Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Top 100

Beitragvon Eike » Sonntag 27. Juni 2010, 14:23

Stilistische Breite mit Akustikschwerpunkt klingt doch gut. Mach nächstes Mal bitte mit!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 27. Juni 2010, 14:24

Loenz hat geschrieben:@ 123_7

Joa doch da tummeln sich auch ein paar Sachen rum in der Sammlung die einen Folk Einschlag haben. Ich würde aber schon schauen das ich da eine gewisse Stilistische Breite abdecke.

Das ist Sinn der Sache :-) Wenn du magst, erinner ich dich noch mal gesondert per PN an die nächste Wichtelaktion. Ich bin voraussichtlich dann wieder der Organisator.
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Sonntag 27. Juni 2010, 14:39

Alles klar mach ich dann.... Falls ich das nicht selber vergess...
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 28. Juni 2010, 02:08

Frozen hat geschrieben:Du hast 20 mal so viele CDs wie ich, das heisst umgerechnet sollte ich auf 3-4 10.0 kommen... Ich glaub das könnt verdammt schwer werden, obwohl ich zahlreiche Kandidaten habe. Ich habe eine der ich sicher die 10 gebe, Dann noch vielleicht 3 oder 4 die zumindest als Kandidaten gelten, aber ein Album das die 10 kriegt muss für mich perfekt sein, ich bin ziemlich sicher dass ich den meisten deiner 10er diese Note nicht geben würde.

Vermutlich habe ich das schon einmal gesagt, aber für mich ist diese ominöse "10" keine heilige Kuh. Ebenso wenig das Attribut "perfekt". Dass das "perfekt" in dem Fall eine rein subjektive Größe ist, erklärt sich aus unserem oft diskutierten Notensystem. Ich gebe eine glatte 10 immer dann, wenn mich ein Album derart begeistert, dass ich nichts daran ändern möchte, wenn es mich emotional anspricht, mir einen Kick verleiht, bei alten Bands im bisherigen Schaffen der Band ein Highlight darstellt bzw. bei neuen Bands dafür sorgt, dass die Band aus dem Stand in den Rang einer Lieblingsband katapultiert wird. Natürlich will auch ich die Note nicht beliebig oder inflationär vergeben, aber wenn das im Extremfall monatlich ein Album wäre, dann wäre das für mich auch okay. Warum sollen bei Tausenden Releases pro Jahr nicht zwölf Stück perfekt sein?

Als Adelung über die "10" hinaus habe ich ja auch noch meine ewige Hall Of Fame. Um dort hinein zu kommen, muss ein Album mir auf emotionaler Ebene eben noch mehr bedeuten, als "nur" ein perfektes Album zu sein. Da würde ich momentan ca. 20-30 Alben ansiedeln, schätze ich. Habe schon lange nicht mehr darüber nachgedacht. Kommt im Zuge dieser Aktion dann endlich mal wieder.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 28. Juni 2010, 10:58

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Du hast 20 mal so viele CDs wie ich, das heisst umgerechnet sollte ich auf 3-4 10.0 kommen... Ich glaub das könnt verdammt schwer werden, obwohl ich zahlreiche Kandidaten habe. Ich habe eine der ich sicher die 10 gebe, Dann noch vielleicht 3 oder 4 die zumindest als Kandidaten gelten, aber ein Album das die 10 kriegt muss für mich perfekt sein, ich bin ziemlich sicher dass ich den meisten deiner 10er diese Note nicht geben würde.

Vermutlich habe ich das schon einmal gesagt, aber für mich ist diese ominöse "10" keine heilige Kuh. Ebenso wenig das Attribut "perfekt". Dass das "perfekt" in dem Fall eine rein subjektive Größe ist, erklärt sich aus unserem oft diskutierten Notensystem. Ich gebe eine glatte 10 immer dann, wenn mich ein Album derart begeistert, dass ich nichts daran ändern möchte, wenn es mich emotional anspricht, mir einen Kick verleiht, bei alten Bands im bisherigen Schaffen der Band ein Highlight darstellt bzw. bei neuen Bands dafür sorgt, dass die Band aus dem Stand in den Rang einer Lieblingsband katapultiert wird. Natürlich will auch ich die Note nicht beliebig oder inflationär vergeben, aber wenn das im Extremfall monatlich ein Album wäre, dann wäre das für mich auch okay. Warum sollen bei Tausenden Releases pro Jahr nicht zwölf Stück perfekt sein?

Als Adelung über die "10" hinaus habe ich ja auch noch meine ewige Hall Of Fame. Um dort hinein zu kommen, muss ein Album mir auf emotionaler Ebene eben noch mehr bedeuten, als "nur" ein perfektes Album zu sein. Da würde ich momentan ca. 20-30 Alben ansiedeln, schätze ich. Habe schon lange nicht mehr darüber nachgedacht. Kommt im Zuge dieser Aktion dann endlich mal wieder.

So wie ich das rauslese, haben wir gar keine so unterschiedliche Ansicht von Perfektion, was für mich nicht bedeutet, nichts mehr inzufügen zu wollen, sondern nichts mehr wegnehmen zu können.

Dabei habe ich den ersten Entwurf der Liste sehr subjektiv in zehntelnoten (Darf man das? ^^ fällt mir etwas leichter sie zu ordnen) bewertet, wobei allerdings die Klassiker und Highlights in Bandhistorien zum Teil deutlich schwächer abgeschnitten haben als zu erwarten war (Priest maximal Rang 12 mit British Steel, Maiden nichtmal top 20), weil sie einfach meine musikalischen Geschmacksnerven nicht so trafen wie die beiden Leader, denen ich die 10 gab. gerade bei Rang 2 würden wahrscheinlich widerum einige hier sagen, dass die dort nichts zu tun hat, weils zwar gut aber keineswegs überragend ist (Wobei ich absolut der Meinung bin, dass sie Potential haben, ganz gross zu werden), aber die Top 2 Alben sind einfach durch und durch genau nach meinem Geschmack. trotz der im Schnitt sehr hohen Qualität in meiner Sammlung haben nur 5 Platten die 9,5 überschritten, und bei Rang 20 sind wir bei 9,0

Also ich komme im Jahr definitiv nicht auf 12 Platten, die für mich objektiv oder subjektiv "perfekt" sind, einfach weil ich bei fast jeder Scheibe den einen oder anderen Song finde der mir nicht passt oder den man gar ganz hätte weglassen können. Sonst hätten nicht nur 5 Platten bei mir eine subjektive Chance, von mir als "perfekt" angesehen zu werden, also eben dass ich nichts mehr wegnehmen will.

Klar ist jedenfalls dass meine Liste viel Kontroverse bringen wird und hoffentlich einige Diskussionen starten wird ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Montag 28. Juni 2010, 13:13

"Nichts mehr weglassen können" ist ein hartes Kriterium, aber ein gutes. 9,5 ist schließlich auch schon mächtig. 9er Alben gibt es öfters mal, aber nach oben wird die Luft dann dünner.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Frozen » Montag 28. Juni 2010, 18:27

Eike hat geschrieben:"Nichts mehr weglassen können" ist ein hartes Kriterium, aber ein gutes. 9,5 ist schließlich auch schon mächtig. 9er Alben gibt es öfters mal, aber nach oben wird die Luft dann dünner.

Eben, obwohl ich mir neben den Alben die mir einfach passten und den Neuveröffentlichungen hauptsächlich Klassiker, die durchgehend eigentlich die 9 erreichen sollten, ist dies bei mir nur zu 20% der Fall, die 9,5 ist zumindest subjektiv kritisch betrachtet schon eine ganz hohe Nummer.

Ich neige allerdings dazu die Alben eher besser zu bewerten wenn ich sie nicht so einordne. Was auch nicht grundfalsch ist, British Steel als bestes Beispiel würde sofort die 10 erhalten, wenn ich ein Review schreiben würde (Wobei die Songs doch sehr simpel gestrickt sind, Breaking the Law ist der erste Song den ich ohne Noten und grosse Übung sofort nachspielen konnte, aber halt endgeiles Riffing :D). Einigen Alben habe ich in der Liste eine Note weniger verpasst als z.B. auf Musiksammler.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Germon » Montag 28. Juni 2010, 21:14

Frozen hat geschrieben:Wobei die Songs doch sehr simpel gestrickt sind.

Macht ja nichts, simpel gestrickte Songs können durchaus auf Ihre Weise "perfekt" sein. Oder andersrum: Hohe Spielkunst macht noch lange keinen guten Song.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Havoc » Montag 28. Juni 2010, 21:27

Ich werde wohl meine ganze Sammlung bewerten und dann mal sehen. Dass das rein subjektiv ist ist klar. Das sind solche Listen immer.
Havoc

Beitragvon frankjaeger » Montag 28. Juni 2010, 22:09

So, Ende in Sicht. Ich habe den ersten Schritt getan und meine Sammlung durchforstet. Jetzt muss ich nur noch 121 Scheiben rausschneißen, schon habe ich meine Top 100 oO O_o
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar