|
|
von frankjaeger » Montag 13. Mai 2013, 11:03
Da wir schon mal drüber geredet haben, hier die Schublade. Was ist Speed metal?
Kubi: Savage Grace - Master of Disguise Forte - Stranger Than Fiction Flotsam And Jetsam - Doomsday For The Deceiver
Ich werfe ein: Agent Steel - eigentlich alles Flotsam And Jetsam - No Place For Disgrace Metal Church - The Dark
Zur Diskussion stelle ich: Rage - Perfect Man Dragonforce - Album? Hm. Alles? Blind Guardian - Tales From The Twilight Hall Exciter - Heavy Metal Maniac, Das Ding mit "dark", wie hieß die noch? Helloween? Warrant (deutsch)?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 13. Mai 2013, 11:09
wenn aus der NWoBHM, dann auch Savage - Let It Loose
The Dark Command heißt die Exciter Scheibe.
Helloween - Walls Of Jericho ist schon auch Speed Metal, aber halt kein amerikanischer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 13. Mai 2013, 12:14
Für mich fallen da sowohl NWoBHM-, besonders Maiden-inspirierte Bands drunter - Agent Steel, Savage Grace, frühe Helloween, Warrant, Acid - als auch eher brachiale, proto-thrashige Sachen - Exciter, frühe Anthrax, Abattoir, frühe Flotsam, "Fast As A Shark".
Ansonsten gibt es halt jede Menge Band, die einzelne Speed Songs rausgebracht haben - Jaguar, Priest, Raven, Riot, Savage, Loudness, Anvil, Evil, Oz,...
Zuletzt geändert von firestarter am Montag 13. Mai 2013, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Montag 13. Mai 2013, 13:31
Alles, was mich beim Hören weniger von hinten nach vorne drischt, sondern mehr vorausprescht und mitreißt. Keine reinen Stakkatoattacken, die mich in den Boden rammen, sondern schön schlingernde, in den Kurven auszubrechen drohende Riffs, melodisch schnittig aber mit schlagzeuggetriebener Wucht dahinter. Und im Klangbild natürlich schön flach "tieffliegend" produziert. Soundtracks zu halsbrecherischen Motorradrennen auf nasser Fahrbahn eben. Alles, was diesen Effekt bei mir auslöst und im Nachklang auch noch nach klassischem Heavy Meatal mit einer Prise Punk drin klingt, ist für mich Speedmetal.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Montag 13. Mai 2013, 13:48
Die schnellen Songs der NWoBHM hast du, glaube ich, gerade eben definiert. Firechen hat da schon einiges dabei: Avenger - Death Race 2000 und Too Wild To Tame Satan Jaguar - Axe Crazy Einge frühe Raven Songs wie 'Faster Than The Speed Of Light'
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Montag 13. Mai 2013, 14:07
Eike hat geschrieben:mit einer Prise Punk
Ja, eine Prise Punk darf sein, im Falle Venoms sogar eine Prise mehr (Venom ist nämlich eigentlich auch am ehesten Speed Metal). Ist der Punk allerdings nicht rockig, sondern eher corig, bist du schnell beim Thrash.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Eike » Montag 13. Mai 2013, 14:24
Da sind wir uns einig.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von firestarter » Montag 13. Mai 2013, 14:33
Ich habe übrigens den Eindruck, dass Speed Metal momentan wieder ein klitzekleines bisschen in Mode ist...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Christian Schwarzer » Montag 13. Mai 2013, 15:58
Frank hat geschrieben:Zur Diskussion stelle ich: Rage - Perfect Man Dragonforce - Album? Hm. Alles? Blind Guardian - Tales From The Twilight Hall Exciter - Heavy Metal Maniac, Das Ding mit "dark", wie hieß die noch? Helloween? Warrant (deutsch)?
Da muss man doch wohl nicht diskutieren? Gibt ja auch sowas wie Melodic Speed Metal (siehe Guardian, Helloween). Und wenn man HELLOWEEN sagt, muss man auch GAMMA RAY sagen. Aber sowas von. Die ganzen Protagonisten der Teutonen-Szene haben doch irgendwo was Speed-Metallisches mal verbrochen, ob nun mehr oder weniger und melodischer oder thrashiger. (ergänze: Grave Digger, Destruction, Running Wild, Kreator) firestarter hat geschrieben:Ich habe übrigens den Eindruck, dass Speed Metal momentan wieder ein klitzekleines bisschen in Mode ist...
Sicher? naja... ok, vermutlich amerikanisch geprägter so ein bisschen. Aber das ist doch schon sehr thrashig auf der einen Seite und macht dann einen großen Sprung zurück in Richtung Maiden und Mercyful Fate.
-

Christian Schwarzer
- Musikredaktion
-
von firestarter » Montag 13. Mai 2013, 18:05
Christian Schwarzer hat geschrieben:Da muss man doch wohl nicht diskutieren? Gibt ja auch sowas wie Melodic Speed Metal (siehe Guardian, Helloween). Und wenn man HELLOWEEN sagt, muss man auch GAMMA RAY sagen. Aber sowas von.
Naja, zu den Zeiten, als der Begriff Speed Metal auf kam (frühe bis mittlere 80er), gab es von diesen Bands gerade mal Helloween und den Begriff "Melodic Speed Metal" gab es erst viel später. Helloween waren eigentlich die einzige Band dieser Kategorie, die anfangs (EP und "Walls") noch unter die traditionelle Bezeichnung gepasst hat. Die anschließende Entwicklung in deutschen Landen hat ja zu einem ganz anderen Musikstil geführt. Christian Schwarzer hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Ich habe übrigens den Eindruck, dass Speed Metal momentan wieder ein klitzekleines bisschen in Mode ist...
Sicher? naja... ok, vermutlich amerikanisch geprägter so ein bisschen. Aber das ist doch schon sehr thrashig auf der einen Seite und macht dann einen großen Sprung zurück in Richtung Maiden und Mercyful Fate.
Ja genau, einerseits thrashige Vertreter (Gama Bomb, Revenge), und andererseits Maiden- und Fate-beeinflusste Bands. Die Letzgenannten repräsentieren dabei genau den ursprünglichen Speed Metal.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal