Die Aufmachung ist sehr schlicht - ein weises Deckblatt mit einer Krone über dem Titel.
Ich lege jetzt mal CD 1 ein...
stolze 14 Titel,
Song 1 ist mit 1:23 sicher ein Intro. Orgelklänge, ein bisschen Gelaber, Atmosphäre wie bei King Diamond, Attic oder Portrait. "That's what I do"... leider redet er dann so leise, dass ich nicht weiß, was er genau tut. Das laute Gelächter am Schluss erinnert etwas an den Mountain king. "I like it down here, my head it burns". Irgendwie so was.
King Diamond - The Graveyard? Würde zumindest von der Songlänge hingehen.
Song 2 (4:29) beginnt mit einem Riff, das sowohl in den 80ern als auch in den 90ern gut passen könnte. Der Gesang ist aber von King Diamond (oder einem der neuen Imitatoren). "This is for the mental ill"...
King Diamond - Black Hill Sanitarium (von der Graveyard-Scheibe) ist die Lösung.
Cooler Start!
Song 3 (7:19) ist da deutlich länger. Ein Einstieg mit ruhigem Gitarrenspiel. Atmosphärisch erinnert es mich anfangs schon wieder an den King. Der Gesang scheint allerdings Frauengesang zu sein... "Here We Are" wird mehrmals gesungen. "We are together". Musikalisch würde ich auf eine Combo wie The Gathering tippen. Schon ganz gut gemacht, haut mich aber nicht um. Auf die Band komme ich leider nicht, The Gathering wären mein einziger Tip. Der spätere Akkustik-Part im Song ist toll
Song 4 (4:54) beginnt mit Gitarrensounds, die mich an Porcupine Tree erinnern. Aber ich würde sagen: Auch hier singt eine Frau. Der Gesang ist erst mal nicht ganz so überragend. Dann nimmt die Qualität aber zu. Musikalisch würde ich das in die 90er stecken, es erinnert mich an Bands wie die Guano Apes oder Skunk Anasie. Der Song ist allerdings recht unkommerziell.
Song 5 (4:28) scheint mal wieder ein Metal-Song zu werden, vom Gitarrensound her geschätzt. Gesang im Stil von Rebellion oder Grave Digger. "Burning anvil of steel" - witzig, wenn ich nicht völlig falsch liege, sind das Amon Amarth. Tatsächlich, das kommt hin. Das klingt so nach 80er Metal, das ist wirklich klasse! Die Scheibe brauche ich wohl bald.
Amon Amarth - Burning Anvil Of Steel
Song 6 (5:06) beginnt mit einem ganz anderen Gitarrensound. Das erinnert mich auch an irgend eine Band, aber welche? Ah, von der Produktion her denke ich an While Heaven Wept. Insgesamt klingts für eine solche Richtung aber viel zu rockig. Puh, der Gesang ist tief, erinnert mich ein wenig an das, was ich bei Type O Negative abgespeichert hab. Der leicht fiedelnde Keyboard-Sound nervt teilweise, aber der Gesang ist richtig stark. Ich glaube, ich kenne den Sänger. "But when I look around you, i understand why you believe, I see your evidence of God all around me."
Woods Of Ypres - Traveling Alone
Ist die Antwort, wenn ich den Text suche. Feine Sache, die Band muss ich mir merken.
Song 7 (2:45) geht wie ein richtiger Metal-Song und holzt ziemlich los. Ein fettes Riff, wie man es von einer Speed Metal / Thrash Metal Band erwartet. Der Text ist für mich nicht wirklich erkennbar, vom Gesang erinnert es mich an Slayer / Kreator, "Fight for your life, sacrifice...", dann gehts hoch, wie bei Possessor. Das könnte sogar die Truppe sein, wobei, der Sänger klingt schon klar anders. Musikalisch ist das aber die gleiche Schublade. Obwohl das voll mein Ding ist, hab ich bisher keinen Schimmer, was das für ne Band sein könnte.
Song 8 (4:46) beginnt wieder ruhiger, ähnlich wie Nummer 6. Der Sänger erinnert mich erst Mal eher an eine Band wie 3 Doors Down. Geht etwas mehr in die alternative Richtung, irgendwas ist "pitiful", aber so wirklich klar wirds mir nicht. Ha, ist das ein Solo-Song von dem Porcupine-Tree-Typen? Ne, scheinbar nicht, da passt die Songlänge nicht. Eventuell Storm Corrosion? Auch Opeth wäre nicht abwegig.
Song 9 (6:38) klingt wie ein Dream Theater Song etwa von der Systematic Chaos. Aber der Sänger erinnert mich eher an Ozzy, jetzt klingt das ganze für mich auch eher nach Doom. Komisch
Ich glaube, er singt "I'm sinkin down down", dann gehts rockiger weiter. Relativ Ozzy-/Sab-lastig.
Ne, da komme ich nicht drauf. Ist aber gut.
Song 10 (7:02) ist ne lange Nummer, das rockige Einstiegsriff hebt sich vom Vorgänger-Song deutlich ab. Irgendeine progressive Rock-Metal-Truppe? Können die Leute nicht deutlicher singen?
Der Sänger hat ne tolle Stimme, das könnte von Threshold sein - zumindest so von der Richtung her. Gefrickelt wird zwischendurch auch. Wer ist denn sonst noch so ein eher modernerer Dream Theater Abklatsch?
Song 11 (6:21) bietet relativ modernen (?), progressiven und harten Metal, der in Richtung Meshuggah schielen könnte. Das finde ich recht anstrengend. Lieber mal weiterschalten.
Song 12 (5:54) ist wieder modern, leicht spacig, aber nicht im Sinne von Hawkwind
"Genetic marks precisely replaced"...
Gate 6 - God Machines (danke ans PM.de-Review)
Ziemlich guter Stoff.
Song 13 (3:18) beginnt von den Gitarrensounds her neoklassisch. Das ganze hat mehr als nur ein Orchester-Flair, scheint dabei aber doch im großen und ganzen von "klassischen" Rock-Instrumenten getragen zu werden. Ganz ehrlich: Das ist doch ne Adoption aus dem Barock oder der Wiener Klassik (Tendenz eher Barock). Joa, ganz nett, aber brauche ich jetzt nicht zwingend. Lieber ein "richtiges" Orchester.
Song 14 (4:58) beginnt noch mal wie ein "echter" Metal-Song. Der Sänger erinnert mich an Deris.
"So far from home... seven seas..." und es geht um einen "Heathen warrior".
Stormwarrior - Heathen Warrior
Die Band hat mir letztes Jahr doch erst der Christian zugewichtelt.
Klingt längst nicht mehr so stark nach early Helloween wie auf den ersten beiden Alben. Aber sehr gut!
Das wars erst mal mit CD 1, vielleicht mach ich ja gleich mit der zweiten Runde weiter.

Für die Aussage zum Gesang bei #4 werden dich einige Menschen hier hauen wollen