Sommerwichteln - Heydulfs CD

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Sommerwichteln - Heydulfs CD

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 8. Juli 2010, 07:25

Holger Andrae hat geschrieben:Ertappt.

Sehr gut. Dann ist ja das erste Geheimnis ja schon mal gelüftet :)

Holger Andrae hat geschrieben:Die Beschreibungen sind teilweise sehr gut, teilweise auch amüsant. Etwas verwirrt bin ich ob der Tatsache, dass dir offenbar ein Song fehlt. Und zwar der erste. Komisch. Naja, egal.

Ich prüfe das noch mal nach. Ich habe die Scheibe sofort gerippt.
Dass manche der Beschreibungen "amüsant" sind, hatte ich fast vermutet.

Holger Andrae hat geschrieben:Kansas ist natürlich richtig.

Immerhin ein Treffer :)

Von mir aus wäre ich um ein paar Tipps durchaus dankbar.
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:11

Heydulf hat geschrieben:So, hier mal der Start:

Track 1: ??? - rock'n'roll
Der Song klingt ziemlich punkig und im Chorus wird so oft Rock'n'Roll erwähnt, dass ich vermute, dass das Teil des Titels sein dürfte. Von "save your soul" ist auch die Rede.

Nee, das ist leider nicht Teil des Titels, nur des Refrains. "Punkig" trifft vor allem die Attitüde der Jungs ... obwohl man heute besser Herren sagen müsste. Standen immer etwas im Schatten ihrer megabekannten, geographischen Brüder im Geiste ... "ach, die kommen doch auch daher ..." sehr exzessive und bunte Liveband, bei der gerne auch mal echtes Blut geboten wird. Originalbesetzung ist leider nicht mehr realisierbar, aber das letzte Line Up ist auf der Bühne immer noch toll. Ein Song ihres umwerfenden Debütalbums. Sehr frühe 80er.

Heydulf hat geschrieben:Track 2: ???
Hier schlagen ruhigere Klänge (leise Gitarren, synthetisches Cembalo) an, die von (vermutlich) weiblichem Gesang getragen werden. Wenn ich mich nicht total verhört habe, dürften folgende Textstellen enthalten sein: "Need for less", mis(t)ery.
Insgesamt irgendwie nicht ganz mein Ding.

*schmunzel* ... Da singt ein Kerl ... Frank könnte das kennen ... Beatles ... 3D Brillen als Boni zu diversen Maxi Cds ... und die markante Textzeile in diesem Singlehit "his stick is wet ....[Chorus]"

Heydulf hat geschrieben:Track 3: ??? - sometimes irgendwas
Klingt für mich nach End-80er Hardrock. Dürfte nach meinem Geschmack auch etwas mehr abgehen.
Ich habe jetzt mal ein paar Wortfetzen Genosse Google gegeben und dieser Informant legt mir nahe, dass es sich hierbei um Gypsy Kyss mit Hung by a Thread handeln könnte.
Not my cup of tea...

Völlig korrekt.

GYPSY KYSS - Hung By A Threat (einer der härtesten Songs (!) des tollen Erstlings)

Heydulf hat geschrieben:Track 4:
Das Stück gefällt mir bis jetzt am besten. Ich tue mir nur gerade mit der Beschreibung etwas schwer. "Heart" und forever sind vermutlich weniger hilfreiche Textpartikel. Stilistisch auch eher in der Hardrockecke zu Hause und vermutlich nicht erst in den letzten 10 Jahren auf den Markt gekommen. Sachdienliche Hinweise ... ;)

Dieser Song ist nicht mal zwei Jahre alt. Kubi liebt es, Oliver Schneider ebenfalls. Dieser schon länger. Mein heimlicher Favorit auf diesem superben Album. Es wird ab und zu auch mal was geblasen.

Heydulf hat geschrieben:Track 5: Kansas - I can fly
Das Intro hört sich zumindest mal nach einem PC-Spiel aus der 8086er Zeit an. Dann gesellt sich noch eine Geige dazu, die sehr eigenwillig klingt. Erinnert mich ein wenig an Kansas...
Nein, ich glaube, das ist Kansas. Mag ich, hat aber noch nicht den Weg in meinen Schrank gefunden. Das ist mal wieder ein guter Hinweis. Danke dafür.

Gerne. Auch wenn ich alte KANSAS Songs ebenfalls sehr liebe, ist diese Nummer einfach total mitreißend.

Heydulf hat geschrieben:Track 6:
wieder eine nette Rocknummer. Auch wenn Julian mich sicher gleich verprügeln will, finde ich, dass es ein wenig in die Richtung Saxon geht. Vermutlich heisst das Stück ähnlich wie "She's a dancer".

Saxon? Hm, eventuell zur "Power & The Glory"- Phase. Titel ist schon mal gut und Frank hat da ja auch schon mal korrekte Vermutungen angestellt. MSG vom "Assault Attack" Album. Klar, 'Desert Song' oder 'Samurai' oder eben auch der Titeltrack sind ebenfalls stark (und härter), aber aktuell mag ich es melodisch. Cozy Powell wummert schön fett und über den großartigen Gesang von Graham Bonnet muss ich auch nichts sagen, oder?

MSG - Dancer

Heydulf hat geschrieben:Track 7:
Bassintro, dann dazu heavy Gitarren. Der Sänger klingt ein wenig wie Bruce Dickinson. Klingt gut.
Texte (ohne Gewähr): Brightest Day, Blackest Night ... hated sinner with a blackened heart. ...

Wie Dickinson? Hm, wie gut, dass ich den auch mag ... Das ALbum ist sehr aktuell. Hatten wir im Soundcheck überraschend weit oben, was mich persönlich sehr (!) gefreut hat. Und noch mehr die Tatsache, dass Rüdiger es sogar noch besser findet als ich.

Heydulf hat geschrieben:Track 8:
schön heavy ohne viele Schnörkel. Wenn ich mich nicht verhört habe, dürfte der Refrain "Raise the Fire" heissen. Ich glaube auch, dass ich das kenne, aber es will mir einfach jetzt nicht einfallen.

Titel ist schon mal nicht schlecht, fast richtig. Skandinavier, Mitte der 80er. Ein dunkler Sänger. Offiziell von einer 5Track EP, aber diese Version stammt von einer kürzlich veröffentlichten Reunion-Scheibe, die sehr viel Freude bereitet. Wenn du das kennst, bist du mein Freund ;)

Heydulf hat geschrieben:Track 9:
Mercyful Fate meets Agent Steel. Auch wenn der Sänger nicht wirklich nach dem King klingt. Nach einem Black Sabbath Riff geht es gut ab. Auch das glaube ich schon mal gehört zu haben.
Da kann ich mich aber auch täuschen. Hm... Ich würde jetzt mal auf USA mitte der 80er tippen.

Schöne Umschreibung. Zeitlich und örtlich korrekt eingegrenzt. Ziemlich exzentrischer Gesang mit der Tendenz zu spizten Spitzen. Auf diesem zweiten - und bisher leider auch letzten - Album agiert die fliegende Miezekatze nur noch als Trio. Aber sie ist mächtig hungrig. Und aktuell auch wieder halbwegs fit. Wohl gut gefüttert worden in den letzten 25 Jahren.

Heydulf hat geschrieben:Track 10:
Riff - Scream - Riff - Scream. So kann ein Stück losgehen :)
Leider hält der Rest nicht so durch. Irgendwie klingt die Stimme nicht so rockig, wie sie zum übrigen Sound sein könnte. Die Musik ist aber schön heavy und treibt gut voran.
"game of ..." "play of ..."

An der Küste von Arizona aufgesammelter, trauriger Thrashklassiker.

Heydulf hat geschrieben:Track 11:
Treibendes Riff. Sehr nett. Klingt auch wieder ziemlich alt. Und das meine ich definitiv nicht negativ. Ich würde das jetzt einfach mal irgendwo zwischen Saxon und Running wild verorten.
Gefällt mir.

1983. Die beiden Parallelbands überles ich mal ... *gnarf* ... Al is there ...

Heydulf hat geschrieben:Track 12:
Vermutlich auch wieder tiefste 80er. Zumindest assoziiere ich diesen Sound mit dieser Zeit, für die ich einfach etwas zu jung bin, um das im letzten mitbekommen zu haben.
"take me away"

Kein Genörgel über einen zu schrillen Sänger?

Heydulf hat geschrieben:Track 13:
Wieder zurück in den Rockgefilden. Dazu dezente Keyboards. Fällt mir gerade schwer zu beschreiben, aber gefällt auch.

Gut, dass es dir gefällt. Geht auch gar nicht anders. Einfach noch einmal hören.

Heydulf hat geschrieben:Track 14:
Langsames Stück. Klingt irgendwie jünger als die meisten anderen Songs auf der Scheibe. Aber reisst mich jetzt gerade nicht vom Hocker. Vielleicht habe ich da auch gerade die falsche Stimmung für.

Ich komm' dir gleich da rüber ... Los, nochmal anhören und toll finden *fg*

ja, das ist weniger alt, stammt von der 326. Überarbeitung des Sci-Fi-Klassikers des US Metals. Im kanadischen Bierkeller des Zeremonienmeister gezapft. Neu im Sortiment.

Heydulf hat geschrieben:Track 15:
Das klingt nach ..... ..... Queen? Bin ich mir ziemlich sicher. War nie meine Band. Wenn es nicht Queen sein sollte, klingt es zumindest für meine Queen-ungeübten Ohren sehr danach.

Die Queen-Parallele ist übermächtig auf dem gesamten Album. Das wird kaum einer hier kennen. Ist von 1993. Die Band hat auch nur dieses eine Album eingespielt, welches ich letztens beim Eingeben von Musiksammler.de neu entdeckt habe.

Heydulf hat geschrieben:Track 16:
Die Stimme kommt mir irgendwie extrem bekannt vor. Insgesamt gefällt mir der Song auch sehr gut. Sehr rockig und spannend aufgezogen. Mag ich.
"Fight for your dreams"

Die Stimme kennt jeder. Sogar Frank *lol*

Heydulf hat geschrieben:Track 17:
Sphärische Keyboardklänge, Akustikklampfe. Hat was von Asia, würde ich sagen. Klingelt aber jetzt nicht wirklich, was es ist. Hilfe wird gerne angenommen

Asia? Bei dem Song vielleicht. Das ist recht aktuell, kommt aus Osteuropa und meine Entdeckung 2009.

Heydulf hat geschrieben:Die Scheibe hat gezeigt, dass es sich durchaus lohnt, wenn man gezwungen ist, sich intensiver mit Sound auseinanderzusetzen. Mein erster Höreindruck war die Kategorie "langweilig". Von dem her musste ich mich heute morgen auch ein wenig zwingen, mich noch mal genauer drauf einzulassen. Und es hat sich gelohnt. Es sind sicher nicht alle Stücke für mich von Belang, aber ein paar Perlen waren doch zu finden.
Ich danke meinem unbekannten Wichtel für die Mühen, die gerade die verschlungenen Pfade der deutschen Post ihm bereitet haben und bitte ihn, sich zu zeigen.

Falls meine Assoziationen in manchen Fällen an Blasphemie grenzen sollten, bitte ich das zu entschuldigen, aber gerade die 80er sind bei mir ein Feld, wo ich nicht sonderlich gut aufgestellt bin, da ich nur sehr selektive Eindrücke habe und das sicher auch kein Feld ist, in das ich noch mal erheblich tiefer einsteigen werde.

Danke!

Ich hatte den Sampler schon fertig bevor es zur Auslosung kam, da ich es auch so verstanden hatte, dass wir das nicht auf den Wichtel zsuchneiden sollten. Sonst wären da andere Sachen drauf gelandet. Insofern bin ich ja positiv überrascht, wie gut dir das insgesamt dann doch gefällt. Meine aktuelle Vorliebe von älteren Klangbildern kommt wohl deutlicher zum Vorschein als mir selbst manchmal bewusst wird.

So, jetzt darf ein wenig gerätselt werden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:19

01 ist ROSE TATTOO
04 ist THE BUTTERFLY EFFECT
13 ist ANVIL CHORUS mit "Once Again"
17 ist VOTUM

welche Songs, da bin ich dreimal überfragt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:28

Peter Kubaschk hat geschrieben:01 ist ROSE TATTOO
04 ist THE BUTTERFLY EFFECT
13 ist ANVIL CHORUS mit "Once Again"
17 ist VOTUM

welche Songs, da bin ich dreimal überfragt.

Ist natürlich alles richtig. Und dass du bei AC auch gleich den Song lieferst, freut mich ein bisschen. Da muss ich wohl nicht länger mit hausieren gehen ...*gg*
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:50

und ist die 14 OTHYRWORLD? ja, oder?
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:54

Aber sicher doch.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 8. Juli 2010, 08:59

und die 12 ist natürlich FATES WARNING mit 'The Apparition'
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. Juli 2010, 09:02

Natürlich nicht. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 10. Juli 2010, 12:15

Hm, das wäre auch mein Tipp gewesen. Also war MSG richtig, Fates Warning falsch. Gillan ist auch falsch mit "For Your Deams"? Ich dachte, das wäre die bekannte Stimme, und das "Future Shock" Album hast du gerade erst erworben.

Zum Thema KANSAS-Song: Du hast mal im alten Forum erwähnt, dass dieser Song ein totaler Hit war bei euch in Hamburg. Deswegen schloss ich bei "I Can Fly" sofort auf dich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 10. Juli 2010, 21:45

frankjaeger hat geschrieben:Hm, das wäre auch mein Tipp gewesen. Also war MSG richtig, Fates Warning falsch. Gillan ist auch falsch mit "For Your Deams"? Ich dachte, das wäre die bekannte Stimme, und das "Future Shock" Album hast du gerade erst erworben.

Zum Thema KANSAS-Song: Du hast mal im alten Forum erwähnt, dass dieser Song ein totaler Hit war bei euch in Hamburg. Deswegen schloss ich bei "I Can Fly" sofort auf dich.

Wer sagt denn, dass Gillan falsch ist? Stimmt natürlich.

Hatte ich das zu Kansas geschrieben? Was du dir alles merken kannst. In deinem ... *hust*
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses