SW 2013 - Die Danaer mal wieder...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2013 - Die Danaer mal wieder...

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Juni 2013, 21:30

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:die wollte ich auch mal alle haben. Vielleicht reicht mir ja die Begründung, bald einen Sohn zu haben, um mir die alle zuzulegen :grins:

Diese Begründung ist überflüssig. Alle Asterixe von Uderzo UND Goscinny darf man auchals Erwachsener besitzen und toll finde.

Ich find auch alle, die ich gelesen habe, wirklich toll! Aber ich habe halt kein einziges Heft daheim. Manche haben meine Eltern, andere kannte ich aus der Stadtbücherei oder von Freunden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 21:35

Jhonny hat geschrieben:Ich find auch alle, die ich gelesen habe, wirklich toll! Aber ich habe halt kein einziges Heft daheim. Manche haben meine Eltern, andere kannte ich aus der Stadtbücherei oder von Freunden.

Geht mir genauso, hab bis jetzt leider nur eines. Wär noch so ein Fall für Sammlerausgaben. :D
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 21:38

Ich besitze 4 oder 5 von diesen Doppelbänden. Keine Ahnung, in welcher Kiste im Keller die gerade vor sich hin schimmeln, aber die halfen mir als Halbstarker gut durch den Lateinunterricht.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 21:42

Passende Zitate zur angemessenen mündlichen Beteiligung haste dann ja genug gehabt. Nur für die komplett lateinische Fassung dürfte es nicht ganz gereicht haben. :P
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Juni 2013, 21:43

Durch 7 Jahre Latein wurde ich von netten Lehrern getragen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 21:45

Christian Schwarzer hat geschrieben:Passende Zitate zur angemessenen mündlichen Beteiligung haste dann ja genug gehabt. Nur für die komplett lateinische Fassung dürfte es nicht ganz gereicht haben. :P

Als wir damals mit "De Bello Gallico" begannen, erklärte meine Lehrerin zu Beginn, Cäsar hätte ganz Gallien erobert. Du kannst Dir denken, dass ich da nicht ruhig bleiben konnte und das unbedingt ungefragt korrigieren musste... :grins:
Jesus

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Juni 2013, 21:51

"De Bello Gallico" war wohl der endgültige Absturz meiner Latein-Noten... wobei, der kam wohl eher schon in der 6. Klasse...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Sonntag 30. Juni 2013, 21:55

Jhonny hat geschrieben:Durch 7 Jahre Latein wurde ich von netten Lehrern getragen :grins:

Es waren bei mir nur fünf und ein Lehrer, ich habe mich aber auch immer gut getragen gefühlt. :grins:

Jesus hat geschrieben:Als wir damals mit "De Bello Gallico" begannen, erklärte meine Lehrerin zu Beginn, Cäsar hätte ganz Gallien erobert. Du kannst Dir denken, dass ich da nicht ruhig bleiben konnte und das unbedingt ungefragt korrigieren musste... :grins:

Ich sag's ja. Und besonders an derart historisch relevanter Stelle natürlich Pflicht. Gelesen haben wir den "De Bello Gallico" leider nichtmal auszugsweise. Der Fokus liegt heute zu 100% auf Cicero und Seneca, was das Leben aber auch nicht einfacher gemacht hat.
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. Juni 2013, 21:58

Heute?!? Ich bin Jahrgang 88 und habe Latein 2005 abgelegt, hat sich seitdem so viel geändert?
wahrscheinlich liegts eher dran, dass du nicht in Bayern zur Schule gegangen bist :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 30. Juni 2013, 22:01

Jhonny hat geschrieben:"De Bello Gallico" war wohl der endgültige Absturz meiner Latein-Noten... wobei, der kam wohl eher schon in der 6. Klasse...

Pfff, nach Erwerb des Latinums fragt doch keiner mehr, ob man es mit einer 3- oder 1+ bestanden hat. Nach 5 Jahren Gräzistik könnte ich nicht mal einen Satz auf Griechisch formulieren, der nicht in "300" vorkam und trotzdem darf ich mich mit dem Graecum schmücken :grins:

Christian Schwarzer hat geschrieben:Und besonders an derart historisch relevanter Stelle natürlich Pflicht. Gelesen haben wir den "De Bello Gallico" leider nichtmal auszugsweise. Der Fokus liegt heute zu 100% auf Cicero und Seneca, was das Leben aber auch nicht einfacher gemacht hat.

Wat? Dit war doch immer schon Pflicht? Meine Großeltern hatten Cäser schon gelesen!? Wie kann man den "Bello" aus dem Plan streichen? O_o
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses