Links, rechts, geradeaus ... oder rückwärts durch die EBS?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Links, rechts, geradeaus ... oder rückwärts durch die EBS?

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:43

der Song von Bruce heißt nur "The Tower", das klingt sonst auch zu kitschig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. Juni 2010, 11:56

ist Sleepwalker von Megadeth? Würde von der Sänger-Beschreibung passen, aber der Song ist natürlich nicht langsam...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:00

Jhonny hat geschrieben:ist Sleepwalker von Megadeth? Würde von der Sänger-Beschreibung passen, aber der Song ist natürlich nicht langsam...

nee, ist auch trver als MEGADETH
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:26

OK, ich war´s.

hier:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben: Entweder, mein Wichtel hat mich kräftig bestalkt und sich meinen Musikgeschmack angelesen (das würde mir Angst machen xD) oder wir haben so ziemlich den gleichen Musikgeschmack (das wäre mir sehr sympathisch ;) ).

musste ich schon ziemlich grinsen und Fabian ging es da wohl ähnlich, auch wenn er bei der Zulosung anfangs wohl ein Desaster vermutet hatte... ich musste bei der Zulosung aber auch erstmal schlucken. ;-)

Auch wenn es eher Stalking (Ich nenne es Recherche) war, denn gleicher Musikgeschmack, hattest Du ja offenbar durchaus Spaß, das freut mich. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben.

Du hast es mir mit dem bestalken aber auch nicht einfach gemacht. Viele Ansatzpunkte hatte ich nicht, nur Deine Auflistung der Lieblingsalben in der Redaktionsvorstellung, die da wären:

CHILDREN OF BODOM - "Follow The Reaper"
LEAVES'EYES - "Njord"
TRACEDAWN - "Ego Anthem"
THE FADING - "In Sin We'll Find Salvation"
GOJIRA - "From Mars To Sirius"
NIGHTWISH - "Once"
NORTHER - "N"
KREATOR - "Enemy Of God"
IN FLAMES - "Come Clarity"
THE WOHLSTANDSKINDER - "Zwischen Image und Gewohnheit"

Das hat mich natürlich schon vor einige Probleme gestellt.
Zusätzlich blieb mir noch eine Begebenheit aus einer der vorigen Wichtelaktionen im Gedächtnis haften, die ich auch verwursten musste, aber dazu später mehr. :grins:

Mir hat es ziemlich viel Spaß gemacht Deinen Sampler zusammenzustellen. Die Trennung sollte natürlich absichtlich so sein, is klar. Wie vermutet, mundete Dir die erste Hälfte besser.

Mehr dazu heute Abend...
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Heydulf » Donnerstag 24. Juni 2010, 14:00

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:13. Oh, das ist lustig. Zwei Sänger (oder nur einer?) mit total unterschiedlichen Stimmen, die sich abwechseln. Sie singen über den Teufel: "The devil is here tonight." Aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus sage ich einfach mal, dass das HELLOWEEN sind… Der Gesang erinnert mich an 'I Want Out', sonst kenne ich bewusst nichts von ihnen. Immer wieder kommt auch "running" for. Könnte "Running in/with the night" heißen. Endet sehr abrupt.

Da würde ich eher auf King Diamond mit Burn tippen...
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Donnerstag 24. Juni 2010, 14:59

wieso Disaster? da bin ich mal auf heut Abend gespannt :grins:

die Tipps höre ich mir nachher an
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:35

Heydulf hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:13. Oh, das ist lustig. Zwei Sänger (oder nur einer?) mit total unterschiedlichen Stimmen, die sich abwechseln. Sie singen über den Teufel: "The devil is here tonight." Aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus sage ich einfach mal, dass das HELLOWEEN sind… Der Gesang erinnert mich an 'I Want Out', sonst kenne ich bewusst nichts von ihnen. Immer wieder kommt auch "running" for. Könnte "Running in/with the night" heißen. Endet sehr abrupt.

Da würde ich eher auf King Diamond mit Burn tippen...

haha... tatsächlich!
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:05

Here We Go, die ersten zehn.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:1. Voll auf die Fresse! Jawoll! Das Schlagzeug galoppiert los und der Rest versucht, hinterherzukommen. Thrash Metal. Das kommt mir bekannt vor, ist bestimmt 'ne Legende. Der Ausruf im Refrain ist verzerrt, das verstehe ich leider nicht. Aber das ist die perfekte Nummer zum Headbangen oder Pogen. Ich kenne diese Stimme… Das Gitarrensolo ist eher langsam und melodisch und imitiert fast eine Flöte. Das könnte so auch auf einem STRATOVARIUS-Album landen und ist ziemlich lang. Jetzt ein langer Schrei und es geht zackig weiter. Die Tempowechsel sind sehr gelungen! Brett vorm Kopp… ich kenne das! Vielleicht alte METALLICA? Muss ich noch ein paar Mal hören, dann komme ich vielleicht drauf.

Jaja, alte Schule Thrash. METALLICA ist nicht richtig, es ist eine Band, die man nicht zu den Big Four gezählt hat. Hier ein Song in einer Neueinspielung mit einem für einen Opener passenden Namen.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:2. Das kenne ich… Ich bin mir fast sicher, dass es DARK TRANQUILLITY sind. Am Anfang ist es auch wieder zackig, aber gleichzeitig melodisch und dann kommt das Keyboard dazu. Göteborg-Sound und diese Stimme… ja, das müssen DT sein. Genau! Jetzt erkenne ich es. Der Song heißt 'Mind Matters'.
DARK TRANQUILLITY – Mind Matters

Ich gebe zu, ich höre Mädchen Death Metal... und das mit großer Begeisterung. Ich dachte mir, daß Du das kennst, aber man weiß ja nie. Für mich die bessere Göteborg Band.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:3. Jetzt wird es ruhig. Ein paar Gitarrenseiten werden angeschlagen und hallen nach. Dunkel, schwer, dann schnelles Schlagzeugspiel, aber die Gitarre bleibt so. Ein schwarzmetallischer Schrei und jetzt kommt der rockige Rhythmus dazu. Die Gitarren klirren, das Schlagzeug ist leicht dominant. "From The Shadows, From The…" singt er. "Afar from Eden. Left For Dead." "Osiris". Klingt von den Gitarren her etwas nach THEATRE OF TRAGEDY. Gefällt mir gut! Bei der wenigen Ahnung, die ich von Black Metal habe, könnten das sogar IMMORTAL sein. Der Song ist eher langsam, die Gitarren tief und später kommt ein Keyboard dazu. Aber der Rock'n'Roll hat hier Pate gestanden. Irgendwas mit 'Illusion' könnte im Titel vorkommen.

So gefällt Black Metal. Wie bereits erraten handelt es sich um DARK FORTRESS - Osiris. Ein Stück des tollen aktuellen Albums.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:4. Na, das erkenne ich beim ersten Ton! Das sind UNLEASHED und der Song ist vom aktuellen Album "As Yggdrasil Trembels". Ich verwechsel nur immer 'This Time We Fight' und 'So It Begins', also noch kurz warten… alles klar!
UNLEASHED – So It Begins

Geile Scheibe, gell ?! :riffing:

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:5. Leicht corig angehaucht, zwei Sänger mit sehr rauen Stimmen. Gespielt wird im schnelleren Midtempo. "Prepare for XY! Prepare For War!" heißt es, dann wird es hymnischer, einer der Sänger singt "Control Me". Später wird es rasant und der Gesang etwas aggressiver, saubere Gitarrenarbeit – ein schönes Solo über Blastbeats, dann kommt die Melodie vom Anfang wieder. Ich bin fast sicher, dass der Song 'Control Me' heißt.

Auch eine Blackmetalband für Powermetaller, die ich kolossal gut finde.
;-)

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:6. Das kommt mir auf Anhieb sehr bekannt vor. Einfacher Schlagzeugrhythmus, darüber ein sich wiederholendes Gitarrenspiel à la GOJIRA. Aber das sind sie nicht, das ist eher Blackened Death Metal. Alles ist ziemlich langsam mit vielen Wiederholungen. "Rise my friend, march to war. … Fight my friend, tyrants fall." Aha! Das sind SATYRICON mit 'The Pentagram Burns'.
SATYRICON – The Pentagram Burns

Die Atmosphäre des Albums finde ich nach wie vor faszinierend.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:7. Jetzt wird es melodischer. Eine Sprechstimme erzählt etwas über Blastbeats. "Sun above me…" Dann verfällt der Sänger in Schreien. Vereinzelt kommt ein Keyboard vor. "When I will never rise again." Der Sänger ist einigermaßen verständlich. Das Lied ist recht schnell wieder vorbei. Im Titel kommt sicher irgendwas mit 'Sun' vor.

Wurde ja auch schon gelöst: WINTERSUN - Beyond The Dark Sun
Als ich bei Deinen Lieblingsbands COB und NIGHTWISH entdeckt habe, war es klar, daß ich diesen Song nehmen muß. In Wahrheit steckt da nämlich Tuomas Holopainen dahinter. Die Idee dafür hatte er eines nachmittags, als er aus Versehen Kaffee, statt Kakao getrunken hatte. Alexi Lahio hat er übrigens zur Mittarbeit erpresst. Und zwar mit dem Wissen, daß in dessen Whiskeyflasche Kamillentee, statt Alkohol ist. Raus kommt dann halt WINTERSUN.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:8. Die Stimme kenne ich! GRAVE DIGGER? Nee… rau und doch melodisch. Der Rhythmus galoppiert und der Sänger versucht, mitzuhalten. Kann man mal hören, ist aber sonst nicht so meins. Aber eine nette Abwechslung. Wenn ich das noch ein paar Mal höre, kann ich die Stimme vielleicht zuordnen. Das Lied ist eine Kreuzung aus Thrash und Power Metal mit vielen Soli. Nach meinem bisherigen Rhythmus müsste ich das ja eigentlich erkennen :D.

Uh, der Chris B. von GRAVE DIGGER hat da wirklich nix mit zu tun. Thrash Metal von einer Band, die lange auf Eis lag und deren Gitarrist aktuelle auch bei einer anderen Thrash Größe die Gitarre bedient und damit ein geiles Gitarrendoppel bildet.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:9. Sehr modern, könnte Nu Metal sein. Und diese Stimme? Das sind DISTURBED mit 'Sons Of Plunder'.
DISTURBED – Sons Of Plunder

Habe ich als Übergang zu den restlichen Tracks gewählt. Die Band klingt zwar durchaus modern, hat aber mit Nu Metal nix am Hut. Peter hat da also völlig Recht.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:10. Das kenne ich… Ja, das sind AFTER FOREVER. Und das Lied heißt 'Equally Destructive', stammt vom selbstbetitelten, letzten Album der Band.
AFTER FOREVER – Equally Destructive

Ich muß gestehen, daß ich die Floor ganz toll finde. Seit eiem Live Erlebnis auf dem Summer Breeze hat mich die Frau gepackt. Super sympathisch und die Mucke kann ich mir auch ab und an (zugegeben selten) geben. Einer der besseren Bands mit Frau am Mikro.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Revan » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:15

Germon hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:5. Leicht corig angehaucht, zwei Sänger mit sehr rauen Stimmen. Gespielt wird im schnelleren Midtempo. "Prepare for XY! Prepare For War!" heißt es, dann wird es hymnischer, einer der Sänger singt "Control Me". Später wird es rasant und der Gesang etwas aggressiver, saubere Gitarrenarbeit – ein schönes Solo über Blastbeats, dann kommt die Melodie vom Anfang wieder. Ich bin fast sicher, dass der Song 'Control Me' heißt.

Auch eine Blackmetalband für Powermetaller, die ich kolossal gut finde.
;-)

Dann werden das wohl Keep Of Kalessin sein mit einem Lied von Kolossus.

Germon hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:8. Die Stimme kenne ich! GRAVE DIGGER? Nee… rau und doch melodisch. Der Rhythmus galoppiert und der Sänger versucht, mitzuhalten. Kann man mal hören, ist aber sonst nicht so meins. Aber eine nette Abwechslung. Wenn ich das noch ein paar Mal höre, kann ich die Stimme vielleicht zuordnen. Das Lied ist eine Kreuzung aus Thrash und Power Metal mit vielen Soli. Nach meinem bisherigen Rhythmus müsste ich das ja eigentlich erkennen :D.

Uh, der Chris B. von GRAVE DIGGER hat da wirklich nix mit zu tun. Thrash Metal von einer Band, die lange auf Eis lag und deren Gitarrist aktuelle auch bei einer anderen Thrash Größe die Gitarre bedient und damit ein geiles Gitarrendoppel bildet.

Jetzt sagt nicht das sind Heathen, denn dann wäre die Band ja schon auf 3 Samplern vertreten. oO
Revan
Poser

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:16

Germon hat geschrieben:Here We Go, die ersten zehn.
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:1. Voll auf die Fresse! Jawoll! Das Schlagzeug galoppiert los und der Rest versucht, hinterherzukommen. Thrash Metal. Das kommt mir bekannt vor, ist bestimmt 'ne Legende. Der Ausruf im Refrain ist verzerrt, das verstehe ich leider nicht. Aber das ist die perfekte Nummer zum Headbangen oder Pogen. Ich kenne diese Stimme… Das Gitarrensolo ist eher langsam und melodisch und imitiert fast eine Flöte. Das könnte so auch auf einem STRATOVARIUS-Album landen und ist ziemlich lang. Jetzt ein langer Schrei und es geht zackig weiter. Die Tempowechsel sind sehr gelungen! Brett vorm Kopp… ich kenne das! Vielleicht alte METALLICA? Muss ich noch ein paar Mal hören, dann komme ich vielleicht drauf.

Jaja, alte Schule Thrash. METALLICA ist nicht richtig, es ist eine Band, die man nicht zu den Big Four gezählt hat. Hier ein Song in einer Neueinspielung mit einem für einen Opener passenden Namen.

Voll auf die Fresse? Old School? Neueinspielung? Klingt nach EXODUS.

Revan hat geschrieben:
Germon hat geschrieben:

Jetzt sagt nicht das sind Heathen, denn dann wäre die Band ja schon auf 3 Samplern vertreten. oO

Also den Hinweisen nach kann das eigentlich nur HEATHEN sein.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses