Sommer 2013 - in Oranje

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Sommer 2013 - in Oranje

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Juni 2013, 13:39

Nils Macher hat geschrieben:Dann hätte ich dich aber mit DREAM THEATER und Side-Projects gequält. Das ist mal ne gute Idee für einen Sampler .... :hmmm:

Bitte, bitte nicht für mich, ja? Das war für mich in dem PMDECS-Dingens schon ziemlich herb, zehn Elaborate dieser Herrschaften zu ertragen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 25. Juni 2013, 14:02

Um jetzt mal zur Sache zu kommen hier...:

Nummer 3 ist von ULTRAFOX, der Titel heißt 'Live', da bin ich mir ziemlich sicher eigentlich.
Nummer 1... das kenne ich auch irgendwo her... der Sänger nennt sich glaube ich MAX JAKOB oder JASON ... oder so irgendwas. Der war mal für die Slowakei mit der Nummer beim Grand Prix dabei, meine ich!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Juni 2013, 14:05

Jupp. Ist beides richtig, habe ich beides überprüft, weil raten eh völlig... also nun wirklich VÖLLIG zwecklos war.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 25. Juni 2013, 14:48

Das versuche ich noch mal mein Glück:

Nummer 9 = ZIP TANG - ... (Butterfly Tattoos ????)
Der Text am Anfang mit der funky Schlagseite, die Du beschreibst... ein Freund von mir hat sich gerade die neue Scheibe "Das Reboot" gekauft, irgendwie bringe ich das hier gerade zusammen...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. Juni 2013, 14:48

Jupp. Trifft zu.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 25. Juni 2013, 18:29

Martin van der Laan hat geschrieben:Nummer 3 ist von ULTRAFOX, der Titel heißt 'Live'

Hießen die nicht ULTRAVOX oder war das wieder 'ne ganz andere Synthie-Pop-Truppe? :hmmm:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jesus » Dienstag 25. Juni 2013, 19:00

Ach ja, mein Freund Sherlock Holmes sagt übrigens Folgendes: Der Wichtel ist höchstwahrscheinlich ein langjähriger Leser des Eclipsed-Magazins. Das dürfte den Kreis der Verdächtigen stark einschränken...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 25. Juni 2013, 20:17

ZIP TANG hatten mal das Monatsalbum im ECLIPSED und ich habe letztens "Das Reboot" zum Besprechen bekommen. Und die ist wahrlich super!!!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 25. Juni 2013, 20:23

Ach so, der Sampler ist nicht von mir, aber ich hätte ihn gerne!!! Vielleicht gab's ja beim Postverkehr auch ein Zwischenfall und der Dich bestimme ist bei mir gelandet und vice versa ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 26. Juni 2013, 23:33

Hier sollte dann vielleicht mal jemand eingreifen, der in dem Genre mehr zu Hause ist. Ich habe getan, was ich konnte, zu mehr bin ich nicht in der Lage.

Zusammenfassung:

#01 - 3'05" - Max Jason Mai "Don't Close Your Eyes"
http://www.youtube.com/watch?v=z2_7YdLk1Tc

#02 - 12'53" - ??? "???"
Ellenlanger Song, spacige Arrangements, fiepende Synths, entrücktes Feeling, progressives Blubbern, sanfte Genreprog-Stimme... "Round and round our journey goes, where it stops, noone knows, take it to the very end, step inside amongst your friends ..." - Jau, ich lege mich fest, dass das typisch britischer Art-Prog ist, wie ich ihn in der Marillion-, Fish-, Pendragon-Ecke suchen würde. Erkenne ich natürlich nicht. Ob es etwas für mich ist? Nun, ich sage mal so: "Es ist schön!" - Reizt mich mehr als #01, aber es hat schon ein bisschen was von "In Schönheit sterben.", sehr langatmig, sehr ausufernd, sehr schöngeistig. Dazu habe ich viel zu selten die Muße. Also auch eher nicht für den Einkaufszettel.

#03 - 4'14" - ULTRAVOX "Live"
http://www.youtube.com/watch?v=4qASpgWSqB8

#04 - 11'33" - ??? "???"
So, jetzt wird's wieder frickelig und schöngeistig. Der Sänger klingt nach nicht-anglophonem Akzent. Ich würde auf Finnland tippen, aber das kann täuschen. Das Instrumentarium ist Stratovarius-mäßig, viel Synth, leicht neoklassische Gitarren; aber die Arrangements sind progressiver, weniger straight, verkopfter. Towers, Labyrinth, Time, lost in the creation... Dann ein Fade-out bei ca. 6:40, Fade-in bei ca. 8:10 mit Fiepen, Flöten-Synth, Wabern. Um die 10. Minute herum wird's dann nochmal etwas metallischer. Einmal mehr habe ich nicht die geringste Ahnung, wer hier wabern könnte. Spricht mich auch nicht wirklich an.

#05 - 4'47" - ??? "???"
"Every time i'm looking around, I see the madness..." - Erstmal ein Viervierteltakt. Rhythmisch. Singende Leadgitarre. Ausgeprägtes Spiel mit instrumentaler Laut-Leise-Dynamik. Vergleichsgrößen? Wenn es Metal wäre, dann würde ich es strukturell/kompositorische in Richtung Nevermore rücken, aber es ist halt mal 0,0% Metal. Na gut, der Jam-Part im letzten Fünftel hat vielleicht 1,3% Metal. Mein Wichtel macht es mir sehr schwer, weil ich hier komplett in einem Stilbereich gelandet bin, in dem ich nicht nur NICHTS kenne, sondern auch kaum etwas vernünftig beschreiben kann.

#06 - 12'04" - ??? "???"
Und gleich noch ein Zwölfminüter hinterher. Das ist mehr die Ecke Singer/Songwriter. Akustische Begleitung, blubbernder Bass, eine charismatische, leicht angerauhte Stimme, feine Leads von der Elektrischen, dann die obligatorischen Space-Synths, die mein Wichtelfreund bei keinem Song auszulassen scheint. "When he woke up in the morning, suddenly he realized his life was empty though full of fears..." - Dann ein Heep-Break par excellence. Leute, ich bin komplett ahnungslos hier.

#07 - 4'30" - ??? "???"
Ach was, spacige Synths? Ich bin verblüfft! Der Sänger ist dieses Mal etwas tuckig-androgyn-britpoppig, was mich vermuten lässt, es mit einer jüngeren Band zu tun zu haben. Keine Ahnung. Es klingt irgendwie, als wäre die Band leicht bekifft unter einer Palme in der Südsee in einen Katamaran eingestiegen, durch ein Wurmloch geflutscht und würde jetzt irgendwo zwischen Aldebaran und Melmak im Äther treiben. Für mich ist das ziemlich ziel- und punktlos.

#08 - 6'52" - ??? "???"
Und wieder wabert es, dieses Mal allerdings orchestraler, und dann ENDLICH, ENDLICH, dringt M.E.T.A.L. an mein Öhrchen, es darf jemand screamen, shouten und growlen. Hach, was habe ich das vemisst, die letzte Dreiviertelstunde? Auch diese Band gibt sich jedoch spacig und artsy. Dafür faibelt der Wicht in extremem Maße, deucht mir. Chorale Arrangements. Erinnert mich an VOYAGER, aber die Australier haben keinen Song mit 6:52.

#09 - 7'29" - ZIP TANG - "Butterfly Tattoos"

#10 - 8'23" - ??? "???"
Folkige Flöterei, Quetschkommoderei, aber man merkt gleich am Anfang, dass das im Zweifel doch kein Pagan Folk wird. Irgendwie warte ich auf die singende Inger Nilsson, aber dann wird es, oh Wunder, wieder spacig und wabernd. Gruftig und wabernd, "strolling in the dark"... ich verstehe kaum etwas. Der Sänger hat was von Billy Idol. Geflöte zwischen Jethro Tull und der ersten Hawkwind. "We are watching you"... PHIDEAUX? Das habe ich so ähnlich in Erinnerung...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses