|
|
von Drumtier » Mittwoch 27. März 2013, 00:44
Oliver Passgang hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Das Konzert am Donnerstag war einfach nur  . Komplett mitreißend, obwohl ich im Prinzip nur das neue Album und ein paar einzelne Tracks kenne. Aber da mir die Auftritte vom Rock Hard Festival (mit etwas schlechtem Sound) und vom Summer Breeze (guter Sound, ich allerdings etwas betrunken) in sehr guter Erinnerung geblieben sind und darüber hinaus mit GHOST BRIGADE ein unpassende, aber sehr gute Supportband verpflichtet wurde, musste ich einfach hin. Hier mal die Setlist: Axioma, Ethica Odini, Raidho, Fusion of Sense and Earth, Ruun, Ground, Giants, As Fire Swept Clean The Earth, Jotunblod, Allfaðr Oðinn, (Drum Solo), Immigrant Song (Led Zeppelin-Cover), Isa Es ging tendenziell chronologisch rückwärts und somit auch durch quasi alle Phasen der Band (soweit ich das beurteilen kann). Egal ob episch-progressiv-vertrackt oder atmosphärisch-dunkel-knüppelig: es konnte wirklich jeder Song überzeugen. Dafür spricht auch, dass mir das LZ-Cover am wengisten gefallen hat. Am meisten stand mir die Kinnlade wohl bei 'As Fire Swept Clean The Earth' offen. Das ist einfach nur unglaublich schön. In dieser Melodie zum Schluss kann man doch bloß mit seinem ganzen Weltschmerz versinken. Mich hat auch gefreut, dass sie 'Allfaðr Oðinn' gespielt haben, was mir bei den anderen Auftritten schon so gut gefiel. 'Ethica Odini' ist eh eine Nummer für sich; über 5 Minuten gibt's nur zwei Riffs, die aber für sich so episch sind, dass sie keinem Zeitpunkt Langeweile verbreiten. Ich könnte über jeden Song eine Lobeshymne verfassen, tu's aber mal nicht. Perfekt wäre das Konzert gewesen, wenn die Jungs vor der Zugabe aufgehört hätten. Denn den 'Immgrant Song' fand ich nicht so super, und 'Isa' fand ich auch noch nie so toll wie alle anderen es scheinbar tun. Aber egal, das hat den Gesamteindruck nur minimal geschmälert. Die Band war auch wirklich super drauf und hat sich im fast ausverkauften Underground sehr fannah gegeben. Und Herr Kjellson ist mal ein Entertainer vor dem Herrn, der mich in der Hinsicht sehr an einen gewissen Mr. Akerfeldt erinnert hat. Jetzt habe ich hier einen halben Roman verpasst... egal. Musste mal gesagt werden. 
Fast genau ein Jahr später an exakt gleicher Stelle (das Underground in Köln) spielt ENSLAVED erneut auf und im Prinzip könnte ich dieselbe Lobeshymne noch einmal verfassen - ich tu's aber mal nicht.
Tu's ruhig! Passiert eh viel zu wenig hier und ich weiß noch nicht ob ich kurzfristig ihr Konzert am Donnerstag sausen lassen muss...
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Oliver Passgang » Mittwoch 27. März 2013, 23:50
Drumtier hat geschrieben:Tu's ruhig! Passiert eh viel zu wenig hier und ich weiß noch nicht ob ich kurzfristig ihr Konzert am Donnerstag sausen lassen muss...
Okay... aber ich kann meiner Lobhudelei von vor einem Jahr kaum etwas hinzufügen. 100 Minuten pure Metal-Power, bestehend aus einer (für mich) genialen Setlist, einer wahnsinnig spielfreudigen und fannahen Band (mit einem wie immer super aufgelegten Frontmann), tollem Sound und einem feiernden Publikum. Die Faszination von ENSLAVED besteht für mich vor allem darin, dass man die ganze Zeit headbangen kann und sich dennoch so eine wahnsinnige Atmosphäre, ich möchte hier fast von Magie sprechen, entfaltet. Man weiß gar nicht, ob man gerade die Faust in die Luft recken, den Kopf schütteln oder die Augen schließen und versinken möchte - in mir steckt aber wohl zu viel Metalhead, als dass ich zu dieser Musik nicht abgehen könnte. Und das "beste" an der ganzen Sache ist: Ich kenne gerade einmal die letzten beiden wirklich, ansonsten nur vereinzelte Songs. Das macht aber überhaupt nichts aus. Es packt einen trotzdem. Und lässt dich nicht mehr los. Uff... wie ich mich so in Rage schreiben, möchte ich direkt nochmal hin...  Aber so geht's wohl allen gestrigen Besuchern. Ich kann dir jedenfalls nur raten: Beweg deinen Hintern bloß zum Konzert! Und weil ich Sätze der Art "Du verpasst was!" nicht mag, sage ich lieber: Du wirst es nicht bereuen. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Loomis » Freitag 2. August 2013, 10:00
Gerade läuft bei mir:  Enslaved - Hordanes Land Sehr sehr sehr geile Platte. Und bei den Aufnahmen war Ivar Bjørnson ja erst 15. Der ist echt ein Wunderkind. 
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. August 2013, 16:34
Ich mag ja die späteren ENSLAVED irgendwie schon auch sehr gerne, aber was die Band zwischen "Hordanes Land" und "Blodhemn" abgezogen hat, war schon unglaublich toll. Kann ich immer hören, das Zeug. Für die neueren Sachen muss ich in Stimmung sein.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Loomis » Freitag 2. August 2013, 17:29
Von den Alben nach Mardraum kenne ich bisher nur die RIITIIR. Die finde ich zwar auch gut, aber etwas mehr schwarzer Dreck hätte nicht geschadet. Auch wenn Herbrand ein guter Sänger ist bevorzuge ich halt Grutles Black Metal-Stimme, sei es die kreischigere auf den frühen Sachen oder die tiefe auf den späteren. Wir sagen immer "Grutle der alte Brutle". Den Begriff kennst Du als Schwabe sicher auch.
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 2. August 2013, 18:13
Jo, wir würden "Bruddler" sagen, aber ja...
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Mittwoch 27. August 2014, 23:15
Irgendwie bin ich heute auf den Trichter gekommen nochmal zu schauen, ob ich irgendwie an "The Sleeping Gods" rankomm. Ich habe damals probleme gehabt sie zu downloaden. Ging irgendwie nicht. Jetzt habe ich es geschafft und habe sie auf den Weg zur Arbeit heute Mittag mal gehört. Das klingt schon alles sehr gut. Auch die "RIITIIR" gefällt mir immer noch sehr gut. Da muss auf jeden Fall mehr her.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Donnerstag 28. August 2014, 09:14
Pillamyd hat geschrieben:Das klingt schon alles sehr gut. Auch die "RIITIIR" gefällt mir immer noch sehr gut. Da muss auf jeden Fall mehr her.
Einfach rückwärts durch die Disko durcharbeiten...bis mindestens "Isa" oder sogar "Below The Lights" wird Dir alles gefallen. Versprochen. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 28. August 2014, 22:21
Ja. Das habe ich (so glaube ich) schon 2010 schon gesagt, dass ich das machen werde. Ich werde wenn ich was günstiges finde bei Gelegenheit mal was mitnehmen.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Samstag 20. Dezember 2014, 09:36
6. März 2015 "In Times"  !! 
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal