|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Montag 28. Juni 2010, 20:25
Da abzusehen ist, dass ich mich wirklich erst in einer Woche wieder mit dem Sampler beschäftigen kann, hier meine Gedanken, die ich neulich zu den ersten sechs Songs notiert habe, ungefiltert und unzensiert. 01. Ein recht langes Synthieintro, jetzt kommt langsam die Gitarre dazu und kurz darauf spielt der Rest auch mit und es wird richtig rockig... der Sänger kommt mir arg bekannt... uhm. Ach verdammt... das wird bestimmt noch peinlich. Musikalisch würde ich das irgendwo in die 70er sortieren. Welcher der vielen Klassiker, denen ich mich dringend mal noch mehr widmen wollte erkenne ich denn da mal wieder nicht? Wobei mir der Sound recht fett (und damit doch jünger) scheint, hmm. Gefällt mir übrigens.  02. Ein Ton vom Sänger und es ist klar, das ist Martin Walkyier. Da das ganze sehr roh und thrashig daherkommt tippe ich mal auf Sabbath. Sehr geil, das zündet bei mir direkt! Von Sabbath wollte ich mir auch schon seit langem mal etwas besorgen. Da Martin das Wort immer wiederholt, heißt der Song wohl "Wildfire" (falls ich mich nicht verhört hab)? Ich meine mich auch grob zu erinnern, dass die Band so einen Titel hervorgebracht hat. Bleibt als Erkenntnis: mein Wichtel mag mich und Herr Walkyier ist einfach einer der größten Fronter aller Zeiten. Gefällt mir auch deutlich besser, als die Pariah-Platte, die ich hab (nicht zuletzt wegen dem Gesang). *Sabbath(sosieessind)aufderListenachobenbewegt* 03. Es bleibt roh. Ich würde es sogar in eine ähnlich thrashige Richtung wie den Vorgänger oder so schieben. Aber musikalisch ist das noch eine gute Portion ruppiger, aber auch verspielter, "anspruchsvoller"? Geht mir jedenfalls auch echt gut rein, ich habe aber so spontan keine Idee, wer das ist. Der Sound gefällt mir, auch eher eine ältere Scheibe schätze ich. Die Breaks sind schon sau cool, zudem kommt hier jedes Instrument zur Geltung, wie es sein muss. Bravo! 04. Nun geht es eine ganze Ecke mehr in Richtung Heavy/True, ziemlich episch... ziemlich? Ach was, volle Ladung. Ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich, aber ich tippe auch hier irgendwo auf den Untergrund, vermutlich amerikanisch? Ich muss jedenfalls sagen, dass auch das genau in die richtige Kerbe haut. Der Sänger singt hier übrigens richtig und auch nicht zu hoch, die beiden vorher haben ja eher geshoutet. Nachdem ich persönlich in letzter Zeit eher weniger Sachen in diese Richtung gehört habe, kommen die bisherigen Sachen auf dem Sampler noch viel besser. Ich bin wirklich begeistert! 05. Oh man... es bleibt großartig. Der Anfang hat mich etwas verwirrt. Es ging mit einer effektbeladenen Sologitarre los, dann brach plötzlich der Rest der Band los und nicht erst mit dem Shouter war da einiges an "Groove" drin, bisdahin fand ich es ganz nett. Aber der Kracher sind die ruhigen, sanften, fast schon sphärischen, Parts immer wieder zwischendurch, in denen man den Sänger nur ganz leise, fast schon flüstern hört. Dazu dann die Leadgitarre. Ganz groß! Der Shouter "spricht" fast schon sehr betont und schreit eher selten. Ich hab wieder keinen Schimmer, wem ich da lausche, aber das macht gar nichts. Die Band kommt auch aus der Thrashecke, wenn ich mich nicht irre? 06. Es wird melodischer, wieder "richtiger" Gesang, eher langsam bis Midtempo, im Hintergrund Keyboards. Hab ich schon erwähnt, dass ich immernoch begeistert bin? Leider wieder keine Ahnung, aber ich genieße jetzt erstmal den Rest des Song. Da sind übrigens auch einige orientalische Elemente eingeflochten. *applaus* Bisher ist wirklich ein Song besser als der andere! TBC Ich hab mir zum Glück die meisten Threads hier nicht weiter angesehen, daher mal noch ein paar Tipps, ohne zu wissen, ob sich einer der Herren schon zu erkennen gegeben hat. Am Anfang hatte ich die Herren K., J. und S. auf der Liste. Mit fortschreitendem Sampler fiel Hugin hier jedoch etwas zurück, ausserdem habe ich bei dem mitbekommen, dass er wohl jemand anderes bewichtelt hat(?). Ich tendiere im Moment irgendwie eher zu Frank als zu Peter, aber wer weiß... mal sehen, was da noch so kommt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Eike » Montag 28. Juni 2010, 20:48
Übersicht "wer schon weg ist": viewtopic.php?f=40&t=770
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Montag 28. Juni 2010, 21:13
Ich habs mir doch extra ned angesehen, damit ich noch raten kann. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Mittwoch 7. Juli 2010, 01:25
Ein Nachtrag zu den ersten Titeln: 01 - Das war wirklich peinlich. Ich hatte beim ersten Versuch offentlich ganz schön was an den Ohren, oder das Intro hat mich einfach verwirrt. Das ist doch Ronnie James Dio!? (Oder hab ich heute tierisch was am Gehörgang?) Nun der Rest: 07 - Es bleibt modern. Bisher der Song, der mich am wenigsten mitreisst. Klarer Gesang in mittlerer Tonlage, eher Mid-Tempo, mir fällt es leider schwer, hier eine charakteristische Beschreibung anzugeben. Aber beileibe auch nicht schlecht. Jetzt der vom Schlagzeug geprägte "marschierende" Mittelteil gefällt ganz gut. 08 - Treibender Anfang, dann dominiert die Leadgitarre. "I need you, I feel you *mmmmmhmhmmhm* bind me tonight"... naja... mich fesselt es jetzt nicht so wahnsinning. Das ist zwar bestimmt recht modern, aber wohl recht "traditionell geprägt". Keine Ahnung, wer das ist. 09 - Ganz leiser Anfang, gedämpfte Stimme mit viel Hall. Das geht mir auf jeden Fall schonmal besser rein. Auch nach dem Intro bleibt es erstmal ruhig. Könnte mir gut vorstellen, dass die Herren Masdival und Reinert sowas in ihrer Metal-abstinenten Zeit verbrochen haben könnten, wobei es dafür vielleicht etwas wenig proggig ist. Wobei ich dem Sänger evtl. sogar eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit zu Masdivals Singstimme zusprechen könnte. Da bin ich doch mal gespannt, wer das wirklich ist. 10 - Der Anfang passt zum vorherigen Stück, sphärische Synthie, ein wenig Orgelhaft, aber wirklich sehr ruhig und langsam. Ah, der Anfang hat nicht zuviel versprochen. Die Synthies sind zwar weg, aber die Stimme ist sehr markant, dann ein paar aggresivere leicht geshouteten Zeilen, der Großteil wird aber mit der, hm, brüchigen trifft es nicht ganz, Singstimme bestritten. Schöner Song! 11 - Huh, jetzt wird es leicht chaotisch mit Brüllwürfel. Aber im Verhältnis zur Musik ist der Shouter relativ leise. Ausserdem nebenbei noch 'ne klare Stimme im Hintergrund, die kurz danach erstmal alleine weitermacht. Jetzt machen Schlagzeug und Bass kurz alleine weiter, danach kommt die Gitarre mit dem Brüllwürfel im Gepäck zurück. Das Ganze ist in der Mischung definitiv interessant... auf jeden Fall ziemlich abwechslungsreich. 12 - Der Anfang ist merkwürdig, riecht wieder nach "interessantem" Material. Beschwörender Gesang.. abgehackte, rhythmische Gitarre, jetzt ein Akustiksolo dazu... sehr cool! Meine Beschreibungen heute sind irgendwie für die Tonne, tut mir leid. Der beste Vergleich der mir gerade einfällt sind gewisse Sachen vom Enemy Of The Sun Debut... Just, als ich das Schreibe, wird es auch heftiger. Hum. Jetzt hat der Drummer einen Kurzschluss. WTF? Sind nicht am Ende wirklich die Jungs und die Dame um Waldemar, oder? (Sorry, wenn der Vergleich total daneben liegen sollte. Eigentlich hatte ich die Klarstimme vom Jules einen "Tick" höher in Erinnerung, aber ich hab die erste Platte auch eine Zeit lang nicht mehr aufmerksam gehört... könnten sie wirklich sein. Ich bin sehr gespannt!) 13 - Gaaaanz leiser Anfang mit einem Hauch Gitarre, bevor die E-Klampfe ein paar Mal reinhaut. Und dann geht es recht treibend ab. Immernoch sehr modern. Hu? Wieder so ein Gesang, bei dem ich denke, dass ich ihn kenne, ich komme aber ned drauf. Der nächste Vergleich, der mir einfällt ist, rein stimmlich, Serj Tankian, aber da ist noch mehr drin... ein wenig Hetfield? Mein Wichtel bekommt bestimmt gerade einen Lachkrampf bei diesen wirren Vergleichen.  Jedenfalls auch ein cooler Song. Die Leadgitarre zwischendurch klingt irgendwie wie aus einer anderen Sparte, sehr melodisch "skandinavisch", sehr cooler Kontrast zu den akustischen Anteilen und dem eher amerikanischen(?)/modernen Gesang. Doch, das macht was her, und ich bin jetzt so richtig neugierig. 14 - Ein akustischer Song, der recht gut ins Ohr geht, auch eher ruhig. "And you didn't see the rain, and you didn't feel my pain"... Hu, eine Flöte? Nicht spektakulär, aber trotzdem einfach schön der Song. 15 - So, die E-Gitarre darf wieder mitspielen. Wir sind immernoch in zeitgenössischen Gefilden, wie seit einigen Songs. Gesang, geflüsterter Gesang, recht rhythmische Gitarren. Das sind alles so Songs aus einer Richtung, in der ich mich bisher nur eher wenig bewegt habe, die aber zeigen, dass das definitiv nicht schaden würde. Ja, mir fehlen immernoch die passenden Umschreibungen. Macht auf jeden Fall Spaß. Nein. Viel Spaß. 16 - Klavier und eine Geige(?) im Anfang, dann legen die Gitarren recht heftig los, nur um dann erstmal dem Sänger Platz zu machen. Die Stimme ist auch von der markanteren Art. Immernoch mittlere Tonlage, aber machmal ein wenig "quäkig" finde ich, ohne das jetzt negativ zu meinen, mir fällt gerade ein besseres Wort ein, ab und zu auch mal ein paar Silben recht hoch. Zwischen den sehr melodischen und modernen Strophen dürfen immer wieder die heftigeren Gitarren ran. 17 - Ah, das klingt vom Sound ein wenig anders. Immernoch modern, aber erdiger, weniger abgehoben, obwohl die Stimme dazu am Anfang noch mit Effekten beladen ist... in den Strophen auch. Sehr groovig das ganze. Auch recht cooler Stoff! 18 - So, und es wird wieder rockiger... hab ich erwähnt, wie ich es hasse, wenn mir ein Sänger bekannt vorkommt? Vom Sound her definitiv nicht das jüngste Stück. Ach man, das mit dem Sänger wurmt mich jetzt aber so richtig. Würde das musikalisch in die 80er oder frühen 90er einordnen? Ich bin heute auch irgendwie neben der Spur der, was die Assoziation angeht. Ich setze mich daher einfach mal ganz in die Nesseln Queen meets Eurythmics mit etwas mehr härte. So, zerfetz mich!  So. Ingesamt hatte ich ziemlich viel Freude, auch wenn ich, mal wieder, nichts erkannt habe (ausser Sabbath - Wildfire, bei dem ich mir relativ sicher bin). Irgendwas haben mir aber so gut wie alle Songs gegeben, wobei ich die ersten fünf Stücke definitiv am stärksten fand. Dazu nochmal Höhepunkt bei den Nummern 9 und 10 sowie 12 und 13. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. (Sowohl auf die Sachen, die ich nicht kennen konnte, als auch auf die, bei denen ich mich evtl. blamiert habe.  ) Zu den Tipps: mittlerweile sind ja nicht mehr so viele übrig (hab doch mal geguckt)... Frank kann es ja nicht mehr sein. Kubi würd ichs zutrauen, Mr. Know it all... hm, keine Ahnung, hab deinen Geschmack noch zu wenig präsent. Ich sag mal Kubi...
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Mittwoch 7. Juli 2010, 01:40
Dio - Tarot Woman
Es hat mir keine Ruhe gelassen... *g*
Manoman... wie peinlich.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 7. Juli 2010, 07:27
Fast. Es ist RAINBOW mit 'Tarot Woman'. Aber wir wollen mal nicht so sein.  Und ja, ich bin "Der W." - Ich gebe mal ein paar Tipps und löse noch nicht auf.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 7. Juli 2010, 07:43
Feamorn hat geschrieben:Da abzusehen ist, dass ich mich wirklich erst in einer Woche wieder mit dem Sampler beschäftigen kann, hier meine Gedanken, die ich neulich zu den ersten sechs Songs notiert habe, ungefiltert und unzensiert. 01. Ein recht langes Synthieintro, jetzt kommt langsam die Gitarre dazu und kurz darauf spielt der Rest auch mit und es wird richtig rockig... der Sänger kommt mir arg bekannt... uhm. Ach verdammt... das wird bestimmt noch peinlich. Musikalisch würde ich das irgendwo in die 70er sortieren. Welcher der vielen Klassiker, denen ich mich dringend mal noch mehr widmen wollte erkenne ich denn da mal wieder nicht? Wobei mir der Sound recht fett (und damit doch jünger) scheint, hmm. Gefällt mir übrigens. 
Ja. das hätten wir dann jetzt. RAINBOW - 'Tarot Woman'. Das wäre in der Tat peinlich gewesen. Ronnie musste natürlich unbedingt drauf. Feamorn hat geschrieben:02. Ein Ton vom Sänger und es ist klar, das ist Martin Walkyier. Da das ganze sehr roh und thrashig daherkommt tippe ich mal auf Sabbath. Sehr geil, das zündet bei mir direkt! Von Sabbath wollte ich mir auch schon seit langem mal etwas besorgen. Da Martin das Wort immer wiederholt, heißt der Song wohl "Wildfire" (falls ich mich nicht verhört hab)? Ich meine mich auch grob zu erinnern, dass die Band so einen Titel hervorgebracht hat. Bleibt als Erkenntnis: mein Wichtel mag mich und Herr Walkyier ist einfach einer der größten Fronter aller Zeiten. Gefällt mir auch deutlich besser, als die Pariah-Platte, die ich hab (nicht zuletzt wegen dem Gesang). *Sabbath(sosieessind)aufderListenachobenbewegt*
Die Band heißt übrigens SABBAT, der Song heißt 'Wildfire'. Falls du 9,- EUR übrig hast, kannst du "Dreamweaver" und "History Of A Time...." bei play.com bestellen. Und zwar beide zusammen. Da gilt: zuschlagen. Und ja, dass Martin drauf ist, ist kein Zufall.  Feamorn hat geschrieben:03. Es bleibt roh. Ich würde es sogar in eine ähnlich thrashige Richtung wie den Vorgänger oder so schieben. Aber musikalisch ist das noch eine gute Portion ruppiger, aber auch verspielter, "anspruchsvoller"? Geht mir jedenfalls auch echt gut rein, ich habe aber so spontan keine Idee, wer das ist. Der Sound gefällt mir, auch eher eine ältere Scheibe schätze ich. Die Breaks sind schon sau cool, zudem kommt hier jedes Instrument zur Geltung, wie es sein muss. Bravo!
Habe ich wegen deiner Vorliebe für CYNIC draufgepackt und ist sicher nicht aus der Luft gegriffen. Progressiver Jazz Death, der als absoluter Kult gilt und in den letzten Jahren eine Reunion auf dem Wacken gefeiert hat. Ich sehe, das hat gepasst.  Feamorn hat geschrieben:04. Nun geht es eine ganze Ecke mehr in Richtung Heavy/True, ziemlich episch... ziemlich? Ach was, volle Ladung. Ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich, aber ich tippe auch hier irgendwo auf den Untergrund, vermutlich amerikanisch? Ich muss jedenfalls sagen, dass auch das genau in die richtige Kerbe haut. Der Sänger singt hier übrigens richtig und auch nicht zu hoch, die beiden vorher haben ja eher geshoutet. Nachdem ich persönlich in letzter Zeit eher weniger Sachen in diese Richtung gehört habe, kommen die bisherigen Sachen auf dem Sampler noch viel besser. Ich bin wirklich begeistert!
Ja, den Sänger kennst du. Singt auf einer deiner liebsten Alben, welches sehr vielstimmig ist, wo du ihn auch extrem hervorgehoben hast. Und ja, volle Ladung episch. Und christlich. Ein Song vom gigantisch guten Debüt. Wie der Nachfolger ein unumstrittenes Meisterwerk. Feamorn hat geschrieben:05. Oh man... es bleibt großartig. Der Anfang hat mich etwas verwirrt. Es ging mit einer effektbeladenen Sologitarre los, dann brach plötzlich der Rest der Band los und nicht erst mit dem Shouter war da einiges an "Groove" drin, bisdahin fand ich es ganz nett. Aber der Kracher sind die ruhigen, sanften, fast schon sphärischen, Parts immer wieder zwischendurch, in denen man den Sänger nur ganz leise, fast schon flüstern hört. Dazu dann die Leadgitarre. Ganz groß! Der Shouter "spricht" fast schon sehr betont und schreit eher selten. Ich hab wieder keinen Schimmer, wem ich da lausche, aber das macht gar nichts. Die Band kommt auch aus der Thrashecke, wenn ich mich nicht irre?
Auch hier gibt es eine Verbindung zu deiner Sammlung. Du hast das Debüt der Nachfolgeband im Schrank stehen, welches dir auch ausgezeichnet gefällt. Der hier zu hörende Sänger ist leider mittlerweile verstorben. Dieser Song ist vom völlig überragenden zweiten Album der Band. Und ja, Thrash Metal ist völlig richtig. Der Schlagzeuger kann auch nix anderes.  Feamorn hat geschrieben:06. Es wird melodischer, wieder "richtiger" Gesang, eher langsam bis Midtempo, im Hintergrund Keyboards. Hab ich schon erwähnt, dass ich immernoch begeistert bin? Leider wieder keine Ahnung, aber ich genieße jetzt erstmal den Rest des Song. Da sind übrigens auch einige orientalische Elemente eingeflochten. *applaus* Bisher ist wirklich ein Song besser als der andere!
Ich bin nicht sicher, ob diese libanesische Band hier jemand kennt. Aber eine Verbindung zu deiner Sammlung gibt es auch hier, da Drummer bei THE TEA PARTY gespielt hat. Habe ich aus diesem Grund und weil du eine Vorliebe für orientalische Sounds hast draufgepackt.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:02
Feamorn hat geschrieben:07 - Es bleibt modern. Bisher der Song, der mich am wenigsten mitreisst. Klarer Gesang in mittlerer Tonlage, eher Mid-Tempo, mir fällt es leider schwer, hier eine charakteristische Beschreibung anzugeben. Aber beileibe auch nicht schlecht. Jetzt der vom Schlagzeug geprägte "marschierende" Mittelteil gefällt ganz gut.
Hmm, Tipps? Album des Jahres. Song des Jahres. So bisher. Ich würde den Song als treibend-optimistisch beschreiben.... Feamorn hat geschrieben:08 - Treibender Anfang, dann dominiert die Leadgitarre. "I need you, I feel you *mmmmmhmhmmhm* bind me tonight"... naja... mich fesselt es jetzt nicht so wahnsinning. Das ist zwar bestimmt recht modern, aber wohl recht "traditionell geprägt". Keine Ahnung, wer das ist.
Der Song und das Album sind so sehr Cabrio-Metal, dass holg in der S-Bahn die Fenster aufreissen muss. Der kurze, knackige Hit. Feamorn hat geschrieben:09 - Ganz leiser Anfang, gedämpfte Stimme mit viel Hall. Das geht mir auf jeden Fall schonmal besser rein. Auch nach dem Intro bleibt es erstmal ruhig. Könnte mir gut vorstellen, dass die Herren Masdival und Reinert sowas in ihrer Metal-abstinenten Zeit verbrochen haben könnten, wobei es dafür vielleicht etwas wenig proggig ist. Wobei ich dem Sänger evtl. sogar eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit zu Masdivals Singstimme zusprechen könnte. Da bin ich doch mal gespannt, wer das wirklich ist..
Nach und vor all deinen verpassten Chancen, hier mal ein ziemlicher Volltreffer. Das sind tatsächlich Masdival/Reinert. Ihre melancholisch Band, denen ich in 2007 den Titel "Album des Jahres" verpasst habe. Gefällt sogar dem Drumtier. Feamorn hat geschrieben:10 - Der Anfang passt zum vorherigen Stück, sphärische Synthie, ein wenig Orgelhaft, aber wirklich sehr ruhig und langsam. Ah, der Anfang hat nicht zuviel versprochen. Die Synthies sind zwar weg, aber die Stimme ist sehr markant, dann ein paar aggresivere leicht geshouteten Zeilen, der Großteil wird aber mit der, hm, brüchigen trifft es nicht ganz, Singstimme bestritten. Schöner Song!
Ja, oder? Wirklich schöner Song. Das Debüt erschien Anfang des Jahres und der Sänger hat in der Redaktion so ziemlich alle überzeugt. Mit Rosen auf der Bühne mag das alles etwas kitschig wirken, aber der Song ist völlig fantastisch. Neben Nr. 7 der Song des Jahres. Könnte aber sein, dass er das Rennen noch verliert.Feamorn hat geschrieben:11 - Huh, jetzt wird es leicht chaotisch mit Brüllwürfel. Aber im Verhältnis zur Musik ist der Shouter relativ leise. Ausserdem nebenbei noch 'ne klare Stimme im Hintergrund, die kurz danach erstmal alleine weitermacht. Jetzt machen Schlagzeug und Bass kurz alleine weiter, danach kommt die Gitarre mit dem Brüllwürfel im Gepäck zurück. Das Ganze ist in der Mischung definitiv interessant... auf jeden Fall ziemlich abwechslungsreich.
Ja, der Song ist ein bisschen irre. Mich erinnern ein paar Passagen an CYNIC, weshalb die Nummer hier landete. Ist die Nachfolgeband von norwegischen Prog Deathern, die ebenfalls oft mit CYNIC verglichen wurden. Feamorn hat geschrieben:12 - Der Anfang ist merkwürdig, riecht wieder nach "interessantem" Material. Beschwörender Gesang.. abgehackte, rhythmische Gitarre, jetzt ein Akustiksolo dazu... sehr cool! Meine Beschreibungen heute sind irgendwie für die Tonne, tut mir leid. Der beste Vergleich der mir gerade einfällt sind gewisse Sachen vom Enemy Of The Sun Debut... Just, als ich das Schreibe, wird es auch heftiger. Hum. Jetzt hat der Drummer einen Kurzschluss. WTF? Sind nicht am Ende wirklich die Jungs und die Dame um Waldemar, oder? (Sorry, wenn der Vergleich total daneben liegen sollte. Eigentlich hatte ich die Klarstimme vom Jules einen "Tick" höher in Erinnerung, aber ich hab die erste Platte auch eine Zeit lang nicht mehr aufmerksam gehört... könnten sie wirklich sein. Ich bin sehr gespannt!)
Guter Vergleich. Besser gesagt, richtiger Vergleich. Das sind ENEMY OF THE SUN mit 'Aimless' vom kürzlich erschienen zweiten Album. Ich finde das Debüt zwar einen Tick stärker, aber wenn dir das gefiel, solltest du den Nachfolger auch mal einpacken. Feamorn hat geschrieben:13 - Gaaaanz leiser Anfang mit einem Hauch Gitarre, bevor die E-Klampfe ein paar Mal reinhaut. Und dann geht es recht treibend ab. Immernoch sehr modern. Hu? Wieder so ein Gesang, bei dem ich denke, dass ich ihn kenne, ich komme aber ned drauf. Der nächste Vergleich, der mir einfällt ist, rein stimmlich, Serj Tankian, aber da ist noch mehr drin... ein wenig Hetfield? Mein Wichtel bekommt bestimmt gerade einen Lachkrampf bei diesen wirren Vergleichen.  Jedenfalls auch ein cooler Song. Die Leadgitarre zwischendurch klingt irgendwie wie aus einer anderen Sparte, sehr melodisch "skandinavisch", sehr cooler Kontrast zu den akustischen Anteilen und dem eher amerikanischen(?)/modernen Gesang. Doch, das macht was her, und ich bin jetzt so richtig neugierig.
Den stimmlichen Vergleich zu Tankian verstehe ich. Ich habe die Band auch wegen ihrer Anleihen bei SOAD draufgepackt. Wir hatten den Nachfolger der Jungs kürzlich im Soundcheck, da haben sie aber die Flamenco-Parts relativ reduziert. Dennoch toll. Kommen aus Gibraltar, was man diesem Album auch noch anhört. Feamorn hat geschrieben:14 - Ein akustischer Song, der recht gut ins Ohr geht, auch eher ruhig. "And you didn't see the rain, and you didn't feel my pain"... Hu, eine Flöte? Nicht spektakulär, aber trotzdem einfach schön der Song.
Hier habe ich beim Hören des Samplers festgestellt, dass er der falsche Song dieser slowenischen Band ist. Ich wollte den Heavy Hit und nicht die Ballade nehmen. Das hätte dann besser zu deiner Vorliebe zu RAMMSTEIN und SOAD gepasst. Die Nummer ist aber auch schön. Feamorn hat geschrieben:15 - So, die E-Gitarre darf wieder mitspielen. Wir sind immernoch in zeitgenössischen Gefilden, wie seit einigen Songs. Gesang, geflüsterter Gesang, recht rhythmische Gitarren. Das sind alles so Songs aus einer Richtung, in der ich mich bisher nur eher wenig bewegt habe, die aber zeigen, dass das definitiv nicht schaden würde. Ja, mir fehlen immernoch die passenden Umschreibungen. Macht auf jeden Fall Spaß. Nein. Viel Spaß..
Meine persönliche Neuentdeckung des Jahres. Und das ganz ohne Soundcheck. Australische Alternative Proggies, die gerne mit TOOL und A PERFECT CIRCLE verglichen werden. Dies der Titeltrack des Debüts von 2005. Feamorn hat geschrieben:16 - Klavier und eine Geige(?) im Anfang, dann legen die Gitarren recht heftig los, nur um dann erstmal dem Sänger Platz zu machen. Die Stimme ist auch von der markanteren Art. Immernoch mittlere Tonlage, aber machmal ein wenig "quäkig" finde ich, ohne das jetzt negativ zu meinen, mir fällt gerade ein besseres Wort ein, ab und zu auch mal ein paar Silben recht hoch. Zwischen den sehr melodischen und modernen Strophen dürfen immer wieder die heftigeren Gitarren ran.
Ich liebe diesen Song. Und diese Band. Das Album erschien auf dem Label von Serj Tankian und enthält NUR Hits. Dies ist der Größte für mich. Vor allem live gehen die Texaner ab wie Schmidt's Katze. Feamorn hat geschrieben:17 - Ah, das klingt vom Sound ein wenig anders. Immernoch modern, aber erdiger, weniger abgehoben, obwohl die Stimme dazu am Anfang noch mit Effekten beladen ist... in den Strophen auch. Sehr groovig das ganze. Auch recht cooler Stoff!.
Keine Assoziation zu SLIPKNOT? Dabei singt hier Corey Taylor. Das dürfte es einfach machen. Das dritte Album kommt im September. Feamorn hat geschrieben:18 - So, und es wird wieder rockiger... hab ich erwähnt, wie ich es hasse, wenn mir ein Sänger bekannt vorkommt? Vom Sound her definitiv nicht das jüngste Stück. Ach man, das mit dem Sänger wurmt mich jetzt aber so richtig. Würde das musikalisch in die 80er oder frühen 90er einordnen? Ich bin heute auch irgendwie neben der Spur der, was die Assoziation angeht. Ich setze mich daher einfach mal ganz in die Nesseln Queen meets Eurythmics mit etwas mehr härte. So, zerfetz mich! 
Autsch. Das tut weh. Und warum nutzt du hier nicht das Wort "quäkig"? Die Band löst sich gerade auf und dieser Song war schon mal bei den PMDECS dabei. Ist übrigens späte 70er, aus Deutschland und unglaublich wahnsinnig bekannt. Feamorn hat geschrieben:So. Ingesamt hatte ich ziemlich viel Freude, auch wenn ich, mal wieder, nichts erkannt habe (ausser Sabbath - Wildfire, bei dem ich mir relativ sicher bin). Irgendwas haben mir aber so gut wie alle Songs gegeben, wobei ich die ersten fünf Stücke definitiv am stärksten fand. Dazu nochmal Höhepunkt bei den Nummern 9 und 10 sowie 12 und 13. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. (Sowohl auf die Sachen, die ich nicht kennen konnte, als auch auf die, bei denen ich mich evtl. blamiert habe.  ) Zu den Tipps: mittlerweile sind ja nicht mehr so viele übrig (hab doch mal geguckt)... Frank kann es ja nicht mehr sein. Kubi würd ichs zutrauen, Mr. Know it all... hm, keine Ahnung, hab deinen Geschmack noch zu wenig präsent. Ich sag mal Kubi...
Schön, dass es dir gefallen hat. Hat also doch Sinn gemacht zu warten, wen ich denn bewichteln muss. Wirklich viele Songs habe aufgrund deiner Sammlung hier draufgepackt und das hat offensichtlich ganz gut funktioniert. Freut mich sehr. Die Herren Jäger & Andrae lösen jetzt bitte mit den Tipps etwa 75% des Rests.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:27
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:03. Es bleibt roh. Ich würde es sogar in eine ähnlich thrashige Richtung wie den Vorgänger oder so schieben. Aber musikalisch ist das noch eine gute Portion ruppiger, aber auch verspielter, "anspruchsvoller"? Geht mir jedenfalls auch echt gut rein, ich habe aber so spontan keine Idee, wer das ist. Der Sound gefällt mir, auch eher eine ältere Scheibe schätze ich. Die Breaks sind schon sau cool, zudem kommt hier jedes Instrument zur Geltung, wie es sein muss. Bravo!
Habe ich wegen deiner Vorliebe für CYNIC draufgepackt und ist sicher nicht aus der Luft gegriffen. Progressiver Jazz Death, der als absoluter Kult gilt und in den letzten Jahren eine Reunion auf dem Wacken gefeiert hat. Ich sehe, das hat gepasst. 
Die kommen aus Florida und spielen unchrsitlich mit den Elementen?! Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:04. Nun geht es eine ganze Ecke mehr in Richtung Heavy/True, ziemlich episch... ziemlich? Ach was, volle Ladung. Ich hoffe ich mach mich nicht lächerlich, aber ich tippe auch hier irgendwo auf den Untergrund, vermutlich amerikanisch? Ich muss jedenfalls sagen, dass auch das genau in die richtige Kerbe haut. Der Sänger singt hier übrigens richtig und auch nicht zu hoch, die beiden vorher haben ja eher geshoutet. Nachdem ich persönlich in letzter Zeit eher weniger Sachen in diese Richtung gehört habe, kommen die bisherigen Sachen auf dem Sampler noch viel besser. Ich bin wirklich begeistert!
Ja, den Sänger kennst du. Singt auf einer deiner liebsten Alben, welches sehr vielstimmig ist, wo du ihn auch extrem hervorgehoben hast. Und ja, volle Ladung episch. Und christlich. Ein Song vom gigantisch guten Debüt. Wie der Nachfolger ein unumstrittenes Meisterwerk.
Der Sänger mit dem indischen Tünch-Gesicht. Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:05. Oh man... es bleibt großartig. Der Anfang hat mich etwas verwirrt. Es ging mit einer effektbeladenen Sologitarre los, dann brach plötzlich der Rest der Band los und nicht erst mit dem Shouter war da einiges an "Groove" drin, bisdahin fand ich es ganz nett. Aber der Kracher sind die ruhigen, sanften, fast schon sphärischen, Parts immer wieder zwischendurch, in denen man den Sänger nur ganz leise, fast schon flüstern hört. Dazu dann die Leadgitarre. Ganz groß! Der Shouter "spricht" fast schon sehr betont und schreit eher selten. Ich hab wieder keinen Schimmer, wem ich da lausche, aber das macht gar nichts. Die Band kommt auch aus der Thrashecke, wenn ich mich nicht irre?
Auch hier gibt es eine Verbindung zu deiner Sammlung. Du hast das Debüt der Nachfolgeband im Schrank stehen, welches dir auch ausgezeichnet gefällt. Der hier zu hörende Sänger ist leider mittlerweile verstorben. Dieser Song ist vom völlig überragenden zweiten Album der Band. Und ja, Thrash Metal ist völlig richtig. Der Schlagzeuger kann auch nix anderes. 
Die deustch/amerikanische Groove-Thrash Firma. Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:06. Es wird melodischer, wieder "richtiger" Gesang, eher langsam bis Midtempo, im Hintergrund Keyboards. Hab ich schon erwähnt, dass ich immernoch begeistert bin? Leider wieder keine Ahnung, aber ich genieße jetzt erstmal den Rest des Song. Da sind übrigens auch einige orientalische Elemente eingeflochten. *applaus* Bisher ist wirklich ein Song besser als der andere!
Ich bin nicht sicher, ob diese libanesische Band hier jemand kennt. Aber eine Verbindung zu deiner Sammlung gibt es auch hier, da Drummer bei THE TEA PARTY gespielt hat. Habe ich aus diesem Grund und weil du eine Vorliebe für orientalische Sounds hast draufgepackt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Mittwoch 7. Juli 2010, 08:35
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:07 - Es bleibt modern. Bisher der Song, der mich am wenigsten mitreisst. Klarer Gesang in mittlerer Tonlage, eher Mid-Tempo, mir fällt es leider schwer, hier eine charakteristische Beschreibung anzugeben. Aber beileibe auch nicht schlecht. Jetzt der vom Schlagzeug geprägte "marschierende" Mittelteil gefällt ganz gut.
Hmm, Tipps? Album des Jahres. Song des Jahres. So bisher. Ich würde den Song als treibend-optimistisch beschreiben....
Song des Jahres? Bei der Beschreibung schlauche ich gerade auf dem Steh. Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:08 - Treibender Anfang, dann dominiert die Leadgitarre. "I need you, I feel you *mmmmmhmhmmhm* bind me tonight"... naja... mich fesselt es jetzt nicht so wahnsinning. Das ist zwar bestimmt recht modern, aber wohl recht "traditionell geprägt". Keine Ahnung, wer das ist.
Der Song und das Album sind so sehr Cabrio-Metal, dass holg in der S-Bahn die Fenster aufreissen muss. Der kurze, knackige Hit.
Du magst Bands mit verstorbenen Sänger, gell Kubi? Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:09 - Ganz leiser Anfang, gedämpfte Stimme mit viel Hall. Das geht mir auf jeden Fall schonmal besser rein. Auch nach dem Intro bleibt es erstmal ruhig. Könnte mir gut vorstellen, dass die Herren Masdival und Reinert sowas in ihrer Metal-abstinenten Zeit verbrochen haben könnten, wobei es dafür vielleicht etwas wenig proggig ist. Wobei ich dem Sänger evtl. sogar eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit zu Masdivals Singstimme zusprechen könnte. Da bin ich doch mal gespannt, wer das wirklich ist..
Nach und vor all deinen verpassten Chancen, hier mal ein ziemlicher Volltreffer. Das sind tatsächlich Masdival/Reinert. Ihre melancholisch Band, denen ich in 2007 den Titel "Album des Jahres" verpasst habe. Gefällt sogar dem Drumtier.
'Pablo In The Park'? Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:10 - Der Anfang passt zum vorherigen Stück, sphärische Synthie, ein wenig Orgelhaft, aber wirklich sehr ruhig und langsam. Ah, der Anfang hat nicht zuviel versprochen. Die Synthies sind zwar weg, aber die Stimme ist sehr markant, dann ein paar aggresivere leicht geshouteten Zeilen, der Großteil wird aber mit der, hm, brüchigen trifft es nicht ganz, Singstimme bestritten. Schöner Song!
Ja, oder? Wirklich schöner Song. Das Debüt erschien Anfang des Jahres und der Sänger hat in der Redaktion so ziemlich alle überzeugt. Mit Rosen auf der Bühne mag das alles etwas kitschig wirken, aber der Song ist völlig fantastisch. Neben Nr. 7 der Song des Jahres. Könnte aber sein, dass er das Rennen noch verliert.
Ich brauch noch n Kaffee. *grübel* Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:11 - Huh, jetzt wird es leicht chaotisch mit Brüllwürfel. Aber im Verhältnis zur Musik ist der Shouter relativ leise. Ausserdem nebenbei noch 'ne klare Stimme im Hintergrund, die kurz danach erstmal alleine weitermacht. Jetzt machen Schlagzeug und Bass kurz alleine weiter, danach kommt die Gitarre mit dem Brüllwürfel im Gepäck zurück. Das Ganze ist in der Mischung definitiv interessant... auf jeden Fall ziemlich abwechslungsreich.
Ja, der Song ist ein bisschen irre. Mich erinnern ein paar Passagen an CYNIC, weshalb die Nummer hier landete. Ist die Nachfolgeband von norwegischen Prog Deathern, die ebenfalls oft mit CYNIC verglichen wurden.
Auch hier bin ich noch etwas ratlos. Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:12 - Der Anfang ist merkwürdig, riecht wieder nach "interessantem" Material. Beschwörender Gesang.. abgehackte, rhythmische Gitarre, jetzt ein Akustiksolo dazu... sehr cool! Meine Beschreibungen heute sind irgendwie für die Tonne, tut mir leid. Der beste Vergleich der mir gerade einfällt sind gewisse Sachen vom Enemy Of The Sun Debut... Just, als ich das Schreibe, wird es auch heftiger. Hum. Jetzt hat der Drummer einen Kurzschluss. WTF? Sind nicht am Ende wirklich die Jungs und die Dame um Waldemar, oder? (Sorry, wenn der Vergleich total daneben liegen sollte. Eigentlich hatte ich die Klarstimme vom Jules einen "Tick" höher in Erinnerung, aber ich hab die erste Platte auch eine Zeit lang nicht mehr aufmerksam gehört... könnten sie wirklich sein. Ich bin sehr gespannt!)
Guter Vergleich. Besser gesagt, richtiger Vergleich. Das sind ENEMY OF THE SUN mit 'Aimless' vom kürzlich erschienen zweiten Album. Ich finde das Debüt zwar einen Tick stärker, aber wenn dir das gefiel, solltest du den Nachfolger auch mal einpacken. Feamorn hat geschrieben:13 - Gaaaanz leiser Anfang mit einem Hauch Gitarre, bevor die E-Klampfe ein paar Mal reinhaut. Und dann geht es recht treibend ab. Immernoch sehr modern. Hu? Wieder so ein Gesang, bei dem ich denke, dass ich ihn kenne, ich komme aber ned drauf. Der nächste Vergleich, der mir einfällt ist, rein stimmlich, Serj Tankian, aber da ist noch mehr drin... ein wenig Hetfield? Mein Wichtel bekommt bestimmt gerade einen Lachkrampf bei diesen wirren Vergleichen.  Jedenfalls auch ein cooler Song. Die Leadgitarre zwischendurch klingt irgendwie wie aus einer anderen Sparte, sehr melodisch "skandinavisch", sehr cooler Kontrast zu den akustischen Anteilen und dem eher amerikanischen(?)/modernen Gesang. Doch, das macht was her, und ich bin jetzt so richtig neugierig.
Den stimmlichen Vergleich zu Tankian verstehe ich. Ich habe die Band auch wegen ihrer Anleihen bei SOAD draufgepackt. Wir hatten den Nachfolger der Jungs kürzlich im Soundcheck, da haben sie aber die Flamenco-Parts relativ reduziert. Dennoch toll. Kommen aus Gibraltar, was man diesem Album auch noch anhört. Feamorn hat geschrieben:14 - Ein akustischer Song, der recht gut ins Ohr geht, auch eher ruhig. "And you didn't see the rain, and you didn't feel my pain"... Hu, eine Flöte? Nicht spektakulär, aber trotzdem einfach schön der Song.
Hier habe ich beim Hören des Samplers festgestellt, dass er der falsche Song dieser slowenischen Band ist. Ich wollte den Heavy Hit und nicht die Ballade nehmen. Das hätte dann besser zu deiner Vorliebe zu RAMMSTEIN und SOAD gepasst. Die Nummer ist aber auch schön. Feamorn hat geschrieben:15 - So, die E-Gitarre darf wieder mitspielen. Wir sind immernoch in zeitgenössischen Gefilden, wie seit einigen Songs. Gesang, geflüsterter Gesang, recht rhythmische Gitarren. Das sind alles so Songs aus einer Richtung, in der ich mich bisher nur eher wenig bewegt habe, die aber zeigen, dass das definitiv nicht schaden würde. Ja, mir fehlen immernoch die passenden Umschreibungen. Macht auf jeden Fall Spaß. Nein. Viel Spaß..
Meine persönliche Neuentdeckung des Jahres. Und das ganz ohne Soundcheck. Australische Alternative Proggies, die gerne mit TOOL und A PERFECT CIRCLE verglichen werden. Dies der Titeltrack des Debüts von 2005. Feamorn hat geschrieben:16 - Klavier und eine Geige(?) im Anfang, dann legen die Gitarren recht heftig los, nur um dann erstmal dem Sänger Platz zu machen. Die Stimme ist auch von der markanteren Art. Immernoch mittlere Tonlage, aber machmal ein wenig "quäkig" finde ich, ohne das jetzt negativ zu meinen, mir fällt gerade ein besseres Wort ein, ab und zu auch mal ein paar Silben recht hoch. Zwischen den sehr melodischen und modernen Strophen dürfen immer wieder die heftigeren Gitarren ran.
Ich liebe diesen Song. Und diese Band. Das Album erschien auf dem Label von Serj Tankian und enthält NUR Hits. Dies ist der Größte für mich. Vor allem live gehen die Texaner ab wie Schmidt's Katze. Feamorn hat geschrieben:17 - Ah, das klingt vom Sound ein wenig anders. Immernoch modern, aber erdiger, weniger abgehoben, obwohl die Stimme dazu am Anfang noch mit Effekten beladen ist... in den Strophen auch. Sehr groovig das ganze. Auch recht cooler Stoff!.
Keine Assoziation zu SLIPKNOT? Dabei singt hier Corey Taylor. Das dürfte es einfach machen. Das dritte Album kommt im September. Feamorn hat geschrieben:18 - So, und es wird wieder rockiger... hab ich erwähnt, wie ich es hasse, wenn mir ein Sänger bekannt vorkommt? Vom Sound her definitiv nicht das jüngste Stück. Ach man, das mit dem Sänger wurmt mich jetzt aber so richtig. Würde das musikalisch in die 80er oder frühen 90er einordnen? Ich bin heute auch irgendwie neben der Spur der, was die Assoziation angeht. Ich setze mich daher einfach mal ganz in die Nesseln Queen meets Eurythmics mit etwas mehr härte. So, zerfetz mich! 
Autsch. Das tut weh. Und warum nutzt du hier nicht das Wort "quäkig"? Die Band löst sich gerade auf und dieser Song war schon mal bei den PMDECS dabei. Ist übrigens späte 70er, aus Deutschland und unglaublich wahnsinnig bekannt. Feamorn hat geschrieben:So. Ingesamt hatte ich ziemlich viel Freude, auch wenn ich, mal wieder, nichts erkannt habe (ausser Sabbath - Wildfire, bei dem ich mir relativ sicher bin). Irgendwas haben mir aber so gut wie alle Songs gegeben, wobei ich die ersten fünf Stücke definitiv am stärksten fand. Dazu nochmal Höhepunkt bei den Nummern 9 und 10 sowie 12 und 13. Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Flitzebogen. (Sowohl auf die Sachen, die ich nicht kennen konnte, als auch auf die, bei denen ich mich evtl. blamiert habe.  ) Zu den Tipps: mittlerweile sind ja nicht mehr so viele übrig (hab doch mal geguckt)... Frank kann es ja nicht mehr sein. Kubi würd ichs zutrauen, Mr. Know it all... hm, keine Ahnung, hab deinen Geschmack noch zu wenig präsent. Ich sag mal Kubi...
Schön, dass es dir gefallen hat. Hat also doch Sinn gemacht zu warten, wen ich denn bewichteln muss. Wirklich viele Songs habe aufgrund deiner Sammlung hier draufgepackt und das hat offensichtlich ganz gut funktioniert. Freut mich sehr. Die Herren Jäger & Andrae lösen jetzt bitte mit den Tipps etwa 75% des Rests.
Ich rate erst weiter, wenn ich besser denken kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses