|
|
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 7. März 2013, 13:07
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Vergleich mit dem vermeintlichen "ursprünglichen Black Metal" ist insofern etwas schwierig, weil "Black Metal" in den 80ern ganz eindeutig kein primär stilistisch definierter Genrebegriff war, sondern eine Sammelbezeichnung für Bands mit satanischen Bezügen, unter den auch Bands wie Mercyful Fate und bisweilen sogar Running Wild gefasst wurden.
Echt? Für uns war zum Erscheinungszeitpunkt von "Melissa" und "Gates To Purgatory" Black Metal nur ein Albumtitel.
Jo. Das ist ja genau das, was ich meine. Zuerst gab es den Genrebegriff noch gar nicht, dann wurde er langsam für satanische Metalbands allgemein verwendet (z.B. auch von Rock'n'Rolf auf "Gates To Purgatory" - remember: "black metal art is shocking law and order men"). Ein Genre wurde daraus erst Ende der Achtziger und vollends Anfang der Neunziger.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. März 2013, 13:56
Jesus hat geschrieben:Oliver Passgang hat geschrieben:Was eine blöde Diskussion. Könnt ihr nicht einfach alle die AILD doof finden und das entsprechend äußern? Das wäre als Thema deutlich spannender. 
Mehr Links mit Songbeispielen bitte und dann sage ich Dir auch, ob ich AILD doof finde oder nicht.
Yeah, wir bekommen die Kurve! Chronologisch rückwärts: - 'Overcome' von "Awakened" - 'Condemned' von "The Powerless Rise" - 'Within Destruction' von "An Ocean Between Us" - 'Through Struggle' von "Shadows Are Security" - '94 Hours' von "Frail Words Collapse" Ich will Gepöbel! Ugah, ugah!
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 15:32
Ach, Gepöbel lohnt sich da fast gar nicht. Die Hälfte davon war einfach nur belanglos. 'Condemned' und 'Overcome' waren okay, aber irgendwie musste ich die meiste Zeit darüber nachdenken, wieviel besser CONVERGE oder BURST das gemacht hätten. Zumindest 'Condemned' lässt ein bisschen INTEGRITY-Feeling aufkommen. '94 Hours' und 'Through Struggle' sind dagegen ziemlich übel. Ergo: Das neue Zeug ist besser. Eigentlich verteidige ich ja sogar ganz gerne mal Metalcore gegenüber dem papageienartig nachgeplapperten Gepöbel der Metalheads, die das nur von irgendwelchen alten Säcken aufgeschnappt haben, aber das hier ist genau die Sorte Metalcore, bei der ich auch abschalte: Ein bisschen mittelmäßige AT THE GATES mit nervtötenden Breakdowns, ein paar SLAYER-Riffs wie bei 'Within Destruction' (übrigens ebenfalls schon bei INTEGRITY und CONVERGE besser verarbeitet), alles im Zweifel mit ein paar Breakdowns und Gangshouts zusammengeschustert und größtenteils einfach nicht markant oder mitreißend. Da springe ich doch lieber zur neuen SHAI HULUD durch die Bude. Die ist knorke. Und definitiv auch Metalcore. Hast Du eigentlich schon mal in AMIA VENERA LANDSCAPE reingehört, von denen ich Dir damals einen Song auf den Wichtelsampler gepackt hatte? Oder in THE AIR I BREATHE, die Dir im Songduell so gefielen? 
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. März 2013, 15:56
Deine Reaktion habe ich in etwa so erwartet. Ich kann das sogar einigermaßen nachvollziehen, aber mich packt das Material eben voll und ganz. Mittlerweile würde ich AS I LAY DYING (wohl auch aufgrund der zahlreichen Liveerlebnisse der letzten Jahre) sogar zu meinen Lieblingsbands zählen. Aber passt schon.  Jesus hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon mal in AMIA VENERA LANDSCAPE reingehört, von denen ich Dir damals einen Song auf den Wichtelsampler gepackt hatte?
Uhm... Ich meine mich zu erinnern, dass ich die eher mittelmäßig fand, oder? Jesus hat geschrieben:Oder in THE AIR I BREATHE, die Dir im Songduell so gefielen? 
Die werden definitiv bald eingetütet. Das steht für mich außer Frage. Ich werde in den nächsten Tagen mal die lange überfälligen Threads zu AUGUST BURNS RED (beste Metalcore-Band wo gibt!) und HEAVEN SHALL BURN (beste Band wo gibt! - dann allerdings eher im Death-Forum) eröffnen. Die müssten dir deinen hiesigen Äußerungen entsprechend deutlich besser gefallen. 
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 15:57
Ich denke, mit AUGUST BURNS RED könnte ich mich anfreunden. Oliver Passgang hat geschrieben:Jesus hat geschrieben:Hast Du eigentlich schon mal in AMIA VENERA LANDSCAPE reingehört, von denen ich Dir damals einen Song auf den Wichtelsampler gepackt hatte?
Uhm... Ich meine mich zu erinnern, dass ich die eher mittelmäßig fand, oder?
Nö: Oliver Passgang hat geschrieben:#3 - 8:32 Ich werde angeschrien. Schon mal super. Eher so Core-mäßig. Aber das jetzt über 8:32min? Na dann bin ich mal gespannt. Viel verrücktes Gequietsche, bei der 1-Minuten-Marke gibt's dann Geblaste und klaren Gesang (yeah!  ). Der Brüll-Gesang weist eine starke Ähnlichkeit zu Matt Heafy von TRIVIUM auf. Der Song dreht und wendet sich, knüppelt mal, verzaubert dann mit klarem Gesang, verbreitet dabei trotz seiner Abgedrehtheit wahnsinnig Atmosphäre. Nach 3 Minuten wird's sogar mal post-rockig. Man, das gefällt mir! In seiner zweiten Hälfte relaxt der Song mal ein wenig. Mehr post-rockige Gitarren, weniger anstrengendes Gebreake, mehr Klargesang über alternative Rocksound-Begleitung, weniger Geschreie, wobei das auch noch mal wiederkommt. Dieses Maß an Stresspotenzial mag ich irgendwie. Kommt ziemlich sicher auf den Einkaufszettel.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von firestarter » Donnerstag 7. März 2013, 19:05
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der Vergleich mit dem vermeintlichen "ursprünglichen Black Metal" ist insofern etwas schwierig, weil "Black Metal" in den 80ern ganz eindeutig kein primär stilistisch definierter Genrebegriff war, sondern eine Sammelbezeichnung für Bands mit satanischen Bezügen, unter den auch Bands wie Mercyful Fate und bisweilen sogar Running Wild gefasst wurden.
Echt? Für uns war zum Erscheinungszeitpunkt von "Melissa" und "Gates To Purgatory" Black Metal nur ein Albumtitel.
So sieht's aus!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 7. März 2013, 19:32
@Jesus: Whooops. Nehme ich mir bald nochmal vor. Das lag an... *Ausrede überleg*... den vielen sonstigen Sachen, die einem hier empfohlen werden. Da verliert man schon mal die Übersicht!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Dr. Best » Freitag 8. März 2013, 09:48
Ich denke, Rüdiger meint das schon ein paar Jährchen später. Jedenfalls gab es schon in den 80ern den Begriff, ich stolpere besispielsweise bei diversen Doom Kapellen immer wieder drüber. Alle Venom-Fans werden an diesem Album ihre helle Freude haben, denn TROUBLE spielen Black Metal erster Güteklasse. Leider kann ich mich mit dieser Art von Musik absolut nicht anfreunden. Die Platte ist völlig eintönig und monoton. Gott sei Dank ist ja jetzt Sommer, und da kann man sie (übrigens in schickem weißen Vinyl) ja als Frisbee benutzen. Note: 3
Verbitterter Unruhestifter
-

Dr. Best
- Kurzhaarmetaller
-
von cgrage » Mittwoch 8. Mai 2013, 10:06
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Alternative / Nu Metal / Punk / Core