Nils Macher hat geschrieben:Ich finde "Coal" 1,5-2 Punkte schlechter als "Bilateral".
Dann also 8,0 bis 8,5.
"Bilateral" ist phänomenal geil. Eines der besten Prog-Alben des letztens Jahrzehnts! 10,0!

|
|
LeprousRe: Leprous
Dann also 8,0 bis 8,5. "Bilateral" ist phänomenal geil. Eines der besten Prog-Alben des letztens Jahrzehnts! 10,0! ![]()
Re: LeprousAlso ich finde die neue LEPROUS bisher ziemlich toll. Ja, es ist anders als "Bilateral", aber mich nimmt das Teil auf eine spannende Reise mit. Vielleicht schreib ich später noch ein kleines Review. Mal sehn.
![]()
Re: LeprousSchwierig. Anfangs wenig Gefallen gefunden an COAL. Dann die oft vorkommende Honeymoon-Phase, die nie ein verlässliches Bild dafür zeichnet, ob ein Album langfristige Qualitäten besitzt. Nun ist sie wieder abgeflaut und es fällt schwer, wieder Begeisterung an COAL zu finden.
COAL ist etwa 15 Minuten zu lang. Eine Kürzung hätte "Echo" und "The Valley" besonders gut getan. "Coal" hat Chancen, zu einem der interessantesten Lieder des Jahres zu werden. Die Härte wird nicht vermisst, vielmehr die kompositorische Stringenz, die das Vorgängerwerk BILATERAL so geprägt und getragen hat. Dort gab es kaum einen Füllmoment, die auf COAL im Dutzend vorhanden sind. Es ist bei vielen Liedern eine starke kompositorische Nähe zu DEVIN TOWNSEND spürbar. Der Mittelteil von "Chronic" erinnert genauso daran wie Elemente auf "Coal" und die Stimmung der Ballade "Salt". Einar Solberg emuliert oft die Tonlagen des Kanadiers, ob bebasichtigt oder Zufall. Die Kreativität an den Trommeln wird etwas vermisst, war sie doch eines der interessantesten Elemente auf BILATERAL. Das getragene Tempo von COAL erlaubt weniger Ausbrüche in dieser Abteilung. LEPROUS sind nicht zuletzt durch ein nicht-08/15-Trommelspiel und sehr starke Vokalleistung eine Gruppe, die sich vom Gros möglicherweiser Vergleichskandidaten hörbar abhebt. Sonderpunkte nach Norwegen dafür, dass Neues versucht und der Versuchung widerstanden wird, erprobte Pfade weiter zu gehen.
Re: LeprousJa, sehe ich weitestgehend sehr ähnlich. Ich bin mit ein bisschen Abstand auch immer noch etwas enttäuscht.
Re: LeprousIch war von BILATERAL damals vom ersten Moment sehr eingenommen, was sich lange nicht gelegt hat. Dieses Level wird COAL nie erreichen, davon ist auszugehen.
Re: LeprousJa, ging mir auch so. Ich kannte die Band vor "Bilateral" ja überhaupt nicht und dann hat mich das Album echt umgehauen. Aber ich glaube, auch ohne die hohe Erwartungshaltung hätte die "Coal" bei mir nicht entsprechend gezündet. Der Titeltrack ist aber in der Tat super. Leider eher Ausnahme denn Regel.
Re: LeprousEs mag harsch klingen, doch wäre COAL das Debüt der norwegischen Gruppe gewesen, dann hätten sie damit wenig Aufmerksamkeit bekommen.
Re: Leprous
Ich habe mich nun noch mal etwas mit dem letzten Album "Coal" auseinandergesetzt und muss sagen. Doch. Das ist verdammt starker Stoff. Ich finde ausnahmslos alle Songs gut. Kein Ausfall. Ok...manche Ohohoho-Parts sind deutlich zu lang geworden. Wobei mich das so richtig eigentlich nur am Ende des Openers stört. Aber ansonsten kickt mich das Werk schon ordentlich. Mittlerweile bin ich sogar geneigt hier die 9/10 zu zücken. Die Scheibe wurde für meinen Geschmack etwas zu kritisch betrachtet. Aber gut...über Geschmack...you know. Für mich bleiben LEPROUS weiterhin eine der spannendsten neueren Progbands. Ist aber auch kein Wunder bei dem Lehrmeister. Die letzten zwei drei Minuten der Scheibe erinnern einen übrigens extrem stark an Ihsahns letztes Werk "Das Seelenbrechen". ![]()
Re: LeprousHeidewitzka....die "Tall Poppy Syndrome" ist aber auch mal völlig cool.
Allen voran die B-Seite (Songs 5 bis 8).Insgesamt ist die Platte vielleicht etwas psychedelischer und ausgewalzter...nicht ganz so irre wie die Nachfolger aber stellenweise auch richtig hart. Feine Sache. Auch gerade die Piano-Parts und Gitarrenläufe kicken echt stellenweise wie Hölle. Ich denke die bringen auch in 2015 wieder ein Album raus.... ![]()
Re: LeprousDie "Tall Poppy Syndrome" fehlt mir noch. Hoffe aber, dass sie auf's Euroblast Merch mitbringen
Was ich bisher so von der Platte gehört habe, gefiel mir sehr gut.Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/jakobeh
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|