SW13 - Nackt

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW13 - Nackt

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 3. Juli 2013, 12:22

So aus dem Off: Könnte 7 eventuell von LÄÄA ROCKIT sein? war da nicht so etwas auf der "Know Your Enemy"-Scheibe?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 4. Juli 2013, 05:48

5 könnten eventuell auch die 80er Jahre Rocker von Extrem sein. Stop the World würde ja zum Text passen. https://www.youtube.com/watch?v=vL11kNHjjSE
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon lenbert » Donnerstag 4. Juli 2013, 12:15

Loenz hat geschrieben:5 könnten eventuell auch die 80er Jahre Rocker von Extrem sein. Stop the World würde ja zum Text passen. https://www.youtube.com/watch?v=vL11kNHjjSE

Stimmt!
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon lenbert » Freitag 5. Juli 2013, 17:39

8.) (4.00) Ein basslastiges, eher ruhiges, Atmosphäre erzeugendes Intro. Nach einer Dreiviertelminute wird mit hoher Geschwindigkeit losgetrasht. Die Produktion stammt aller Wahrscheinlichkeit nach aus den 80ern. Die gebotene Musik liegt näher an Slayer als an Metallica oder Heathen, Härte dominiert über Melodie. Der Sänger ist kaum zu verstehen, schreit aber gerne spitz ins Mikro. Gitarrensoli gibt es auch. Das Gaspedal bleibt durchgedrückt. Das muss ich noch öfter hören. Auf jeden Fall interessant.

9.) (5.15) Zu Beginn erinnert der Song an Megadeth, der Eindruck verblasst aber mit zunehmender Spieldauer. Der Sänger keift ordentlich und ist deshalb schwer zu verstehen. "Seeds of despair" kann ich raushören und der Refrain dürfte "Welcome to the (??)" lauten. Gefällt mir noch besser als die Nummer 8, auch wenn es in eine ähnliche Richtung geht. Nach viereinhalb Minuten gibt es ein Gitarrensolo, darauf folgt der Refrain.

10.) (5.01) Hier ist der Sänger wieder gut zu verstehen. Die Klangfarbe der Stimme ist allerdings nicht unbedingt mein Fall. Der Härtegrad ist deutlich geringer als bei den Nummern 8 und 9. "No more anger, I had my revenge", "I'll take you down" und "The hate is rising" kann ich unter anderem heraushören.

11.) (2.53) Die Nummer stammt vermutlich aus den 80ern. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass derartige Musik damals im Radio gelaufen ist. Das ist polierter, harmloser (nicht wertend gemeint) Metal mit einem Refrain, der zum Mitsingen, Faustrecken und Lenkradtrommeln einlädt. Dieser lautet übrigens "Revolution calling". So weit ich den Text verstehe, wird darin das amerikanische System oder auch der Kapitalismus kritisiert. Nach einem letzten "Revolution calling" endet der Song so abrupt, dass ich einen Dateifehler vermute. Auch die Spielzeit ist ziemlich kurz.

12.) (5.25) Hier kann ich nicht sehr viel dazu schreiben, weil nach mehreren Durchgängen kaum was hängengeblieben ist. Zwischen drei und vier Minuten gibt es einen leicht verträumten Instrumentalpart auf den ein mehrfach wiederholtes "say goodbye" folgt.

13.) (4.28) Ein schmachtender Sänger mit dunkler Klangfarbe, der sich manchmal "gefiltert" anhört. Ich denke, dieser Song ist in diesem Jahrtausend entstanden. Das klingt recht modern. "As we walk through the ashes, I whisper your name". Es kommen auch Backgroundsänger vor.

Damit habe ich jetzt alle Songs auf dem Sampler mit Beschreibungen versehen und kann mich bei meinem Wichtel bedanken. Ob gewollt oder nicht, dieser Sampler ist durchaus zu meinem Musikgeschmack kompatibel und hat mich gut unterhalten. Highlights sind Black Mountain, Down, Count Raven und die Thrasher mit den Nummern 7, 8 und 9.

Wer wars? Ich tippe nach wie vor auf firestarter, bin mir aber nicht mehr so sicher. Allerdings würde die Mischung gut passen. Frauengesang, Thrash, rockendes Zeug, wenig Obskures und nichts Schwarzes. Alternativ wäre auch Loenz eine Möglichkeit. Vielleicht hat er zur Tarnung einen Song erraten :) .
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 5. Juli 2013, 17:42

Bei #11 hat wohl jemand die QUEENSRYCHE-Version kaputt gemacht, hm?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Freitag 5. Juli 2013, 17:42

Die 13 ist PAIN OF SALVATION mit 'Ashes'.

Die 9 ist VEKTOR mit 'Dying World'.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon lenbert » Freitag 5. Juli 2013, 17:55

Die 11 ist tatsächlich von Queensryche. Deren Musik hatte ich mir immer anders vorgestellt. Die 13 hat Jesus korrekt erraten, ebenso die 9.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon mike » Freitag 5. Juli 2013, 18:07

Nummer 10 ist "Taste Revenge" von Sanctuary.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Loenz » Sonntag 7. Juli 2013, 22:27

Jo ist mein Sampler. ich schreib mal morgen noch was zu den offenen Songs, denke da werden bei den einen oder anderen Tipp noch Sachen gelöst werden. Aber freut mich das der Sampler ganz ordentlich angekommen ist.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon lenbert » Montag 8. Juli 2013, 10:48

mike hat geschrieben:Nummer 10 ist "Taste Revenge" von Sanctuary.

Stimmt, ganz übersehen.
lenbert
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses