Keep It True - Planungsthread

Konzerte, Festivals und Parties: alle Ereignisse von Interesse können hier angekündigt werden

Re: Keep It True - Planungsthread

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. April 2013, 23:09

Holger Andrae hat geschrieben:Ich werfe nicht Bill fehlende Ausstrahlung vor, sondern dem Sänger.

das kann ich gut nachvollziehen!
Er konnte schon singen, wenn er auch nicht alles super bewältigt hat - aber ein mitreißender Fronter ist was anderes.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 21. April 2013, 23:11

Pavlos hat geschrieben:Ich will und kann dem Tsamis keine fehlende Ausstrahlung vorwerfen, der ist eben so wie er ist. Dass ihm der Gig bzw. das Publikum etwas bedeuten hat er ja dann in seiner Ansprahe nochmal klargestellt. Dass ihm die Crew dann einen beschissenen Sound zurechtzimmert, dafür kann er nix.

Was für mich zählt sind die Songs. Und nach all den Jahren des Wartens hab ich sie endlich live erlebt, präsentiert von einem einwandfrei agierenden Tsamis und seinem Gefolge.....und das ist etwas, was mich unglaublich glücklich macht.

Und das ist es doch, worauf es ankommt, oder?

Hmm, na ja, für mich spielen Sound, Ausstrahlung & Energie bei der Bewertung eines Gigs schon immer eine immense Rolle. Und in allen drei Punkten war ich vom WARLORD enttäuscht. Mitgerissen hat es mich leider nicht, auch wenn ich natürlich bei 'Lost And Lonely Days', 'Penny For A Poor Man' oder 'Soliloquy' fröhlich mitgesungen habe. Aber die Gänsehaut, die ich in den letzten Jahren bei 'Guardian', 'The Apparition', 'I Remember', 'Sound The Alarm', 'Call Out The Warning', 'You Only Live Twice' oder 'Lost Reflection' hatte, die gab es dabei eben nicht. Der ultimative Kick hat mir damit gefehlt. Gilt allerdings für das gesamte Festival. LIEGE LORD waren dem noch am nächsten, aber die haben mir so viel bedeutet wie FATES WARNING, ANACRUSIS, WALTZ, FIFTH ANGEL, VICIOUS RUMORS oder CRIMSON GLORY.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pavlos » Sonntag 21. April 2013, 23:16

holg hat geschrieben:Ich werfe nicht Bill fehlende Ausstrahlung vor, sondern dem Sänger.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Lass mich zurückrudern....

*zurückrudert*

Ja, der Sänger wirkte oft sehr unbeholfen. Mangelnde Erfahrung, schätze ich.

Gesanglich jedoch fand ich den durchaus passend.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. April 2013, 23:23

Soundtechnisch waren für mich Agent Steel die große Enttäuschung. Viel zu laute, verzerrte Gitarren, die doppelt zur Geltung kamen, da die meisten Lieder unnötig in die Länge gezogen wurden. Der schöne Klang der Studio-Alben kam da überhaupt nicht zur Geltung. Dazu hat der Sänger kaum die hohen Töne erwischt und konnte nur noch krächzen (ganz davon abgesehen, dass er viele Einsätze verpasst hat, weil er sich offensichtlich sehr aufs Gitarre spielen konzentrieren musste).
Gerade nachdem mich das letzte Album so umgeblasen hat, war das für mich ein echter Reinfall.

Nicht falsch verstehen: Ich hab mich tierisch gefreut, Angel Witch zu sehen und viele geile Songs live zu hören, aber da ist viel an Potenzial durch den Gitarrensound und den oft nicht allzu hochklassigen Gesang verloren gegangen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 21. April 2013, 23:31

Bei Agent Steel spielt(e) damals der Sänger doch gar nicht Gitarre. Oder meinst Du die ganze Zeit Angel Witch?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. April 2013, 23:59

Holger Andrae hat geschrieben:Bei Agent Steel spielt(e) damals der Sänger doch gar nicht Gitarre. Oder meinst Du die ganze Zeit Angel Witch?

Oh, ja klar - ich meinte die ganze Zeit Angel Witch. Keine Ahnung, wie ich auf Agent Steel kam, bei dem KIT war ich gar nicht dabei gewesen... ^.-
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. April 2013, 00:02

Wie im SMB so auch hier:

Da wir ja bald den Bericht zimmern werden hier erst einmal nur ein paar Expresseindrücke:

1.
Irgendwie kann und muss ich SMMs Eindruck teilen, dass meine Flamme ein wenig Sparflamme geworden ist. Magische Momente habe ich nur ganz selten bis gar nicht empfunden. Das liegt aber ausdrücklich nicht oder kaum an den Bands.

Es liegt insoweit an den Bands, als halt dieses Mal zwar 20 Bands am Start waren, die ich gut bis sehr gut finde, aber keine, die für mich emotional so langjährig und tiefgreifend wichtig war, wie eben bei früheren KITs z.B. RAVEN, BLITZKRIEG, SATAN, OMEN, JAG PANZER, SATAN'S HOST, MANILLA ROAD, BROCAS HELM, COUNT RAVEN oder DEMON. Da aber sicher für andere genau solche Bands dieses Mal dabei gewesen sein dürften, ist das natürlich kein Problem.

Aber zum größten Teil dürfte es an eine gewissen Ausgelaugtheit meinerseits liegen, die dieses Mal die Begeisterungsfähigkeit auf ein Mindestmaß gedrosselt hat. Für mich natürlich schade, aber ich glaube nicht, dass es primär an den Bands oder am Festival gelegen hat. Nennenswerte objektivierbare Kritikpunkte gibt's nämlich keine. In den letzten Monden reicht die Begeisterungsfähigkeit halt leider allenfalls für einen Headliner plus Vorband in einem 3-Stunden-Clubgig. Da ist sie aber dafür sehr groß zur Zeit... egal... zum Thema:

2.
Von den 20 Bands konnte ich 19 ganz oder teilweise sehen. Lediglich MIDNIGHT ist leider dem gepflegten Dinieren zum Opfer gefallen. Gefallen haben mir tatsächlich alle gesehenen Bands. Aufgrund der vorgenannten Umstände kann ich von echter Begeisterung leider nicht reden, aber am meisten gekickt hat mich tatsächlich BURNING STARR - ein echter Spitzengitarrist, der aber nie den Blick für den Song verliert, Todd Michael Hall ist ein absoluter Übersänger, und dass ich mal wieder Rhino live sehen durfte, ist für mich als unbelehrbaren Manowarrior natürlich immer eine ganz besondere Sache. Dass er trotz der Magic-Circle-Querelen am Schluss mit dem "Sign Of The Hammer" grüßte, sorgte dann sogar für ein Tränchen im Knopfloch.

3.
Daneben haben es dieses Mal eindeutig die Krawallbrüder am besten verstanden, meine Lethargie zu durchbrechen, und das waren natürlich die mir bis dahin nur vom Namen her bekannten MORBID SAINT (gleich die Triple-CD verhaftet) und POSSESSED, bei denen ich tatsächlich nicht verstehen kann, was es an dem Gig auszusetzen gab (außer man steht halt gar nicht auf härtere Mucke). Toller, hingebungsvoller Auftritt, der hielt, was die Headlinertour 2012 versprach.

4.
Dahinter waren meine Highlights dann die NWoBHM-Recken QUARTZ und HOLOCAUST (auch wenn da ein paar Längen drin waren), und dazu noch BORROWED TIME (bei denen mir vor allem der Sänger mit seinem Stageacting und seiner Optik als Kreuzung aus Bobby Liebling und David Byron super gefallen hat). Auch WARLORD weckte einige spontane Freudenausbrüche, litt aber anfangs ein bisschen am Sound, und gegen Ende unter ein paar Längen. Der Sänger war aber klasse und es war schön, die Band mit neuem Material an der Livefront zu sehen.

5.
Sonst? Wie gesagt: Jede Band, die ich gesehen habe, war mindestens "cool".

Top-10-Highlight-Ranking:

BURNING STARR
.
.
.
.
MORBID SAINT
POSSESSED
.
QUARTZ
BORROWED TIME
.
HOLOCAUST
WARLORD
LIEGE LORD
MEDIEVAL STEEL
STEEL PROPHET

Toll war es wie immer, sehr viele Boardbewohner und andere Bekannte zu treffen. Eine Gruß-Liste würde den Rahmen sprengen und eh unvollständig sein.

Von daher freue ich mich trotz der Motivationsproblematik sehr auf das kommende Jahr, wo mit dem Jagdpanzer dann auch wieder zumindest einer meiner ganz persönlichen All-Time-Faves dabei ist, der mit Sicherheit für die Art von Emotionen sorgen wird, die sich dieses Mal nicht so recht einstellen wollte.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Montag 22. April 2013, 09:18

Ich kann mich fast allem Gesagtem nur anschließen: magisch war es dieses Jahr sehr viel weniger als sonst, mich hat vor allem das Publikum teils arg genervt. Also mehr als sonst, sei es das Rauchen, sei es, dass während Angel Witch in der 8. Reihe ständig irgend ein Depp mit mindestens 2 randvollen Bierbechern noch weiter vor drängeln wollte und sein Bier über alle im Umkreis von 3m verteilen musste, sei es, dass ich mir eine Fang, weil ich nem Ty, den es gepflegt auf die Fresse haut, aufhelfen will. Das gab es früher nicht.

Von den Bands habe ich Toranaga, October 31, Possessed, Morbid Saint und leider auch Burning Starr nicht oder nur teilweise gesehen. Gerade letztere scheinen voll abgeräumt zu haben, mussten aber der Plauderei zum Opfer fallen - gibt schlimmeres. Etwa, den Liege Lord-Auftritt nur gut zu finden. Was zur Hölle war das denn? 2h Dauerbangen, Power für 3 Bands, Spass in den Backen und ein Grenzdebiler Schwertkampf - geil :grins: Meine Band des Festivals, auch wenn ich nicht zwingend damit gerechnet habe. Was ein Spass ganz vorne - von wegen ich kann nur auf Doom bangen :P

Ansonsten war's mal wieder schön, aber zu kalt. Da hatte der Oli schon mal ein glücklicheres Händchen beim Buchen vom Wetter, vielleicht am falschen Ende gespart? Immerhin hat es nicht geregnet, passt schon. Auch toll: fast alle getroffen, die ich treffen wollte, mit Holländern versöhnt und gefeiert, dem Pavlos auf den Sack gegangen, Warlord belächelt, versucht, jeden zum DSR zu schleifen, und und und. Vor allem die nächtlichen Bekanntschaften waren wieder toll, gerade der Trick mit der Schlange und der kaputten Hose.

Besonderen Dank an der Stelle nochmal an meinen unglaublichen Fahrer, dank dem ich sogar noch rechtzeitig zur Nicht-Gans kam und so früh wie noch nie daheim war. Frank, du bist der Beste! :blumen:
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Montag 22. April 2013, 12:28

Ich weiß.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Montag 22. April 2013, 12:48

Doctor Doctor please.....du bist mir doch nicht auf den Sack gegangen, Baby. Immer wieder interessant zu sehen/hören, wie verschieden Musik wahrgenommen wird.

XL CLUBSANDWICH!!
XL CLUBSANDWICH!!
Pavlos
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Live'n'Loud