|
|
von Dekalog der Elemente » Freitag 31. Mai 2013, 21:07
Nachdem ich diese Jahr, die Herren die Jesus hat geschrieben:Awesomecore
spielen, auch mal live sehen durfte, musste nun einfach ein eigener Thread her. Gecatched haben mich die Mannen um das einzig verbliebene Gründungsmitglied Matt Fox mit der "That Within Blood-Ill Tempered". Wie ich auf die Band aufmerksam wurde kann ich nicht mal mehr sagen, nur dass mich diese Art von Metalcore mit den genialen Gitarren nach wie vor begeistert. Die Band die schon diverse Drummer und 4 Vocalisten verschlissen hat wird unter anderem von Bands wie http://en.wikipedia.org/wiki/Shai_Hulud hat geschrieben:7 Angels 7 Plagues, Alove for Enemies, As Hope Dies, As I Lay Dying, Behind Crimson Eyes, It Prevails, Many Men Have Tried, Misery Signals, Mychildren Mybride, Poison the Well, See You Next Tuesday, Silverstein, The Funeral Pyre, The Banner and Unearth
als Einfluss genannt. Ein paar Eindrücke für die Horchlöffel Love is the fall of every man (Chad Gilbert am Mic) My Heart Bleeds The Darkest Blood (Chad Gilbert again) Given Flight By Demons Wings (Geert van der Velde am Mic - der übrigens nur Fan war, bei nem Gig spontan Aushalf und dann ein ganzes Album einbrüllte) Let Us At Last Praise The Colonizers Of Dreams (auch der Geert) Misanthropy Pure (hier brüllt Matt Mazalli) Reach Beyond The Sun (für das aktuelle Album gab sich nochmal Chad die Ehre)
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Jesus » Samstag 1. Juni 2013, 08:57
Wobei der Unterschied zwischen den Sängern minimal bis nicht rauszuhören ist  Sehr amüsant auch dieser Absatz auf der Wiki-Page, der gut zur Diskussion zum Metalcore im anderen Thread passt. Wikipedia hat geschrieben:Shai Hulud was one of the first hardcore/metal crossover band that used the term "metalcore" to describe their music (as shown in the back cover of That Within Blood Ill-Tempered) and by some fans the band is still considered to be "a true metalcore band",[13] while others, including band members have discarded the term due to their current meaning, e.g., the melodic death metal influenced metalcore, when this genre became a commercial success in early 2000s as "metalcore" and it differed from what the band was playing at that time.
Taking the term literally, and breaking it apart, yes, we definitely are a true example of “metalcore,” a hybrid of hardcore and metal. When we used to joke with the term, it was just a clever (or not so clever) way of describing a metallic hardcore, metal-influenced hardcore, or hardcore-influenced metal band. My friends and I would listen to Deadguy and say “this isn’t HARDcore, it’s METALcore,” which made sense based on the music they played, combined with the attitude and ethic of the band. Same thing used to be said for Earth Crisis, Integrity, Coalesce, Unbroken, and a lot of the 90’s bands that incorporated heavier riffs and more progressive structuring and ideas into their songs. When the term “metalcore” was thrown around back then it was very tongue-in-cheek; this, obviously, long before it became a legitimate genre, it’s [sic] current legitimacy being highly debatable, of course. “Metalcore,” the actual genre in 2008 doesn’t usually seem like a hybrid of hardcore and metal as much as it just seems like metal, only written by people who imitate it rather than love it, typically resulting in trite and shallow music. If this accurately describes “metalcore” then we clearly do not embrace the term. Conversely, if Earth Crisis and Deadguy define “metalcore, ” count us in. —Matt Fox[14]
Ich weiß ansonsten gar nicht, was hier in noch schreiben soll... ähm... 'Given Flight by Demon Wings' brachte mich auf den Geschmack, "Hearts Once Nourished" und "That Within Blood Ill-Tempered" sind schön frickelig, die letzten beiden Alben hymnisch und metallischer und... ähm... "Reach Beyond the Sun" ist bockstark, sollte jedem Freund coriger Klänge gefallen (also nicht Frank, der hätte der Scheibe nur 2 Punkte gegeben  ) und wird am Ende des Jahres sicherlich seinen Platz in meinen Top 10 finden.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Eike » Samstag 1. Juni 2013, 13:20
Oha, richtiger Metalcore also. Da sollte ich wohl mal reinhören.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Dekalog der Elemente » Montag 3. Juni 2013, 14:43
Jesus hat geschrieben:Wobei der Unterschied zwischen den Sängern minimal bis nicht rauszuhören ist 
der Live Sänger der aktuellen Tour war ganz okay, auch wenn er - Zitat meiner Freundin - "aussieht als würde er gleich ein Hirnaneurysma bekommen". Schade fand ich, dass die Leute nicht wirklich abgegangen sind. Lag vielleicht am Bekanntheitsgrad, bzw dem nichtvorhandensein des selbigen.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
-

Dekalog der Elemente
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Montag 10. Juni 2013, 18:31
Ich hab die Band noch nie so richtig bewusst gehört, und ich weiß leider auch nicht, ob mir das zeitlich alsbald gelingen wird. Aber, und das wollte ich an dieser Stelle endlich mal los werden: Shai Hulud ist für mich einer der kraftvollsten und eindrucksvollsten Bandnamen, die ich je gehört habe. Und das, obwohl ich jetzt nicht so den riesigen Bezug zu "Dune" habe. Als Bandname ist das absolut mächtig.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Montag 10. Juni 2013, 18:35
Für eine Doom-Metal-Band wäre er noch passender. Frickeliger Core ist nicht die Sorte Musik, die mir beim Gedanken an gewaltige, kilometerlange, träge Monsterwürmer in den Sinn kommt.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Dr. Best » Montag 10. Juni 2013, 21:43
Hihi, der rabe schreibt, was ich auch schon öfter gedacht habe. Da will man schon wegen dem Namen immer reinhören :p
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Dienstag 11. Juni 2013, 00:01
Stimmt. Und würde auch für mich als Doombandname Sinn ergeben.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Oliver Passgang » Sonntag 14. Juli 2013, 20:04
Seit einiger Zeit ist "Misantrophy Pure" in meinem Besitz. Die ersten Durchläufe fand ich eher anstrengend, was bei dem Notenwust zusätzlich zum Gebrülle und -breake allerdings nicht verwundert. Dringt man da aber mal durch, kann man wirklich tolle Musik entdecken. Diese (aus meiner schrägen Sicht) an Barock-Musik angelehnten Gitarrenleads machen einiges her. SHAI HULUD wollen aber wohl nie eingängig sein, hm? Das finde ich aber total positiv, denn so bleibt der Klang immer spannend. Nicht leicht verdaulich, aber interessant. Und je öfter man die Platte hört, desto mehr entwickeln sich sogar "Hits" heraus. Ich habe bereits beim Hineinhorchen gewusst, dass mir die Band zusagen wird und fühle mich nun absolut bestätigt. Tolle Gruppe!  Vielen Dank noch einmal für den Tipp, Martin!
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core