|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Juli 2010, 00:36
Meine liebsten Prog-Newcomer des Jahres 2007 sind Mitte Juli mit ihrem zweiten Album "Saturnine" am Start, das wir im kommenden Soundcheck ausführlich unter die Lupe nehmen werden. Vorab will ich euch schon einmal so viel verraten, dass die Band es ohne Kauzigkeit und Absonderlichkeit, aber auch ohne Verkopftheit und instrumentale Selbstverliebtheit schafft, mir als bekennendem Prog-Skeptiker die Worte und den Atem zu rauben. Nun, die Worte natürlich nur kurzfristig, weil ich euch ja sonst nichts drüber erzählen könnte. Kurzum, ich finde die Augsburger einfach völlig genial und das bezieht sich auf Musik, Produktion, Artwork, Texte... einfach alles. Beide Alben sind absolut essentiell für Freunde progressiver und songdienlicher Prog-Metal-Sounds, die alle Klischeeklippen souverän umschiffen und schlicht und ergreifend völlig authentisch und unaffektiert herüber kommen. Sollte, nein, muss man gehört haben: http://www.danteband.de/http://www.myspace.com/danteprog 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 1. Juli 2010, 17:01
Ah. Die Prog Band mit dem Pinguin Cover. Kenne ich noch aus dem alten Forum...habe mir das Album aber nie angeschafft. Interessiert mich aber. Hast du die Neue denn schon angehört Rüdiger?
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 1. Juli 2010, 17:16
die neue ist im Soundcheck. Das ist durchaus Havoc-Musik. 
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Juli 2010, 19:51
Ja, von daher habe ich sie auch schon gehört, und ich verrate wohl zu viel, wenn ich sage, dass ich noch nie eine derart hohe Note unter die Rezension einer Prog-Scheibe gepinselt habe. Außer unter die von "Grand Declaration Of War" und die diverser Sigh-Alben. Das ist zwar eine etwas andere Art von Prog, aber was soll's?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 1. Juli 2010, 20:44
da Hugin ja 10er für sehr gute Alben vergibt, und nicht nur für die 3 im Leben, bei denen man mit 15 seine erste Metal-Scheibe gehört hat, wirds also wohl ne 10 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:22
Peter Kubaschk hat geschrieben:Havoc-Musik. 
Das scheint langsam zu einem neuen Genre zu mutieren. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:44
Jhonny hat geschrieben:da Hugin ja 10er für sehr gute Alben vergibt, und nicht nur für die 3 im Leben, bei denen man mit 15 seine erste Metal-Scheibe gehört hat, wirds also wohl ne 10 
Ich war immer ein entschiedener Gegner davon, ein Notensystem so zu nutzen, dass die Bestnote nur dem Herrgott selbst, die nächstbeste dem Lehrer bzw. Professor und erst die ab der Drei den Probanden vorbehalten sind. Hab's ja schon x-mal gesagt: Eine 10 ist ein Album, das ich als solches perfekt finde, an dem ich nichts ändern möchte, und das mir langfristig Freude bereitet. Ein Album, das mir jahrelang emotional unheimlich wichtig ist, das ist nicht mit abstrakten Werten zu fassen. Es kann gut passieren, dass ich irgendwann ein Album in meine Hall Of Fame aufnehme, obwohl es von mir im Review oder Soundcheck nur eine 8 oder 9 bekommen hat, weil es mir aus irgendwelchen Gründen doch so wichtig geworden ist, dass es dort seinen Platz finden muss. Genauso passiert es, dass Alben mit 10 Punkten nicht in meine Hall Of Fame kommen, weil ich sie zwar toll und perfekt finde, sie aber für mich nie den Stellenwert haben werden, den ein "Frost And Fire" oder ein "Battle Hymns" hat. Die 10 ist zwar eine subjektive Note, aber letztlich doch nur eine Momentaufnahme, und jetzt, da ich die neue Dante zu besprechen und zu benoten habe, finde ich sie einfach total genial, kann sie immer hören, finde, dass sie im Bereich des Genre-Prog wirkliche Maßstäbe setzt, und dann habe ich einfach keinen Grund, dem Album etwas abzuziehen. Ob sie in fünf Jahren noch in meinen "Best of 2010" stehen wird, das wird nur die Zeit zeigen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:51
ich find das ja auch super wie du die 10er vergibst! Nur - mir ist damit schon klar - wenn du ein Album sehr hochjubelst, folgt in der Regel auch die Höchstnote. Und das ist ja auch richtig so. Battle Hymns ist ein gutes Beispiel - vom Songmaterial mit 2, 3 Ausnahmen abgesehen wäre das bei mir eher ne 8,5 - aber mit dem Titelsong, der Bandhymne oder Metal Daze muss ich das einfach subjektiv hochkorrigieren Ich hör die Scheibe immer gern, und das über die ganze Länge, aber mir fallen (auch von Manowar) mehrere Alben ein, bei denen ich mehr Songs insgesamt absolut genial finde (Awaken The Guardian z.B. ...)... aber das Gesamtbild passt. Und darum sind 9,5 oder 10 Punkte auch für diese Scheibe angemessen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Juli 2010, 21:57
Man empfindet halt einen gewissen Rechtfertigsdruck, wenn man augenscheinlich der einzige ist, der öfters als einmal im Jahr eine 10 zückt. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock