|
|
von Winterrose64 » Samstag 20. Februar 2010, 01:59
Pllamyd und Havoc: könnt ihr Gedanken lesen?  Ich wollte hier gerade die Frage reinsetzen, wann und wie ihr alle DT kennengelernt habt! Ich möchte dabei vor allem wissen, ob es hier DT-Fans gibt, die schon von Anfang an oder wenigstens noch vor "Images and Words" dabei sind! Meine DT-Geschichte kommt gleich...
-

Winterrose64
- Whimp
-
von Winterrose64 » Samstag 20. Februar 2010, 02:37
Es muß Mitte 1992 gewesen sein, da habe ich in meinem Lieblingsbuchladen ein Heavy Metal-Lexikon entdeckt (ein Privatdruck, keine Ahnung, wie so ein Buch in einen großen Buchladen kommt). Ich mache das Buch einfach irgendwo auf und lese den Bandartikel auf dieser Seite: ich konnte nicht glauben, was dort stand und bin vor Neugierde fast geplatzt, endlich etwas von diesen Jungs hören zu können. Da kam mir der nächste Zufall zu Hilfe: nach drei Jahren Pause kam gerade in dieser Zeit die neue CD von ihnen heraus. Ich habe sie mir sofort gekauft und gleich die ersten Töne haben mich total umgehauen und als der Gesang einsetzte, war es endgültig um mich geschehen (so eine Stimme habe ich mir immer zum Hören gewünscht)... Allerdings würde "Images and Words" heute wahrscheinlich nicht einmal mehr unter meine Top 5-DT-CDs kommen. Auch für mich war Octavarium eine Riesenfreude, nachdem DT mich mit den 2 CDs davor ziemlich geschockt haben  . Allerdings gefallen mir die neueren CDs noch einen Tick besser, und BC & SL hat sogar das Potential, SFAM in meiner persönlichen DT-Bestenliste vom Thron zu schubsen. Trotz dieses Knallers habe ich inzwischen leider fast vergessen, daß ich 15 Jahre lang (also bis 2007) DT-Fan war...aber das ist ein anderes Thema!
-

Winterrose64
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 20. Februar 2010, 03:21
Autsch. Ich muss ja noch wo reinhören. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 20. Februar 2010, 03:28
So. Habe mir jetzt mal die LaBrie-Version von LaBrie angehört, und muss sagen, dass ich sie schon ein gutes Stückchen schwächer finde, als die von Eric Adams und die von Nils K. Rue. Sie hat irgendwie einen seltsamen Fluss. Will sagen, sie hakt in meinen Ohren ein wenig. Das liegt auch an der Aussprache, aber nicht nur. Um den Link aus dem alten Forum herüber zu holen: http://www.youtube.com/watch?v=aLS4_xVnBnE
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 20. Februar 2010, 09:54
Winterrose64 hat geschrieben:Allerdings gefallen mir die neueren CDs noch einen Tick besser, und BC & SL hat sogar das Potential, SFAM in meiner persönlichen DT-Bestenliste vom Thron zu schubsen.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben eine wirklich feststehende Bestenliste zu erstellen. Das wechselt immer mal wieder...zudem finde ich einfach alle zehn Studioalben ganz große Klasse. Dennoch habe ich heimliche Lieblinge...die da wären "Awake", "Octavarium", "Six Degrees Of Inner Turbulence" und "Systematic Chaos". Was aber nicht direkt bedeuten soll, dass ich diese vier für die besten DT-Werke halte. Alles klar. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Samstag 20. Februar 2010, 12:52
Havoc hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Octavarium höre ich heute noch sehr gern, und finde das es viel zu oft schlecht wegkommt. Komischerweise wurde ich von dieser Band so sehr angesteckt, das ich mir innerhalb von wenigen Wochen die ganze Discographie geholt habe und einfach genoss.
Äh...hallo?! Willst du mich verarschen?!?!?! Das ist ja genau wie bei mir. Auch ich war vor zig Jahren noch zu unwissend um die Genialität der "Awake" zu erkennen. Und auch ich wurde mit Octavarium ganz böse infiziert und habe mir dann alle Alben gekauft. 
Ähm..nein will ich nicht Dann ist das einfach mal ein genialer Zufall, würde ich sagen.
-

Pillamyd
-
von Winterrose64 » Samstag 20. Februar 2010, 17:48
Will sagen, sie hakt in meinen Ohren ein wenig. Das liegt auch an der Aussprache, aber nicht nur.
Ich habe ja schon geschrieben, daß James zu dieser Zeit noch Schwierigkeiten mit den Stimmbändern hatte. 2005 zur Octavarium-Tour war seine Leistung schon sehr viel besser, obwohl mir die Stimme zwei Jahre später noch besser gefiel und das Niveau seitdem so geblieben ist. Dazu ist mir auch etwas eingefallen, was ich mal in einem Interview gelesen habe, vielleicht ist das ja etwas Neues für euch: Weil seine Stimme nicht besser wurde, hatte James eigentlich vor, 2001 DT zu verlassen und Platz für einen neuen Sänger zu machen, damit DTs Karriere nicht gebremst wird, wenn das Gesangsniveau der Konzerte so stark schwankt. Diese Entscheidung ist ihm aber so schwer gefallen, daß er es doch noch verschoben hat und dann kamen 2002 zum Glück die ersten Anzeichen für eine Besserung, auch wenn es bis zur endgültigen Heilung noch ein paar Jahre dauern sollte. Komischerweise hat er in den ganzen Jahren seiner Krankheit (1995-2004) nie etwas dazu gesagt, die Erklärung dazu kam erst, als er wieder gesund war. Wahrscheinlich hat das auch kaum einer der DT-Fans mitbekommen, die meisten meckerten weiter über seine Gesangsleistung bei den Konzerten (nur im powermetal.de-Forum waren die Fans friedlich, danke dafür!) Dieses Interview hat mich aber ganz schön geschockt: wenn das alles anders gekommen wäre, hätte es mein persönliches DT-Highlight im Jahr 2002 nie gegeben: DT haben sich sogar mal in meine Heimatstadt "verirrt" und was das Allerbeste ist: ich habe die Jungs da auch zum ersten Mal persönlich getroffen, und das nicht bei einem bezahlten Meet & Greet!
-

Winterrose64
- Whimp
-
von Havoc » Samstag 20. Februar 2010, 19:32
Ein Glück, dass James damals geblieben ist. Egal ob man ihn nun mag oder nicht...er ist einfach DIE Stimme von DT!!
-

Havoc
-
von cgrage » Samstag 20. Februar 2010, 20:33
Als Bruce Dickinson damals Iron Maiden verlassen hat, soll auch James zu den potentiellen Kandidaten gehört haben.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Samstag 20. Februar 2010, 20:50
cgrage hat geschrieben:Als Bruce Dickinson damals Iron Maiden verlassen hat, soll auch James zu den potentiellen Kandidaten gehört haben.
Vielleicht hätte mich das ja zu Maiden bekehrt. Aber wer würde dann heute beim Theater singen? Meine Kandidaten wären Ray Alder...oder vielleicht noch besser...Daniel Gildenlöw. Würde gerne mal wissen wie sich das anhören würde. Aber...was soll das alles...LaBrie ist die DT Stimme...und bleibt sie hoffentlich auch.
-

Havoc
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock