Mein Sommerwichtelsampler 2013

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Mein Sommerwichtelsampler 2013

Beitragvon Domaniac » Freitag 28. Juni 2013, 17:49

Dann gehen wir die Nummern mal durch:

1) der Schwabenrocker
... ist nicht von Wolle Kriwanek, sondern der anderen halbwegs halbwegs bekannten Schwobarockband, deren bekanntester Song der Titelsong des 1981er-Albums ist, das auch diesen Song beinhaltet. Der Bandname ist nicht besonders wohlriechend.

2) Slade - I'm a Rocker http://www.youtube.com/watch?v=mlZi9YYw3w8
Ganz richtig gelöst, ein Rock'n'Roll-Klassiker in der Version meiner Lieblings-Glam Rocker von Slade

3) Iron Maiden - The Phantom of the Opera http://www.youtube.com/watch?v=t5jaRipA5_M
Sag ich einfach mal nichts dazu ;)

4) die miese Rumpelkiste
Superkultige, mehr oder weniger komplett unbekannte Band aus den Staaten. Drei schwarze Christen aus Frisco, die seit 79 speedigen Metal und diverses anderes spielen. Aus irgendeinem Grund hat der Songtitel nichts mit dem Text zu tun.

5) Iron Savior - Tales of the Bold http://www.youtube.com/watch?v=FpovE6oBU5U
Großartige Power Metal-Band, momentan mit meine Favoriten aus dem Genre, vor allem dieser Song. Fünfeinhalb Minuten Vollgas, gespickt mit geilen Riffs und einem Hammerrefrain.

6) Crimson Glory-80er-Thrash
Hätte mich auch gwundert, wenn dir das komplett neu wäre. Das Debütalbum dieser Band (wo dieser Track allerdinds nicht drauf ist) ist nicht nur in meinen Augen eines der großartigsten Speed Metal-Alben überhaupt.

7) Judas Priest - Rock Hard, Ride Free http://www.youtube.com/watch?v=QIPquzd0tuw
Klassiker, und wie du schon erwähnt hast mit grandiosem Gitarrenanteil.

8) die nette Prog-Nummer
Du bist verdammt nah dran. Du hast sowohl die richtige Band schon genannt als auch die titelgebende Textzeile identifiziert. Leider hast du diese nicht ganz richtig verstanden. Aber tatsächlich haarscharf. Denke über verschiedene Bedeutungen von "to lie" nach.

9) Dio? - Don't Talk to Strangers
Song wurde ganz richtig erkannt, allerdings konnten die Ratefüchse ja nicht ahnen, dass ich statt dem Original eine Coverversion auf den Sampler gebrannt habe. Du erkennst Sänger übrigens gar nicht so schlechtwie du immer behauptest. Du hast ihn schon erwähnt.

10) mehr Euro ohne Orchester
Dabei ist es diesmal nur dem Sound nach Euro, denn die Band ist alles andere als europäisch, da sie aus Südamerika kommt. Der Titel des Songs kommt erst später im Refrain vor.

11) moderner Endachtziger-Thrasher
Sind nur leider ziemlich aktuelle Newcomer aus Süddeutschland, die erst kürzlich ihr zweites Album veröffentlicht haben.

12) Sinbreed - When Worlds Collide http://www.youtube.com/watch?v=qQGdCMbJxkU
Cooles Nebenprojekt mit einem richtig guten ersten Album.

13) Helloween - Phantoms of Death
...vom definitiv besten Helloween-Album!

14) Deep Purple - Speed King
Ein schöner runder Abschlus, würde ich sagen. Wäre da nicht...

der Hidden Track!!

Eiffel 65 - I'm Blue
Ein kleiner farbentreuer Abschlussgag, der leider nicht gezündet hat. Schade.

Denke mal, bei den meisten Songs sollten die Tipps nun ausreichen. Zwei oder drei der Songs sind allerdings schon eher knifflig.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Dr. Best » Freitag 28. Juni 2013, 19:00

Ist die 4 Stone Vengeance? Die 6 kann ja fast nur Agent Steel, Savage Grace oder Exciter sein - da passt aber kein Song, glaub ich. Und die 4... Grachmusigoff und Pur sind es definitiv auch nicht, danach verlässt mich die Schwabenrockkunde...
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Domaniac » Freitag 28. Juni 2013, 19:35

Stone Vengeance ist korrekt. Grachmusikoff hießen mal anders, bzw war das ne Zeitlang so ein Zwitterprojekt...
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Domaniac » Freitag 28. Juni 2013, 19:39

Ach ja, bei der 6 ist es keine der drei. Das zweite Album der band, um die es geht (und dem dieser Song denTitel gab), war auch nicht mehr so stark speedig, sondern eher thrashig.
Domaniac
Weichspülmetaller

Beitragvon Dr. Best » Freitag 28. Juni 2013, 21:55

O Gott, klar. Wie konnte ich Schwoißfuaß vergessen? Dann ist das sicher "Oinr isch emmr dr oasch" oder so ähnlich. Wobei ich ja nie fand, dass die so urschwäbisch klinget und so lustig fand ich den Song auch nie. Trotzdem irgendwie ein Klassiker.

Das seh ich ja jetzt erst, kein Wunder hat das keiner geknackt: "Oiner ich immer dr Seggl"? Sally, Blautier, Thommy... :grins:
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 28. Juni 2013, 22:36

Hmm, die Band bei eins ist richtig, glaub ich, der Titel nicht. Ich gehe mal recherchieren...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 28. Juni 2013, 22:58

Hmm, ich find auf YouTube nix, die Lieder dort sind es alle ned. Es geht um das Thema, wie sich einer auf der Bühne zum Affen macht und so, allegemein ums Thema Rockmusik(er)/Band/Publikum. Ich kann das jetzt nimmer genau wiedergeben, hab den Sampler mit auf Arbeit genommen und dort vergessen :-S .

Nach STONE VENGENACE such ich jetzt nicht, ich will das ehr gesagt auch nie wieder hören ;-) .

Die 6. Ich hab das ganz sicher auf meinen uralten Tapes, möglicherweise sogar auf Schallplatte. Was einige Leute als "bestes Speed-Album aller Zeiten" bezeichnen, weiss ich natürlich nicht, weil wenn ich ned selber bei diesen Leuten bin, juckt mich das dann auch ned weiter.

Bei 9.) DIO könnte ich jetzt eigentlich durchatmen, weil mir der Kelch, DIO nicht erkannt zu haben, wohl an mir vorbeiging. Natürlich habe ich selbstredend ohne Zweifeln geglaubt, dass der Track dann auch der Original-Track mit Original-DIO ist. Nun issers aber doch nicht. Ich seh, aus der Nummer komm ich nimmer schadlos raus. Also isses entweder JACOBS DREAM der Sänger oder Hansi Kürsch. Irgendwie klingt der Gesuchte wie eine Mischung aus den beiden und Ronnie James D.

Also: Wer hat mal 'Don't talk to strangers gecovert? JACOBS DREAM oder BLIND GUARDIAN? Wer al erster antwortet, bekommt ein Bier.

10.) und 11.) hab ich keine Ahnung und 8.) geh ich mal Forschen... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 28. Juni 2013, 23:04

Ah, okay, die 6.) ist

Flotsam and Jetsam - No place for disgrace

Das hab ich auf Tape, die "Doomsday..." war die, die ich auf Platte hab. Mann is das lang her... :-S .

Und Mann, sind die heutzutage gut geworden!!! Ich hör grad 'Better Off Dead' vom "The Cold"-Album. Das sind ja Welten! Das find ich wirklich super!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Freitag 28. Juni 2013, 23:06

Es gibt ein BLIND GUARDIAN-Cover von 'Don't Talk To Strangers'.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 28. Juni 2013, 23:13

Nils Macher hat geschrieben:Es gibt ein BLIND GUARDIAN-Cover von 'Don't Talk To Strangers'.

:bier:

Bem nächsten Treffen. Super!!!
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses