Sommer 2010: Sampler ohne Namen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Sommer 2010: Sampler ohne Namen

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 17. Juni 2010, 13:28

Ganz schlicht ohne Beschriftung und mit einem Notizzettel "Viel Spaß beim Anhören" kommt mein Sampler daher.
10 Tracks, 62 Minuten.

Richtig fettes Intro, dicke Gitarren. Dann setzt der Vokalist ein; eine Mischung aus Growling und Gesang … jetzt gefällt es mir schon nicht mehr so. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das die knappen 7 Minuten durchhalte. Eher nicht so meine Musik. Jetzt ein Break mit Akustik-Gitarre; okay, er kann offenbar auch richtig singen. Nettes Gitarrensolo, jetzt geht’s wieder weiter wie vorher. Leider verstehe ich gar nichts vom Text … keine Ahnung, was das sein könnte.

Erste Sekunde: System of a Down mit Attack. Sehr geiles Lied; war mal lange Zeit meine Lieblingsband.

Sehr schnelle Drums, Melodie setzt mit einem Keyboard ein. Klingt nach skandinavischem Folk/Pagan/Speed/Melodic-Metal. Wie eine Kreuzung aus Nightwish und Ensiferum, oder so. :D Die Vocals sind gegrowlt, zwischendurch denkt man manchmal, man könnte eventuell was verstehen … Gefällt mir aber auf jeden Fall schon mal besser als #1. Ich korrigiere mich: Ich habe deutschen Text verstanden. „ … rinnt tief und tiefer in eisengrauer Nacht.“ Jetzt eine Frauenstimme und spätestens jetzt merkt man, dass es deutsch ist und nicht skandinavisch. Da deutsch, würde ich einfach mal auf Equilibrium tippen.

Jau, kenne ich auch! Das ist Muse. Sehr geil! Noch mal eben kurz weiterhören, welcher Titel … Assassin! Eine meiner Lieblings-Bands im Moment. Was mir bei diesem Mal hören erst auffällt: Das ist ja schon sehr alternativ-metallisch. Toller Song. :)

Dickes Gitarrenriff, dann Drums dazu … Und schon wieder Growling. Manno. :D Auf einmal abgefahren schnelle Drums; sehr deathig. Vom Text verstehe ich mal wieder nichts und plötzlich ist der Song nach weniger als drei Minuten auch schon zu Ende. Könnte schlimmer sein … aber ich habe keine Ahnung, was das für ein Song sein könnte.

Der sehr ruhige Beginn und die Spieldauer von 11 Minuten lassen progressives erhoffen. Schlichte Drums, erst eine Gitarre, dann zwei. Immer noch sehr ruhig, eine härtere Gitarre setzt ein; Gesang: „Was soll ich dir noch erzählen, wenn ich alles schon gesagt habe“. Okay, das mit dem progressiven vergessen wir mal schnell wieder. Klingt viel eher recht gotisch. Nicht mein Ding unbedingt. Sicherlich kenne ich die Band vom Namen, aber da mich diese Musik nicht so sehr interessiert, kann ich das nicht zuordnen. Jetzt klingt es auf einmal sehr symphonisch. Anhand dieser Tatsache würde ich auf Lacrimosa tippen?! (Aber ich muss zugeben, zwischenzeitlich klingt der Song manchmal schon doch ganz schön cool.)

Es geht sehr kräftig los und auch hier wird wieder gegrowlt. Ist das genau bei jedem zweiten Song so? Text ist wie immer problematisch, aber ich glaube zu erkennen, dass es Englisch ist. Klingt eigentlich recht cool. Nichts, was ich mir kaufen würde, aber hörenswert. Geht live garantiert geil ab! „A light at the end of the earth“ glaube ich verstanden zu haben. Klingt auch etwas doomig zwischendurch, in der Mehrheit geht es aber eher Richtung Black Metal. Kenne ich nicht …

Haha, was für ein Intro. :D Folk mit Akkordeon, Steeldrums und so … jetzt dicke Gitarren. Hey, das klingt cool! Vocals sind wieder einmal gegrowlt, also kann ich meine These von #7 verwerfen. :D Jetzt ein Break, das mittelalterlich und folkig klingt. Man, das ist cool, was ist das?

Ein Intro, bei dem ich irgendwie automatisch an Pagan Metal denken muss. Sehr schnelle Drums, klingt jetzt doch eher wie sehr harter Nu/Alternative-Metal. Der Gesang ist ausnahmsweise mal fast verständlich … „I’m gonna suffer for the rest of my life“. Okay, den Refrain versteht man jetzt noch besser. Müsste Slipknot sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Das klingt jetzt schon eher progressiv als #6. Deutscher Sprechgesang: „Endlich hat es aufgehört zu Regnen.“ Irgendwann wird es dann deutlich härter und Growling setzt ein. Klingt für mich wie melodisch-progressiver Black Metal. Überhaupt nicht so meins. Das tu’ ich mir keine 13 Minuten lang an.

Alles in Allem: Ganz okay. Nette Sachen dabei, aber die BM-Sachen sind eher nicht so meins.

Wer hat mich bewichtelt? Ich weiß es wirklich nicht, da ich auch nicht alle im Forum so gut kenne. Ich meine, mich zu erinnern, dass Kubi Muse ganz cool findet ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Re: Sommer 2010: Sampler ohne Namen

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:01

Ich würde Deine Beschreibungen nicht mit kubi unter einen Hut bringen.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Eike » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:23

Julian, vielleicht?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:27

Eike hat geschrieben:Julian, vielleicht?

Hätte ich eventuell auch getippt, den Beschreibungen nach...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:27

Könnte aber auch Havoc-Baby sein, der mag doch BM?
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Germon » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:31

Regina Löwenstein hat geschrieben:Könnte aber auch Havoc-Baby sein, der mag doch BM?

Dein Schatzi macht aber diesmal nicht mit. Muß sich noch vom letzten Mal erholen. ;-)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:34

Germon hat geschrieben:Ich würde Deine Beschreibungen nicht mit kubi unter einen Hut bringen.

Ich auch nicht. Kubi habe ich nur wegen Muse genannt.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 17. Juni 2010, 15:59

Germon hat geschrieben:
Regina Löwenstein hat geschrieben:Könnte aber auch Havoc-Baby sein, der mag doch BM?

Dein Schatzi macht aber diesmal nicht mit. Muß sich noch vom letzten Mal erholen. ;-)

außerdem hört der nicht so viel Progressiven und Humppa-Metal - das klingt für mich entweder nach Julian... von Reviews her würde ich das auch der Pia-Kim Schaper zutrauen, die hört doch auch immer so unbös-seicht-avantgardistischen BM.
Jesus kanns nich sein, weil der mit Lacrimosa und Humppa sicher nix am Hut hat :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 17. Juni 2010, 18:15

Ich und LACRIMOSA? Leute... ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 17. Juni 2010, 18:34

Da haben wir den Salat... ein Sampler, und keiner will oder kann es gewesen sein. :grins: ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses