|
|
Sommerwichteln 2010: Grenzwellen
36 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellen#14: Ahh! Metal! Deutsche Band, oder?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Sommerwichteln 2010: GrenzwellenWenn #8 "Window Pane" heißt, ist es nicht zufällig von OPETH und der Opener des "Damnation"-Albums?
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellennee, das würde Eike erkennen. Der liebt das Album.
Re: Sommerwichteln 2010: GrenzwellenWenn es "clear windowpane" heißt und doomt, dann wäre es der gute alte Sankt Veit.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Sommerwichteln 2010: GrenzwellenOPETH ist es aus dem von Kubi genannten Grund nicht, und für mich auch kein Doomsong.
# 19 hat was post-punkiges. # 20 : Vermutlich NWoBHM. ... Hm. ... Könnte das gar? ... "Killers" kenne ich ja nicht wirklich. IRON MAIDEN? Wäre etwas ungewöhnlich, aber nicht ganz unmöglich. Mehr aus Verlegenheit heraus gemutmaßt als wirklich überzeugt, dieser Schuss ins Blaue. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellen#21: Kennt wer den 'Man Of A Thousand Faces'?
Sonst könnte, falls niemand mehr raten möchte, in nächster Zeit gelöst werden, da ich stark bezweifle, noch irgendetwas erkennen zu können, ohne Freund Google zu Hilfe zu ziehen. Mein Wichtel hat also vollumfänglich punkten können, da mir hier wirklich alles neu ist, und natürlich auch, weil kein Stinker dabei ist. Der Sampler wird weiter gehört werden. Danke! Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellen
Bei solch ausführlichen Beschreibungen ist das Mitraten natürlich sehr einfach ![]()
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellen Ja, ich weiß, und auch... ...ist wohl nicht viel aufschlussreicher. Ich habe halt auch selbst wenig Anhaltspunkte. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Sommerwichteln 2010: Grenzwellen
Das sind die göttlich-einzigartigen Freak Kitchen mit "Speak When Spoken To". Das Lied ist der Opener vom vorletzten Album "Organic", zusammen mit "Move" und "Dead Soul Men" innerhalb einer delikaten Diskographie eines der besten Erzeugnisse der Truppe. Auch das neueste Album "Land Of The Freaks" besitzt noch Qualität und den typischen Charme der Band, obwohl es für mich eher eine Enttäuschung gewesen ist, da für meinen Geschmack zu wenig Riff-basiert. Die solltest du mal eingehender erforschen. ![]()
Re: Sommerwichteln 2010: GrenzwellenNa ja, bevor jetzt irgendjemand die Mühe hat, zu vergleichen, wer noch nicht als Absender auftauchte, gebe ich mich mal zu erkennen.
Der Sampler war natürlich extra für dich zusammengestellt, Eike. Da ich meine, dass du muskalisch sehr offen bist, habe ich mal ungewöhnliche Dinge draufgepackt, aber auch ein paar Klassiker, von denen ich richtigerweise annahm, dass du sie nicht oder zumindest nicht gut kennen würdest. Na ja, dann sage ich mal ein paar Worte dazu:
80er stimmt, „Liar“ wird zwar häufig gesungen, ist aber nicht der Titel. Spätezeit der NWoBHM, ich wollte mal gerne etwas gediegener anfangen. Holg kennt die natürlich, haben nur eine Scheibe gemacht. Da da sonst aber sicher niemand drauf kommt, löse ich mal: TYTAN – Blind Men And Fools, der Opener von „Rough Justice“. Mag ich sehr gerne, obwohl natürlich durchaus seicht.
Azmodes hat natürlich recht.
Das ist ein interessanter Vergleich. Da muss ich mal Rüberhören, ob ich die Parallele entdecken kann. Der Song ist von einer deutschen Band, deren Wahlheimat Seattle war, die aber jetzt wohl wieder rübergekommen sind. Für dieses Album haben sie ihren Namen geändert, da es Disput über die Bandzukunft gab, und zwar haben sie ihn einfach umgedreht. Das sind eigentlich ziemlich deutliche Hinweise, wer es dadurch nicht rauskriegt, kennte es sicher nicht.
Ich bin auf einer Mission, ich finde diese Band nämlich total großartig. Der Song heißt „Draw A Land! Face The Sun“ und stammt vom aktuellen Album von THE IDORU. Es ist einer der eher weniger eingängigen Tracks, aber ich habe die so häufig gehört, dass ich eh alle Songs als Ohrwürmer ansehen muss.
Hier dachte ich, dass du das kennen könntest. Der namensgebende kanadische Gitarrist ist leider verstorben, war aber durchaus bekannt und angesehen (Achtung, kleiner Scherz!). Spielte mehrfach in Montreaux.
Den Sänger kennt hier jeder. Viele halten ihn für überbewertet. Ich nicht. Und ich denke, jeder hat mindestens eine Scheibe, auf der er singt . Dies ist allerdings ein Album, dass er für einen anderen Prog-Musiker eingesungen hat. Thematisch geht es übrigens um Richard Dawkins, dieser Song ist thematisch an „The Selfish Gene“ angelegt. Rock mit Evolutionsthematik – geht es noch cooler?
Das ist schwierig, das löse ich gleich: SUBSTYLE mit „Unharmed“ von Album „Out To Lunch“. Ich finde das ganze Album stark, es ist zwar kurz, aber enthält viele tolle Melodien.
Holg? Na? Du kennst das. Ansonsten ist das ein unbekannter Song einer großen Band, die Eike unbedingt kennenlernen wollte. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Der Song ist auf keinem regulären Album, ich habe ihn Mitte der 90er auf dem Dynamo abgegriffen, wo die Band anwesend war. Der Song heißt übrigens „Window Pain“.
Das errät hier keiner, weil es nicht ins metallische Beuteschema past: Kennt jemand die Weathermen? Das hier ist Paul K mit „Black And Blues“ vom 1993er Album „Blues For Charlie Lucky“. Ich dachte, das ist was für dich, Eike.
Was zum Wachrütteln. Deutsche Thrasher, die seit acht Alben völlig kompromisslos drauflosprügeln. Ni, hit jimind ine idi, wir dis sin kinn?
Mörderpeinlich. Absolut. Eike, welches könnte momentan der Sänger sein, bei dem es am peinlichsten ist, ihn nicht zu erkennen? Der ist das. Mit der Band, die den Metal begründet hat. Kennt jeder hir, auch wenn der Song nur auf einer Compilation zu bekommen ist.
Ein Klassiker, der in der Tat vor den beiden genannten Alben war. Kubis Lieblingssänger. Viele Hinweise hast du ja nicht gegeben, also gebe ich noch einen: Opener der ersten EP vojn 1983.
Auch ein ganz bekannter Name. Ich glaube, die meiste Kohle hat er allerdings gemacht, als er seine Tequila-Marke verkauft hat. Dies ist von einem Soloalbum, die ich oft wegen der Relaxheit mag, und weil der Blondschopf ein echter Witzbold ist.
Nein. Britisch. Auch mit den 80ern liegst du falsch, 1978. Eine der ganz großen Melodic-Metal-Bands Englands, in der Frühzeit noch recht proggig. Gibt es immer noch (bzw. wieder), dies ist von ersten von 14 Alben bislang.
Nö. 90er. Genauer gesagt 1993. Einer der Musiker spielte früher bei MEGADAVE, nach dem Album durfte man in Deutschland für DREAM THEATER eröffnen. Holg und ich haben sie in Hamburg in den Docks gesehen. Warum es nur ein Album gab? Das frage ich mich auch häufiger.
Ja, mal wieder was zum Auflockern. Poppig-punkig. Kommt hier eh keiner drauf: MUCKY PUP von dem letzten Album „Five Guys In A Really Hot Garage“. Der Song heißt „Jail“. Ich fand die immer toll, die Texte sind super und live waren sie immer eine schweißtreibende Angelegenheit. Songs wie „Hippies Hate Water“ oder „The Skinheads Broke My Walkman“ sagen alles. Ich glaube, mit denen werde ich auch zukünftige zu bewichtelnde quälen.
Kalifornischer Thrash. Ich meine natürlich, Kalifornische ThrashER. Allerdings nachdem die Band wegen eines Unfalls eines der Musiker aufgelöst wurde. Da machten die verbliebenden Musiker unter anderem Namen weiter und machten auch stilistisch etwas anders weiter. 2001 wurde die Band reformiert und arbeitet mittlerweile am 3. Album nach der Reunion. Die ersten beiden waren übrigens blitzsaubere, melodische und technische Thrash-Granaten.
Kommt niemand drauf, obwohl die Band 5 Alben gemacht hat. Aber mit der Musik kann man nur Musikstudenten oder völlig Verrückte wie mich begeistern. Das sind THOUGHT INDUSTRY mit „My Famous Mistake“. Die haben auch rockigere Sachen, aber ich wollte auf Abwechslung setzen.
Schweizer Industrial, die Herren spiele wie junge Götter. Der Opener (nach dem Intro) ihres vierten Albums von 1995. Nein, nicht SAMAEL. Der Hinweis ist schon gegeben, und zwar mit dem Zaunpfahl.
Ja. Du hast recht, bravo. IRON MAIDEN mit dem non-album-Track „Twilight Zone“. Mit Paul Dianno. Dem besten Maiden-Sänger. Ever. Ohne Zweifel. Damals haben sie noch einige Songs nur auf Singles rausgebracht, die eigentlich alle ganz ordentlich bis gut waren.
Das ist eigentlich der Hinweis darauf, wer den Sampler gemacht hat. Meine Lieblingsband. Der Titel stimmt, daher kann ich auch lösen. Das sind MARILLON mit dem neuen Sänger Steve Hogarth. Ich mag diese proggigen Epen.
36 Beiträge
• Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4