|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Mittwoch 23. Juni 2010, 14:40
Meine CD ist eingetrudelt, mit schickem Cover und einem recht germanischen Namen Das Cover schaut aus wie eine Mischung aus Conan der Barbar (wegen zwei Schlangen) und einem Ritter, der der 1978er-Zeichentrick-Verfilmung des Herrn der Ringe entsprungen ist. Ich habs noch nicht angehört, tippe jetzt aber schon mal ganz gewagt auf Julian (eher mehr, wegen dem Cover) oder Rüdiger (eher weniger). Ich schätze mir wird entweder viel Black oder Folk / Viking Metal begegnen. Aber mal schaun vielleicht irre ich mich auch total.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 23. Juni 2010, 15:50
17 Spuren Nummer 1 ist ein ruhiges Intro mit dem ich nix anfangen kann Nummer 2 wie erwartet klassischer Black Metal... den Sänger kenn ich - aber fragt nicht nach dem Namen. Eher schleppend, klingt fast nach den 80er Jahren. Wenn nicht was langsames aus Norwegen? Leider nicht mein Fachgebiet, obwohl ich die Musik an sich ja schon mag. Werde auf dem Sampler wohl kaum Bands zuordnen können. Sagt mir wie die Band hier heißt - das könnte auf meinem Einkaufszettel landen. Recht cooler Sänger, langsam, mit viel Melodie - ganz leichte Assoziationen an Satyricon sind für mich da, könnte aber auch total falsch sein. Irgendwas erinnert auch an Mayhem. 6:15 dauert das Lied. Wäre die Nummer nicht so langsam... es erinnert auch ein wenig an Burzum. Bin auf die Auflösung gespannt. Nummer 3... ist aber völlig überraschend recht rockig. Der Gesang klingt mehr nach 70er als nach BM... krasse Überraschung! Hawkwind auf Speed, oder Cirith Ungol mit sehr tiefem Gesang. Klingt witzig  Den Refrain verstehe ich textlich leider nicht - ich schätze auf Großbritannien, etwa 1979 bis 1984. Eher NWoBHM als Hard Rock? Sogar noch cooler als der Song davor! Der Sampler ist bisher echt sehr cool! Nummer 4 beginnt mit mehreren parallelen Gitarrenläufen, das erste Riff erinnert an doomig-epischen Metal, irgendwo zwischen Bathory, Candlemass und Manilla Road. Dann etwas epischer Gesang. Sehr geil! Sind nicht While Heaven Wept, glaub ich, denn von denen hab ich ja alle Alben. Ironsword, Solstice oder Pagan Altar? DAS ist der bisher beste Song. Grandios! Receive me now... in halls of stars... irgendwie so was... in your loving arms. Am Schluss noch ein tolles, absolut unfrickeliges Solo, das passt! Könnten auch Skullview sein? Nummer 5... fängt an wie klassisch-traditioneller Metal, scheint cool zu werden! Erinnert an 80er-US-Epic-Metal...grottige Produktion, aber wen interessiert das? Geiles Riff, das jetzt einsetzt... ich glaub, ich weiß, wer mein Wichtel ist... toller Gesang, den kenn ich! Aber wer ist das! Irgendwas at the Speed Of Light... Nova Battlestar? Sorry, ich weiß nicht, wer das ist - aber das brauch ich dringlichst! Man dieser Sampler wird schlecht für meinen Geldbeutel! Two Worlds collide... der Sänger erinnert an eine Mischung aus Manilla Road, Helstar und irgendwas, was mir total entfallen ist. Jetzt wird es stampfig. Ich hab keine Ahnung wer das ist, aber es muss eine klasse Band sein! Bestimmt aufgelöster Trauerfall oder so.Nova Battlestar heißt der Song, schätze ich. Jetzt geh ich erst mal spatzieren. Wenn das aber so oder ähnlich weitergeht ist der Sampler definitiv eher von Rüdiger als von Julian, und er hatte viel Spaß beim Zusammenstellen, und es ist gelungen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Mittwoch 23. Juni 2010, 15:51
Jhonny hat geschrieben:Meine CD ist eingetrudelt, mit schickem Cover und einem recht germanischen Namen Das Cover schaut aus wie eine Mischung aus Conan der Barbar (wegen zwei Schlangen) und einem Ritter, der der 1978er-Zeichentrick-Verfilmung des Herrn der Ringe entsprungen ist. Ich habs noch nicht angehört, tippe jetzt aber schon mal ganz gewagt auf Julian (eher mehr, wegen dem Cover) oder Rüdiger (eher weniger). Ich schätze mir wird entweder viel Black oder Folk / Viking Metal begegnen. Aber mal schaun vielleicht irre ich mich auch total.
Ich hätte genauso vermutet, unter den Voraussetzungen.  Nachtrag: deiner Beschreibung nach würde ich auch eher auf Rüdiger tippen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von frankjaeger » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:18
Kinder, der Titel der Scheibe ist so etwas von Rüdiger...
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:57
frankjaeger hat geschrieben:Kinder, der Titel der Scheibe ist so etwas von Rüdiger...
Denke ich auch.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Mittwoch 23. Juni 2010, 17:58
frankjaeger hat geschrieben:Kinder, der Titel der Scheibe ist so etwas von Rüdiger...
joa, wie Unleashed im Sommer 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 23. Juni 2010, 18:26
So, Nummer 6... geht ruhig los... mit ner schönen Gitarrenmelodie. Erinnert ganz klein wenig an Communic, der Gesang aber mehr an Nevermore. Komische Mischung Mal schaun, da wird sicher noch was kommen in dem Song... This is not a Joke at all... Der Sänger geht richtig rauf und klingt jetzt plötzlich nach Ozzy... Count Raven? Das Riff ist schon recht prägnant-doomig... definitiv eine früh- Sabbath-lastige Doom-Combo... bin auf die Auflösung gespannt. Sie verzichten bisher dankenswerterweise auf die Sabbath-Kiffer-Jams und spielen richtigen Doom Metal, gute Nummer, aber begeistert mich nicht so sehr wie die 2 oder 3 Nummern davor. Trotzdem, auch das hier kann ich mir wohl guten Gewissens kaufen. Hui, am Ende nimmt der Song rasant Fahrt auf, Gitarrengedudel auf Highspeed, sie haben wohl Yngwie Malmsteen mit totgedoomt, aber jetzt wirds wieder langsamer Nummer 7... die Produktion macht klar, das hier ist norwegischer Black Metal, könnte von der Panzerfaust von Darkthrone sein so schlecht ist der Sound Puh... Mayhem sinds nicht, glaub ich... der Sänger ist superprägnant und prägt das Soundbild. Wobei auch tolle Gitarrenleads zu hören sind. Haut mich aber nicht so vom Hocker, es ist doch auf Dauer etwas eintönig. Eine Band kann ich wie meist beim Black Metal hören nicht erkennen, wenn ich die Scheibe nicht habe. Ist bestimmt vor 1995 veröffentlicht worden. Tolles Riff zwischen den "Strophen" (sofern man von Strophen sprechen kann). Halt - vielleicht frühe Immortal? Würde besser passen als Darkthrone, scheint mir... Text erkenne ich bei solcher Musik nicht, die anderen können zwar ruhig warten, aber wohl erst Rüdigers Auflösung wird klar machen, welche Band das ist Song Nr. 8 läuft langsam an, klingt anfangs für Hugin-Verhältnisse modern, wird dann sehr rockig. Fast schon punkig. Sind das die von Hugin so hochgelobten GWar? Erinnert ein gaaanz klein wenig an Motörhead, ansonsten - komischer Sound, komischer Sänger. Irgendwie kann ich das nicht so zuordnen.Die Sounds zwischen den gesungenen Parts klingen sehr strange. Die erste Nummer, mit der ich fast gar nix anfangen kann. Alle Songs bisher wären zumindest Kandidaten für ne Merkliste, die man sich bei passenden Preisen kaufen sollte - diese Band wohl erst mal nicht, auch wenn der erste Eindruck natürlich täuschen kann. Ne leichte Thrash-Ader, aber hart wirds nicht, und der Gesang hmm ist nicht so mein Ding. Die Stimme würde in ne Ska-Band passen, aber Ska finde ich eher sehr grausig In den gesungenen Momenter erinnert er allerdings durchaus an Hetfield. Aber: Der Sänger ist sehr eigen - das ist Rüdiger ja immer wichtig. Das ist hier gewährleistet  - aber leider nicht ganz mein Geschmack. Spur 9 fängt an wie mit Keyboards, geht dann aber metallisch los und scheint BM zu werden... oder? mal gucken... der Sänger flüstert-knuspert durch das Unterholz, muss BM sein, ist aber absolut nicht so garstig wie Song 7 z.B. es war. Die Keyboards sind strange Ein Schuss Folk ist klar dabei - vielleicht Ulver oder Enslaved? Wobei Enslaved wohl kaum so poppig sind... evt. ne Nicht-Norwegische Band? Cruachan? Nicht schlecht, aber etwas ungewohnt. Ein Touch Bathory ist auf jeden Fall da. Die 10 geht gut los, und der Gesang macht klar: Power-Metal in Reinkultur, auch wenn das Gaspedal eher nicht durchgedrückt wird. Der Sänger hat höchstens ein Ei. Krass, wenn der raufgeht... muss ich den kennen? Klar, das hier ist mehr meine Baustelle. "No Rest For You"... hier schimmert NWOBHM durch, ich schätze aber, dass es Amis sind, eher frühe 80er aber? Kein Speed, kein Prog, einfach Metal! Cooler Song, aber die 5 fand ich spannender. Die 11 geht ganz eigenständig los... nur Akkustik, dann klingt es nach schnell gezocktem, leicht epischem Power Metal. Tolle Gitarrenarbeit! Auch der Sänger ist cool. Ganz andere Richtung als der letzte Song, auch wenns Szenemäßig nicht weit außeinander sein dürfte. Thrash-Speed-Metal, klingt etwas wie Anthrax, Overkill oder Anvil? Gerade letztere könnte ich mir auf dem Sampler von Rüdiger gut vorstellen... Tolle Nummer! Es geht mit Nummer 12 weiter... eine Radiostimme, weiblich, in einer unbekannten Sprache... im Hintergrund Wind... und dann ein Riff, dass von Hammerfall sein könnte, und plötzlich geht der BM los  - supermelodisch, wenn auch mit garstigen Vocals. Etwas moderner als die bisherigen BM-Nummern, glaub ich. Auch die Keyboards deuten auf moderneres hin. Die Drums dagegen klingen sehr stumpf. Welche Band ist das? Klingt interessant, aber nicht weltbewegend. Am Schluss ein sphärisch-windiger Part, der wie BM meets Dream Theater meets Wind klingt Die 13 beginnt mit Tribal-mäßigen Drums und geht in ein supergeiles, Machine Head mäßiges Riff über, das aber auch Nevermore sein könnte. Relativ modern jedenfalls. Der Gesang ist allerdings eher James Rivera... vielleicht die aktuellste Helstar? Ich behaupte Helstar... denn Distant Thunder und Destiny's End hab ich ja alle Scheiben selber Sehr geiler Song! 14... die Drums setzen ein, dann die Gitarre, es geht ordentlich nach vorne ab... der Sänger ist bekannt und doch unbekannt? etwas progressiver Takt... also... nur gaanz leicht... aber interessant. Amis? Tolle Sirene... Walk Through Fire. Ganz klar: die aktuelle Raven. Sollte ich kaufen! Endspurt... 15...geht richtig hübsch los... rockt, wie es sich ziemt. Kling wie Thrash. Wie wird gesungen? Jetzt sogar eher Speed! Toll gesungen, sehr eigenständig. Das MUSS doch US-Metal sein... in order to kill... irgendwie so wat... puh... feel no remorse... relativ stumpf, aber das meine ich nicht abwertend! Steh aber total auf dem Schlauch. Was ists? 16... die vorletzte Nummer... relativ hohe Gitarrenmelodien, etwas vertracktes Drumming, bin gespannt was das wird... Frauengesang... etwas raueres Gekeife... das hätte ich jetzt nicht erwartet... 2stimmige Damenvocals?!? Rüdiger? Das klingt, als hätte Pia oder so den Sampler beeinflusst  Kann damit leider wenig anfangen... die 17 beginnt mit einem Chor... dann geht die Gitarre los... erinnert erst mal spontan an die übermächtigen Bathory...wird aber schneller... puh... Emperor? Der Gesang ist klasse - ist aber definitiv BM... Norweger? Das ist super, aber erraten kann ich das nich! Tipps bitte! Mal langsam, mal schnell, das Lied kann alles. So, hat SEHR viel Spaß gemacht, mindestens 2/3 der Songs waren echt super und ich denke, ich werde mir einige Scheiben kaufen. Hab aber (außer bei den fast sicheren Raven und Helstar) kaum einen Plan, welche Bands das sind. Wer tippt mit? Ideen?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. Juni 2010, 01:45
Ich gebe mich als enttarnt zu erkennen, war auch nicht allzu schwer, denke ich. Das Artwork, der Titel und die stilistischen Schwerpunkte bei Black, Old School 80ern und Doom. Ziel des Samplers - der nach der Zulosung erstellt wurde - war in erster Linie Sachen aus Bereichen zu nehmen, die dich interessieren, aber von denen ich mehr oder weniger sicher davon ausging, dass du die Bands, oder zumindest diese Phasen der Bands nicht näher erkundet hast. Jhonny hat geschrieben:Das Cover schaut aus wie eine Mischung aus Conan der Barbar (wegen zwei Schlangen) und einem Ritter, der der 1978er-Zeichentrick-Verfilmung des Herrn der Ringe entsprungen ist.
Das ist Thulsa Doom höchstselbst, in Rüstung. Jhonny hat geschrieben:Nummer 1 ist ein ruhiges Intro mit dem ich nix anfangen kann Nummer 2 wie erwartet klassischer Black Metal... den Sänger kenn ich - aber fragt nicht nach dem Namen. Eher schleppend, klingt fast nach den 80er Jahren. Wenn nicht was langsames aus Norwegen? Leider nicht mein Fachgebiet, obwohl ich die Musik an sich ja schon mag. Werde auf dem Sampler wohl kaum Bands zuordnen können. Sagt mir wie die Band hier heißt - das könnte auf meinem Einkaufszettel landen. Recht cooler Sänger, langsam, mit viel Melodie - ganz leichte Assoziationen an Satyricon sind für mich da, könnte aber auch total falsch sein. Irgendwas erinnert auch an Mayhem. 6:15 dauert das Lied. Wäre die Nummer nicht so langsam... es erinnert auch ein wenig an Burzum. Bin auf die Auflösung gespannt.
Nummer 1 und 2 gehören zusammen; Intro und Song. 80er stimmt nicht - eher sehr viel aktueller. Norwegen stimmt natürlich. Die Band-Assoziationen sind gut bis besser und Einkaufszettel ist noch besser. Und ja, den Sänger kennt man... Nummer 3... ist aber völlig überraschend recht rockig. Der Gesang klingt mehr nach 70er als nach BM... krasse Überraschung! Hawkwind auf Speed, oder Cirith Ungol mit sehr tiefem Gesang. Klingt witzig  Den Refrain verstehe ich textlich leider nicht - ich schätze auf Großbritannien, etwa 1979 bis 1984. Eher NWoBHM als Hard Rock? Sogar noch cooler als der Song davor! Der Sampler ist bisher echt sehr cool!
Wenn der Sampler von mir ist, dann ist "recht rockig" aber nicht so wirklich "völlig überraschend", oder? Die gesangliche Hawkwind-Assoziation ist nicht wirklich verkehrt und Großbritannien natürlich goldrichtig. Die Ära genauso. NWoBHM also, ja. Die Band zu erkennen, würde ich hier im Wichtelspiel maximal zwei bis drei Leuten zutrauen, und die würden wohl auch Tipps brauchen. Hat insgesamt eine Single (1977) und ein Album (1980) gemacht. Nummer 4 beginnt mit mehreren parallelen Gitarrenläufen, das erste Riff erinnert an doomig-epischen Metal, irgendwo zwischen Bathory, Candlemass und Manilla Road. Dann etwas epischer Gesang. Sehr geil! Sind nicht While Heaven Wept, glaub ich, denn von denen hab ich ja alle Alben. Ironsword, Solstice oder Pagan Altar? DAS ist der bisher beste Song. Grandios! Receive me now... in halls of stars... irgendwie so was... in your loving arms. Am Schluss noch ein tolles, absolut unfrickeliges Solo, das passt! Könnten auch Skullview sein?
Nein, kein Skullview. Die sind lange nicht so doomig. Die anderen Vergleiche sind nicht verkehrt, gehen aber auch knapp dran vorbei. Ein 2007er-Demo einer relativ unbekannten Band aus Pennsylvania, die Frank vielleicht kennen könnte. Ich poste nach weiteren Rateversuchen einen Link zum kostenlosen Download des Demos. Das Ding ist eine wirkliche Doom-Underground-Perle und ich kann gut nachvollziehen, dass dir das super hinein läuft. Deshalb habe ich es ausgesucht. Nummer 5... fängt an wie klassisch-traditioneller Metal, scheint cool zu werden! Erinnert an 80er-US-Epic-Metal...grottige Produktion, aber wen interessiert das? Geiles Riff, das jetzt einsetzt... ich glaub, ich weiß, wer mein Wichtel ist... toller Gesang, den kenn ich! Aber wer ist das! Irgendwas at the Speed Of Light... Nova Battlestar? Sorry, ich weiß nicht, wer das ist - aber das brauch ich dringlichst! Man dieser Sampler wird schlecht für meinen Geldbeutel! Two Worlds collide... der Sänger erinnert an eine Mischung aus Manilla Road, Helstar und irgendwas, was mir total entfallen ist. Jetzt wird es stampfig. Ich hab keine Ahnung wer das ist, aber es muss eine klasse Band sein! Bestimmt aufgelöster Trauerfall oder so.Nova Battlestar heißt der Song, schätze ich.
Gute Beschreibung und der erhoffte Volltreffer auf deine Geschmacksnerven. Mit der Beschreibung werden hier mindestens fünf Leute sofort wissen, worum es sich handelt, so dass ich mit der Auflösung nicht hastig sein muss. Allerdings nicht USA, sondern wieder NWoBHM. Jhonny hat geschrieben:So, Nummer 6... geht ruhig los... mit ner schönen Gitarrenmelodie. Erinnert ganz klein wenig an Communic, der Gesang aber mehr an Nevermore. Komische Mischung  Mal schaun, da wird sicher noch was kommen in dem Song... This is not a Joke at all... Der Sänger geht richtig rauf und klingt jetzt plötzlich nach Ozzy... Count Raven? Das Riff ist schon recht prägnant-doomig... definitiv eine früh- Sabbath-lastige Doom-Combo... bin auf die Auflösung gespannt. Sie verzichten bisher dankenswerterweise auf die Sabbath-Kiffer-Jams und spielen richtigen Doom Metal, gute Nummer, aber begeistert mich nicht so sehr wie die 2 oder 3 Nummern davor. Trotzdem, auch das hier kann ich mir wohl guten Gewissens kaufen. Hui, am Ende nimmt der Song rasant Fahrt auf, Gitarrengedudel auf Highspeed, sie haben wohl Yngwie Malmsteen mit totgedoomt, aber jetzt wirds wieder langsamer
Hier gebe ich mal einen "Erraten"-Punkt. Die Band ist mit Count Raven richtig erkannt. Der Song heißt 'Children's Holocaust' (zum Thema Abtreibung) und steht auf der 93er-Scheibe "High On Infinity" an zweiter Stelle. Nummer 7... die Produktion macht klar, das hier ist norwegischer Black Metal, könnte von der Panzerfaust von Darkthrone sein so schlecht ist der Sound Puh... Mayhem sinds nicht, glaub ich... der Sänger ist superprägnant und prägt das Soundbild. Wobei auch tolle Gitarrenleads zu hören sind. Haut mich aber nicht so vom Hocker, es ist doch auf Dauer etwas eintönig. Eine Band kann ich wie meist beim Black Metal hören nicht erkennen, wenn ich die Scheibe nicht habe. Ist bestimmt vor 1995 veröffentlicht worden. Tolles Riff zwischen den "Strophen" (sofern man von Strophen sprechen kann). Halt - vielleicht frühe Immortal? Würde besser passen als Darkthrone, scheint mir... Text erkenne ich bei solcher Musik nicht, die anderen können zwar ruhig warten, aber wohl erst Rüdigers Auflösung wird klar machen, welche Band das ist
Es geht im Text um Besorgnis erregende Blähungen, oder so ähnlich. Die Soundbeschreibung ist klasse und könnte kaum treffender sein. Norwegen ist natürlich richtig, Darkthrone auch. 1995 auch. "Panzerfaust" auch. Es ist deren Opener 'En Vind Av Sorg'. Gratulation! Song Nr. 8 läuft langsam an, klingt anfangs für Hugin-Verhältnisse modern, wird dann sehr rockig. Fast schon punkig. Sind das die von Hugin so hochgelobten GWar? Erinnert ein gaaanz klein wenig an Motörhead, ansonsten - komischer Sound, komischer Sänger. Irgendwie kann ich das nicht so zuordnen.Die Sounds zwischen den gesungenen Parts klingen sehr strange. Die erste Nummer, mit der ich fast gar nix anfangen kann. Alle Songs bisher wären zumindest Kandidaten für ne Merkliste, die man sich bei passenden Preisen kaufen sollte - diese Band wohl erst mal nicht, auch wenn der erste Eindruck natürlich täuschen kann. Ne leichte Thrash-Ader, aber hart wirds nicht, und der Gesang hmm ist nicht so mein Ding. Die Stimme würde in ne Ska-Band passen, aber Ska finde ich eher sehr grausig In den gesungenen Momenter erinnert er allerdings durchaus an Hetfield. Aber: Der Sänger ist sehr eigen - das ist Rüdiger ja immer wichtig. Das ist hier gewährleistet  - aber leider nicht ganz mein Geschmack.
Wieder ein Treffer. Es sind in der Tat Gwar mit 'Warghoul' von der "Ragnarök" (1995). Ich hab mir gedacht, dass ich besser einen metallischeren Song nehmen sollte, von denen es bei Gwar mehr als genug gibt. Hätte dir vielleicht auf Anhieb mehr zugesagt, aber ich wollte einen Song mit kaputtem Text und der Andeutung der stilistischen Vielseitigkeit der Band. Spur 9 fängt an wie mit Keyboards, geht dann aber metallisch los und scheint BM zu werden... oder? mal gucken... der Sänger flüstert-knuspert durch das Unterholz, muss BM sein, ist aber absolut nicht so garstig wie Song 7 z.B. es war. Die Keyboards sind strange Ein Schuss Folk ist klar dabei - vielleicht Ulver oder Enslaved? Wobei Enslaved wohl kaum so poppig sind... evt. ne Nicht-Norwegische Band? Cruachan? Nicht schlecht, aber etwas ungewohnt. Ein Touch Bathory ist auf jeden Fall da.
Nicht-Norwegisch ist falsch. =) Aber nicht unbedingt eine der typischsten Norweger-Bands. Sie gehören in Sachen Bekanntheit nicht zur ersten Garde, sind aber auch schon seit 1993 am Start. Aus meiner Sicht zumindest in ihrer Anfangsphase eine der melodischsten Norweger-Bands mit sehr eigener, magischer Stimmung. Gerade die Keyboards und der gigantische Refrain reißen hier sehr viel raus. Die chartenden Kollegen in diesem Forum durften die Band bei unserer letzten Session ausgiebig und an exponierter Stelle bewundern. Die 10 geht gut los, und der Gesang macht klar: Power-Metal in Reinkultur, auch wenn das Gaspedal eher nicht durchgedrückt wird. Der Sänger hat höchstens ein Ei. Krass, wenn der raufgeht... muss ich den kennen? Klar, das hier ist mehr meine Baustelle. "No Rest For You"... hier schimmert NWOBHM durch, ich schätze aber, dass es Amis sind, eher frühe 80er aber? Kein Speed, kein Prog, einfach Metal! Cooler Song, aber die 5 fand ich spannender.
Jau. Amis, bei denen die NWoBHM durch schimmert. Das trifft es sehr gut. Tiefster Underground. Die Band hat es auf eine EP aus dem Jahr 1984 und eine aus dem Jahr 1987 gebracht. Wir hatten im alten Forum mal einen sehr großen Fan dieser Jungs. Die 11 geht ganz eigenständig los... nur Akkustik, dann klingt es nach schnell gezocktem, leicht epischem Power Metal. Tolle Gitarrenarbeit! Auch der Sänger ist cool. Ganz andere Richtung als der letzte Song, auch wenns Szenemäßig nicht weit außeinander sein dürfte. Thrash-Speed-Metal, klingt etwas wie Anthrax, Overkill oder Anvil? Gerade letztere könnte ich mir auf dem Sampler von Rüdiger gut vorstellen... Tolle Nummer!
Thrash/Speed ist passend, US-Metal ist es auch, aber von den genannten Bands sind die hier vertretenen Jungs szenemäßig schon ein gutes Stück weg. Das selbe Lied taucht auch auf einem anderen aktuellen Wichtelsampler auf. Die zugehörige Scheibe ist noch recht aktuell und erfreut sich im PM.de-Kollegium großer Beliebtheit. Es geht mit Nummer 12 weiter... eine Radiostimme, weiblich, in einer unbekannten Sprache... im Hintergrund Wind... und dann ein Riff, dass von Hammerfall sein könnte, und plötzlich geht der BM los  - supermelodisch, wenn auch mit garstigen Vocals. Etwas moderner als die bisherigen BM-Nummern, glaub ich. Auch die Keyboards deuten auf moderneres hin. Die Drums dagegen klingen sehr stumpf. Welche Band ist das? Klingt interessant, aber nicht weltbewegend. Am Schluss ein sphärisch-windiger Part, der wie BM meets Dream Theater meets Wind klingt
Die Stimme kennst du, wenn du früher mal Kinderfernsehen geschaut hast. Hör mal ganz genau hin. Vielleicht erkennst du in dem Intro zwei oder drei Wortfetzen, die auf die geographische Lage schließen lassen. Modern ist richtig, aber nicht vom Stil her, sondern nur vom Klang. Sehr melodischer BM vom Demo einer Band, die kürzlich ihr offizielles Debüt veröffentlicht hat. Auf dem hier vertretenen Demo hatten sie noch einen Drumcomputer. Könnte vielleicht der eine oder andere erraten. Die 13 beginnt mit Tribal-mäßigen Drums und geht in ein supergeiles, Machine Head mäßiges Riff über, das aber auch Nevermore sein könnte. Relativ modern jedenfalls. Der Gesang ist allerdings eher James Rivera... vielleicht die aktuellste Helstar? Ich behaupte Helstar... denn Distant Thunder und Destiny's End hab ich ja alle Scheiben selber Sehr geiler Song!
Jau. Volltreffer. Helstar mit 'When Empires Fall' vom noch aktuellen Werk "The King Of Hell" (2008), das mal ein aktuelles Album einer alten US-Metal-Legende darstellt, das wirklich auf Augenhöhe mit einigen Bandklassikern ist. 14... die Drums setzen ein, dann die Gitarre, es geht ordentlich nach vorne ab... der Sänger ist bekannt und doch unbekannt? etwas progressiver Takt... also... nur gaanz leicht... aber interessant. Amis? Tolle Sirene... Walk Through Fire. Ganz klar: die aktuelle Raven. Sollte ich kaufen!
Natürlich ebenfalls ein Treffer. John Gallagher nicht zu erkennen, hätte ich dir aber auch verübelt. Jau. Raven mit dem Titeltrack des neuen Albums "Walk Through Fire". Muss man kaufen, auch wenn nicht alle Songs Volltreffer sind noch immer eine Bank. Endspurt... 15...geht richtig hübsch los... rockt, wie es sich ziemt. Kling wie Thrash. Wie wird gesungen? Jetzt sogar eher Speed! Toll gesungen, sehr eigenständig. Das MUSS doch US-Metal sein... in order to kill... irgendwie so wat... puh... feel no remorse... relativ stumpf, aber das meine ich nicht abwertend! Steh aber total auf dem Schlauch. Was ists?
Nicht allzu bekannte alte Speed/Thrash-Truppe aus Virginia, die vor allem mit einem recht militanten Redneck-Military-Waffen-Camouflage-Image auf sich aufmerksam machte. Motörhead- und Tank-Einflüsse sind auszumachen, und die Texte/Songtitel waren das eine oder andere Mal sehr kontrovers. Sind kürzlich mit einem coolen neuen Album zurück gekehrt, das mit den alten mithalten kann. Das hier ist aber ein altes Stück. Mit den Tipps sollte zumindest Holg was anfangen können. Frank auch. 16... die vorletzte Nummer... relativ hohe Gitarrenmelodien, etwas vertracktes Drumming, bin gespannt was das wird... Frauengesang... etwas raueres Gekeife... das hätte ich jetzt nicht erwartet... 2stimmige Damenvocals?!? Rüdiger? Das klingt, als hätte Pia oder so den Sampler beeinflusst  Kann damit leider wenig anfangen...
Einige ganz große Künstler stecken dahinter. Vor allem die männliche Stimme, die auch die Sechssaitige bedient, dürfte dir ein Begriff sein. Fällt dir an der Herangehensweise an die Musik nichts auf außer vertracktem Drumming und hohen Gitarrenmelodien? Was hörst du da sonst noch? Wie läuft die Melodieführung? Welche Stimmung wird aufgebaut? - Dass das nicht ganz deines sein dürfte, war mir klar, aber nur Wunschkonzert ist ja auch nicht der Sinn einer Wichtelei. Wollte auch was schwerer Verdauliches und Fordernderes einbauen. die 17 beginnt mit einem Chor... dann geht die Gitarre los... erinnert erst mal spontan an die übermächtigen Bathory...wird aber schneller... puh... Emperor? Der Gesang ist klasse - ist aber definitiv BM... Norweger? Das ist super, aber erraten kann ich das nich! Tipps bitte! Mal langsam, mal schnell, das Lied kann alles.
Tipps? Schwierig, ohne zu viel zu verraten. Norwegen ist natürlich völlig überraschender Weise richtig. Emperor ist falsch. Die Band ist deutlich weniger bekannt, aber auch kein unbeschriebenes Blatt. Das Stück erschien erstmals auf dem 95er-Demo-Tape, wurde aber noch im selben Jahr auf der Debüt-EP der Jungs aus Frederikstad offiziell nachveröffentlicht. Hat mich damals schon vom Tape total umgehauen. Freut mich, dass es dir auch gut taugt. Meine Assoziationen waren damals Emperor, Bathory, damals aktuelle Tiamat, ein Hauch Folk und viel Wikingerei. So, hat SEHR viel Spaß gemacht, mindestens 2/3 der Songs waren echt super und ich denke, ich werde mir einige Scheiben kaufen. Hab aber (außer bei den fast sicheren Raven und Helstar) kaum einen Plan, welche Bands das sind. Wer tippt mit? Ideen?
Bin auch gespannt, wer hier noch was heraus findet... sagt Bescheid, wenn ich etwas auflösen soll! Es freut mich sehr, dass dir das meiste gefallen hat, und wenn etwas davon in deiner Sammlung landet, dann wäre das toll. Sag Bescheid, wenn du was kaufen solltest und wie es dir dann gefällt. Bisher erraten: 01 - XXX 02 - XXX 03 - XXX 04 - XXX 05 - XXX 06 - COUNT RAVEN "Children's Holocaust" 07 - DARKTHRONE "En Vind Av Sorg" 08 - GWAR "Warghoul" 09 - XXX 10 - XXX 11 - XXX 12 - XXX 13 - HELSTAR "When Empires Fall" 14 - RAVEN "Walk Through Fire" 15 - XXX 16 - XXX 17 - XXX
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Donnerstag 24. Juni 2010, 05:59
puh, ich hörs mir heute Nachmittag oder am Wochenende noch mal genauer an - bin überrascht, dass mehr Treffer als Raven und Helstar dabei sind, und dass ich Panzerfaust noch erkenne Die 3 empfand ich als überraschend, da ich da noch lange nicht mit dir als Wichtel gerechnet hatte, sondern mit einer reinen Black Metal Scheibe. Ich hab die Kommentare ja beim Hören mitgeschrieben... die 10 könnte Graven Image sein, da stand doch einer so drauf im alten Forum, oder? Ihre Debüt-EP kam, wenn ich mich richtig erinnere, 1984 auf den Markt - ob da aber noch mal ne ganze nachkam oder das schon ein Quasi-Schwanengesang war weiß ich nicht auswendig Die 11 ist Heathen... mehr kann ich spontan nicht erraten, muss in die Uni
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 24. Juni 2010, 07:56
#5 ist CLOVEN HOOF #9 ist, äh, GEHENNA
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses