Sommerwichteln 2013: Ein Kessel Buntes

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Sommerwichteln 2013: Ein Kessel Buntes

Beitragvon Loenz » Montag 24. Juni 2013, 19:33

Ich hab meinen Sampler nun auch schon ein paar Tage und werde hier dann gleich mal ein Livereview starten. Das Cover zeigt diverse undefinierbare Farben und Muster, Veränstelungen und Augen?

So fangen wir aber nun mit den Songs an.

Frei nach Fenriz Here we go with the Songs.

01: Hier sollte ich mich doch stark täuschen, wenn das nicht Ayreon oder Star One sind. Aufgrund der etwas härteren Ausrichtung würde ich auf Star One tippen. Diese typischen Gitarren und Synthis sind für Star One beziehungsweise Ayreon eh wieder am Start. Ich würde wie gesagt schwer auf Star One tippen, im Song singen sie so Sachen wie Reach for the answer digital rain. Take your chances and taste the pain. So oder so ungefähr. Und ich meine auch das Digital Rain öfters wiederholt wird. Eventuell der Songtitel. Ich rate jetzt einfach mal Star One - Digital Rain. Singen müsste da Russel Allen und Dan Swanö, und Damian Wilson. Exquisite völlig geile Sänger. Hammer was der immer für Sänger am Start hat. Schöner Einstieg.

Also Tipp Star One - Digital Rain

02 (7:19)

Fängt schwer bedrohlich mit einen zähen Doom Riff an. Dazu ein Sänger in mittlerer bis tiefer Stimmlage. Das kann man wohl als Melange zwischen ziemlich traditionellen Metal und Doom durchgehen lassen. Irgendwas singt der Kerl des öfteren von The Bleeding Emberassing und She need you and beat you and bleed you oder so ähnlich. Irgendwie so halt. Dazu halt weiter relativ schwere Riffs mal langsamer, mal etwas schneller. Ganz cooler Traditioneller Metal Song. Kann man ganz gut hören, ich hoffe nur das ist nicht wieder so ein Klassiker den man ansich umbedingt kennen muss. Aber wie gesagt ich und klassischer Metal. Da bin ich in der Regel fast immer überfragt.

Keine Ahnung was es sein könnte. Alles mögliche. Vielleicht helfen irgendwen ja die Textfetzen. Thunderlaan und so.

03 (5:09)

Da kennt einer meine Vorliebe für seltsame Elektronik Sounds. Mhmm das rauscht, fiept und piepst durch die Leitung. Ein künstliches Drum! Loops und Samples. Mehrere Frauen Stimmen hauchen mich mit sehr viel Effekten ausgestattet an. Keine Ahnung was das aktuell sein soll. Auf jeden Fall was relativ modernes. Meine Fresse ist der ganze Song Effekt beladen. Das ist mir fast schon eine Spur zu viel. Obwohl ich in der Regel bei sowas ja relativ offen bin. Aber so wirklich gefallen will mir das hier nicht. Aber irgendwie hat das wieder was repitives, was so einen seltsamen Hypnotischen Sog entwickelt. Ich würde mal spontan auf so abgefuckte Skandinavier tippen. Und wahrscheinlich ist das in der Clubszene aktuell gar nicht so ganz abwegig, aber dafür gehe ich generell zu wenig in Clubs. Aber tanzbar hört sich das durchaus an.

Null Ahnung und da wird der Wichtel wohl bei allen helfen müssen. Es sei den irgendwer kennt den Wichtel.

So die ersten 3 Songs schicke ich schon mal ab. Sonst wird das irgendwann arg unübersichtlich.
Loenz
Kuttenträger

Re: Sommerwichteln 2013: Ein Kessel Buntes

Beitragvon Loenz » Montag 24. Juni 2013, 19:51

Weiter gehts

04 (7:02)

Jetzt geht es hier weiter mit Post Rock/Alternative Rock. Wieder etwas repitives der Anfang wird dauerhaft wiederholt. Die Effekte wiederholen sich, eine Sirene oder so hört man im Hintergrund. Leicht anschwellende Gitarren und ein Drum. Und weiter gehts der Song wird wieder effekt geladener. Jo geht deutlich in die Post Rock/Metal Ecke. Eventuell Long Distance Calling? Ne doch nicht, eher Post Metal, weil jetzt gibt es dann noch Geschrei/hysterisches Gekeife, was an so Post Black Metaller wie Code und Co erinnern lassen soll. Die sind das aber nicht. Aber halt irgendwie sowas in die Richtung. Sehr atmosphärisch das ganze, eine kalte Magie verspüren, düster und dunkel. Aber dennoch mit einen ganz leichten Hoffnungsschimmer am Ende, und halt ein heiseres Kreischen im Hintergrund. Keine Raserei übrigens bis hier hin, bis ungefähr 3:40 und dann setzt auch der wilde Teil ein und das Tempo wird merklich angezogen gerade bei den Drums. Typisches Blackmetal Drum Gewichse dann. Immer noch kalt und klirrend, darüber thronend aber weiterhin dieses für den Post Bereich typische anschwellende und anschwellende und anschwellende, sich nie wirklich entladene. Klingt cool. Ich mag die Mischung von Post und den düsteren Metal Bereich ja durchaus. Das ergänzt sich aus meiner Sicht super. Aber auch hier nicht so wirklich eine Ahnung wer das sein könnte. Da bin ich aber auf die Auflösung gespannt. :dafuer:

05: (2:56)

Ah eine Frau die mich ansäuselt. Der Wichtel hat gut aufgepasst, was mir gefallen könnte. Ich stehe ja auf solchen Singer/Songwriter Kram mit Frauen Stimmen. Das ist hier ist beschwingt und fröhlich. Ein Mann gesellt sich beim Refrain auch zu dem Song und beide singen was von lalalalalalala I like to see you. Entspanntes Drumming, leicht jazzig wird das gesamte vorgetragen, Klavier, Bläser Sounds. Gefällt mir und alles vermittelt halt so eine völlig relaxte und entspannte Stimmung. Auch das ist wirklich cool.
Kommt bestimmt gut auf der nächsten Sommerparty mit einen leckeren Cocktails in der Hand.

06: (7:17)

Ah ja irgendeine Sprache die ich nicht kann, wartet nun in diesem Song auf mich. Wirkt bis jetzt wie der schlechteste Song. Ein wenig wie In Extremo oder Subway to Sally in irgendeiner Skandinavischen Sprache und die finde ich schon scheiße. Nur das das hier metallischer ist. Aber auch hier geht auf mich gar nichts über und ich bin froh wenn die 7:17 gleich vorbei sind. Ziemlich öder auf Hit getrimmter Metal Song. Gibt mir so gut wie gar nichts. Dazu ein Sänger der für mich auch null ausstrahlt. Handwerklich ist das ok, aber es transportiert halt genau null. Null Feeling, null Emotion, nichts.

Naja schicken wir das mal wieder ab und machen weiter mit dem nächsten 3er Block.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Montag 24. Juni 2013, 20:24

07 (4:45)

Das ist jetzt mal eher Hardrock lastig. Relativ ruhiger Anfang und dann geht es nach Ca 30 Sekunden mit einen Hardrock Riff los. Ein schön rauher Sänger mit ordentlich schmackes. Ich würde hier auf eine Band tippen aus den späten 80ern oder frühen 90ern. Das könnte vom Sound her passen. Ziemlich gut nach vorne gehender Hard Rock Song. Mit irgendwas wie Need a Monkey oder Need a Bucket oder so ähnlich. Was von einen beziehungsweise mehreren wiederholt wird. Puhh auch hier nicht wirklich die große Ahnung wer das sein sollte. Ich merke doch immer wieder, wie hilflos ich beim raten bin.

08 (5:30)

Ah wieder Elektro Lala. Wieder null Ahnung was das sein soll. Das hört sich jetzt irgendwie so in Richtung Prodigy an. Jo, wobei dafür ist das dann doch auf einmal zu Rock betont. Ah Nine Inch Nails oder Manson - Starfuckers Inc. Jesus. Das wäre jetzt aber peinlich geworden. Fährt ein Freund von mir völlig drauf ab. Der ist gut der Song. Auch dafür einen :dafuer:. Ist übrigens ne Live Version. Sehr sehr cool.

09 (7:23)

Jetzt gibt es hier Violinen Klang und ein wenig keltisch angehauchtes. Wenn ich das so sagen darf. Wieder eher beruhend auf Schönklag, ohne aber irgendwie kitschig oder klebrig zu sein. Das geht schon ganz gut klar. EIne klare Männerstimme in mittlerer bis tiefer Lage, dazu wie gesagt Violinen und sanfte Gitarren. Jo kann man sich bisher ganz gut geben, aber auch hier null Ahnung was das sein könnte. Könnte auch gut ein Traditional in die Moderne transportiert sein. So ne richtig Schunkel Ballade scheint das zu sein, irgendwie nen Liebeslied vom Text. I ask her if she married me usw.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 28. Juni 2013, 20:33

So Leute ich muss noch was zu Ende bringen. Kein Bock heute auf Feierei.

10 (6:29)

Es beginnt mal wieder unheilvoll und geheimnisvoll. Soundsamples und unheilvolles Gewabber, dann leichte Beckenschläge auf der Trommel. Ah jetzt das müsste doch eine Post Rock / Prog Interpretation von Floyds - Shine on your Crazy Diamond sein. Jo isset. Am Anfang sehr Post Rockig im Mittelteil/Ende dann deutlich als Floyd Cover erkennbar.

11 ( 4:53)

Und weiter gehts mit Elektro Mischpoke. Wieder sehr Beat betont, sehr rhythmisch, leicht düster und fast ein wenig wavig. Wieder so was hypnotisches und repitives. Ok der Anfang ist nur leicht wavig, danach hat sich das auch schon damit. Der Sänger klingt irgendwie leicht nasal. Wieder null Ahnung was das sein könnte, Moment waren die letzten Editors Platten nicht im Elektro Modus? Das könnte eventuell vom Sänger so hinkommen. Yeah ich würde sogar mittlerweile tippen, dass das die Editors sind. Das passt, Elektro, leicht waviges, leicht rockiges, leicht poppiges. Das ist gutta. Klingt aber anders als das was ich von denen kenne, da war da deutlich weniger Elektro Einfluss in der Mucke. Ich tippe mal auf was von den neueren Editors Songs. Klingt wie gesagt durchaus interessant. Ziemlich gute Band übrigens.

12 (7:55)

Zum Abschluss gibt es Sigur Ros? Oder ähnliches? Dürften Sigur Ros sein. Hört man doch direkt an der Stimme von Jonsi, ist glaube ich auch was von den neueren Sachen, da kenne ich aber auch genau gar nichts von. Aber die Stimme ist halt unverkennbar. Sehr elektronisch das ganze, nehmen etwas dieses völlige Traumfeeling von Wäldern und Geysir Gebieten. Geben den ganzen aber eine weitere spannende Ebene, harmoniert auch ganz gut mit den sonstigen Sound. Das ist halt gewohnt sehr gute Kost aus dem Haus der Isländer. Cool.

So nun darf ich hier noch tippen. Mein WIchtel ist mit 100 % Sicherheit der Mister Alleswisser. Alle anderen schließe ich komplett aus. Der Mix aus Metal, Postrockigen, Alternative Rock Gedönse und anderen wird er sein. Insgesamt ein sehr interessanter Sampler, der mir zu weiten Teilen auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Danke Junge! :dafuer:
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Freitag 28. Juni 2013, 21:48

Loenz hat geschrieben:10 (6:29)

Es beginnt mal wieder unheilvoll und geheimnisvoll. Soundsamples und unheilvolles Gewabber, dann leichte Beckenschläge auf der Trommel. Ah jetzt das müsste doch eine Post Rock / Prog Interpretation von Floyds - Shine on your Crazy Diamond sein. Jo isset. Am Anfang sehr Post Rockig im Mittelteil/Ende dann deutlich als Floyd Cover erkennbar.
Ich kenne nur die Cover-Version von GRAND CROSS, aber die ist mehr als doppelt so lang.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 30. Juni 2013, 18:48

Da hast du mich natürlich korrekt enttarnt. :)
Der Sampler trägt auch einen Namen, wenn du mal genau hinsiehst. (Ok, ist wirklich sehr schwierig zu lesen ...)

Habe den Sampler auf dich zugeschnitten und Songs gewählt, die dir gefallen könnten oder von denen ich dachte: Mal schauen was er dazu sagt. ;-) Freut mich, dass dir die Scheibe gefallen hat.

01: Hier sollte ich mich doch stark täuschen, wenn das nicht Ayreon oder Star One sind. Aufgrund der etwas härteren Ausrichtung würde ich auf Star One tippen. Diese typischen Gitarren und Synthis sind für Star One beziehungsweise Ayreon eh wieder am Start. Ich würde wie gesagt schwer auf Star One tippen, im Song singen sie so Sachen wie Reach for the answer digital rain. Take your chances and taste the pain. So oder so ungefähr. Und ich meine auch das Digital Rain öfters wiederholt wird. Eventuell der Songtitel. Ich rate jetzt einfach mal Star One - Digital Rain. Singen müsste da Russel Allen und Dan Swanö, und Damian Wilson. Exquisite völlig geile Sänger. Hammer was der immer für Sänger am Start hat. Schöner Einstieg.

Also Tipp Star One - Digital Rain

Jopp! Mega geiles Album und auch ein echt starker Song, finde ich.

02 (7:19)

Fängt schwer bedrohlich mit einen zähen Doom Riff an. Dazu ein Sänger in mittlerer bis tiefer Stimmlage. Das kann man wohl als Melange zwischen ziemlich traditionellen Metal und Doom durchgehen lassen. Irgendwas singt der Kerl des öfteren von The Bleeding Emberassing und She need you and beat you and bleed you oder so ähnlich. Irgendwie so halt. Dazu halt weiter relativ schwere Riffs mal langsamer, mal etwas schneller. Ganz cooler Traditioneller Metal Song. Kann man ganz gut hören, ich hoffe nur das ist nicht wieder so ein Klassiker den man ansich umbedingt kennen muss. Aber wie gesagt ich und klassischer Metal. Da bin ich in der Regel fast immer überfragt.

Keine Ahnung was es sein könnte. Alles mögliche. Vielleicht helfen irgendwen ja die Textfetzen. Thunderlaan und so.

Das müsste eigentlich zu enttarnen sein. Schon recht bekannt, die Band. Und den Songtitel hast du auch schon fast genannt ...

03 (5:09)

Da kennt einer meine Vorliebe für seltsame Elektronik Sounds. Mhmm das rauscht, fiept und piepst durch die Leitung. Ein künstliches Drum! Loops und Samples. Mehrere Frauen Stimmen hauchen mich mit sehr viel Effekten ausgestattet an. Keine Ahnung was das aktuell sein soll. Auf jeden Fall was relativ modernes. Meine Fresse ist der ganze Song Effekt beladen. Das ist mir fast schon eine Spur zu viel. Obwohl ich in der Regel bei sowas ja relativ offen bin. Aber so wirklich gefallen will mir das hier nicht. Aber irgendwie hat das wieder was repitives, was so einen seltsamen Hypnotischen Sog entwickelt. Ich würde mal spontan auf so abgefuckte Skandinavier tippen. Und wahrscheinlich ist das in der Clubszene aktuell gar nicht so ganz abwegig, aber dafür gehe ich generell zu wenig in Clubs. Aber tanzbar hört sich das durchaus an.

Das wird wohl niemand hier erraten. Ist auch keine Frauenstimme, sondern die von Alessandro Cortini, ehemaliges Mitglied von Nine Inch Nails. Stammt von seinem Soloalbum von 2010. Schade, dass dir das nicht so zusagt.

SONOIO - Enough

Zum Rest komme ich später. :)
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 24. Juli 2013, 19:05

Jo mach mal weiter hier! Ich hab noch 2 - 3 mal reingehört, aber wirklich weiter komme ich da nicht und googlen will ich nicht.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 24. Juli 2013, 20:06

Nummer 2 ist "The Bleeding Baroness" von CANDLEMASS
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 2. Januar 2015, 15:42

Hier fehlt auch noch die Auflösung.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Musica et Circenses