SW 2013 - Here comes the summer

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2013 - Here comes the summer

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 23:50

firestarter hat geschrieben:11: Taking Dawn - Take Me Away

Kraftvolles Intro mit fetten, melodischen Gitarren, dann einsetzende Vocals, die sofort nach modernem Hard Rock/Metal klingen. Das Ganze kommt dabei sehr entspannt und fluffig rüber. Manchmal wartet man drauf, dass gleich mal gegrowlt wird, passiert aber nicht. Kein Wunder, dass Roadrunner da zugegriffen haben.

Jo, coole Mucker, sympathische Mucker. Könnte auch bald mal was Neues kommen.

firestarter hat geschrieben:12: CITA - Everytime (I See Your Face)

Pumpender, erhabener AOR, bei dem ich sofort denke, dass ich das kennen muss. Der Sänger klingt ein klein wenig nach Don Dokken, allerdings singt er sauberer und kräftiger. Stilistisch geht das in die Survivor-Ecke, mit gelegentlichen Gitarren/Keyboard-Breaks, die auch von Whitesnake sein könnten. Songtitel könnte "Without You" sein. Dürfte relativ aktueller Stoff sein. Toller Song!

Habe ich erst kürzlich gekauft und läuft bei mir gerade auf Dauerrotation. Toppt sogar noch das erste GUILD OF AGES-Album. Aber alle sechs Alben von den Jungs sind klasse. Egal, unter welchem Namen.

firestarter hat geschrieben:13: Talisman - Rhyme Or Reason

Klasse-Song vom letzjährigen Album der Schweden, mit JSS am Mikro. AOR in Perfektion. :dafuer:

Na ja, "letztjährig" ist relativ. Das Album ist von 2006. Schade, dass der Bassist - und damit die Band - gestorben ist. JSS ist wohl mein liebster AOR-Sänger.

firestarter hat geschrieben:14: Urban Tale - Son Of A Gun

Wer denkt bei so einem AOR/Melodic Rock Kracher daran, dass die aus Finnland kommen könnte? Keine Sau! Erneut allerfeinster 80er AOR, allerdings von 2001. Tolle Auswahl, Mr. K. :)

Ein echt tolles Album, das du unbedingt abgreifen solltest. Neben den typischen AOR-Hits gibt es auch 1-2 komplett aus dem typischen Genreschema ausbrechende Songs wie 'Monsters', die das Werk enorm aufwerten.

firestarter hat geschrieben:15: W.E.T. - Running From The Heartache

Wieder der göttliche Jeff Scott Soto am Mikro und wieder mit einer schwedischen Band. Der Song stellt sogar Talisman locker in den Schatten.

Genau. Das Debüt ist ein kleines bisschen stärker als das just erschienende Zweitwerk, aber das ist meckern auf höchstem Niveau. JSS halt.

firestarter hat geschrieben:16: Pride Of Lions - Ask Me Yesterday

Und als ob es nicht noch eine Steigerung geben würde, wird mit POL noch einer drauf gesetzt. Was für ein Putenpellen-Refrain, der es mit jedem Survivor-Hit aufnimmt!! Toby Hitchcock liefert hier die beste Gesangsleistung aller AOR-Granaten dieses Samplers ab! *verneig*

Auch ein ganz starkes Album, das in meine Top20 2012 gehört hätte. Muss ich unbedingt auch die restlichen Scheiben der Band einpacken, was wohl nicht so leicht ist.

firestarter hat geschrieben:17: Ra - Broken Hearted Soul

Jetzt wird's nochmal kurz alternativer und wuchtiger, aber keinen Deut schwächer. Über die Jungs bin ich mal per Zufall gestolpert und dachte damals "das klingt als ob Disturbed Melodic Rock machen". Wieder absolut tolle Songauswahl - Putenpellen-Song.

Die erinnern mich ein wenig an die moderneren HAREM SCAREM, was ja ein großes Kompliment ist. Leider fliegen die hier völlig unter jedem Radar.

firestarter hat geschrieben:18: Sixx: A.M. - Are you with me now

Mr. Mötley Crüe auf Solopfaden. Ich kann mich nur wiederholen, aber auch das ist wieder ganz toll und geht in eine ähnliche Richtung wie Ra. Den Song hab ich am Titel erkannt.

Das Album habe ich extrem skeptisch aufgelegt und hat mich dann aber voll überzeugt. Viele tolle Texte, tolle Ohrwürmer und ein toller Sänger.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 21. Juni 2013, 23:52

frankjaeger hat geschrieben:Haben Heaven's Basement nicht mal für eine der Prog-Kapellen eröffnet? Ich komm nicht drauf, aber ich habe Kohle da getroffen, im Colos-Saal. PENDRAGON? THRESHOLD? Wer war denn das? Jedenfalls waren die ein der Tat gut.

Haben in den letzten Jahren für so ziemlich alles eröffnet: Thunder, Halestorm, Seether.... da würde mich auch eine ProgKapelle nicht wundern.
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Samstag 22. Juni 2013, 01:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:13: Talisman - Rhyme Or Reason

Klasse-Song vom letzjährigen Album der Schweden, mit JSS am Mikro. AOR in Perfektion. :dafuer:

Na ja, "letztjährig" ist relativ. Das Album ist von 2006. Schade, dass der Bassist - und damit die Band - gestorben ist. JSS ist wohl mein liebster AOR-Sänger.

Öhm, eigentlich wollte ich auch "vom letzten Album" schreiben...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Samstag 22. Juni 2013, 13:02

Bei den restlichen 4 Songs bin ich allerdings weiterhin ahnungslos.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Dr. Best » Samstag 22. Juni 2013, 14:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:07: Social Distortion - Dear Lover

Genau. Wer bei dem Beginn ruhig sitzen bleibt, ist entweder tot oder ... äh.... tot.

Mach mir keine Angst, ich spür schon so ein Stechen in der Brust... schnell nochmal reinhören? Ne, leider kein Phantomschmerz, adieu du schnöde Welt O_o
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 24. Juni 2013, 10:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:Der Zwischenstand lässt nicht viel Ratemöglichkeiten zu, aber so sieht es aus:

01: ? (2:35)
Ist von einem Soundtrack eines sehr verstörenden Films und leitet vor allem wegen seines Titels diesen Sampler ein.

02: Biffy Clyro - That Golden Rule
03: Shinedown - Sin With A Grin
04: Fair To Midland - Musical Chairs
05: Stone Sour - Say You'll Haunt Me
06: ? (3:59)
Die Band habe ich bereits für einen Sampler gebraucht. Britsche Alternative mit Verbindungen zu IRON MAIDEN.

07: Social Distortion - Dear Lover
08: Rise Against - Long Forgotten Son
09: ? (5:33)
Ich fürchte, das kennt niemand. Australische Briten, die 50 Jahre Rockgeschichte in ihren Sound einflechten mit Vorliebe für QUEEN und die BEATLES.

10: Heaven's Basement - The Long Goodbye
11: Taking Dawn - Take Me Away
12: ? (4:25)
Da überrascht mich, dass der Klaus das nicht kennt. Denn im Grunde ist ihm die Band durchaus bekannt.

13: Talisman - Rhyme Or Reason
14: Urban Tale - Son Of A Gun
15: W.E.T. - Running From The Heartache
16: Pride Of Lions - Ask Me Yesterday
17: Ra - Broken Hearted Soul
18: Sixx: A.M. - Are you with me now
19: ? (3:52)
Aktueller Hit einer bärenstarken Liveband, der auch wegen seines Titels diesen Sampler beschließt.

Ich löse hier jetzt mal den Rest auf, denn der drei der vier offenen Songs wird wohl eh niemand erraten, nachdem Thunderlaan einmal sogar falsch lag. :)

01.
Das ist die 'Summer Overture' vom Soundtrack von "Requiem For A Dream", komponiert von Clint Mansell, gespielt vom Kronos Quartett. Die den Soundtrack abschließende "Winterversion" der Nummer ('Lux Aeterna') kennt man nicht nur aus dem Film, sondern auch aus vielen Trailern (z.B. aus dem ersten "Lord Of The Rings").

06.
Das ist ZICO CHAIN. Die Band war neulich im Vorprogramm von Steve Harris unterwegs, weil der Sänger der Band irgendwie mit Harris verwandt ist (oder so ähnlich). Das Album "The Devil In Your Heart" aus dem letzten Jahr ist ein ganz tolles Alternative-Rock-Album geworden, mit durchaus erkennbaren Sympathien für SYSTEM OF A DOWN.

09.
Das ist die mittlerweile in London lebende, australische Band ME, die mit "Even The Odd Ones Out" ein Album hervorgebracht hat, das trotz aller Retroeinflüsse (BEATLES, QUEEN, LED ZEPPELIN...) absolut zeitgemäß und hochgradig originell ist. Gefällt mir viel, viel, viel besser als all die okkulten Retrorocker, die am liebsten im 19. Jahrhundert geboren wären, damit sie noch authentischer sind.

19.
Gut, das hätte ein Oliver oder ein holg mit meinen Tipps durchaus erraten können. Das ist AUDREY HORNE mit 'This Ends Here'. Tolles viertes Album der Norweger, das vor allem live mächtig Laune machen dürfte. 'This Ends Here' ist einer von vielen Hits.
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Montag 24. Juni 2013, 18:56

Peter Kubaschk hat geschrieben:19.
Gut, das hätte ein Oliver oder ein holg mit meinen Tipps durchaus erraten können. Das ist AUDREY HORNE mit 'This Ends Here'. Tolles viertes Album der Norweger, das vor allem live mächtig Laune machen dürfte. 'This Ends Here' ist einer von vielen Hits.

Ui, deren Mucke hätte ich mir aber ganz anders vorgestellt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 24. Juni 2013, 19:58

und zwar wie?
Peter Kubaschk

Beitragvon firestarter » Montag 24. Juni 2013, 20:49

Vielleicht wie eine Mischung aus Alice In Chains und Volbeat, oder so...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Montag 24. Juni 2013, 20:53

Zwar hatte ich Audrey Horne nur live gesehen und noch nicht auf Platte gehört, aber das wäre wahrlich nicht der schlechteste Vergleich.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses