Rose Kemp

Pop, Jazz, Elektronika, Rap, Volksmusik...

Rose Kemp

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Juni 2010, 14:49

Ah ich hab keine Ahnung in welches Unterforum ich das packen soll,also diese Dame. Also mach ich das mal hier. Ich weiß auch nicht in wiefern die Frau hier bekannt ist. Eine tolle stillistische Breite zwischen Folk, Avantgarde und Doom. Sollten Leute die auf abgefahrenes stehen mal antesten. In Reviews haben Leute das als eine Kreuzung zwischen Black Sabbath und Björk und diversen anderen abgefeiert. Das letzte Album was Rose Kemp rausgebracht ist auch wirklich ein Kleinod an wunderbarer intensiver Musik voller Wucht, Schönheit und gleichzeitig auch Roh und Kalt. Ziemlich cool muss ich dazu sagen mal zart klingen dann wieder harsch und gefärhlich.

Hier mal der Link zu ihrer Myspace Seite

http://www.myspace.com/rosekemp
Loenz
Kuttenträger

Re: Rose Kemp

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. Juni 2010, 15:03

Miss Kemp ist toll. Ganz, ganz toll. Punkt. Da werden uns noch ein paar mehr Leute hier zustimmen. Und das Unterforum ist wohl auch nicht schlecht gewählt.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Sonntag 27. Juni 2010, 15:16

Was es besonders macht, ist, dass sie da nicht einfach Folk und Doom verrührt, sondern dass die Stücke ganz unterschiedlich sind. Der Doom ist - wo er durchkommt - mehr Stimmung, kommt ohne Metalunterfütterung dzum Vorschein, genauso ist der Folk längst in ihr Songwriting übergegangen und verweist kaum noch auf Tradition, und das Ganze rockt auch nicht im herkömmlichen Sinne. Avantgarde? Ich weiß nicht. Ich vermute, das wird eher ein relativ unbeachtetes Nischenprodukt bleiben. An ähnlich eigenen Künstlerinnen in dem Bereich (ganz grob in dem Bereich...) kommen mir da nur noch Jex Thoth (weniger Folk, mehr Doom) und Scout Niblett (gar kein Doom, wenig Folk, klarer, und noch reduzierter, aber ähnlich verletzlich und doch roh) in den Sinn; und die haben alle wieder andere Ansätze. Loenz, Du schriebst "das letzte Album"; was gibt es denn von davor zu erzählen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Juni 2010, 15:18

Ich glaub als ich das Review damals im Eclipsed dazu gelesen hab wusste ich direkt dieses Album brauchst du, manchmal haben die es echt drauf einen mit ihren Schreibstil das Album richtig schmackhaft zu machen und ja die hatten recht. Extreme Schönheit trifft auf eine Albtraumhafte Fratze. Cooles Teil auf jeden Fall, höllisch intensiv.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. Juni 2010, 15:24

Mich erinnert Rose eher an eine etwas grazilere, sanftmütigere Jarboe. Beide verarbeiten Folk, Drone und Doom in ähnlicher Weise.
Jesus

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Juni 2010, 15:27

Jarboe kenn ich jetzt persönlich gar nicht. Werd ich mal antesten. Die Eltern von Rose waren ja wohl auch Folk Künstler.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Sonntag 27. Juni 2010, 15:37

Ach ja, Jarboe, wie konnte ich die außen vor lassen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. Juni 2010, 15:48

Vielleicht weil Du gerade nur ihre elektronische Seite im Gedächtnis hattest, die wiederum bei Rose völlig fehlt ;) Aber wenn die beiden folken und doomen, dann sehe ich da schon durchaus Parallelen. Hmmm... man könnte ja demnächst wieder mal die "Unholy Violence" auflegen... schon ein paar Wochen nicht mehr gehört.
Jesus

Beitragvon Azmodes » Sonntag 27. Juni 2010, 19:22

Björk? Black Sabbath? Jarboe? Jex Thoth? Fortpflanzungsorgane innen statt außen?? Wieso kenn ich die noch nicht? Gleich mal Richtung Myspace starten.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Juni 2010, 23:26

Machen und niederknien.
Loenz
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Everything but Rock'n'Roll