Queensryche

Re: Queensryche

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. Juli 2013, 09:30

Nils Macher hat geschrieben:Hör nicht auf blökende Schafe. Die "Mindcrime" ist das zweitbeste Konzeptalbum aller Zeiten. Bin gespannt, was du nach dem Hören so berichtest.

Hm, Deine Nummer Eins leigt bei mir hinter der QR. Aber eine Konzeptalbumreihenfolge hab eich tatsächlich noch nie gemacht- Mal andenken.

Ob das Drumtier viel mit dieser QR anfangen kann, glaube ich allerdings auch nicht. Wenn es eine QR gibt, der ich eine liebevolle Ohrkusung durch des Trommelmeisters Lauscherlis zutraue, wäre es tatsächlich "The Promised Land".Auf der "O:M" klingt alles halt schon sehr 80ies-lastig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 26. Juli 2013, 09:39

Holger Andrae hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:Hör nicht auf blökende Schafe. Die "Mindcrime" ist das zweitbeste Konzeptalbum aller Zeiten. Bin gespannt, was du nach dem Hören so berichtest.

Hm, Deine Nummer Eins leigt bei mir hinter der QR. Aber eine Konzeptalbumreihenfolge hab eich tatsächlich noch nie gemacht- Mal andenken.

Ob das Drumtier viel mit dieser QR anfangen kann, glaube ich allerdings auch nicht. Wenn es eine QR gibt, der ich eine liebevolle Ohrkusung durch des Trommelmeisters Lauscherlis zutraue, wäre es tatsächlich "The Promised Land".Auf der "O:M" klingt alles halt schon sehr 80ies-lastig.

Wirkliche Konzeptalben-Charts habe ich auch nicht, aber meine Nr. 1 hat alleine wegen der emotionalen Bedeutung diesen Platz für immer sicher. Die "Mindcrime" hat mich zu QR gebracht, da fehlt mir von daher auch jegliche Distanz. Muss mal meine Sammlung nach weiteren Konzeptalben durchstöbern, da gibt es auch viele überbewertete Platten ("The Wall" zum Beispiel).
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 26. Juli 2013, 09:41

"The Wall" finde ich zum Beipsiel ziemlich toll.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 26. Juli 2013, 09:44

Das ist ohne Frage ein tolles Album, aber es gibt ein halbes Dutzend bessere Platten von PINK FLOYD. Überbewertet auf einem sehr hohen Niveau eben.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 26. Juli 2013, 10:56

Für mich heute wohl nicht mehr das Beste, was es von QR gibt. Was aber nur daran liegt, dass die Debüt-EP so was von geil ist :D

Mit Operation: Mindcrime habe ich viele tolle Stunden verbracht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 3. August 2013, 22:00

@Nils
Wenn also Operation: Mindcrime dein zweitliebstes Konzeptalbum ist, kann ich davon ausgehen, dass Images and Words auch ein Konzeptalbum und folgerichtig deine Nummer 1 ist? Die steht nämlich mittlerweile eh auch auf meiner erweiterten Nicht-vergessen-Einkaufsliste.

Zum Album selber: Also habs jetzt zweimal gehört und die Schilderungen kann ich schon teilweise nachvollziehen. Das 80er Feeling ist sogar für mich als Fachfremden zu hören, und die Verwurzelung im Rock ist auch deutlich erkennbar. Aber finde ich das gut oder schlecht? Ich weiß es noch nicht so recht. Manche Songs machen schön Stimmung, auch wenn sie für meinen Geschmack einen um einiges düstereren Anstrich vertragen könnten und oft schon arg fröhlich um die Ecke klimpern.

Berühmt scheinen Album und Band ja auch für den Gesang zu sein und das kann ich wieder voll nachvollziehen, der zieht da echt alle Register, ziemlich stark! Was ich jetzt noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist ehrlich gesagt die Prog-Bezeichnung. Das ist ja sowieso ein heikles Thema aber die heutige Definition scheint ja einem fiktiven Technical Heavy Metal nahezukommen. Und, versteht mich nicht falsch, aber ist das jetzt so frickelig, dass es Prog zu nennen ist? Dream Theater oder Symphony X als Vertreter fallen mir kurz ein und was ich da so kenne, geht es da doch musikalisch schon um einiges technischer zu Werke oder bin ich da am Holzweg? Liegt es am Konzeptalbum? Dass das aufgrund der Unüblichkeit dem „fortschreitenden“ Charakter des Progs Genüge tut? Klar ist einiges an Stimmungswechseln, Dynamiken, etc vorhanden aber für mich hat das Ganze eigentlich viel mehr Faustfaktor-Feeling als Prog-Feeling? Das ist ausdrücklich nicht wertend oder gar negativ (und um diesen Diskussionspunkt schon vorwegzunehmen, auch nicht gegenseitig ausschließend) gemeint, ich will nur dazulernen, das ist ja auch ein Teil des Unternehmens Metal.

Aber während ichs so höre, die Zwischenspiele und manche (noch?) nicht so zündenden Songs kann ich zur Zeit eigentlich locker verschmerzen und würde den doch ein wenig gewagten Kauf als Erfolg verbuchen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 4. August 2013, 09:03

Ob das Album heute noch "Prog" wäre, ist tatsächlich fraglich, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es das ganz eindeutig. Die Band hob sich doch recht deutlich von 99% der US-Metal-Bands in puncto Arrangements ('Suite Sister Mary', 'The Mission', auf den Vorgängern 'Dream In Infrared', 'N M 156' oder 'Roads To Madness'), Konzept und Texte ab. QUEENSRYCHE galt nicht umsonst von Beginn an als "Thinking Man's Metal". Die ganzen Frickelmeister gab es - bis auf das WATCHTOWER-Debüt - 1988 auch noch gar nicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Sonntag 4. August 2013, 09:52

... und Frickelei ist ja eh nur vermeintlich progressiv. Wenn in den 80ern ein Album (neben Voivod natürlich) Prog Metal war, dann "OM".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. August 2013, 12:39

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ob das Album heute noch "Prog" wäre, ist tatsächlich fraglich, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war es das ganz eindeutig. Die Band hob sich doch recht deutlich von 99% der US-Metal-Bands in puncto Arrangements ('Suite Sister Mary', 'The Mission', auf den Vorgängern 'Dream In Infrared', 'N M 156' oder 'Roads To Madness'), Konzept und Texte ab. QUEENSRYCHE galt nicht umsonst von Beginn an als "Thinking Man's Metal". Die ganzen Frickelmeister gab es - bis auf das WATCHTOWER-Debüt - 1988 auch noch gar nicht.

"Gab es 1998 auch noch gar nicht" ist natürlich nicht ganz richtig. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 4. August 2013, 17:46

Drumtier hat geschrieben:@Nils
Wenn also Operation: Mindcrime dein zweitliebstes Konzeptalbum ist, kann ich davon ausgehen, dass Images and Words auch ein Konzeptalbum und folgerichtig deine Nummer 1 ist? Die steht nämlich mittlerweile eh auch auf meiner erweiterten Nicht-vergessen-Einkaufsliste.

Ne, "Scenes From A Memory" wäre das. Die "Images And Words" ist kein Konzeptalbum.
Nils Macher
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock