|
|
WatainRe: WatainIch hatte Jane's Addiction im Hinterkopf beim Schreiben, R.E.M. waren bei Gründung ja eher, was man damals als "College-Rock" (Wiki sagt sogar Post-Punk?) subsumierte, ähnlich wie später Weezer. Aber im Grunde ist der Einwurf teil-berechtigt, das Feld dürfte zu weitläufig sein. Dennoch denke ich, dass auch hier große Teile der Bands nichts weiter sind, als eine bewusst modernisierte Synthese der 70er/80er Vorlagen. Aber das führt wohl zu weit weg vom Thema an sich...
Verbitterter Unruhestifter
Re: WatainDa ich nicht vom extremen Metal allgemein sprach, sondern explizit von der Zweiten Welle, bleibe ich dabei, dass diese die Grenzen des Metals keinen Millimeter weit ausgedehnt hat. Speziell der Gesangsstil war schon mindestens sieben Jahre vorher von Quorthon (und anderen Extremmetallern) etabliert worden, die satanische Symbolik ebenso, das flirrende Riffing kannten wir auch schon von Leuten wie erneut Quorthon aber auch von Patrick Evil (wenn man es denn hätte heraushören kennen).
Und auch die Einführung des extremen Gesangs an sich, sehe ich weniger als Ausdehnen der Grenzen des Metals, sondern schon als konsequente Weiterentwicklung aus sich selbst heraus. Wenn du die klaren Screams eines Rob Halford, eines David Byron, eines King Diamond, eines Ian Gillan noch weiter auf die Spitze treiben und extremer machen willst, dann bleibt dir nur noch das Kreischen. Und nach heißeren Reibeisenröhren wie Lemmy und Udo kommt halt dann konsequenterweise das Bellen und Growlen. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich will damit nicht sagen, dass der extreme Metal dem alten Metal nicht neue Dimensionen hinzu gefügt hätte. Aber diese sehe ich ganz klar nicht als Crossover in Richtung anderer Stile, als Aufbiegen der Grenzen, sondern eindeutig als Bestreben, den Metal selbst noch extremer zu machen, ohne ihn zu verlassen. Den Punk-Einfluss haben wir seit spätestens 1975 im Metal, von daher sehe ich den Extreme Metal nicht vorrangig als weiteren Crossover zum Punk (allenfalls bei manchen US-Thrashern). Die anderen Extremmetaller haben m.E. eher den Punk bereits mit Motörhead und der NWoBHM aufgesogen und in der bereits metallisierte Variante als Undercover-Einfluss mitbekommen. Alles nur meine Lesart, kein Anspruch auf Richtigkeit. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: WatainIst nachvollziehbar.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: WatainSo viel Wall of Text von Rüdiger, nur weil einer von zwei vorab veröffentlichten Songs mehr Heavy als Black Metal ist. Wozu eigentlich?
Re: Watain
Häh? Mir ist das eigentlich völlig wurscht, ob die WATAIN-Songs mehr Heavy oder Black oder Kindergeburzum sind, ich singe gerade nur das Hohe Lied auf die Zweite Welle. Stört mich nicht dabei. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: WatainHaben wir dafür nicht sogar einen allgemeinen BM-Thread, wo Du Dich ungestört Deinen schwarzmetallischen Wahnvorstellungen hingeben kannst?
![]()
Re: Wataingings nicht darum, ob das nun die Quintessenz des black metals ist oder nicht? oder ob es tatsächlich das beste (orthodox-)bm Album der letzten Jahre ist?
![]() mit der zweiten Welle hat WATAIN doch nix zu tun ![]() lirum larum, was zählt ist, wie es am ende tönt... wart mers ab
Re: WatainPasst wohl hier besser hin.
Jetzt heult und schluchzt der kleine Christian, weil das böse Schaf mit seinen schiefen Ohren die wilde Jagd nicht so gut findet wie die vier Vorgänger. Ja, Herr Blacker, etwas Abwechslung ist wie gesagt vorhanden und ich halte der Band zugute, dass sie nicht einfach "Lawless Darkness, Part II" veröffentlicht hat. Doch im Gegensatz zu den anderen genannten Bands wollte mich die Musik nicht so recht packen und waberte ereignislos an mir vorbei. Gut, für 5 Euro hole ich mir die Platte auch, aber mehr als "solide" schien mir das Gebotene nicht. Es mangelt etwas an Esprit, dem überspringenden Funken, der Spielfreude.
Re: WatainSchon lange kapiert, das sind bekanntermaßen Punkte, über die ich im Leben nicht länger diskutieren würde. Jedem das Seine - auch wenn es die falsche Meinung ist.
![]()
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
|