Cradle Of Filth

Cradle Of Filth

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Februar 2010, 17:12

Nein. Ich schäme mich nicht diesen Thread zu eröffen. Warum? Nun. Weil ich seit nun 14 Jahren ein Fan der Band bin und ihren Weg trotz zwischenzeitlicher Zweifel immer verfolgt habe und jedes ihrer Alben für mindestens gut wenn nicht sogar sehr gut befinde.
Hier mal eine Kurzbesprechung ihrer Discographie:

The Principle Of Evil Made Flesh (1994)
- Extrem tolles wenn auch noch etwas ungeschliffenes Debüt mit einigen Klassikern.

Vempire - Or Dark Faerytales In Phallustein (1996)
- Ihr rasenstes Werk, welches viele bis heute für ihr bestes Material halten! Stellenweise ist das Teil auch extrem geil.

Dusk And Her Embrace (1996)
- Machte mich zum Fan. Bis heute eine meiner meistgehörten Scheiben aller Zeiten. Noch immer mein Lieblingswerk. Versetzt mich zurück in meine Jugend.

Cruelty And The Beast (1998)
- Ließ die Band zurecht langsam zu Superstars aufsteigen.

From The Cradle To Enslave EP (1999)
- Bereits hier kamen Zweifel auf. Enthält diese EP doch eine technoartigen Song. Der Titelsong war aber trotzdem klasse.

Midian (2000)
- Fegte alle Zweifel wieder weg. Atemberaubend gutes Album. Halten denke ich auch viele Leute für ihr bestes Werk. Lege ich auch immer wieder mal gerne auf.

Bitter Suites To Succubi (2001)
- Teils neue Songs (sehr gute!), teils Neueinspielungen vom Debüt plus Coversongs. Aus meiner Sicht kaum als richtiges Album zu werten. Für Fans allerdings dennoch klar ein Muss.

Damnation And A Day (2003)
- Nach der eher kleinen Enttäuschung "Bitter Suites..." kam der Wechsel zu Sony BMG. Ihr pompösestes Werk wurde eingespielt. Faszinierte mich damals. Und auch heute finde ich das Teil noch bärenstark.

Nymphetamine (2004)
- Tat mich anfangs komischerweise sehr schwer mit dem Album. Heute ist es eines meiner meistgehörten von Cradle überhaupt. Vielleicht weil es ziemlich variantenreich ist und einige richtige Hits enthält.

Thornography (2006)
- Spätestens hier wurden Cradle von vielen verhöhnt. Warum auch immer. Auch dieses Album ist eine Weiterentwicklung. Manche Songs muten leicht proggig an. Wieder stark.

Godspeed On The Devil´s Thunder (2008)
- Dieses Album ist eine Art Weiterentwicklung und Rückschritt zugleich. Insgesamt wieder etwas pompöser, aber auch rasender und dennoch Songorientiert. Stark, wenn auch nicht unbedingt mein Cradle-Favorit.

So...und in diesem Jahr kommt wohl auch wieder ne neue Scheibe der Band...die ich wohl auch wieder kaufen Muss. Ob ich will oder nicht. Wahrscheinlich werde ich wie immer leicht skeptisch an die Sache rangehen und dann wie immer feststellen, dass es auch diesmal wieder ein tolles Werk geworden ist. :mccool:
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Cradle Of Filth

Beitragvon Regina Löwenstein » Samstag 20. Februar 2010, 17:36

Ich weiß gar nicht, was alle gegen Thornography haben, es ist die Scheibe, mit der ich Fan wurde. Das ältere Zeugs schien mir immer etwas zu psedo-schwarzmetallisch, wohingegen Thornography durch einen ganz eigenen Stil glänzt. Und ich kann mir nicht helfen, mir ist Danis Stimme einfach sympathisch.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 20. Februar 2010, 18:22

Ich hab, ganz ehrlich, nicht mitbekommen, dass die Thornography von vielen verhöhnt oder schlecht gemacht wurde. Also nicht mehr als sonst. Ich mochte die auch von Anfang an, auch wenn sie sich bei mir ein wenig abgenutzt hat.

Von denen, die ich bisher hab (die ersten Drei und die From the... EP fehlen, obwohl ich durch den Titelsong der letzten quasi auf die Band gebracht wurde) gefallen mir Midian und Nymphetamine am besten. Mit dem letzten Album ist es irgendwie kurios, wenn ich es höre, find ich es ziemlich gut, aber hinterher ist irgendwie nichts hängen geblieben. Mal sehen, ob sich das noch irgendwann ändert.

Am wenigsten gern (vielleicht sollte ich besser "häufig" sagen) höre ich übrigens die Damnation... :grins: Aber ich glaub, das Thema hab ich mit Havoc schonmal diskutiert.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 20. Februar 2010, 19:26

Feamorn hat geschrieben:Am wenigsten gern (vielleicht sollte ich besser "häufig" sagen) höre ich übrigens die Damnation... :grins: Aber ich glaub, das Thema hab ich mit Havoc schonmal diskutiert.

Da kann ich mich gar nicht mehr richtig dran erinnern. Naja...kann es aber schon nachvollziehen wenn jemand dieses Album am wenigsten mag. Ist halt sehr pompös und "musicalmäßig" aufgebaut. Konzeptalbum halt. Ich mag es jedenfalls. :zwinker:
Havoc

Beitragvon Feamorn » Samstag 20. Februar 2010, 21:07

Havoc hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Am wenigsten gern (vielleicht sollte ich besser "häufig" sagen) höre ich übrigens die Damnation... :grins: Aber ich glaub, das Thema hab ich mit Havoc schonmal diskutiert.

Da kann ich mich gar nicht mehr richtig dran erinnern. Naja...kann es aber schon nachvollziehen wenn jemand dieses Album am wenigsten mag. Ist halt sehr pompös und "musicalmäßig" aufgebaut. Konzeptalbum halt. Ich mag es jedenfalls. :zwinker:

Das ist es bei mir glaub ich nicht, ich stehe sowohl auf Musicals als auch Konzeptalben. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 20. Februar 2010, 23:11

Mit CoF bin ich nie warm geworden...der ein oder andere Song ist ja hörbar, aber der Großteil nervt mich eher und ich musste mich durch die komplette Discographie hören weil ich's ner guten Freundin versprochen hatte. Da kann mir zumindest keiner vorwerfen ich hätte es ned versucht :grins:
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 21. Februar 2010, 11:19

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man mit Dani Filth´Gesang klar kommt.
Havoc

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 21. Februar 2010, 12:06

Havoc hat geschrieben:Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man mit Dani Filth´Gesang klar kommt.

Welcher Gesang? :grins:
Wobei ich finde, dass Dani ne ziemlich geile tiefe Stimme hat, wenn er mal halbwegs klar singt.
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Drumtier » Montag 22. Februar 2010, 01:31

Die Vocals wären für mich ein Hauptgrund wenn ich mich je mal aufraffen könnt um mir die Midian im Original zu holen! Sehr abwechslungsreich, extrem und ziemlich geil!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. Februar 2010, 01:36

Als truer Frühneunziger-Blackie habe ich Cradle Of Filth (natürlich!) nie wirklich ernst genommen, aber sie im Gegensatz zu vielen Artgenossen auch nie abgelehnt oder belächelt. Ich kaufe mir immer wieder mal eine Scheibe, wenn ich günstig drüber stolpere und habe bisher die "Cruelty And The Beast" und die "Dusk And Her Embrace". Es ist durchaus geplant, mir nach und nach auch alles weitere zuzulegen. Ein Favorit werden sie wohl nie werden, aber ich finde die Band durchaus originell und reizvoll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal