen Zeit, was ich ganz einfach mal am Sound fest mache (und hoffentlich nicht total daneben liege...). Ich hab keinen Schimmer...

9: ?? 6:17
Kauziger US Metal, der noch nicht zu alt sein dürfte. Patschende Snare zu grummelnden Riffs und ein Sänger, der teilweise knödelt, dann aber auch US-typisch hoch intoniert, dazu passende Lead-Einschübe im typischen Retro-Style. Insgesamt ist der Song powervoll und gefällt mir recht gut. Geht wohl in die Richtung Slough Feg, Crescent Shield.

11: ?? 5:02
Der Song macht mich wahnsinnig, da ich ihn kenne, aber nicht drauf komme, was das ist.... Das Ganze beginnt mit "Perfect Strangers"-Gedenk-Riff im getragen-stampfenden Rhythmus. Der Sänger ist ein guter und ausdrucksstarker. In der Bridge wird er durch Eunuchen-Chöre im Hintergrund unterstützt. Textliche verstehe ich nichts. Im zweiten Teil hört der Mensch sich an wie Harry Conklin. I have no clue... Das wird peinlich.

12: ?? 4:17

Hier geht's genauso peinlich für mich weiter. Das ist sogar ein richtiger Hit, ("The women on our streets are getting angry yeaheah, who have... the women in our life...". Ganz charakteristisches 70er Jahre Kansas-Boston-Grand Funk Railroad-Riff, ebensolche Vocals und Refrain. Ich komme zum Verrecken nicht drauf...

15: ?? 5:10

Ganz andere Baustelle - derber Death Metal mit Black Metal-Anleihen. Zunächst ein pumpender Bass, dann Double-Bass und anschließend ein primitives Riff (könnte Schweden-Schule, aber auch Florida sein und hat was von Mayhem). Röchelnder Sänger, ständige Breaks, teilweise Sprechgesang, Wechsel zwischen jagenden und verschleppten Teilen. Hm...?
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Samstag 10. August 2013, 18:41

Ein paar Tipps...

firestarter hat geschrieben:So, dann noch die Songs, die ich nicht erkannt habe...

6: ?? 4:06
Beginnt mit Schrammel-Gitarre, die bald durch folkigen, britisch klingenden Gesang unterstützt wird ("But it was not you fault but mine, and it was your heart on the line, I really sort it out this time, didn't I mind it"). Banjo, Piano im zweiten Teil. Insgesamt handelt es sich hierbei wohl um Folk-Rock jüngeren Datums. Macht Spaß!

Momentan ein ganz großes Ding, vielleicht eine der wichtigsten jüngeren Rock-Bands weltweit.

firestarter hat geschrieben:8: ?? 5:06
Hard Rock im typischen Blues-Pattern. Ausladendes Intro mit Flanger-Einsatz. Der Gesang folgt dem Riff ("I want you, want you so bad... I need you, need you tonight"...). Der Song möchte nach den 70ern klingen (Zeppelin, Aerosmith, etc.) stammt aber sicher aus der heutigen Zeit, was ich ganz einfach mal am Sound fest mache (und hoffentlich nicht total daneben liege...). Ich hab keinen Schimmer...

Mitschüler von mir mit einer EP, die sie alle so um die 18 herum aufgenommen haben. Das kann man de facto nicht kennen. Ich schätze die EP sehr, leider hat sich die Band danach aufgelöst.

firestarter hat geschrieben:9: ?? 6:17
Kauziger US Metal, der noch nicht zu alt sein dürfte. Patschende Snare zu grummelnden Riffs und ein Sänger, der teilweise knödelt, dann aber auch US-typisch hoch intoniert, dazu passende Lead-Einschübe im typischen Retro-Style. Insgesamt ist der Song powervoll und gefällt mir recht gut. Geht wohl in die Richtung Slough Feg, Crescent Shield.

2012er Debüt Album, war in meiner Top 20 letztes Jahr. Kauziger US Metal triffts gut. Kennen hier auch manche.

firestarter hat geschrieben:11: ?? 5:02
Der Song macht mich wahnsinnig, da ich ihn kenne, aber nicht drauf komme, was das ist.... Das Ganze beginnt mit "Perfect Strangers"-Gedenk-Riff im getragen-stampfenden Rhythmus. Der Sänger ist ein guter und ausdrucksstarker. In der Bridge wird er durch Eunuchen-Chöre im Hintergrund unterstützt. Textliche verstehe ich nichts. Im zweiten Teil hört der Mensch sich an wie Harry Conklin. I have no clue... Das wird peinlich.

Conklin stimmt. Kommt jemand drauf? Der Song ist recht prägnant auf dem Album.

firestarter hat geschrieben:12: ?? 4:17
Hier geht's genauso peinlich für mich weiter. Das ist sogar ein richtiger Hit, ("The women on our streets are getting angry yeaheah, who have... the women in our life...". Ganz charakteristisches 70er Jahre Kansas-Boston-Grand Funk Railroad-Riff, ebensolche Vocals und Refrain. Ich komme zum Verrecken nicht drauf...

das kennst du sicher. Ein NWoBHM-Song, die Band hatte nur ein (hervorragendes) Album.

firestarter hat geschrieben:15: ?? 5:10
Ganz andere Baustelle - derber Death Metal mit Black Metal-Anleihen. Zunächst ein pumpender Bass, dann Double-Bass und anschließend ein primitives Riff (könnte Schweden-Schule, aber auch Florida sein und hat was von Mayhem). Röchelnder Sänger, ständige Breaks, teilweise Sprechgesang, Wechsel zwischen jagenden und verschleppten Teilen. Hm...?

Australischer Death Metal, und dazu wohl die größte "christliche" Metal-Band in dem Sektor. Die Alben der frühen 90er sind Klassiker.
Dieser Song konnte mich 2002 (ich war 14) erstmals für Death Metal begeistern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Samstag 10. August 2013, 18:49

Die 15 könnte dann wohl MORTIFICATION sein.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses