SW 2013 - Tides Of Time

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2013 - Tides Of Time

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 29. Juni 2013, 08:39

Mein Wichtelsampler liegt hier schon ein paar Tage, nimmt aber genau jetzt seine erste Umdrehung vor. Er nennt sich "Tides Of Time", was in großen gemalten Bleistiftbuchstaben aufs Cover gemalt wurde.

01. (03:32)
Es geht los mit einem Song aus den späten Sechzigern/frühen Siebzigern. Sängerin, okkulte Texte, düstere Atmosphäre. Na, dämmert es? Richtig, das ist COVEN mit 'Choke, Thirst Die'. Es zahlt sich schon aus, sich die Originale mal anzuhören, wenn man über die Kopien lästern will. Gefällt mir deutlich besser als alles, was heute okkult und retro sein möchte.

02. (07:46)
Das ist leicht. Die BEATLES mit 'I Want You (She's So Heavy)'. Ja, die Fab Four haben nicht nur eingängige Hits geschrieben, sondern auch schwermütige, beinahe progressive Nummern mit Hammond-Orgel & Co. Cool.

03. (04:48)
Auch das ist eine Pflichtübung. Riff, erkannt, Iommi, Ozzy, 'Electric Funeral'. Was soll man dazu schreiben?

04. (04:20)
Oh, der Rob kommt gleich danach. JUDAS PRIEST. 'Island Of Domination'. Mein zweitliebstes PRIEST-Album. Ob mir hier jemand die 70er näher bringen möchte, weil ich oft und gerne über die Retrobands lästere? Wäre zumindest vergebene Liebesmüh, dann die Originale sind ja super.

05. (04:58)
Allerspätestens jetzt wird auch mein Wichtelpartner deutlich. Das ist 'Evil Sinner' von EXCITER. Wir sind also in den frühen Achtzigern angelangt und es gibt richtig wirklich Speed Metal.

06. (02:47)
Ja, weiter Speed Metal. Kenn' ich auch. Aber ich komm' nicht drauf. Es wird gesungen von einem 'battle less war' und 'creatures of night'. Kernig, spitzer Schrei zu Beginn, aber auch nach 5 Durchgängen will es mir einfach nicht einfallen. Nächster Song.

07. (04:11)
Für Mike Howe & METAL CHURCH brauche ich bei jede Song nur einen Takt. 'Flee From Reality'. Toller Song, auch wenn es bei mir wohl nicht für die Band-Top20 reichen würde.

08. (04:36)
Mitte der Neuziger. Das ist Phil Anselmo, der hier singt. Den Hype um DOWN habe ich nie so recht verstanden. "NOLA", von dem das hier laufende 'Lifer' stammt, fand ich damals zwar - ebenso wie Jahre später die "II" - ganz cool, aber es hat sich bei mir auch recht fix abgenutzt. Viel Bock hatte ich schon damals nicht, das Album zu hören, obwohl ich es mir beim CD-Verleih ausgeliehen und aufgenommen hatte.

09. (05:52)
Jetzt kommt Death Metal. Sehr simpel, verständlicher Sänger, der 'Metal Possession' und 'Metal is the only way' singt. Sehr true. Den Song kenne ich aber nicht.

10. (03:57)
Jetzt ein deutlicher Kontrast. Stimmiges Piano, dann kommt ein wenig Elektronik und dann wird es... Metalcore. Aber kein Schema-Core. Das ist ziemlich originell, mit einem exzellenten Sänger, der mir etwas erzählt von 'navigate my life - the sea is calling out my name'. Cool.

11. (03:40)
Tanzbar-rhythmischer Beginn und es scheint als kämen da auch keine Lyrics. Nee, das ist schon Instrumental. Durchaus episch mit den Keyboards und den flirrenden Gitarren. Zu Beginn habe ich an 65DOS gedacht, aber das dürfte es nicht sein. Mir scheint aber, dass ich das brauche. Sehr coole Nummer. Da Eike die RUSSIAN CIRCLES mag, würde ich darauf tippen.

12. (06:59)
Eine melancholische Nummer zum Abschluss. Zart instrumentiert, mit Streichern, weiblichen und männlichen Stimmen, sehr schön. Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir das auf Albumlänge ggf. eine Spur zuuuu traurig würde. Das kann ich nur bei wenigen Bands auf Albumdistanz aushalten.

Der Albumtitel wurde sehr wahr gemacht. Von den Sechzigern bis ins Jetzt führt mich Eikes Sampler. Am Anfang hat er es mir recht leicht gemacht, aber ausgerechnet vom eher modernen Kram kenne ich quasi nix und fand jeden Song gut, wobei gerade #10 und #11 auf den Einkaufszettel landen werden. Vielen Dank für eine unterhaltsame Stunde!

01. COVEN - Choke, Thirst Die
02. THE BEATLES - I Want You (She's So Heavy)
03. BLACK SABBATH - Electric Funeral
04. JUDAS PRIEST - Island Of Domination
05. EXCITER - Evil Sinner
06. Speed Metal, den ich nicht erkenne
07. METAL CHURCH - Flee From Reality
08. DOWN - Lifer
09. Death Metal mit True-Metal-Text
10. Hochorigineller Metalcore
11. Episch-hübschiger Post Rock
12. Melancholie
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Re: SW 2013 - Tides Of Time

Beitragvon Eike » Samstag 29. Juni 2013, 13:08

Peter Kubaschk hat geschrieben:05. (04:58)
Allerspätestens jetzt wird auch mein Wichtelpartner deutlich. Das ist 'Evil Sinner' von EXCITER. Wir sind also in den frühen Achtzigern angelangt und es gibt richtig wirklich Speed Metal.

[...]

Tanzbar-rhythmischer Beginn und es scheint als kämen da auch keine Lyrics. Nee, das ist schon Instrumental. Durchaus episch mit den Keyboards und den flirrenden Gitarren. Zu Beginn habe ich an 65DOS gedacht, aber das dürfte es nicht sein. Mir scheint aber, dass ich das brauche. Sehr coole Nummer. Da Eike

[...]

01. COVEN - Choke, Thirst Die
02. THE BEATLES - I Want You (She's So Heavy)
03. BLACK SABBATH - Electric Funeral
04. JUDAS PRIEST - Island Of Domination
05. EXCITER - Evil Sinner
06. Speed Metal, den ich nicht erkenne
07. METAL CHURCH - Flee From Reality
08. DOWN - Lifer
09. Death Metal mit True-Metal-Text
10. Hochorigineller Metalcore
11. Episch-hübschiger Post Rock
12. Melancholie

Dem ist so. :)

Die RUSSIAN CIRCLES finden sich hier allerdings nicht - far from it.
Allerdings stammt die #11 von einem (Doppel-)Album, das zu einem alltime fave werden könnte.

#10 stammt vom einzigen Metalcorealbum in meiner Sammlung, das war ein Überaschungstreffer.

Es wäre schwierig gewesen, einen Sampler bestehend aus Kubi-Überraschungen zu erstellen.
Vermutlich sogar unmöglich. Oder es wäre Kram drauf gelandet, der vermutlich am Ohr vorbeiginge.
Allerdings stand dieser Sampler schon, bevor ich wusste, wen er trifft.

Freut mich, dass die Stunde trotz viel Bekanntem für Dich unterhaltsam war! :subber:

(Da bleibt jetzt aber nicht mehr viel für Thunderlaan zu erraten...)

Als Artwork habe ich, leider ohne es selbst drucken zu können, dies gefunden: http://bit.ly/12a6vPm
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Samstag 29. Juni 2013, 20:04

Hier darf noch geraten werden:

Peter Kubaschk hat geschrieben:06. (02:47)
Ja, weiter Speed Metal. Kenn' ich auch. Aber ich komm' nicht drauf. Es wird gesungen von einem 'battle less war' und 'creatures of night'. Kernig, spitzer Schrei zu Beginn, aber auch nach 5 Durchgängen will es mir einfach nicht einfallen. Nächster Song.

[...]

09. (05:52)
Jetzt kommt Death Metal. Sehr simpel, verständlicher Sänger, der 'Metal Possession' und 'Metal is the only way' singt. Sehr true. Den Song kenne ich aber nicht.

10. (03:57)
Jetzt ein deutlicher Kontrast. Stimmiges Piano, dann kommt ein wenig Elektronik und dann wird es... Metalcore. Aber kein Schema-Core. Das ist ziemlich originell, mit einem exzellenten Sänger, der mir etwas erzählt von 'navigate my life - the sea is calling out my name'. Cool.

Tanzbar-rhythmischer Beginn und es scheint als kämen da auch keine Lyrics. Nee, das ist schon Instrumental. Durchaus episch mit den Keyboards und den flirrenden Gitarren. Zu Beginn habe ich an 65DOS gedacht, aber das dürfte es nicht sein. Mir scheint aber, dass ich das brauche. Sehr coole Nummer. Da Eike die RUSSIAN CIRCLES mag, würde ich darauf tippen.

12. (06:59)
Eine melancholische Nummer zum Abschluss. Zart instrumentiert, mit Streichern, weiblichen und männlichen Stimmen, sehr schön. Gefällt mir sehr gut, auch wenn mir das auf Albumlänge ggf. eine Spur zuuuu traurig würde. Das kann ich nur bei wenigen Bands auf Albumdistanz aushalten.
Vielleicht brauchen die Ratefüchse auch noch weitere Hinweise. Da würde ich Peter erstmal den Vortritt lassen und in einer zweiten Runde dann nötigenfalls weitere Tipps geben.
Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 00:51

Thunderlaan to the rescue!
Eike

Beitragvon Jesus » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:14

Erst weitere Hinweise. Sollten die nichts nützen, dann Thunderlaan.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 4. Juli 2013, 06:51

Die 12 könnte nach der Beschreibung ja alles sein... da musst du uns schon helfen, Eike.

Bei der 11 habe ich ja CBP in Verdacht, aber da passt kein Song zu Beschreibung und Zeit...
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Donnerstag 4. Juli 2013, 07:04

CBP ist nicht die 11.
11 & 12 stammen beide von Doppelalben.
Vielleicht kann Peter ja noch etwas näher beschreiben.
Ich will nicht schon gleich die Lösung auf dem Silbertablett präsentieren.
Aber ich kann schon freiwillig zugeben, dass da in beiden Fällen der Postmann klingelt. ;-)
Die 12 mag Peter, aha, das belegt, dass manch geläufige Bandvergleiche nicht immer passend sind.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 8. Juli 2013, 04:46

Also, hier noch ein paar Tipps:

@#6:
Betretet ihr den Dungeon, denkt an die Doppelaxt!

@#9:
Das ist von einer Band aus dem bayrischen Schwaben.

@#10:
Diese Band trägt den Lärm im Namen.

@#11:
Das Album, auf dem sich dieser Song findet, hat einen Zweiwortnamen und beide Namensbestandteile beginnen mit einem S.

@#12:
Die richtige Band wurde an falscher Stelle genannt.
Eike

Beitragvon 123_7 » Montag 8. Juli 2013, 06:42

Ach natürlich... Die 12 ist Crippled Black Phoenix mit 'Operation Mincemeat'
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Montag 8. Juli 2013, 13:05

Jawollja!
Eike

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses